SK Austria Klagenfurt Sonntag, 16. Mai 2021
14:30 Uhr
SV Horn
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Markus Pink 45. / Rechtsschuss  (Fabian Miesenböck)
2 : 0 Torinfos im Ticker Alex Timossi Andersson 55. / Kopfball  (Christopher Cvetko)
3 : 0 Torinfos im Ticker Philipp Wippel 74. / Linksschuss  (Alex Timossi Andersson)
4 : 0 Torinfos im Ticker Markus Rusek 90. / Rechtsschuss  (Philipp Wippel)

90'
Fazit:
Austria Klagenfurt gewinnt mit 4:0 gegen SV Horn und holt drei Punkte für den Showdown zur letzten Runde in der 2. Liga. Das Spiel hatten in Halbzeit 1 die Horner eher unter Kontrolle, als die Hausherren. Kurz vor der Pause konnte die Pacult-Elf doch noch die Führung erzielen. Nach der Pause ging es dann mit Fortdauer der Partie immer öfter nach vorne. Am Ende gewinnt Austria Klagenfurt aufgrund der starken Zweiten Halbzeit durchaus verdient mit 4:0 gegen den Letzten SV Horn und wahrt damit die Chance auf einen Relegationsrang.
90'
Spielende
90'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 4:0 durch Markus Rusek
Der Schlusspunkt im Spiel. Paul mit einem Dribbling vor dem Strafraum. Der Pass kommt genau zu Rusek der von der Strafraumgrenze aus sicher einnetzt.
89'
Owusu spielt sich links durch und passt zur Mitte aber da ist niemand frei und so klärt die Austria sicher.
88'
Andersson mit einer idealen Flanke auf Pecirep. Der ist ganz alleine vor dem Tor, setzt aber den Ball am Pfosten vorbei. Da ärgert er sich zu Recht.
87'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Benjamin Hadžić
87'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Kosmas Gkezos
86'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Ivan Šaravanja
86'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Patrick Greil
85'
Powerplay der Klagenfurter. Greil bekommt knapp vor dem Strafraum den Ball. Scharfer Schuss aber Gessl mit einer tollen Parade!
84'
Die letzten Minuten laufen im Spiel. Die Austria wird drei Punkte holen und es kommt zu einem Finale am letzten Spieltag.
83'
Pink spielt ideal auf Greil. Der ist vor dem Keeper frei, setzt den Ball aber neben das Tor.
82'
Freistoß der Klagenfurter. Pecirep zieht einen scharfen Ball in Richtung lange Ecke, Die Kugel geht an Freund und Feind vorbei.
80'
Kein Tor für Horn. Cheukoua drückt nach einer Ecke den Ball rein. Sittsam berührt in Abseitsstellung den Ball. Klare Sache.
79'
Siverio prüft Menzel mit einem satten Weitschuss. Der Keeper kann sich aber mit einer Parade auszeichnen.
77'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Darijo Pecirep
77'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Christopher Cvetko
76'
Wird Horn hier noch eine Aufholjagd starten? Eher nicht, denn die Niederösterreicher haben bereits sichtlich aufgegeben. Klagenfurt kann nun ruhig und befreit weiterspielen.
75'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 3:0 durch Philipp Hütter
Die Entscheidung im Spiel. Tolles Zusammenspiel von Andersson mit Hütter. Der jagt aus vollem Lauf den Ball in die lange Ecke. Klagenfurt stellt auf 3:0.
74'
Einwechslung bei SV Horn -> Luis Vásquez
74'
Auswechslung bei SV Horn -> Christoph Messerer
72'
Kurze Unterbrechung. Cvetko bekommt den Ball ins Gesicht und bleibt am Boden. Er wirkt benommen.
70'
Es wird wohl ein Arbeitssieg für die Klagenfurter. Die Austria spielt weiterhin nur selten stark auf. Horn hingegen setzt sich wieder öfters vorne fest.
68'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Philipp Hütter
68'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Fabian Miesenböck
68'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Herbert Paul
68'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Simon Straudi
66'
Rusek übernimmt eine Ecke der Horner. Der Konter ist schnell. Rusek auf Andersson, der hebt den Ball aus großer Distanz aufs Tor. Gessl weit draußen aber der Ball geht vorbei.
64'
Eckenserie der Horner. Dritter Versuch innerhalb kürzester Zeit. Jetzt kurz gespielt aber die Klagenfurter kontern. Miesenböck mit einem Lauf, aber der Pass auf Andersson kommt nicht an.
63'
Einwechslung bei SV Horn -> Daniel Owusu
63'
Auswechslung bei SV Horn -> Burak Yılmaz
62'
Einwechslung bei SV Horn -> Stephan Schimandl
62'
Auswechslung bei SV Horn -> Denizcan Cosgun
61'
Cheukoua holt gegen Mahrer eine Ecke heraus. Die Hereingabe kommt von Neumayer hoch aber Menzel fängt den Ball sicher ab.
59'
Nach dem 2:0 ist Klagenfurt zielstrebiger unterwegs. Gutes Pressing. Miesenböck über links. Aber sein Pass ist ungefährlich.
57'
Austria Klagenfurt führt mit 2:0. Durchaus verdient aber die Austria bietet hier trotzdem keine überragende Leistung. Jedoch auch "dreckige" Siege müssen einmal erst eingefahren werden.
55'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 2:0 durch Alex Timossi Andersson
Extrem effizient. Klagenfurt macht das 2:0 durch Andersson. Der Stürmer köpft sein viertes Tor in Liga 2 ein und erhöht auf 2:0.
54'
Wieder wird der Ball meist im Mittelfeld umher gespielt. Weiterhin keineswegs eine überzeugende Leistung bei Klagenfurt.
52'
Da hätte Siverio mehr zeigen müssen. Aus spitzem Winkel spielt er sich durch und hat nur noch den Keeper vor sich. Er spielt aber in die Mitte und da steht der Teamkollege klar im Abseits.
50'
Gelbe Karte für Fabian Miesenböck (SK Austria Klagenfurt)
Foul knapp vor dem Strafraum. Der Freistoß ist aber denkbar schwach.
49'
Kurzes Geplänkel im Klagenfurt-Strafraum. Da hat halbrechts Siverio den Ball und schießt Moreira an. Guter Block vom Klagenfurt-Akteur.
48'
Pink vor Gessl beim Kopfballversuch. Aber der Keeper hat den Ball und muss dann im Nachfassen noch einmal klären. Beim Gegenzug holt Horn eine Ecke heraus.
47'
Greil spielt gleich einen scharfen Pass in den Lauf von Straudi. Abgeblockt.
46'
Es geht weiter, keine Wechsel zur Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Austria Klagenfurt führt im eigenen Stadion gegen SV Horn knapp mit 1:0. Die Partie war bis zur Schlussphase der Ersten Halbzeit eher auf Seiten der Horner, die gut mitspielten und hinten dicht hielten. Klagenfurt zeigte nur selten sein Können. Erst knapp vor der Pause vollendete Pink einen Konter über links ideal zur 1:0-Führung. Diese ist etwas schmeichelhaft, denn die Austria war bisher nicht gerade drückend. Horn hat in der Zweiten Halbzeit die Chance auf eine schnelle Antwort.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Florian Sittsam (SV Horn)
Kritik von Sittsam in Richtung Schiedsrichter.
45'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:0 durch Markus Pink
Wichtiges Tor vor der Pause. Ein schneller Konter über links. Miesenböck setzt sich durch und spielt ideal in der Mitte für Pink auf. Der drückt nur noch den Ball über die Linie.
44'
Miesenböck holt einen Einwurf links heraus. Diese kommt halbhoch nach vorne aber da ist niemand richtig mitgelaufen.
42'
Knapp vor der Pause wogt die Partie hin und her. Aber wirklich Entscheidendes passiert weiterhin nicht.
40'
Freistoß für Horn von halblinks. Abgespielt auf Cosgun. Der lässt sich zu lange vor dem Strafraum Zeit und jagt den Ball in die Mauer.
38'
Freistoß für Horn. Von links kommt der Ball durch Briedl hoch in die Mitte. Kurze Reklamation wegen eines vermeintlichen Handspiels. Aber nur kurz wird reklamiert, es geht wieder weiter.
36'
Gelbe Karte für Maximiliano Moreira (SK Austria Klagenfurt)
Ellbogen gegen Cheukoua. Klare Sache.
35'
Das Spiel verlagert sich mehr und mehr in das Mittelfeld. Horn stört die Klagenfurter sehr gut früh. Und hinten steht man gut. Ein Querpass auf Cvetko wird sicher abgefangen.
34'
Vermutlich ist Winter angeschlagen. Wobei er bisher eher unauffällig war. Der erste Wechsel ist absolviert.
33'
Einwechslung bei SV Horn -> Michael Cheukoua
33'
Auswechslung bei SV Horn -> Viktor Winter
31'
Der Grund dafür ist schnell ausgemacht. Horn spielt sehr gut mit den Kärntnern mit. Und ist vorne durchaus gefährlicher gewesen, als die Gastgeber.
30'
Eine halbe Stunde ist absolviert. Austria Klagenfurt müht sich gegen Horn über die Zeit. Ein Feuerwerk ist vorerst ausgeblieben gegen den Tabellenletzten.
28'
Ein Schuss von Cosgun wird von Mahrer zur Ecke abgelenkt. Horn wieder mit der hohen Hereingabe. Klagenfurt klärt bis zu Neumayer. Der jagt den Ball weit drüber.
26'
Wieder die Gastgeber über links. Die flanke wird aber sofort geblockt. Horn mit dem Gegenangriff, der aber mit einem Foul früh endet.
24'
Die hohe Ecke von Patrick Greil bringt nichts ein. Sofort der Konter der Horner aber Cosgun vertändelt den Ball.
23'
Markus Pink holt eine Ecke heraus. Die Klagenfurter wieder im Vorwärtsgang. In der Mitte schraubt sich Straudi hoch. Wieder Flanke und wieder Eckball.
21'
Es bleibt spannend, denn man vermutet immer noch, dass Klagenfurt langsam offensiver wird. Und Horn hält sowohl offensiv, als auch Defensiv stark mit.
19'
Oft scheitern die Klagenfurter an der schwachen letzten Ausführung der Pässe. Andersson und Straudi versuchen oft Druck aufzubauen. Aber Horn verschiebt immer noch sehr stark.
17'
Gleich die nächste Chance für Horn. Sittsam spielt ideal in den Lauf von Siverio. Der kann in Bedrängnis vor dem Tor den Ball nicht unterbringen, die Kugel rollt am rechten Toreck vorbei.
16'
Neumayer spielt sich in den Strafraum durch. Nächste Ecke für die Gäste. Die Hereingabe ist gut aber Klagenfurt klärt sofort per Kopf.
15'
Klagenfurt baut neu auf, spielt sich gut nach vorne. Aber die Horner machen den Raum gut zu. Die Hausherren sind hier keineswegs drückend überlegen, vielmehr fordern die Horner die Gastgeber gut heraus.
13'
Die Niederösterreicher verstecken sich nicht. Gute Anfangsphase des Nachzüglers der heute sichtlich befreit aufspielen kann.
11'
Fast die Führung für Horn. Flanke von Briedl über links. Sittsam kann den Ball am langen Eck nur noch mit dem Ferserl aufs Tor lenken. Knapp vorbei.
10'
Einwurf Neumayer. Die Klagenfurter blocken zur Ecke. Die Hereingabe der Horner endet am langen Eck.
8'
Pink attackiert Gessl beim Abschlag früh und blockt den Schuss. Er kann aber dann keinen Profit herausschlagen.
7'
Ein Freistoß der Horner bringt nichts ein. Trotzdem, die Gäste wirken anfangs sehr agil im Spiel nach vorne.
6'
Scharfe Hereingabe von Yilmaz. Mahrer klärt ins Seitenaus. Dann ein Weitschuss-Versuch von Sittsam. Keine Gefahr. Die ersten Minuten bringen erste Ansätze von guten Aktionen.
5'
Horn versteift sich in den ersten Minuten auf die eigene Defensive. Klagenfurt muss das Spiel machen. Die rollen sind demnach klar verteilt.
3'
Starkes Pressing der Klagenfurter von Anfang an. Die Hausherren machen früh Druck.
2'
Freistoß der Klagenfurter. Der Ball kommt zu Pink. Schwacher Kopfball der aber abgeblockt wird. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
1'
Die Partie läuft. Klagenfurt in Violett-Weiß. Horn in Orange.
1'
Spielbeginn
In knapp fünf Minuten geht es los. Freuen wir uns auf ein sicher spannendes Spiel.
Gespielt wird im Wörthersee Stadion, Schiedsrichter ist Safak Barmaksiz.
Für Trainer Alexander Schriebl soll es in den letzten beiden Runden um die Ehre gehen. Schließlich will man im kommenden Jahr eine etwas erfolgreichere Saison bieten.
Horn steht punktegleich mit den Rapid Amateuren und zwei Zähler hinter den Young Violets und Austria Lustenau.
Horn konnte sich zuletzt mit einem 2:1 gegen Kapfenberg etwas aus der Misere schießen. Trotzdem steht man immer noch an letzter Stelle in der 2. Liga-Tabelle.
Schließlich geht es gegen den Tabellen-Letzten aus Horn. Und hier will man sich im Lager der Austria keine Blöße geben. Mit einem Sieg könnte man weiter im Kampf um den Aufstieg bleiben.
Spielerisch wird der SK Austria Klagenfurt von Beginn an das Kommando übernehmen. Im Wörthersee-Oval darf man eine offensiv anspruchsvolle Leistung von den Kärntnern erwarten.
Für Die Kärntner zählt im Heimspiel gegen Horn nur ein voller Erfolg. Alles andere wäre für Pacult und Co. eine herbe Enttäuschung.
Herzlich willkommen zur 29. Runde der 2. Liga beim Spiel Austria Klagenfurt gegen SV Horn

Es geht in der zweithöchsten Spielklasse in die entscheidende Phase. Austria Klagenfurt ist derzeit hinter dem FC Wacker Innsbruck auf Platz 4 klassiert. Einen Punkt trennen die beiden Teams, welche auf einen Relegationsrang hoffen. Zuletzt gelang den Kärntnern ein wichtiger Sieg. 3:2 konnten die Pacult-Schützlinge den FC Liefering schlagen. Gegen den Nachzügler aus Horn haben die Kärntner einen klaren Sieg vor Augen. Aber aufgepasst: Gegen den KSV siegten die Niederösterreicher zuletzt zuhause mit 2:1.