1. FC Nürnberg Sonntag, 28. November 2021
13:30 Uhr
FC St. Pauli
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Guido Burgstaller 3. / Kopfball  (Leart Paqarada)
0 : 2 Torinfos im Ticker Leart Paqarada 10. / Rechtsschuss  (Guido Burgstaller)
1 : 2 Torinfos im Ticker Johannes Geis 21. / Linksschuss  (Tom Krauß)
1 : 3 Torinfos im Ticker Adam Dźwigała 64. / Rechtsschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Manuel Schäffler 72. / Kopfball  (Mats Møller Dæhli)

90'
Fazit:
Der FC St. Pauli gewinnt das Gastspiel beim 1. FC Nürnberg knapp mit 3:2 und erobert die Tabellenführung der zweiten Liga zurück! In einem unterhaltsamen Spiel sind die Kiezkicker in furiosen ersten zehn Minuten mit zwei schnellen Toren (Burgstaller, 3., Paqarada, 10.) von dannen gezogen und sahen sich dann einem Offensiv-Feuerwerk des Clubs gegenüber, der durch ein Traumtor von Johannes Geis den Anschluss markierte (20.). Im zweiten Durchgang begannen die geforderten Franken druckvoller, konnten einige gute Chancen aber nicht verwerten. Stattdessen netzte auf der anderen Seite Dźwigała ein (64.). Schäffler machte die Partie durch ein Kopfballtor nach einer Ecke zwar nochmal spannend, doch in den letzten Minuten waren die St. Paulianer zu abgebrüht, sodass die „Glubberer” nicht mehr gefährlich vor das Tor kamen. Ohne den positiv auf Corona getesteten Headcoach Timo Schultz fahren die Hamburger also den nächsten Dreier ein und verdrängen Darmstadt vom Platz an der Sonne. Nürnberg bleibt in der Verfolgergruppe gefangen. Einen schönen restlichen ersten Adventssonntag!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Christopher Buchtmann (FC St. Pauli)
90'
Schaffen es die Franken nochmal gefährlich vor das Tor? Aktuell sind die Kiezkicker größtenteils am Ball und verteidigen diesen gut - oft an der gegnerischen Eckfahne.
90'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Max Dittgen
90'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Daniel Kyereh
90'
Weil es im zweiten Durchgang nicht allzu viele Unterbrechungen gab, werden „nur” 180 Sekunden nachgespielt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Gelbe Karte für Guido Burgstaller (FC St. Pauli)
Die erste Gelbe Karte eines sehr fairen Spiels wird erst in der Nachspielzeit gezückt - nach einem Foul von Burgstaller an Schindler an der Seitenlinie.
87'
Wenn St. Pauli mal in Ballbesitz ist, gehen sie cool damit um und geben die Kugel erst spät ab. So lassen sie immer mehr Sekunden von der Uhr ticken.
86'
So langsam können die Franken wieder Druck erzeugen und die St. Paulianer sehen sich in die Defensive gedrängt.
84'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Pascal Köpke
84'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Lino Tempelmann
83'
Es geht in die Schlussphase! Und bei den Cluberern sollte man so langsam darüber nachdenken, wann die Brechstange ausgepackt werden soll. Denn mit spielerischen Mitteln finden sie gerade keine Lücken in der aktuell gut sortierten FCSP-Hintermannschaft.
80'
Die Hamburger sind jetzt wieder aktiver im Pressing und können dadurch nicht nur die Franken auf Distanz halten, sondern sind aktuell selbst die leicht gefährlichere Mannschaft.
78'
Daniel Kyereh hat auf der linken Seite endlich mal ein wenig Platz und nutzt diesen aus. Der Ghanaer dringt in einer Solo-Aktion in den Strafraum vor, legt sich die Kugel halblinke 14 Meter vor dem Tor auf den rechten Fuß und schlenzt den Ball dann knapp über den Querbalken.
76'
Die große FCN-Offensive bleibt nach dem Anschlusstreffer erstmal aus, auch weil St. Pauli gerade wieder aufmerksamer verteidigt.
74'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Christopher Buchtmann
74'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Igor Matanović
74'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Afeez Aremu
74'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Eric Smith
72'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:3 durch Manuel Schäffler
Der mehr als verdiente Anschlusstreffer zum 2:3 - wird es nochmal spannend? Der Norweger Mats Møller Dæhli zirkelt einen Eckball von der linken Seite Richtung Elfmeterpunkt. Im Zentrum hat Manuel Schäffler zu viel Platz und wuchtet aus etwa acht Metern und aus dem Stand den Ball mit dem Kopf in die rechte, obere Ecke - keine Chance für den FCSP-Keeper Nikola Vasilj!
70'
Robert Klauß bringt nochmal drei frische Kräfte und will damit das Offensivspiel ankurbeln.
70'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Fabian Nürnberger
70'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Johannes Geis
69'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Lukas Schleimer
69'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Tom Krauß
69'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Taylan Duman
69'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Erik Shuranov
69'
Shuranovs Fall im Sechzehner war nach Ansicht des VAR nicht strafstoßwürdig.
68'
Wieder der Club, der scheinbar nicht irritiert vom gegnerischen Treffer weiterspielt. Erik Shuranov geht nach einem Kontakt im Strafraum zu Boden, die Kugel fliegt an ihm vorbei und wird erneut ins Zentrum gebracht, wo Lino Tempelmann mit seinem Spannschuss hängen bleibt.
67'
Der VAR-Check dauert nicht lange, weil die Abseitsposition recht eindeutig war. Kyereh ist alleine vor dem Tor dennoch cool geblieben - immerhin.
66'
Der vermeintliche Treffer zum 4:1 wird abgepfiffen, weil Daniel Kyereh in Abseitsstellung gestartet ist.
64'
Tooor für FC St. Pauli, 1:3 durch Adam Dźwigała
Dźwigała trifft mitten ins Herz der „Glubberer”! Die Hausherren haben in den letzten Minuten gedrängt, doch die eiskalten Norddeutschen treffen zum 3:1 und spielt sich damit der Tabellenführung deutlich näher. Irvine spielt den Ball ins Zentrum, wo Daniel Kyereh - passend zu seinem heutigen Spiel - die Kugel verstolpert. Der schwache Klärungsversuch landet in den Füßen von Adam Dźwigała, der Pole knallt von der Strafraumgrenze mit feiner Schusstechnik auf das Tor - der Ball schlägt hinter dem chancenlosen FCN-Keeper Mathenia im unteren, linken Eck ein.
62'
Aktuell fällt es der Truppe von Robert Klauß aber etwas schwerer, auf den zweiten Treffer zu drängen. Die Gegner von der Reeperbahn sind aktuell wieder besser in den Zweikämpfen und schaffen es so, die Süddeutschen vom eigenen Tor fernzuhalten.
60'
Mittlerweile wäre der Ausgleichstreffer für die Franken überaus verdient, da sie auch nach dem Seitenwechsel mit mehr Rückenwind als der Gegner aus den Kabinen kamen.
57'
Im direkten Gegenstoß sind die St. Paulianer zu inkonsequent und spielen eine Drei-gegen-Eins-Situation nicht richtig aus.
56'
Die Hausherren drücken auf den Ausgleichstreffer! Krauß donnert einen Flachschuss von der halbrechten Strafraumgrenze aufs kurze Eck, Vasilj kratzt den um den rechten Pfosten.
55'
Schäffler mit der nächsten Chance für den Club! Kurz bevor er am zweiten Pfosten zur Aktion kommt, verhindert wieder ein St.Pauli-Verteidiger mit einer wichtigen Grätsche.
53'
Krauß nutzt die Aktion, um die circa 10.000 anwesenden Cluberer mit wilden Armbewegungen zu pushen. Der folgende Eckstoß ist dennoch genau wie der nächste Vorstoß von harmloser Natur.
52'
Handwerker schiebt zu Geis herüber, der mit einem gechippten Ball hinter die Abwehrkette in der rechten Angriffsspur Tom Krauß in Szene setzt. Der 20-Jährige knallt mit einem Spannschuss aus spitzem Winkel drauf, den Vasilj recht einfach mit einer Fußabwehr ins Aus klären kann.
50'
Es geht also gleich mit hohem Tempo weiter! Der bis dato sehr blasse Daniel Kyereh findet jedoch mit seiner Flanke von der Grundlinie keinen Mitspieler.
48'
Philipp Ziereis rettet in allerhöchster Not! Nach einer Flanke von Krauß droht Manuel Schäffler am zweiten Pfosten aus kürzester Entfernung ins lange Eck einnicken zu können, doch der FCSP-Kapitän fliegt mit hohem Bein zur Kugel und spitzelt sie etwas vor dem Kopf des Nürnbergers weg - klasse Rettungstat!
47'
Handwerker hat sich nach wenigen Sekunden in einem intensiven Zweikampf verletzt, kann aber nach kurzer Behandlung weiterspielen.
46'
Weiter geht's mit Durchgang zwei. Die den an Corona infizierten Hauptverantwortlichen vertretenen Co-Trainer Loïc Favé und Fabian Hürzeler wechseln einmal: Adam Dźwigała kommt für Sebastian Ohlsson.
46'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Adam Dźwigała
46'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Sebastian Ohlsson
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC St. Pauli führt nach 45 unterhaltsamen Minuten mit 2:1 beim 1. FC Nürnberg und übernimmt in der Live-Tabelle wieder die Spitzenreiterposition. Das haben sich die Hamburger in den ersten zehn Minuten verdient, in denen sie die Hausherren im Max-Morlock-Stadion beinahe überrannten und sich zudem effektiv zeigten: Burgstaller verlängerte einen Kopfball in die lange Ecke (3.), der später verletzungsbedingt ausgewechselte Paqarada schob unten rechts überlegt zum 2:0 ein (10.). Erst nach diesem Treffer wachte der Club auf, während die St. Paulianer sich nun zurückzogen, was zu einer furiosen Dreifach-Chance der Franken (14.) und schließlich zum Anschlusstreffer, einem Traumtor von Johannes Geis (20.), führte. Ein paar Minuten ging es noch hin und her, bevor das Spiel ein wenig abflachte. Da den Zuschauenden aber sowohl drei Tore als auch zahlreiche gute Chancen geboten wurden, ist der Unterhaltungswert der Partie bisher sehr hoch. So kann es in Durchgang zwei gerne weitergehen, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Lawrence klärt noch einen Vorstoß der Franken.
45'
In der zwei Minuten betragenden Spielzeit fängt Mathenia einen zu lockeren und unplatzierten Volleyschuss der Hamburger ab.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Møller Dæhli legt sich die Murmel zu lang zurecht, sodass bei seinem Abschluss nahe des linken Strafraumecks schon ein St. Pauli-Verteidiger zur Stelle ist und abblockt.
42'
Nach einer furiosen ersten halben Stunde ist die letzte Viertelstunde nicht mehr ganz so sehenswert. Das kann man den Mannschaften, die hier zuerst ein Feuerwerk abgebrannt haben, aber nachsehen.
39'
Mathenia prallt eine für ihn unangenehme Halbfeld-Flanke nach außen. Lange hat er nicht sehen können, ob noch ein Akteur die Kugel abfälscht oder nicht.
38'
Die folgende Ecke ist verhältnismäßig harmlos.
37'
Mal wieder ein Torschuss: Matanović geht zentral ins Dribbling und wird erst kurz vor der Strafraumgrenze mit einem Tackling gestoppt, die Kugel wird von den Nürnberger Verteidigern jedoch weitergeleitet zu Burgstaller, der sich nicht lange bitten lässt. Mit einem überlegten flachen Linksschuss zielt er auf die untere, linke Ecke, Mathenia lenkt den Ball um den Pfosten.
36'
Da Torraumaktionen derzeit fehlen, kann man mit Sicherheit dennoch von einer kleinen Verschnaufpause des Spiels sprechen.
35'
Obwohl es aktuell keine weiteren zwingenden Torchancen gibt, sinkt der Unterhaltungswert der Partie nicht wesentlich: Denn mit hoher Geschwindigkeit geht es auf beiden Seiten weiter.
34'
Das Spiel bietet bis dato alles, was das Fußballerherz begehrt! Drei Tore und schon drei Großchancen - hier hätten auch schon mehr Tore fallen können.
32'
Der Gegenspieler der besten Defensive der ganzen Liga (Nürnberg) ist übrigens die Offensive der St. Paulianer: Die Truppe vom heute fehlenden Chefcoach Timo Schultz hat sich in 14 Spielen bis heute 31 mal über ein Tor freuen dürfen. Nummer 32 und 33 sind in den ersten zehn Minuten dieser Partie gefolgt, damit haben sie die zweitbeste Abteilung Attacke der Liga.
30'
Nachdem sich die Hamburger in Folge der 2:0-Führugn etwas zurückgezogen haben, sind die von dem Anschlusstreffer wachgerüttelt worden und aktuell wieder die Mannschaft, die am Drücker ist. Hartels Eckball von der rechten Seite ist jedoch harmlos.
27'
Bitter! Nach einem Zweikampf vor einigen Minuten schmerzt es ausgerechnet beim Vorlagengeber des 1:0 und Torschützen des 2:0 immer noch, sodass er ausgewechselt werden muss. Nach dieser Leistung große Fußstapfen für Lars Ritzka...
27'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Lars Ritzka
27'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Leart Paqarada
26'
Nach der nächsten Ecke probiert es Marcel Hartel mit einem Schlenzer aus der zweiten Reihe und erwischt den Abschluss richtig stark. Aus leicht nach links versetzter Position hat er den rechten Giebel anvisiert und verfehlt diesen nur um Zentimeter.
26'
Jetzt ist aber wieder der FC St. Pauli an der Reihe. Nach einem unübersichtlichen Getümmel im Strafraum infolge einer Ecke jagt er den Ball aus halbrechten zwölf Metern Richtung Tor. Das Spielgerät wird noch abgefälscht, bevor Mathenia es um den Pfosten lenkt.
25'
Der Anschlusstreffer der Gastgeber geht mehr als in Ordnung, denn nach dem zweiten Gegentor ging das Spiel hier nur in eine Richtung.
24'
Mats Møller Dæhli dribbelt an der rechten Strafraumkante seinen Gegenspieler aus und bringt dann einen Mix aus Flanke und Torschuss nach innen, der für Vasilj nicht gefährlich ist.
21'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:2 durch Johannes Geis
Traumtor zum Anschluss! Johannes Geis hat zwar mittige 25 Meter vor dem St. Pauli-Tor zu viel Platz, doch so muss man das Leder trotzdem erstmal unter die Latte nageln! Der Mann mit der Nummer fünf fackelt nach einem Querpass von Krauß nicht lange und drischt den Ball hoch halblinks auf das Tor, die Kugel flattert ein wenig. Vasilj fälscht sie mit den Fingerspitzen noch ab, kann sie aber nur an die Unterkante der Latte lenken, von wo aus sie ins Netz klatscht.
20'
Dass es nur zehn Minuten brauchte, dass die Truppe von der Reeperbahn hier in Führung geht, verwundert ein wenig. Denn die Hintermannschaft der Franken ist die beste der ganzen Liga, nur zwölf Gegentreffer musste Mathenia bis zum heutigen Spiel hinnehmen.
18'
Aber nur vorerst! Shuranov drischt eine flache Flanke von halblinken zwölf Metern aufs kurze Eck, aber wieder heißt der unüberwindbare Mann zwischen den Pfosten Nikola Vasilj, der den Ball nach außen abwehrt.
17'
Eine unfassbar unterhaltsame erste Viertelstunde liegt hinter uns, nach der top Dreifach-Chance der „Glubberer” versuchen die Hamburger etwas Ruhe ins Match hereinzubringen, was ihnen vorerst gelingt.
14'
Nikola Vasilj mit einer unglaublichen Dreifach-Parade! Die Nürnberger spielen sich halblinks in den Strafraum vor, Handweker versucht sich mit einem Schuss aufs kurze Eck, doch Vasilj pariert zum ersten Mal. Er lässt den Ball vor das Tor klatschen, wo Schäffler den Ball wieder zurückstolpert. Der FCSP-Keeper wehrt das Spielgerät erneut ab, dieses Mal klatscht es zu Shuranov, der wieder returniert. Den letzten Abschluss klärt Vasilj mit dem Fuß - eine klasse Aktion von dem Bosnier!
13'
Nürnberg sieht sich also früh einem 0:2-Rückstand gegenüber und versucht die direkte Antwort zu liefern. St. Pauli steht bis dato hinten aber sehr sattelfest, Jamie Lawrence blockt einen Innenspannschuss von Møller Dæhli aus der zweiten Reihe ab.
10'
Tooor für FC St. Pauli, 0:2 durch Leart Paqarada
Traumstart für die Kiezkicker! Igor Matanović leitet einen Vorstoß auf der linken Seite vor, indem er auf den Torschützen des 1:0 herüberlegt, der mit einem Tunnelpass kurz vor der Strafraumkante den Kosovaren Leart Paqarada bedient. Der behält die Übersicht und legt den Ball mit der rechten Innenseite überlegt in die gleiche Ecke, in die auch Burgstaller netzte - nur trifft Paqarada unten rechts.
8'
Der Assistgeber des 1:0, Leart Paqarada, verlässt nach einem engen Zweikampf humpelnd den Platz, kann aber nach kurzer Behandlungspause auf diesen zurückkehren.
7'
Nürnberg hat sich von dem frühen Schock ein wenig erholt und versucht ein wenig Kontrolle ins Spiel hereinzubringen.
5'
Und die Hamburger legen gleich mit der nächsten Großchance nach, stecken den Ball tief auf den steil gestarteten Matanović durch, der aus halblinker Position am herauseilenden Mathenia hängen bleibt!
3'
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Guido Burgstaller
Der Spitzenreiter aus der Live-Tabelle geht in Führung! Paqaradas Einwurf wird per Abklatscher wieder zurückgegeben und dann ist es viel zu einfach für die St. Paulianer. Der Linksverteidiger gibt die Kugel aus dem Halbfeld herein, am ersten Pfosten streift Burgstaller den Ball mit dem Kopf aus etwa zwölf Metern ins rechte, lange Eck - Mathenia ohne Chance!
2'
Die erste Offensivaktion geht auf das Konto der Hausherren: Über links verpufft ein nicht allzu zielstrebig vorgeführter Angriff, die Kugel findet aber nochmal zurück zu Tempelmann, der aus der Distanz einen flachen Gewaltschuss aufs kurze Eck ablässt. Nikola Vasilj Im Tor der Hamburger hat keine Probleme.
1'
Auf geht's! St, Pauli in Weiß stößt an, Nürnberg spielt in den roten Heimtrikots und beginnt in Person von Tom Krauß gleich mal mit einem intensiv geführten Zweikampf.
1'
Spielbeginn
Für Euch berichtet live von diesem Topspiel der zweiten Liga Jonah Maas.
Das Spitzenspiel erleben übrigens 25 Prozent der eigentlichen Zuschauerzahl im Max-Morlock-Stadion, in Nürnberg werden heute so etwa 10.000 Zuschauende erwartet. Die Mannschaften betreten angeführt von Schiedsrichter Sven Waschitzki den Rasen - in wenigen Momenten kann es also losgehen!
Beim Club gab es unter der Woche eine gute Nachricht: Youngster und Eigengewächs Erik Shuranov hat den Vertrag beim 1. FC Nürnberg vorzeitig verlängert. Die Franken gaben dies bekannt, indem sie die eigenen Fans auf den Arm nahmen: Zuerst veröffentlichten sie ein Video, das nach Abschied aussah, um dann kurz darauf die Vertragsverlängerung bekanntzugeben - Erleichterung bei den Anhängern! Der 19-Jährige soll heute wieder das Sturmduo mit Schäffler bilden, die Beiden verweisen Duman und Dovedan wieder auf die Bank. Im Vierer-Mittelfeld und der Abwehrkette nimmt Coach Robert Klauß keine Änderungen vor.
Beim FC St. Pauli fehlt aufgrund einer positiven Corona-Testung der geimpfte, aber leicht symptomatische Chefcoach Timo Schultz. Ihn vertreten die beiden Co-Trainer Loic Favé und Fabian Hürzeler, die heute die Chefrolle an der Seitenlinie inne haben. Weil es zuletzt gegen den SV Sandhausen wieder gut lief, stellen sie in der Startformation nur zweimal um: Jackson Irvine wird wohl auf der rechten Mittelfeldposition der Raute anstelle von Finn Becker auflaufen, zudem läuft in der Doppelspitze neben Burgstaller Igor Matanović für den im Kader fehlenden Makienok auf.
Dafür spricht eine andere Statistik gegen den „Glubb”: der direkte Vergleich. Seit 2016 konnte er kein Duell mit den Hamburgern für sich entscheiden. Im neunten Anlauf seitdem soll es gegen den Angstgegner aus dem Norden funktionieren.
Gutes Zeichen für den 1. FC Nürnberg: Angreifbar sind die St. Paulianer vor allem als Auswärtsmannschaft. Während sie am Millerntor eine beeindruckende Bilanz von sieben Siegen in sieben Spielen vorweisen, holten sie in der Fremde nur acht Punkte aus sieben Spielen.
Der Club befindet sich nahezu seit Saisonbeginn so gerade eben im oberen Tabellendrittel, konnte zu den besten Mannschaften aber immer „nur” den Anschluss halten und nicht selbst mal in noch höhere Sphären vorstoßen. Mit einem heutigen Sieg im Spitzenspiel gegen St. Pauli könnten die Franken nicht nur eine Mannschaft besiegen, die in der Tabelle vor ihnen steht, sondern richtig Druck auf die vorderen Mannschaften aufbauen. Um selbst auf die Aufstiegsränge zu springen, benötigen sie dennoch einen kleinen Positivlauf.
Beim 1. FC Nürnberg wies die Formkurve zuletzt keine richtige Richtung auf – es ging auf und ab. Nach fünf ungeschlagenen Spielen und zum Schluss dieser Phase zwei Siegen bei Dresden und Heidenheim folgte eine kleine Schwächephase in einem schwierigen Programm: Das Pokalaus in Hamburg wurde von einer 2:0-Auswärtsklatsche vom aktuellen Tabellenführer Darmstadt und einer Heimniederlage gegen Bremen gefolgt. Beim SV Sandhausen konnte man diesem Negativ-Trend mit einem 2:1-Auswärtssieg Einhalt gebieten und möchte gegen den favorisierten FC St. Pauli nun eine weitere gute Leistung folgen lassen.
Auf den Schock dieser deutlichen Niederlage ließen die Hamburger ein souveränes 3:1 zu Hause am Millerntor gegen den SV Sandhausen folgen. War die deutliche und schockierende Niederlage bei Darmstadt also eine Eintagsfliege? Das kann die Truppe von der Reeperbahn heute beweisen.
Der SV Darmstadt 98 hat im Kampf um den Platz an der Sonne gestern vorgelegt und 2:1 bei Erzgebirge Aue gewonnen. Damit sind die Lilien vorerst an die Spitze der Tabelle vorbeigezogen, können heute aber wieder von St. Pauli eingefangen werden. Zur Erinnerung: Dass es zu dieser Situation kommen konnte, dafür haben die Darmstädter selbst gesorgt – mit einem fulminanten 4:0-Heimsieg gegen die Kiezkicker vor zwei Spieltagen.
Holt sich der FC St. Pauli die Tabellenführung zurück? Die Aufgabe könnte einfacher sein, denn die Hamburger gastieren um 13:30 Uhr beim Tabellensechsten 1. FC Nürnberg im Max-Morlock-Stadion – einen guten Sonntagmittag und herzlich willkommen!