1. Wiener Neustädter SC Freitag, 19. Oktober 2018
19:10 Uhr
FC Liefering
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mohamed Camara 79. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Michael Cheukoua 82. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Filip Faletar 90. / Linksschuss

90'
Am selben Tag trifft der FC Liefering auf den Floridsdorfer AC. Nun liegt der Fokus aber natürlich einmal auf der heutigen Partie.
90'
Das weitere Programm wird für beide Clubs übrigens nicht einfacher. Der SC Wiener Neustadt muss am kommenden Spieltag beim Kapfenberger SV antreten (27.10.).
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Der SC Wiener Neustadt gewinnt im ersten Saisonduell gegen FC Liefering mit 2:1 und macht damit drei ganz wichtige Punkte. Nach einer durchschnittlichen ersten Halbzeit, konnten beide Mannschaften nach Seitenwechsel überzeugen. Lange Zeit stand die Partie auf Messers Schneide, aber am Ende hat Filip Faletar das Spiel mit einem satten Distanzschuss entschieden. Liefering hatte zwar über die gesamte Spielzeit gesehen die besseren Torchancen, doch Wiener Neustadt war am Ende einfach effizienter. Die Niederösterreicher stehen nun auf Tabellenrang fünf und Liefering auf Platz sieben.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Michael Brandner
90'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Michael Cheukoua
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Vier Minuten gibt es noch obendrauf.
90'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 2:1 durch Filip Faletar
Ist das die Entscheidung? Cheukoua spielt den Ball wunderbar zur Mitte und findet dort Filip Faletar mit der Nummer zehn. Der zieht mit seinem linken Fuß einfach ab und trifft perfekt.
88'
Gelbe Karte für Dominik Stumberger (FC Liefering)
Der Maskenmann wird ebenfalls verwarnt.
87'
Den beiden Teams bleiben nur noch wenige Minuten Zeit. Was passiert hier noch?
86'
Nächster Wechsel beim SC Wiener Neustadt. Für Mario Stefel ist Johannes Tartarotti neu dabei.
85'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Johannes Tartarotti
85'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
84'
Gelbe Karte für Ousmane Diakité (FC Liefering)
Ousmane Diakité sieht eine Verwarnung für ein überhartes Foul.
82'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:1 durch Michael Cheukoua
Und da ist der Ausgleich! Mario Stefel bringt den Ball mit hoher Geschwindigkeit zur Mitte. Dort steht Michael Cheukoua perfekt postiert und bringt den Ball über die Linie.
81'
Nun ist es passiert. Der FC Liefering geht hier nicht unverdient in Führung und bringt den SC Wiener Neustadt etwas unter Zugzwang.
79'
Tooor für FC Liefering, 0:1 durch Mohamed Camara
Und da ist die Führung für die Gäste! Karim Adeyemi ist auf der linken Seite frei durch und spielt den Ball zur Mitte. Dort steht Mohamed Camara perfekt postiert und braucht nur noch einzuschieben.
77'
Tobias Anselm wird wunderbar angespielt und schießt auch sofort aufs Tor. Dieser Versuch ist aber kein Problem für Torhüter Domenik Schierl.
76'
...Die Ecke kommt gut zur Mitte, gefährlich wird es aber nicht.
76'
Ecke FC Liefering...
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Die Frage die sich nun stellt ist: Was passiert hier noch?
73'
...Mario Stefel bringt den Ball zur Mitte, gefährlich wird es aber nicht.
73'
Freistoß für Wiener Neustadt von der rechten Seite...
72'
Nun auch der erste Wechsel beim SC Wiener Neustadt. Für Milos Jovicic kommt Jürgen Bauer neu auf den Rasen.
70'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Jürgen Bauer
70'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Milos Jovicic
67'
Langsam aber sicher läuft den beiden Teams die Zeit ein wenig davon. Ein wenig über 20 Minuten geht es noch in dieser Partie.
66'
Erster Wechsel von Gerhard Struber. Für Sekou Koita ist Tobias Anselm neu dabei.
66'
Einwechslung bei FC Liefering -> Tobias Anselm
66'
Auswechslung bei FC Liefering -> Sekou Koita
64'
Gelbe Karte für Stefan Hager (SC Wiener Neustadt)
Für ein taktisches Foul.
62'
Erster Wechsel beim FC Liefering. Peter Pokorny geht runter und wird durch Jung-Min Kim ersetzt.
60'
Einwechslung bei FC Liefering -> Jung-Min Kim
60'
Auswechslung bei FC Liefering -> Nikola Stosic
57'
Mahamadou Dembélé wird wunderbar in Szene gesetzt und hat nur noch Domenik Schierl vor sich. Allerdings setzt der Mann mit der Nummer 27 den Ball klar drüber.
55'
Insgesamt ist nun auch das Tempo höher als im ersten Durchgang. Offenbar haben die beiden Trainer in der Pause ein Machtwort gesprochen.
53'
Beim SC Wiener Neustadt wärmen sich mehrere Spieler intensiv auf. Womöglich sehen wir bald den ersten Wechsel.
51'
Der FC Liefering erhöht nun sichtlich den Druck. Die Gäste wollen unbedingt in Führung gehen.
49'
Man darf tatsächlich gespannt sein wie sich die beiden Mannschaften nun präsentieren werden. Wenn eines der beiden Teams gewinnen will, braucht es mehr Zug zum Tor.
47'
...Kurz abgespielt aber gefährlich wird es am Ende nicht.
47'
Ecke FC Liefering...
46'
Weiter gehts in Wiener Neustadt. Zur Pause hat es keine Wechsel gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Wiener Neustadt. Nach 45 Minuten steht es zwischen dem SC Wiener Neustadt und dem FC Liefering noch 0:0. Nach einer etwas holprigen Anfangsphase, wo beide Mannschaften Probleme hatten, haben die beiden Clubs ins Spiel gefunden. Sowohl Wiener Neustadt, als auch der FC Liefering, hatten dann ein paar gute Möglichkeiten, aber es sollte noch nichts passieren. Insgesamt ist in dieser Partie aber noch Luft nach oben. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Einen kleinen Nachschlag wird es noch geben. Schließlich gab es doch einige Unterbrechungen.
43'
Zwei Minuten geht es noch in Durchgang eins. Die beiden Teams freuen sich offenbar schon auf die Pause.
41'
Stefel muss kurz den Rasen verlassen, wird aber wohl weitermachen können.
40'
Erneut liegt Mario Stefel auf dem Boden und muss verarztet werden. Die Partie ist unterbrochen.
39'
Gelbe Karte für Peter Pokorny (FC Liefering)
Für ein rustikales Foul.
38'
Ein paar Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:0?
36'
Stefan Hager und Mohamed Camara geraten bei einem Zweikampf kurz aneinander. Der Schiedsrichter kann die beiden aber wieder versöhnen.
34'
...Stangentreffer! Der Ball kommt gut zur Mitte, findet dann aber wieder den Weg zu Mario Stefel. Der dribbelt kurz ins Zentrum, feuert drauf und scheitert nur an der Stange.
34'
Wieder Ecke für Wiener Neustadt...
32'
Die Salzburger versuchen nun ihr Glück mehr über die Flügel. Speziell über die linke Seite. Doch auch dieses Rezept hat bisher noch nicht zum Erfolg geführt.
30'
Nach einer kurzen Verletzungsunterbrechung von Mario Stefel geht es nun wieder weiter.
29'
...Der Ball kommt ganz gut hinein, gefährlich wird es aber nicht.
29'
Freistoß Liefering aus knapp 25 Metern von der linken Seite...
27'
Vom SC Wiener Neustadt kommt in dieser Phase der Begegnung recht wenig. Die Gäste haben aktuelle Feldüberlegenheit.
26'
Diesmal ist es Sekou Koita, der mit einem hohen Ball nach vorne geschickt wird. Die Aktion wird aber wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung abgepfiffen.
24'
Nun könnte hier vielleicht etwas Schwung hineinkommen. Die Spieler des FC Liefering haben nach den beiden Chancen gemerkt, dass die Defensive der Hausherren verwundbar ist.
22'
Nächste gute Chance! Nach einem Distanzschuss muss sich Domenik Schierl ganz schon strecken um hier den ersten Treffer zu verhindern. Allerdings gelingt ihm das auch.
21'
Riesenchance für den FC Liefering! Mohamed Camara wird perfekt auf die Reise geschickt und steht plötzlich ganz alleine vor Torhüter Schierl. Er visiert das lange Eck an und verfehlt nur ganz knapp.
19'
Bei den Gästen hängt Angreifer Karim Adeyemi noch ein wenig in der Luft. Der Mann mit der Nummer 23 bekommt kaum Bälle.
17'
Auch das Tempo ist bisher noch nicht besonders hoch. Nach der Länderspielpause fehlt offenbar etwas der Rhythmus.
15'
Nach wie vor gibt es auf beiden Seiten große Probleme im letzten Drittel. Durch viele technische Fehler haben wir hier auch noch keine echten Torschüsse gesehen.
14'
Salihi setzt sich wunderbar durch und bringt den Ball im Anschluss auch gut zur Mitte. Dort steht allerdings kein Mitspieler.
13'
Beide Trainer geben ihren Spielern lautstarke Anweisungen. Offenbar sind sie noch nicht zufrieden mit dem Auftreten ihrer Schützlinge.
11'
...Dominik Stumberger übernimmt diese Verantwortung, aber schließlich ist es ein leichtes Spiel für Wiener Neustadt-Torhüter Domenik Schierl.
11'
Nun gibt es die erste Ecke für den FC Liefering...
10'
Die ersten zehn Minuten sind vorbei. Bislang ist noch kein echter Vorteil für eine der beiden Teams ersichtlich.
9'
Im Gegenzug gibt es nach einem Fehler von Nico Gorzel einen Konter des FC Liefering. Dieser verläuft schließlich aber im Sande.
8'
...Und der wird gefährlich! Mario Stefel bringt den Ball hinein, der wird noch per Kopf verlängert und am Ende verpasst Hamdi Salihi nur ganz knapp.
7'
Nächste Ecke für die Gastgeber...
6'
Der FC Liefering versucht es in der Anfangsphase viel durch das Zentrum. Dort sind die Niederösterreicher aber, zumindest bisher, gut postiert.
5'
Beide Mannschaften haben noch etwas Probleme mit der Feinabstimmung. Allerdings sind ja auch erst ein paar Minuten gespielt.
3'
Tolle Einlage! Nach einer Flanke von der rechten Seite setzt Wiener Neustadt-Kapitän Hamdi Salihi zum Fallrückzieher an. Das Leder landet aber klar neben dem Tor.
3'
...Der Ball kommt gut zur Mitte, aber am Ende landet das Spielgerät bei Torhüter Philipp Köhn.
2'
Ecke Wiener Neustadt...
2'
Mohamed Camara holt Michael Cheukoua von den Beinen. Der Schiedsrichter belässt es aber bei einer Ermahnung.
2'
Die Gäste haben gleich einmal viel Ballbesitz und lassen das Leder zirkulieren.
1'
Los gehts in Wiener Neustadt. Hinein in ein hoffentlich spannendes Spiel.
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Clubs soeben das Feld. Gleich gehts los.
Die beiden Teams machen sich soeben bereit und werden gleich den Rasen betreten.
Die Spieler wärmen sich im Moment noch auf. In knapp 20 Minuten gehts los im Stadion Wiener Neustadt.
Das weitere Programm wird für beide Clubs übrigens nicht einfacher. Der SC Wiener Neustadt muss am kommenden Spieltag beim Kapfenberger SV antreten (27.10.). Am selben Tag trifft der FC Liefering auf den Floridsdorfer AC. Nun liegt der Fokus aber natürlich einmal auf der heutigen Partie.
Der FC Liefering hat die letzten beiden Partien übrigens nicht gewinnen können. Sowohl gegen Lafnitz, als auch gegen Blau Weiß Linz hat es eine 1:2-Niederlage gesetzt.
Vor einigen Tagen gab es dann noch sehr positive Nachrichten für die Niederösterreicher. Der Gemeinderat des SC Wiener Neustadt hat den Stadionneubau für 4000 Personen zugestimmt. Die neue Arena soll bis zum Herbst 2019 fertiggestellt sein.
Beim bisher letzten Aufeinandertreffen, am 25. Mai 2018, gab es ein 1:1 Unentschieden in Wiener Neustadt.
Die Gesamtbilanz zwischen den beiden Teams ist insgesamt recht ausgeglichen. Zwölf Pflichtspiele gab es zwischen dem SC Wiener Neustadt und dem FC Liefering. Davon konnte Wiener Neustadt vier gewinnen, Liefering fünf. Drei Mal gab es ein Remis.
Für den Schiedsrichter der heutigen Partie, Christian-Petru Ciochirca, ist es übrigens Saisonspiel Nummer fünf.
Etwas mehr Handlungsbedarf sieht Liefering-Coach Gerhard Struber. Für Daniel Antosch, Jusuf Gazibegović, Abdourahmane Barry, Dominik Szoboszlai und Romano Schmid schickt er heute Philipp Köhn, Peter Pokorny, Gideon Mensah, Mahamadou Dembélé und Nikola Stosic ins Rennen.
Im Vergleich zum letzten Spiel des SC Wiener Neustadt vor der Länderspielpause (gegen Amstetten) gibt es zwei Änderungen. Für Oliver Podhorín, Johannes Tartarotti sind heute Manuel Seidl und Milos Jovicic von Beginn an mit dabei.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema zu finden.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 11. Runde der 2. Liga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen den FC Liefering!

Nach der Länderspielpause geht es also in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse wieder weiter. Liefering steht nach zehn Runden auf Rang fünf und Wiener Neustadt auf Platz acht.

Liefering-Coach Gerhard Struber gibt schon einmal die Marschrichtung vor: „Mit Wiener Neustadt erwartet uns ein Gegner, der speziell bei Standardsituationen seine Stärken hat. Zudem haben sie einige Spieler mit viel Qualität, die aus ganz wenigen Möglichkeiten Tore machen können. Das haben die Niederösterreicher in den letzten Runden oftmals gezeigt. Wir brauchen vom ersten bis zum letzten Moment eine sehr hohe Aufmerksamkeit, wollen den Gegner mit unserer Art und Weise unter Druck setzen und nicht ins Spiel kommen lassen. Nach zwei Niederlagen wollen wir wieder in die Erfolgsspur zurück“.

Um 19:10 geht es los im Stadion Wiener Neustadt. Schiedsrichter der Partie ist Christian-Petru Ciochiarca. Unterstützt wird er dabei von Robert Steinacher und Daniel Trampusch.