FC Wacker Innsbruck Freitag, 23. April 2021
20:25 Uhr
SK Austria Klagenfurt
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fabio Viteritti 17. / Rechtsschuss  (Lukas Hupfauf)
2 : 0 Torinfos im Ticker Lukas Fridrikas 29. / Rechtsschuss  (Ronivaldo)

90'
Fazit
Verdienter Sieg für die Innsbrucker. Nach einer starken ersten Halbzeit spielt Wacker seinen 2:0 Vorsprung solide nach Hause. Austria Klagenfurt hatte in mehreren Druckphasen die Möglichkeit auf einen Anschlusstreffer, konnte aber hauptsächlich nur über Standardsituationen gefährlich werden. So überholen die Tiroler den direkten Konkurrenten um den Aufstieg und liegen nun einen Punkt vorne. Das Rennen ist fünf Runden vor Schluss weiterhin komplett offen. Den Kampf um den heutigen Titel des Man of the Match machen sich Lukas Fridrikas und die Innsbrucker Feuerwehrkräfte untereinander aus.
90'
Spielende
90'
Die Angriffsbemühungen dürften aber zu spät kommen. Am Tivoli läuft bereits die Nachspielzeit ...
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Kofler
90'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Lukas Hupfauf
89'
Die Klagenfurter setzen jetzt zur Schlussoffensive an. Pink kommt im Strafraum gefährlich an den Ball, allerdings aus Abseitsposition.
87'
Knaller! Nach einer Freistoßvariante kommt der eingewechselte Pecirep am Fünfer zum Kopfball, der Innsbrucker Schlussmann fischt den Ball mit einer starken Reaktion aus der Ecke.
84'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Ronivaldo
84'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
84'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Fabio Viteritti
84'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Anel Hadžić
81'
Pacult geht all-in. Pecirep und Rusek sollen zumindest noch einen Punkt retten, dafür wird die Viererkette defensiv aufgelöst.
78'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Ivan Šaravanja
78'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Fabio Markelic
78'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Darijo Pecirep
78'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Markus Rusek
75'
Derzeit ist Wacker dem dritten Tor näher als Klagenfurt dem Anschlusstreffer. Wieder kommen sie gefährlich vor das Tor von Menzel, der nach einer Hereingabe von Hupfauf zur Ecke klären kann.
73'
Abseits! Der soeben eingewechselte Zaizen setzt Jamnig in Szene, der trocken ins lange Eck abschließt. Der Assistent hat jedoch ein Abseits gesehen, eine sehr knappe Entscheidung.
71'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Atsushi Zaizen
71'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Lukas Fridrikas
68'
Gelbe Karte für Philipp Hütter (SK Austria Klagenfurt)
Hütter kommt im Mittelfeld zu spät und sieht die Gelbe Karte. Es ist seine Fünfte der Saison, somit muss er in der nächsten Runde zuschauen.
67'
Auch in der zweiten Hälfte geht es Schlag auf Schlag. Das Spiel hält was es verspricht.
66'
Elfmeter? Nein sagt Schiedsrichter Ouschan. Die Klagenfurter reklamieren nach einer Ecke Handspiel, doch Kopp hat den Arm angelegt.
63'
Ronivaldo! Nach einer Ecke kommt der sechsfache Saisontorschütze mit dem Kopf an den Ball, Menzel kann das Spielgerät gerade so über die Latte lenken.
61'
Wenn den Innsbruckern derzeit Entlastung gelingt, dann über Fridrikas. Den linken Flügel bekommt die Austria-Defensive heute überhaupt nicht unter Kontrolle.
57'
Wieder Greil! Hütter, der viel Schwung in die Partie bringt, mit einer starken Hereingabe auf Greil der am stark reagierenden Marco Knaller scheitert. Die Klagenfurter sind jetzt merklich aktiver und aggressiver.
54'
Nach einer Ecke kommen auch die Innsbrucker zu ihrer ersten Möglichkeit in der zweiten Halbzeit: der aufgerückte Kopp verfehlt nur knapp.
50'
Nächste gefährliche Aktion der Austria! Im Aufbau lösen sich die Klagenfurter gut aus dem Druck der aufgerückten Innsbrucker, Greil bricht über rechts durch, doch die Flanke erreicht keinen seiner Mitspieler.
48'
Tor ... also fast! Patrick Greil kommt nach einer Flanke des soeben eingewechselten Hütter frei zum Kopfball, doch der Assistent hat die Fahne oben.
47'
Peter Pacult ist verständlicherweise nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und wechselt zu Beginn der zweiten Halbzeit gleich doppelt.
46'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Benjamin Hadžić
46'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Tim Maciejewski
46'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Philipp Hütter
46'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Alex Timossi Andersson
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ereignisreiche Halbzeit am Tivoli. Die Innsbrucker gehen mit einer hochverdienten 2:0 Führung in die Pause. Die Mannschaft von Trainer Bierofka schafft es gut das Tempo hochzuhalten und das Gegenüber aus Klagenfurt nicht zur Geltung kommen zu lassen. Das erste Tor erzielte Fabio Viteritti nach einer Halbfeldflanke von Hupfauf, das Zweite folgte nach einem herrlichen Schlenzer von Lukas Fridrikas. Ein wortwörtliches Störfeuer von außen sorgte für eine mehr als kuriose Unterbrechung. In den letzten Minuten versuchte die Austria noch auf den Anschlusstreffer zu spielen und kam durch Pink in der Nachspielzeit noch zu einer guten Möglichkeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Christopher Cvetko (SK Austria Klagenfurt)
Cvetko geht mit gestrecktem Bein gegen Marco Holz in den Zweikampf. Die Karte hat er sich mehr als verdient.
45'
Chance für Pink! Nach einer Flanke von Šaravanja kommt der Klagenfurter Stürmer an der zweiten Stange, selbst etwas überrascht an den Ball und kann nicht mehr kontrolliert abschließen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
43'
Die Feuerwehr hat den Platz geräumt. Die Show gehört wieder den 22 Mann ohne Helm. Weiter geht es mit den letzten Minuten der ersten Halbzeit!
41'
Der Brand ist mittlerweile gelöscht. Es dürfte ein Lautsprecher gewesen sein, der durch eine von mehreren ins Stadion geflogenen Leuchtraketen getroffen wurde. In Kürze könnte Schiedsrichter Ouschan das Spiel fortsetzen.
41'
Was tatsächlich brennt ist schwer zu erkennen. Auf das Hauptdach aus Metall schaffen es die Flammen jedenfalls nicht überzugreifen.
41'
Nun ist das Spiel wieder unterbrochen. Die Feuerwehr nimmt sich dem Brand am Stadiondach an. Mehr als kuriose Szenen am Innsbrucker Tivoli.
40'
Nach einem harten Zweikampf muss Joppich behandelt werden.
38'
Schiedsrichter Felix Ouschan lässt nach kurzer Pause weiterspielen.
35'
Unterbrechung in Innsbruck. Nach dem 2:0 sind Feuerwerkskörper von außen ins Stadion geflogen. Einer dürfte einen kleinen Teil des Stadiondachs entzunden haben ...
34'
Gelbe Karte für Fabio Viteritti (FC Wacker Innsbruck)
Für ein Foul im Mittelfeld sieht der Torschütze des 1:0 die erste Karte des Spiels
28'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:0 durch Lukas Fridrikas
Wacker legt nach! Nach einem weiten Abschlag von Knaller nimmt sich Ronivaldo den Ball traumhaft mit der Brust an und spielt auf Fridrikas weiter. Der Winterneuzugang schlenzt den Ball dann aus 17-18 Metern via Innenstange ins lange Eck.
25'
Jetzt einmal die Klagenfurter! Šaravanja versucht es mit seinem starken Linken aus der Distanz und scheitert knapp am Außennetz.
24'
Den Innsbruckern ist anzumerken, dass es heute um viel geht. Die Mannschaft von Trainer Bierofka geht ein hohes Tempo und versucht schnell zum Abschluss zu kommen.
22'
Das Spiel bleibt kurzlebig und schnell. Nach einem schnellen Angriff über Fridrikas kommt Viteritti zur nächsten guten Chance.
19'
... das war der fünfte Saisontreffer für den Mittelfeldspieler.
16'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch Fabio Viteritti
Der Führungstreffer für die Innsbrucker! Nach einer Halbfeldflanke von Hupfauf vergessen die rausrückenden Klagenfurter auf Viteritti im Rückraum, der mit rechts ins lange Eck abschließt.
14'
Beide Mannschaften schaffen es immer wieder durch hohe Ballgewinne gefährlich zu werden. Im Aufbau wirken die Abwehrreihen durchaus noch recht hektisch.
10'
Auf der anderen Seite auch Wacker mit dem ersten Versuch gefährlich zu werden. Nach einer Ecke geht der Ball nur knapp am Tor vorbei.
9'
Erste gute Chance für Klagenfurt! Nach einem Fehlpass von Viteritti kommt Maciejewski frei zum Abschluss, der Ball geht allerdings über das Tor.
5'
Wacker beginnt durchaus druckvoll, steht hoch. Der erste Freistoß bringt allerdings nichts ein.
3'
Ronivaldo liegt nach einem Zusammenstoß kurz am Boden, kann aber weitermachen.
1'
Anpfiff in Innsbruck. Die Hausherren spielen wie gewohnt in grün-schwarz, die Gäste in weiß.
1'
Spielbeginn
Daniel Bierofka: "Peter Pacult und ich haben uns vor dem Spiel getroffen, da hat man gemerkt, dass wir uns sehr gemocht haben. Ich hab’ das Gefühl gehabt, dass es gut ist, wenn in der Viererkette heute die Spezialisten auf ihrer Position spielen. Wir haben nicht viel zu verlieren, können mit offenem Visier reingehen und schauen, dass wir die Punkte holen.
Offensiv könnte auch die Herangehensweise der heutigen Gäste werden. Peter Pacult auf Spekulationen heute etwas zurückwartend zu agieren: "Nein wir wollen unser Spiel so spielen wie wir es in den letzten Wochen vorgezeigt haben und unseren Plan durchziehen.
Ein besonderer Abend ist es heute auch für Okan Aydin. Der vorerst auf der Bank sitzende Offensivmann im Dress von Wacker trifft zum ersten Mal auf seinen ehemaligen Arbeitgeber.
Das heutige Duell ist ein klassisches sechs Punkte Spiel. Mit einem Sieg würde Wacker um einen Punkt an der Klagenfurter Austria vorbeiziehen, bei einer Niederlage würde der Rückstand bereits fünf Punkte betragen.
Herzlich Willkommen zur 25. Runde der 2. Liga zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen SK Austria Klagenfurt

Wacker Innsbruck gegen Austria Klagenfurt verspricht einiges an Brisanz. Während sich der Titelkampf eine Tabellenregion höher abspielt, kommt es am Innsbrucker Tivoli zum direkten Aufeinandertreffen der ersten Aufstiegsaspiranten.

Die Innsbrucker konnten ihrerseits das große Versprechen der Investitionen in den Kader noch nicht voll einlösen. Das Gegenüber aus Klagenfurt hat nach einem durchwachsenen Frühjahrsstart unter Peter Pacult zuletzt wieder in die Spur gefunden.



Beide befinden sich vor dem möglicherweise vorentscheidenden Duell mit zuletzt je drei Siegen in Folge im Aufwind. Anpfiff ist um 20:25!