Vorwärts Steyr Freitag, 27. Juli 2018
19:00 Uhr
SV Ried
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Darijo Pecirep 3. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Josip Martinović 39. / Rechtsschuss

90'
Mit dem Ergebnis können beide angesichts des Spielverlaufs gut leben, Rieds Auftreten wird aber wohl einigen Gesprächsstoff bieten im Training nächste Woche.
90'
Thomas Weissenböck
"Es ist nicht so einfach hier in Steyr zu spielen. Volles Haus, Steyr hat alles reingehaut und bis zur letzten Minute gekämpft. Steyr hat das gut gemacht und wir waren heute nicht aggressiv genug. Der Punkt geht glaub ich in Ordnung."
90'
Gerald Scheiblehner
"Ich glaub es hätten beide Mannschaften als Sieger vom Platz gehen können. Ried hat auch unglaubliche Chancen gehabt, aber ich glaub meine Burschen haben unglaublich gekämpft und alles investiert - der Punkt geht glaub ich in Ordnung."
90'
Fazit
Vorwärts Steyr trennt sich 1:1 gegen SV Ried. Der große Favorit gegen den Aufsteiger läuft ganz anders als sich viele vorgestellt hätten. Die Rieder kommen zwar früh in Führung, sind dann aber besonders in der zweiten Halbzeit stark zurückgefallen. Vorwärts Steyr war dem Sieg am Schluss sogar näher, weil die Rieder in der Hintermannschaft fatale Fehler begangen haben. Wenn für Ried das Saisonziel der Aufstieg ist, dann müssen sie in den nächsten Runden schnell ihre Form finden. Für Vorwärts Steyr heißt's zunächst mal die Rückkehr in die Liga zu feiern, der Einstand war vielversprechend, auf dem Ergebnis können sie in den nächsten Wochen aufbauen.
90'
Spielende
90'
Offensiv läuft bei Ried mittlerweile nichts mehr. Hohe Bälle werden nur schwach verwertet, sofern sie überhaupt bei Mitspielern ankommen.
90'
Steyr holt sich einen Ball, den Reifeltshammer mit einem schlechten Pass verliert. Den Riedern unterlaufen nach wie vor zu viele Fehler.
90'
Fünf Minuten werden noch nachgespielt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Knapp vor der Cornerfahne bekommt Steyr einen Einwurf, kann aber keine Torszenen herausholen.
89'
Rieds Schlussoffensive nimmt nur langsam Formen an. Die Steyrer dagegen wirken sehr gefährlich und sind einem zweiten Treffer näher
87'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Yusuf Efendioglu
87'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Yusuf Efendioglu
87'
Efendioglu hält sich den Oberschenkel und geht vom Feld. Bei ihm geht's nicht mehr weiter.
85'
Gabriel trennt Hebesberger im letzten Moment noch vom Ball. Lange hat er nicht gebraucht um sich in Szene zu setzen.
84'
Für den Endspurt bringen sich beide Mannschaften in Stellung. Beide Trainer bringen noch einmal frische Spieler.
84'
Einwechslung bei SV Ried -> Felix Hebesberger
84'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Mayer
82'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Patrick Bilic
82'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Christian Lichtenberger
81'
Der Ball ist nach dem Freistoß von Himmelfreundpointner auf Wimmer im Tor! Doch Wimmer steht beim Abspiel im Abseits.
80'
Gelbe Karte für Mario Kröpfl (SV Ried)
Er verhindert mit einem taktischen Foul Schlimmeres. Ried wackelt in der Defensive gehörig.
77'
Surdanovic hat heute eine Riesenchance auf dem Fuß gehabt und war mehrmals in guter Schussposition, hat aber keinen Treffer erzielen können, Takougnadi soll es besser machen.
76'
Einwechslung bei SV Ried -> Balakiyem Takougnadi
76'
Auswechslung bei SV Ried -> Stefano Surdanovic
74'
Ried hat die beiden Aussetzer unbeschadet überstanden. Jetzt müssen sie wieder offensiv in Erscheinung treten.
73'
Kreidl faustet eine Flanke von Gotthartsleitner noch über die Latte! Der hat seit seiner Einwechslung viel Bewegung gebracht.
72'
Gotthartsleitner bringt Steyr beinahe in Führung! Ried führt zunächst den Eckball aus, Steyr klärt und Gotthartsleitner vollendet den Konter beinahe perfekt - Schilling rettet noch auf der Linie!
71'
Kerhe zieht im Strafraum ab, doch sein Schuss wird geblockt. Steyr klärt zur Ecke.
68'
Großalber muss behandelt werden. Er dürfte am rechten Oberschenkel einen Schlag abbekommen haben.
66'
Ried kommt nach einer kurzen Schaffenspause wiedr mal in die Offensive, doch die läuft ins Tor-Out.
64'
Gotthartsleitner soll neuen Schwung ins Spiel bringen. Er richtet sich's schnell am linken Flügel ein.
63'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Stefan Gotthartsleitner
63'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Simon Gasperlmair
60'
Boateng beendet einen Angriff mit einem entschlossenen Tackling, kann aber keinen Gegenangriff einleiten.
58'
Steyr bleibt frech und lässt sich von Ried nicht einschnüren. Die Innviertler scheinen heute auch nicht in der Lage, den Druck länger aufrechtzuerhalten.
56'
Ried fängt sich schnell nach dem Beinahe-Selbstfaller, Steyr ist wieder in der Defensive gefordert.
54'
Riesenchance für Martinović! Da schlagen sich die Rieder fast selbst! Martinović dribbelt in den Strafraum, scheitert aber an Kreidls Fußabwehr!
53'
Gute FLanke auf Efendioglu! Der setzt den Kopfball deutlich neben das Tor, doch Steyr bleibt am Drücker.
52'
Steyr ist nach den letzten Minuten fast geschockt. Nur langsam finden sie den Weg wieder nach vorne.
50'
Der Eckball bringt Grgic zum Abschluss - er schießt mit dem Außenrist an die Oberkante der Querlatte! Glück für Vorwärts Steyr!
49'
Doppelchance für Ried! Pecirep legt zur Mitte, Surdanovic steht völlig allein am Fünfer und schießt auf Großalber! Auch der Nachschuss geht nicht ins Tor!
47'
Wieder ein gefährlicher Distanzschuss von Steyr! Himmelfreundpointner zieht vor dem Strafraum ab, verfehlt sein Ziel nur knapp!
46'
Die Rieder sind ein wenig später zurück aufs Spielfeld gekommen als Steyr. Da hat die Kabinenansprache von Thomas Weissenböck wohl länger gedauert. Der Ried-Trainer hat bestimmt einiges anzusprechen versucht.
46'
In den Startformationen geht es auch in der zweiten Halbzeit weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Vorwärts Steyr gegen SV Ried steht zur Pause 1:1 Unentschieden. Ried geht nach einem Elfmeter früh in Führung, schafft es aber nicht nachzusetzen. Obwohl die Rieder noch Chancen haben, war das Spiel der Rieder nur selten zusammenhängend. Steyr nutzt die Schwächen der Rieder geschickt aus und braucht nur zwei Versuche für den Ausgleich. Einen Schuss kann Kreidl noch sehenswert abwehren, beim Schuss von Martinović hat er aber das Nachsehen. Auch in der zweiten Halbzeit könnte es hier weiter knapp zugehen, denn die Rieder sind weit weg von der Offensivstärke, die sie in der letzten Saison noch gefährlich machten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es noch drauf, doch weder Steyr noch Ried scheinen es vor der Pause eilig zu haben.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Pecirep hat die nächste Chance! Großalber hält, Pecirep wäre aber ohnehin im Abseits gestanden.
43'
Ried erhöht den Druck und spielt mit mehr Tempo vors Tor.
41'
Steyr ist damit wieder im Spiel - Ried muss jetzt konkreter werden und auch in Strafraumnähe zwingender werden.
39'
Tooor für Vorwärts Steyr, 1:1 durch Josip Martinović
Traumtor zum Ausgleich! Efendioglu legt per Kopf in den Lauf von Martinović, der übernimmt halbvolley und hämmert den Ball ins Tor!
37'
Aus dem Eckball kann Steyr keine Gefahr erzeugen. Ried ist wieder in Ballbesitz.
36'
Guter Schuss von Steyr! Kreidl muss sich strecken und rettet noch zur Ecke.
35'
Pecirep ist immer wieder das Ziel langer Bälle bei Ried.
33'
Möglichkeiten für Ried mehren sich jetzt. Die Innviertler finden nun eher eine spielerische Linie, doch noch hält Steyr mit.
32'
Schöne Kombination von Ried! Das war die nächste Möglichkeit! Der Ball kommt scharf auf dem Flügel zu Kerhe, der flankt in die Mitte, Mayer fährt aber daneben, Pecirep kommt zwar an den Ball, kann aber aus dem spitzen Winkel nicht mehr aufs Tor schießen.
31'
Ried scheint jetzt langsam auf Touren zu kommen und schafft es auch, den Ball länger zu halten.
28'
Ein abgefälschter Schuss bringt Pecirep in ideale Schussposition! Surdanovic schießt, wird dabei geblockt, doch der Ball fällt Pecirep am Fünfer für die Füße! Er hat das 2:0 am Fuß, Großalber kann aber den Schuss abwehren!
26'
Den Riedern unterlaufen viele Fehlpässe. Damit werden die Innviertler nicht zufrieden sein. Das bihser positivste am Spiel ist die Führung, aus dem Spiel heraus haben sie bisher nichts vorzuweisen.
24'
Gelbe Karte für Lukas Gabriel (Vorwärts Steyr)
Für sein Trikotzupfen bekommt er jetzt auch als erster Spieler Gelb.
23'
Mayer bekommt einen Freistoß, Gabriel hat sich nur noch mit den Händen zu helfen gewusst.
21'
Grgic wird beim Versuch zu Kontern von Efendioglu gefoult. Zuvor hat er selbst gleich gegen zwei Steyrer ausgeteilt, bekommt aber dennoch den Foulpfiff.
20'
Ried ist zwar aktiver und versucht mehr, doch gelingt ihnen bisher nicht viel.
18'
Kröpfl bringt den Ball zu Grgic, aber er bringt den Ball nicht aufs Tor.
17'
Schilling holt den ersten Eckball im Spiel für Ried.
15'
Steyr geht forsch in die Zweikämpfe und stört so das Aufbauspiel der Rieder. Das Konzept funktioniert - das Elfmeterfoul ausgeschlossen - gut. Ried kommt einfach nicht in gefährliche Positionen.
13'
Thomas Mayer wagt nach einem Solo einen Distanzschuss, doch der geht deutlich übers Tor.
11'
Die Anfangsphase ist vor allem durch eine Selbstfindungsphase beider Mannschaft geprägt. Aktiven Offensivfußball haben sie noch nicht zeigen können.
8'
Ried hat bisher die besseren Möglchkeiten. Wenn sie in Ballbesitz gelangen, dann überbrücken sie schnell das Spiel, die Steyrer finden unterdessen keinen Weg vors Tor der Rieder.
5'
Steyr muss damit früh reagieren. Der Plan der Rot-Weißen war es zunächst die Defensive abzusichern, doch das ist mit dem Treffer hinfällig.
3'
Tooor für SV Ried, 0:1 durch Darijo Pecirep
Pecirep verwandelt den Elfer souverän! Großalber entscheidet sich für die falsche Ecke.
3'
Surdanovic wird früh im Strafraum zu Fall gebracht, Ried hat die Chance auf die Führung.
3'
Elfmeter für Ried!
2'
Die Gastgeber spielen sofort nach vorne, aber Ried erobert den Ball sehr schnell.
1'
Vorwärts Steyr eröffnet das Spiel.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld. Gleich geht's los im Oberösterreich-Derby.
Ried hat nach dem Umbruch im Sommer viel vor. Gerade beim Lokalrivalen soll es schon klappen. Das kann auch viel über das Nervengerüst der Rieder sagen.
Vorwärts Steyr wird mit dieser Partie auch seine Stärken austesten. Die Euphore ist groß, in welche Richtung es geht werden die ersten Spiele zeigen.
Das letzte direkte Duell zwischen den beiden Mannschaften hat es zuletzt 1999 gegeben. Ried konnte gewinnen, doch das letzte Duell in Steyr ging mit 2:0 an die Heimmannschaft.
Ried hingegen will den Aufstieg in dieser Saison schaffen. Letzte Saison hat es nach einem schwachen Frühjahrsstart nicht geklappt. Diesmal soll es anders sein.
Vorwärts Steyr kehrt nach über einem Jahrzehnt in die Bundesliga zurück. Die Euphorie beim Traditionsklub ist groß.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 1. Runde der 2. Liga zum Spiel Vorwärts Steyr gegen SV Ried.

Die Saisoneröffnung des Ligaspielbetriebs bringt nun endlich wieder jede Menge Fußball. In der neuen zweiten Liga ist einiges neu. Nicht nur die Kader der Mannschaften, sondern viele neue Vereine selbst, gleichzeitig auch noch ein neues Spielformat. Die große Reform der Bundesliga hat natürlich auch die frühere Erste Liga erreicht. Sportlich haben die beiden Mannschaften ihren Start in die Saison mit einem Sieg startne können. Im ÖFB-Cup hat Steyr knapp bei Ebreichsdorf gewonnen, Ried feiert einen Kantersieg in Dornbirn.

Steyr, das lange aus Österreichs höchsten Ligen verschwunden war, freut sich jedenfalls wieder mit dabei zu sein. Ausgerechnet bei der Rückkehr ein Derby zu spielen, bringt zusätzliche Euphorie in den Verein. Das erste Spiel wird wohl ausverkauft sein, die SV Ried wird sich also auf ein heißes Duell einstellen müssen.

Die Rieder hatten ihrerseits einen bewegten Sommer. Langzeitkapitän Gebauer hat den Verein verlassen, Topscorer Chabbi ebenso. Einige Neuzugänge sollen die Qualität des Kaders dennoch erhöhen, um heuer wieder um den Titel mitzuspielen, ein Ziel, das letztes Jahr letztlich klar verfehlt wurde. Ein Sieg zum Auftakt würde die nötige positive Stimmung in den Verein tragen, um eine erfolgreiche Saison zu spielen. Für Vorwärts Steyr heißt's für's erste: die Rückkehr ins Profigeschäft genießen.

Schiedsrichter der Partie ist Sebastian Gishamer, seine Assistenten sind Daniel Trampusch und Manuel Koller.