Vorwärts Steyr Freitag, 18. Oktober 2019
19:10 Uhr
Austria Lustenau
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mirsad Sulejmanovic 30. / Rechtsschuss  (Okan Yilmaz)
2 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Himmelfreundpointner 34. / dir. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker Matthias Morys 43. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Bojan Mustecic 90. / Linksschuss  (Thomas Himmelfreundpointner)

90'
Fazit
Vorwärts Steyr holt also wichtige drei Punkte und überholt damit in der Tabelle sogar die Lustenauer. Die Leistung in der zweiten Hälfte war aber deutlich schwächer, Lustenau machte viel Druck und war einige Male nahe am Ausgleich dran. Steyrs Defensivtaktik ging aber auf, erst in der Schlussphase kam man wieder zu Chancen und konnte in der Nachspielzeit den Sieg sogar noch mit einem dritten Treffer besiegeln. Für Lustenau ist es damit die erste Niederlage unter Trainer Roman Mählich, das heutige Spiel hat gezeigt, dass die defensiven Probleme nach wie vor nicht gelöst sind.
90'
Spielende
90'
Tooor für Vorwärts Steyr, 3:1 durch Bojan Mustecic
Mustecic stoppt sich einen Freistoß von Himmelfreundpointner mit der Brust herunter und zieht mit links aus 25 Metern ab. Der Schuss passt genau, Kunz hat keine Chance. Die Partie ist damit entschieden.
90'
Brown kommt im Strafraum an den Ball und scheitert aus seitlicher Position an Großalber.
90'
Kopfball von Ronivaldo, der Brasilianer bekommt aber nicht genug Druck auf den Ball.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Pascal Hofstätter
90'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Kevin Brandstätter
88'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Amoy Brown
88'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Thomas Mayer
87'
Gutes Solo von Brandstätter, sein Schuss aufs kurze Eck wird zur Ecke abgelenkt. Beste Aktion von Steyr in der zweiten Hälfte.
86'
Gelbe Karte für Simon Pirkl (Austria Lustenau)
Pirkl mit einem taktischen Foul gegen Bibaku, der aber vermutlich nicht durchgekommen wäre.
84'
Freistoß für Steyr, für einen Direktschuss ist die Distanz aber zu weit. Am Ende kommt nur ein harmloser Kopfball von Himmelfreundpointner heraus.
83'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Tiefenbach
83'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Matthias Morys
81'
Gelbe Karte für Sascha Fahrngruber (Vorwärts Steyr)
Viel zu rücksichtsloser Einstieg gegen Freitag.
80'
Riesenchance auf den Ausgleich für Freitag, der wenige Meter vor dem Tor völlig frei zum Kopfball kommt. Großalber rettet seine Mannschaft aber mit einer tollen Reaktion auf der Linie.
78'
Der Stadionsprecher ermahnt die Fans aus dem Gästesektor, keine Gegenstände aufs Spielfeld zu werfen. Die Zeit wird langsam knapp für Lustenau.
76'
Feyrer kommt gegen Bibaku zu spät, der bleibt angeschlagen liegen. Das Spiel ist unterbrochen.
74'
Zusammenstoß von Ronivaldo und Alberto Prada bzw. Farngruber, nach einer kurzen pause dürfte es für den Brasilianer aber weitergehen.
72'
Steyr stellt sich weit hinten rein und lauert nur noch gelegentlich auf Konter. Geht diese Taktik gut?
71'
Ronivaldo zieht wuchtig ab, der Schuss geht nur knapp am rechten Kreuzeck vorbei. Ein Raunen geht durchs Stadion.
70'
Gute Freistoßdistanz für Lustenau nach einem Foul an Morys.
68'
Maier übernimmt eine Hereingabe von der Strafraumgrenze direkt, fährt aber zu sehr unter den Ball.
65'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Josip Martinović
65'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Roman Alin
64'
Kontermöglichkeit für Steyr, Mustecics Pass für Alin kommt aber nicht ganz ideal. Eine gute Chance ist somit vertan.
62'
Der Ausgleich scheint durchaus in greifbarer Nähe, Lustenau hat bislang mehr von der zweiten Hälfte.
60'
Canadi kommt nach einem Freistoß zu einer guten Gelegenheit, scheitert aber an einer guten Reaktion von Großalber.
58'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Christopher Bibaku
58'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Okan Yilmaz
56'
Gelbe Karte für Ronivaldo (Austria Lustenau)
Nach einem Foul an Alberto Prada.
55'
Yilmaz kommt nach einem Stanglpass zu Fall, der Elferpfiff bleibt aber aus. Einen Kontakt mit Freitag hat es zwar gegeben, für einen Elfer reichte das aber nicht aus.
52'
Eine Flanke von Maier wird abgelenkt und landet bei Morys, der abzieht und aus seitlicher Position das Außennetz trifft.
50'
Austria Lustenau startet besser in die zweite Halbzeit, die Ansprache von Roman Mählich scheint gefruchtet zu haben.
48'
Erster Eckball für Austria Lustenau in der zweiten Hälfte.
47'
Fahrngruber klärt einen guten Pass auf Maier in den Strafraum zur Seite.
46'
Pirkl kommt also zu seinem Debüt und soll hinten für mehr Sicherheit sorgen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Simon Pirkl
46'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Michael Lageder
45'
Halbzeitfazit
Vorwärts Steyr führt zur Pause mit 2:1, es wäre aber eigentlich noch mehr drinnen gewesen. Austria Lustenau fand lange Zeit überhaupt nicht ins Spiel und ließ sich durch Standards von Steyr unter Druck setzen. Zwei Schüsse davon gingen ans Aluminium, ehe in der 30. Minute die Führung fiel. Wenig später konnte die Mannschaft von Wilhelm Wahlmüller auch über der 2:0 jubeln, in der Schlussphase hatte Yilmaz sogar noch eine Hundertprozentige aufs 3:0. Lustenau gelang aber stattdessen noch der Anschlusstreffer, weswegen es in der zweiten Hälfte weiterhin spannend bleibt.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Steyr hätte bereits locker mit 3:0 führen können, nun steht es nur mehr 2:1.
43'
Tooor für Austria Lustenau, 2:1 durch Matthias Morys
Ein Schuss von Mayer landet mit Glück bei Morys, der im Strafraum aus kurzer Distanz direkt übernimmt und für den Anschlusstreffer sorgt.
42'
Schwerer Fehler von Lageder, Yilmaz schnappt sich den Ball, überspielt Kunz, verfehlt aber das leere Tor. Das war DIE Gelegenheit aufs 3:0!
41'
Himmelfreundpointner probiert es wieder aus der Distanz, dieses Mal gerät er aber in Rücklage und schießt drüber.
39'
Yilmaz versucht einen Distanzschuss, der Ball geht aber deutlich übers Tor.
37'
Kommt von der Austria noch etwas vor der Pause? Bislang ist die Reaktion auf die Gegentore ausgeblieben.
36'
Guter Angriff von Lustenau über Morys, der Ronivaldo im Strafraum findet. Alberto Prada passt aber auf und kann im entscheidenden Moment klären.
34'
Tooor für Vorwärts Steyr, 2:0 durch Thomas Himmelfreundpointner
Freistoß von Himmelfreundpointner aus seitlicher Position, der Ball wird immer länger. Kunz ist zwar noch dran, kann den Treffer aber nicht mehr verhindern.
33'
Gelbe Karte für Marcel Canadi (Austria Lustenau)
Canadi sieht für ein klares Trikotvergehen Gelb.
32'
Von Austria Lustenau muss jetzt mehr kommen, Roman Mählich wird sicherlich eine Reaktion seiner Mannschaft fordern.
30'
Tooor für Vorwärts Steyr, 1:0 durch Mirsad Sulejmanovic
Sulejmanovic wird im Mittelfeld angespielt und zieht aus 25 Metern flach aufs kurze Eck ab. Nicht ganz unhaltbar, die Bodenverhältnisse haben es Kunz aber schwergemacht.
29'
Angriff über die Seite, Fahrngruber findet in der Mitte aber keinen Abnehmer.
27'
Schneller Vorstoß von Steyr, Roman wartet aber zu lange und bleibt hängen.
25'
Standardmöglichkeit für Lustenau: Morys bringt den Freistoß in den Strafraum, Großalber bekommt wieder etwas zu tun.
24'
Seltener Vorstoß von Austria Lustenau in den gegnerischen Strafraum, wird aber schnell geklärt.
21'
Gute Ecke von Himmelfreundpointner, direkt aufs Tor. Kunz ist zwar zur Stelle, der Ball prallt aber trotzdem an die Latte!
21'
Steyr holt den nächsten Eckball im Spiel heraus. Aus dem Spiel geht aber noch recht wenig.
19'
Guter Schuss aus der Distanz von Himmelfreundpointner, der Ball streift sogar noch die Stange. Kunz wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
18'
Himmelfreundpointner bringt einen Freistoß hoch in den Strafraum, Kunz kann den Ball aber gut wegfausten.
16'
Abseitsmöglichkeit für Ronivaldo, der Brasilianer zeigt aber erstmals seine Gefährlichkeit auf.
14'
Erster Eckball für Austria Lustenau, dieser bringt aber nichts ein.
13'
Gute Angriffsmöglichkeit für Steyr, Mustecic spielt aber den entscheidenden Pass nicht gut.
12'
Hartes Foul an Brandstätter von Ranacher, es gibt Freistoß für Steyr im Mittelfeld.
10'
Guter Beginn von Steyr, die Lustenau vor allem mit Standards unter Druck setzen.
8'
Mustecic holt den nächsten Eckball für Vorwärts Steyr heraus.
7'
Neuzugang Simon Pirkl sitzt übrigens noch auf der Bank, wartet aber auf seinen Einsatz.
5'
Roman Alin kommt nach dem abgewehrten Eckball zu einer guten Schussgelegenheit aus der Distanz, der Ball senkt sich beinahe noch gefährlich aufs Tor.
3'
Yilmaz wird im Strafraum angespielt aber entscheidend am Abschluss gehindert. Es gibt den ersten Eckball in der Partie.
2'
Auf Ronivaldo müssen die Steyrer heute besonders aufpassen, der Brasilianer wurde nicht umsonst zum Spieler des Jahres gekürt.
1'
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
1'
Spielbeginn
Insgesamt wartet Steyr bereits seit fünf Pflichtspielen auf einen vollen Erfolg. Im Cup ist man ja gegen Ried ausgeschieden.
Die Mannschaften betreten das Feld, in Kürze geht es los!
Obwohl Lustenau auf dem dritten Platz liegt, hat man in zehn Runden bereits 22 Tore kassiert. Die Steyrer nur halb so viel, allerdings haben sie auch deutlich weniger geschossen.
Geleitet wird das heutige Spiel übrigens von Schiedsrichter Daniel Pfister.
Die Auswärtsbilanz von Austria Lustenau ist mit zehn Punkten aus fünf Spielen sogar besser als die Heimbilanz. Das Ziel ist klar, man will den Erfolgslauf der letzten Runden heute fortsetzen.
Nach dem Kreuzbandriss von Nicolas Wimmer bekommt Marceta heute von Beginn an seine Chance in der Innenverteidigung.
Austria Lustenau absolvierte in der Länderspielpause ein Testspiel gegen den deutschen Bundesligisten FC Augsburg, wobei man aber wenig erfolgreich war und sich mit 0:4 geschlagen geben musste.
Herzlich willkommen zur elften Runde der 2. Liga zum Spiel Vorwärts Steyr gegen Austria Lustenau!

Nach zwei Auswärtsspielen in Folge will Vorwärts Steyr zuhause anschreiben, mit dem Tabellendritten Austria Lustenau kommt aber ein Aufstiegskandidat nach Oberösterreich. Die beiden Mannschaften sind allerdings nur durch drei Punkte getrennt.

Steyr ist das zweitstärkste Heimteam der Liga, weswegen man sich durchaus Chancen ausrechnet, mit Dragan Marceta und Nicolai Bösch hat man zudem zwei ehemalige Lustenau-Spieler in den eigenen Reihen, die zu Beginn der Saison noch beim Ländle-Club im Kader waren.

Austria Lustenau hat in der spielfreien Zeit Verteidiger Simon Pirkl verpflichtet, der in der Saison 2017/2018 bereits leihweise für den Club tätig war. Der 22-jährige Tiroler war in der vorigen Saison bei Wacker Innsbruck II im Kader.

Unter dem neuen Trainer Roman Mählich hat man zuletzt drei Siege in Folge geholt, der Abstand zur Tabellenspitze beträgt nur mehr fünf Punkte, weswegen man heute unbedingt anschreiben will.