Grazer AK Freitag, 23. Oktober 2020
18:30 Uhr
SKU Amstetten
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dominik Hackinger 37. / Rechtsschuss  (Josef Weberbauer)
1 : 1 Torinfos im Ticker David Peham 45. / Linksschuss  (Alin Roman)
2 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Schellnegger 65. / Rechtsschuss  (Dominik Hackinger)

90'
Fazit
Der GAK gewinnt zum ersten Mal seit 420 Tagen wieder vor heimischer Kulisse in der Merkur Arena und hält den Anschluss an die Tabellenspitze. Amstetten startete eigentlich sehr gut in die zweite Halbzeit, der Führungstreffer hätte auf beiden Seiten fallen können. Die Amstettner hatten beim Lattentreffer von Deinhofer aber Pech und kassierten wenig später das 2:1. Der GAK kontrollierte danach weitestgehend die Partie, Amstetten ließ in der Schlussphase den unbedingten Willen vermissen, hier doch noch einen Punkt zu holen. Nach nur vier Punkten aus den ersten sechs Spielen sind die Niederösterreicher mittlerweile auf einem Abstiegsplatz anzutreffen.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Patrick Schagerl (SKU Amstetten)
Schagerl sieht in der letzten Minute der Nachspielzeit noch Gelb.
90'
Noch einmal Eckball für Amstetten, die vielleicht letzte Chance?
90'
Noch ein Freistoß für Amstetten 35 Meter vorm Tor. Dieser bringt aber nichts ein.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Hat Amstetten die Hoffnung aufgegeben? Etwas Nachspielzeit wird es noch geben.
86'
Amstetten macht aktuell zu wenig, der GAK kontrolliert die Schlussphase.
85'
Einwechslung bei Grazer AK -> Dragan Smoljan
85'
Auswechslung bei Grazer AK -> Martin Harrer
84'
Palla kommt im Strafraum zufällig an den Ball und schließt sofort mit links ab. Außennetz!
81'
Einwechslung bei Grazer AK -> Lukas Graf
81'
Auswechslung bei Grazer AK -> Gerald Nutz
79'
Eckball für Amstetten, Schagerl bringt ihn gefährlich in den Strafraum. Der GAK bringt ihn nicht gleich weg, Offenthaler schießt aus der Drehung, aber recht deutlich drüber.
77'
Kurt legt im Strafraum zurück auf Schagerl, dessen Schuss aber noch hängenbleibt. Der wäre sonst gefährlich gekommen.
74'
Deinhofer ist angeschlagen und muss auf dem Feld behandelt werden, Joachim Standfest hat keine Wechseloptionen mehr.
71'
Gute Chance aufs 3:1 durch Palla, der in den Strafraum drängt und von Stark nicht mehr entscheidend gestört wird. Der Schuss geht aber knapp am langen Eck vorbei.
69'
Joachim Standfest stellt in der Schlussphase noch einmal um, beweist er hier ein glückliches Händchen?
69'
Einwechslung bei SKU Amstetten -> Marcel Holzer
69'
Auswechslung bei SKU Amstetten -> Roman Alin
69'
Einwechslung bei SKU Amstetten -> Daniel Markl
69'
Auswechslung bei SKU Amstetten -> Wale Alli
67'
Wie reagiert Amstetten nun auf den neuerlichen Rückstand?
65'
Tooor für Grazer AK, 2:1 durch Philipp Schellnegger
Gantschnig gibt nach rechts außen auf Hackinger, der schön in die Mitte flankt. Schellnegger übernimmt volley und trifft zur erneuten Führung.
64'
Wieder eine bessere Phase vom GAK, der wieder mehr für das Spiel macht.
61'
Eckball für den GAK, bislang ist nach Standards noch nicht viel gegangen.
59'
Einwechslung bei SKU Amstetten -> Patrick Schagerl
59'
Auswechslung bei SKU Amstetten -> Christian Lichtenberger
58'
Der GAK ist nun gefordert, die Partie droht langsam zu entgleiten.
55'
Deinhofer wird an der Strafraumgrenze angespielt und hämmert den Ball an die Latte! Pech für Amstetten, die zum zweiten Mal Aluminium getroffen haben.
54'
Durchaus offene Partie mittlerweile, der Führungstreffer ist beiden Teams zuzutrauen.
52'
Gute Kopfballmöglichkeit für Wurm nach einer Flanke von Alli. Er bringt aber zu wenig Druck auf den Ball.
50'
Leichte Unsicherheit von Verwüster nach einem Freistoß von Harrer. Dem Amstettner Goalie war die Sicht verstellt.
48'
Auch gleich nach dem Wiederanpfiff sind viele Emotionen auf beiden Seiten im Spiel. Schiri Muckenhammer muss oft eingreifen.
46'
Keine weiteren Wechsel in der Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in Graz 1:1. Der GAK war zu Beginn eigentlich die dominante Mannschaft, tat sich aber noch schwer, zu Chancen zu kommen. Amstetten kam nur zu wenigen guten Aktionen und nahm zwei taktische Wechsel vor. In der 37. Minute gelang den Grazern schließlich der Führungstreffer, Amstetten zeigte aber eine gute Reaktion und erzielte noch vor der Pause den Ausgleich. Insgesamt war die Partie aber etwas zerfahren, hoffen wir auf mehr Spielfluss in der zweite Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Tooor für SKU Amstetten, 1:1 durch David Peham
Ein Eckball von Amstetten wird zunächst geklärt, Alin flankt nochmal aufs lange Eck, wo Peham direkt übernimmt. Eigentlich trifft er den Ball nur mit dem Schienbein, der Schuss passt aber trotzdem.
44'
Chance auf den Ausgleich: Deinhofer setzt nach einem Freistoß seinen Kopfball an die Stange, der Nachschuss geht knapp drüber.
42'
Ballverlust von Amstetten, Pallas Abschluss kommt aber nicht aufs Tor. Den kann man eigentlich besser zu Ende spielen.
41'
Amstetten will sichtbar noch vor der Pause zurückkommen und versucht noch einmal eine Angriffswelle zu starten.
39'
Durchaus verdiente Führung für den GAK, der bislang mehr Spielanteile hatte.
37'
Tooor für Grazer AK, 1:0 durch Dominik Hackinger
Weberbauer spielt den Ball nach vorne, Harrer lässt ihn durch. Hackinger übernimmt und schießt den Ball unhaltbar ins lange Eck.
36'
Es gibt viele verbissene Zweikämpfe und taktische Fouls, man merkt hier geht es um einiges.
34'
Gelbe Karte für Dominik Hackinger (Grazer AK)
Hackinger sieht nach einem taktischen Foul an Peham ebenfalls Gelb.
32'
Einwechslung bei SKU Amstetten -> Can Kurt
32'
Auswechslung bei SKU Amstetten -> Patrick Puchegger
32'
Einwechslung bei SKU Amstetten -> Matthias Wurm
32'
Auswechslung bei SKU Amstetten -> Daniel Scharner
29'
Gelbe Karte für Lukas Deinhofer (SKU Amstetten)
29'
Wieder ein taktisches Foul, dieses Mal von Deinhofer an Fink.
26'
Gelbe Karte für Marco Stark (SKU Amstetten)
Stark sieht nach einem taktischen Foul an Harrer Gelb.
24'
Die bislang beste Möglichkeit für Amstetten: Scharner bekommt den Ball ideal von Peham aufgelegt, bekommt ihn aus elf Metern nicht aufs Tor. Den muss er eigentlich machen.
21'
Harrer probiert es mit einem Distanzschuss, Verwüster hat mit dem Ball aber keine Probleme.
18'
Die Viererkette von Amstetten steht immer noch recht gut, der GAK kommt noch kaum zu Chancen.
16'
Amstetten dürfte durch die Aktion wieder an Selbstvertrauen gewonnen haben und macht nun mehr fürs Spiel.
14'
Der Freistoß von Alin wird noch leicht von Dirnberger abgefälscht und geht ins Tor. Der Amstettner war aber knapp im Abseits.
13'
Gelbe Karte für Marco Gantschnig (Grazer AK)
Gantschnig verhindert einen Konter der Amstettner über Peham.
13'
Gefährlicher Stanglpass von Weberbauer, Verwüster kann den Ball aber klären.
11'
Amstetten lässt sich zurückfallen, hat defensiv aber noch nicht viel zugelassen.
9'
Der GAK setzt sich immer mehr in der gegnerischen Hälfte fest, den Fans gefällt's.
5'
Der GAK macht bislang mehr fürs Spiel und probiert es mit schnellen Pässen nach vorne. Bei einem solchen kommt Schellnegger beinahe zum Abschluss, Verwüster kommt aber heraus und kann klären.
4'
Klares absichtliches Handspiel von Alli an der Seitenlinie.
3'
Freistoß für den GAK nach einem Foul von Offenthaler an Schellnegger.
2'
Amstetten setzt heute auf ein 4-1-4-1 System.
1'
Spielbeginn
Der letzte Heimsieg in der Merkur Arena liegt bereits 420 Tage zurück.
Beim letzten Aufeinandertreffen im November 2019 gab es ein 3:3 Torfestival. Hoffen wir, dass die heutige Partie ebenfalls trefferreich wird.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Dieter Muckenhammer.
Amstettens Neuzugang Daniel Markl von Rapid Wien II sitzt heute erstmals auf der Bank.
Amstetten ist mit bislang vier Punkten aus den ersten fünf Spielen unter den Erwartungen geblieben, laut GAK-Trainer Plassnegger wurden die Niederösterreicher aber unter Wert geschlagen.
Herzlich willkommen zur sechsten Runde der 2. Liga zum Spiel Grazer AK gegen SKU Amstetten!

Nach drei Wochen ohne Match geht es in der 2. Liga wieder los, in den nächsten acht bzw. neun Tagen stehen drei Partien an. Die Vorbereitung für den GAK war mühsam, ein geplantes Testspiel gegen St. Pölten fiel auf Grund von Corona flach.

"Eine Woche ganz ohne Training und drei Wochen ohne Spiel sind nicht ideal", so GAK-Trainer Gernot Plassnegger. "Aber wir jammern nicht, werden das Beste rausholen."

Plassnegger muss heute auf die verletzten Perchtold und Zubak verzichten. Hinzu gekommen ist Benjamin Rosenberger, der sich im Training seinen zweiten Kreuzbandriss zugezogen hat und nun für längere Zeit ausfällt.