Austria Lustenau Freitag, 5. März 2021
18:30 Uhr
FC Blau Weiß Linz
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nicolas Wimmer 65. / Kopfball  (Turgay Gemicibaşı)
0 : 2 Torinfos im Ticker Fabian Schubert 83. / Linksschuss  (Kristijan Dobras)

90'
Fazit:
Der FC Blau-Weiß Linz gewinnt in Lustenau gegen die dortige Austria mit 2:0. Ein wichtiger sieg für die Linzer, die im oberen Tabellendrittel weiter nach vorne kommen wollen. Für die Lustenauer ist es eine weitere Pleite im Kalenderjahr 2021. Der Start in das neue Jahr ist damit kräftig in die Hose gegangen. Nicolas Wimmer traf in der Zweiten Halbzeit zum 1:0 per Kopf. Das 2:0 legte Goalgetter Schubert in der Schlussphase nach. Lustenau war in diesem Spiel einfach zu schwach in der eigenen Offensive.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Oliver Filip
90'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Stefano Surdanovic
90'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Tobias Messing
90'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Fabian Schubert
89'
Freistoß für Blau-Weiß. Foul von Cissokho. Gemicibasi probiert es selbst knapp vor der Strafraumgrenze, haut den Ball aber deutlich am langen Eck vorbei.
88'
Gelbe Karte für Fabian Gmeiner (Austria Lustenau)
Gmeiner rast in seinen Gegenspieler hinein. Harter Einsatz, zu Recht Gelb.
87'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Hannes Huber
87'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Kristijan Dobras
85'
In den letzten fünf Minuten werfen die Lustenauer noch einmal alles nach vorne. Aber es ist wohl zu spät. Linz macht hinten alles dicht.
83'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 0:2 durch Fabian Schubert
Sein 18. Saisontor für Blau-Weiß Linz. Flanke von links durch Dobras. Der Ball springt nach außen zu Schubert. Der hat genug Platz sich den Ball zu richten und netzt mit links sicher ein. Die Entscheidung im Spiel.
81'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Simon Gasperlmair
81'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Aleksandar Kostić
79'
Die Partie wogt zwar hin und her. Aber es keimt hier kaum eine Hoffnung auf für Lustenau. Denn Linz macht hinten dicht und die Austria ist in der Offensive einfach zu schwach unterwegs.
77'
Weitschuss von Wallace. Tolle individuelle Aktion, der Heber geht knapp drüber. Bei der folgenden Ecke verpasst Maak knapp per Kopf das Tor.
75'
Eine Viertelstunde vor Schluss führt Blau-Weiß Linz weiterhin mit 1:0. Das 2:0 hatte man am Fuß, Lustenau ist aber vorne einfach zu leicht ausrechenbar, als dass es noch spannend werden könnte.
73'
Das muss das 2:0 sein! Surdanovic spielt sich links durch, vor ihm ist Schierl. Er umkurvt den Keeper aber er kann im Fallen den Ball nicht richtig aufs Tor lenken. Knapp vorbei.
71'
... Jan Stefanon passt ins Zentrum. Tabakovic am Ball und dann klärt beim Schussversuch Strauß mit einem Abschlag.
70'
Jetzt ist die Lustenauer Austria gefragt. Spielerisch kann man ohne Mühe mithalten aber nach vorne ist einfach Luft nach oben. Und da ist die Aktion für die Austria...
68'
Die Führung geht voll und ganz in Ordnung. Blau-Weiß Linz war in der Zweiten Halbzeit bisher das klar aktivere Team. Der Druck wuchs von Minute zu Minute an. Das 1:0 war die Folge.
66'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 0:1 durch Nicolas Wimmer
Die Führung für die Linzer. Und die ist verdient. Nach einem Freistoßheber von Gemicibasi ist in der Mitte Nicolas Wimmer zur Stelle und köpft den Ball über die Linie.
64'
Gelbe Karte für Wallace (Austria Lustenau)
Foul rechts neben dem eigenen Strafraum.
63'
Dobras wird behandelt. Er blieb ohne Gegner am Boden. Kurz Behandlung, dann geht es schon wieder weiter.
61'
Tabakovic wird rechts bedient. Er umspielt einen Gegner und will einen weiteren im Strafraum stehen lasen. Plötzlich fällt er aber der Schiedsrichter winkt sofort ab. Kein Elfmeter.
59'
Die Austria muss jetzt aufpassen, dass die Gäste sich hier nicht mehr Spielanteile sichern. Blau-Weiß im Konter aktiv! Schubert am Ball aber da stand er klar im Abseits.
57'
Die Gäste haben jetzt mehr Spielanteile. Gemicibasi aus vollem Lauf durch die Mitte. Schuss von der Strafraumgrenze und Schierl muss den Ball nur noch fangen.
55'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Wallace
55'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Steinwender
55'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Naël Jaby
55'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Alexander Ranacher
54'
Der Linzer-Offensivmotor kommt langsam ins Laufen. Kostic bekommt von links einen Ball serviert. Sofort zieht er ab aber gerade noch geblockt.
53'
Eckball für die Linzer. An der ersten Stange klären die Lustenauer per Kopf. Gute Defensive und gute Arbeit gegen den Ball.
52'
Freistoß für die Linzer nach einem Foul an Surdanovic. Gemicibasi mit der Hereingabe von links. Der Ball kommt flach aufs Tor und Schierl rettet mit einem Reflex.
50'
Freistoß von Steinwender in die Spitze. Linz klärt den Ball nach einer schwachen Ballannahme der Gastgeber.
49'
Steinwender mit dem Offensivfoul an Wimmer. Es geht in der bekannten Art und Manier weiter. Vorne passiert viel zu wenig.
47'
Es geht weiter. Flanke der Linzer über links. Kostic mit der halbhohen Hereingabe. Schubert verpasst knapp den Ball.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Austria Lustenau gegen FC Blau-Weiß Linz steht zur Pause 0:0. Eine durchaus ambitionierte Partie auf beiden Seiten. Da jedoch die Stürmer mehr oder weniger abgemeldet sind, fehlt auf beiden Seiten vorne die letzte Kaltschnäuzigkeit. Wenige Strafraumaktionen gab es bisher zu sehen. Viel Ballbesitz bei den Lustenauern aber auch die können wenig heraus holen. Somit hofft man auf die Zweite Halbzeit, wo vielleicht einem Team ein erster Befreiungsschlag mit einem Torerfolg gelingt.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Freistoß für Blau-Weiß Linz. Knapp vor dem Strafraum. Turgay Demicibasi und Wimmer beim Ball. Der Schuss kommt von Wimmer und der Ball zieht knapp am Tor vorbei. Frecher Versuch.
42'
Die Austria hält den Ball gut in den eigenen Reihen. Aber nach der Mittellinie geht den Vorarlbergern leider die Kreativität aus. Aber auch die Linzer tun sich schwer gut nach vorne zu spielen.
40'
Fünf Minuten gibt es noch in der Ersten Halbzeit. Tabakovic versucht sich oft frei zu laufen. Aber auch er wird immer wieder geblockt. Lustenau spielt ambitioniert aber es fehlt immer noch die Idee.
38'
Freistoßhereingabe von halbrechts auf Wimmer. Der köpft unkontrolliert in Richtung Schierl-Tor. Keine Gefahr.
37'
Gelbe Karte für Jan Stefanon (Austria Lustenau)
Der junge Lustenau-Akteur schlägt über den Ball und trifft seinen Gegenspieler. Erste Gelbe.
35'
Tolle Aktion von den Linzern. Konter aus dem Mittelfeld. Kostic sieht, dass Schierl weit vor dem Tor steht. Gerade noch kann der Keeper den Ball entschärfen.
34'
Weiter Einwurf von Strauß. Ferserl von Schubert zurück ins Zentrum. Der Schuss von Dobras wird geblockt.
32'
Es ist das erwartet offene Spiel in Lustenau. 0:0 steht es immer noch im Reichshofstadion. Top-Torchancen gab es bisher kaum. Das Remis geht zwischenzeitlich in Ordnung.
30'
Tabakovic spielt raus zu Ranacher. Die Flanke kommt gut zur Mitte und Schmid fängt den Ball vor Tabakovic ab.
29'
Bei den Linzern sucht man vergeblich Stürmer Fabian Schubert. Der großgewachsene Angreifer wird oft gedoppelt und effektiv abgeschirmt. 17 Saisontore bisher sind doch eine Ansage.
27'
Freistoß von Lustenau. Blau-Weiß klärt zu kurz per Kopf. Der folgende Angriff über die Seite von Stefanon wird abgeblockt.
25'
Das Umschalten von Defensive auf Offensive funktioniert auf beiden Seiten. Aber spätestens im gegnerischen Strafraum ist dann immer Schluss. Selbst Weitschüsse waren bisher sehr rar.
23'
Eine typische Szene. Foul im Mittelfeld. Weiter Ball in die Spitze. Geklärt. Ein Angriff der Linzer endet auf der Seite.
21'
Lustenau wird immer besser. Aber vor dem Strafraum passiert einfach zu wenig. In Sachen Ballbesitz haben die Hausherren die Hosen an. Die letzte Idee fehlt noch.
19'
Gute Kombination der Lustenauer über mehrere Stationen. Barandon Baiye mit der Chance auf einen Abschluss. Aber der Ball kommt nicht richtig an. Wieder ein Fehler beim letzten Pass von den Austrianern.
17'
Lustenau versucht langsam die Initiative zu ergreifen. Aber es fehlt noch an der letzten Idee vor dem Strafraum.
16'
Immer wieder stockt der Spiel-Rhythmus. Viele foul im Mittelfeld vor allem von den Gastgebern.
14'
Knapp eine Viertelstunde ist absolviert. Lustenau probiert es mit Pressing und hohen Bällen. Linz mit spielerischen Mitteln vorne aktiv. Oft gibt es das direkte Gegenpressing.
12'
Lustenau versucht ein Pressing aufzuziehen. Linz befreit sich und hat über Schubert etwas Platz auf der linken Seite. Er probiert es aus der zweiten Reihe, abgeblockt.
10'
Knapp 30m vor dem Tor haben die Linzer einen Freistoß. Gemicibasi mit dem Heber in den Sechzehner. Schierl nimmt die Kugel sicher auf.
9'
Freistoß der Linzer aus der Mitte. Wieder stehen die Lustenauer gut hinten. Cissokho leitet einen Konter ein aber sofort machen die Gäste alles dicht. Typische Szene im Spiel.
7'
Gegenzug der Lustenauer. Jan Stefanon spielt über links scharf zur Mitte. Haris Tabakovic wäre zur Stelle. Linz klärt vor ihm mit einem Abschlag.
6'
Eckball für die Linzer. Feine Hereingabe und in der Mitte der Kopfball von Wimmer. Auf der Linie retten die Lustenauer.
4'
Spielerisch darf man von den beiden Teams einiges erwarten. Linz mit einer starken Offensive, Lustenau hat in den letzten beiden Spielen 5 Tore erzielt.
3'
Ein erster Freistoß der Linzer über halblinks landet über Umwege bei Schierl.
2'
Schmid mit einem ersten Abschlag. Linz mit dem Versuch eines Angriffs. Abgeblockt von den Lustenauern.
1'
Es geht los in Vorarlberg. Lustenau in Grün-weiß. Linz in Blau-Weiß. Die ersten Aktionen werden aufgebaut.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht es los in Lustenau. Die Mannschaften kommen bereits auf das Spielfeld.
Gespielt wird im Reichshofstadion zu Lustenau, Schiedsrichter ist Andreas Heiß.
In der vergangenen Runde musste man sich Austria Klagenfurt geschlagen geben. Zuvor wurden Liefering und die Young Violets besiegt. Mit den Blau-Weißen ist immer zu rechnen.
Blau Weiß Linz hingegen steht neun Punkte hinter dem Leader Lafnitz. An dritter Stelle haben sich die Oberösterreicher oben etabliert.
Zuletzt lief es für die Lustenauer eher durchwachsen. Drei Niederlagen in Serie brachten die Grün-Weißen nahe an die Abstiegszone.
In Vorarlberg kommt es zu einem wichtigen Spiel für die Austria. Zwei Zähler steht man vor den Abstiegsrängen. Für die Lustenauer zählt nur ein Heimsieg.
Herzlich willkommen zur 17. Runde der 2. Liga beim Spiel Austria Lustenau gegen FC Blau Weiß Linz

Der FC Blau Weiß Linz spielt derzeit vorne in der zweithöchsten Spielklasse mit. Die Linzer sind aktuell Dritter und konnten zuletzt Liefering besiegen, verloren jedoch danach gegen Austria Klagenfurt mit 0:1. Ein Blick zu Austria Lustenau. Die Vorarlberger sind der Gastgeber und wollen endlich wieder vorne mitspielen. Es läuft aber nicht nach Maß. Lustenau verlor gegen Liefering (1:3), Lafnitz (2:3) und Horn (3:4). Knappe Niederlagen und einige Punkte wurden knapp verpasst.