SKN St. Pölten Freitag, 24. September 2021
18:10 Uhr
SKU Amstetten
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Bernd Gschweidl 36. / Linksschuss  (Daniel Schütz)
2 : 0 Torinfos im Ticker Ulysses Llanez 67. / Rechtsschuss  (George Davies)
3 : 0 Torinfos im Ticker George Davies 76. / Linksschuss  (Din Barlov)
4 : 0 Torinfos im Ticker Yoon-sang Hong 87. / Rechtsschuss

90'
Bernd Gschweidl: "Jeder weiß, in was für einer Scheißsituation wir waren, deswegen war der Sieg heute unglaublich wichtig. Wir glauben, dass wir in den letzten Wochen unter unserem Wert geschlagen wurden, deswegen haben wir uns heute belohnt. Das 1:0 ist immer extrem wichtig, mit einer Führung spielt es sich leichter. Wir haben von Beginn an gezeigt, dass wir als Sieger vom Platz gehen wollen. Es war in den letzten Wochen auch nicht alles schlecht."
90'
Fazit
St. Pölten feiert also einen sehr deutlichen Sieg im NÖ-Derby, der angesichts des schwachen Saisonstarts sehr wichtig war. Amstetten wirkte in der zweiten Hälfte bemühter, nach dem 2:0 in der 67. Minute war die Gegenwehr aber mehr oder weniger gebrochen. St. Pölten konnte in der Schlussphase noch zwei Treffer nachlegen und fährt den erst zweiten Saisonsieg ein. In der Tabelle bleibt man zwar auf dem vorletzten Platz, dennoch war der heutige Sieg ein wichtiges Lebenszeichen.
90'
Spielende
90'
Gelb-Rote Karte für David Riegler (SKN St. Pölten)
Trikotvergehen gegen Leimhofer, ein unnötiges Foul in der Nachspielzeit. Riegler ist damit im nächsten Spiel gesperrt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Lang
89'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Thomas Salamon
89'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Mario Vučenović
89'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Bernd Gschweidl
88'
Tooor für SKN St. Pölten, 4:0 durch Yoon-sang Hong
Gschweidl setzt sich rechts außen durch, sein Schuss wird jedoch auf der Linie gestoppt. Hong steht aber zum Nachschuss bereit und sorgt nur kurz nach seiner Einwechslung fürs 4:0.
86'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Yoon-sang Hong
86'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> George Davies
85'
Bei Amstetten ist die Luft draußen, St. Pölten drängt aufs 4:0.
83'
Starke Vorarbeit von Llanez für Gschweidl, dessen Schuss wird an die Außenstange abgefälscht.
82'
Tolles Dribbling von Llanez in den Strafraum, er scheitert mit seinem Schuss aber an einer Fußabwehr von Verwüster.
79'
Für Jochen Fallmann ist es also keine schöne Rückkehr nach St. Pölten, es droht die höchste Niederlage in der Saison.
76'
Tooor für SKN St. Pölten, 3:0 durch George Davies
Schlechter Abstoß von Verwüster, Barlov lenkt den Ball zu Davies ab, der mit einem gefühlvollen Heber zum 3:0 trifft. Die Partie ist damit entschieden.
74'
Amstetten hat nun die Taktik umgestellt und agiert mit einer Dreierkette.
72'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Din Barlov
72'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Schütz
71'
Einwechslung bei SKU Amstetten -> Philipp Offenthaler
71'
Auswechslung bei SKU Amstetten -> Peter Tschernegg
71'
Einwechslung bei SKU Amstetten -> Sefik Abali
71'
Auswechslung bei SKU Amstetten -> Can Kurt
70'
Kann man schon von einer Vorentscheidung sprechen? Amstetten wirkt nicht so, als ob sie heute zwei Tore aufholen könnten.
67'
Tooor für SKN St. Pölten, 2:0 durch Ulysses Llanez
Ballverlust der Amstettner in der eigenen Hälfte, Davies hat rechts außen viel Platz und legt quer auf für Llanez. Der übernimmt den Aufsitzer, der nicht leicht zu nehmen ist, direkt und trifft souverän zum 2:0.
66'
Einwechslung bei SKU Amstetten -> Philipp Schellnegger
66'
Auswechslung bei SKU Amstetten -> Wale Alli
64'
Alli hat Probleme mit dem Sprunggelenk und dürfte nicht weitermachen können. Fallmann wird ein weiteres Mal wechseln müssen.
64'
Alli hat Probleme mit dem Sprunggelenk und dürfte nicht weitermachen können. Fallmann wird ein weiteres Mal wechseln müssen.
62'
Einwechslung bei SKU Amstetten -> Stefan Feiertag
62'
Auswechslung bei SKU Amstetten -> Arne Ammerer
62'
Einwechslung bei SKU Amstetten -> Roman Alin
62'
Auswechslung bei SKU Amstetten -> John Frederiksen
61'
Gelbe Karte für David Riegler (SKN St. Pölten)
Hartes Foul an Mayer.
59'
Amstetten wirkt in der zweiten Hälfte etwas bemühter, konnte aber noch nicht gefährlich werden. So langsam müsste aber etwas kommen.
57'
Unnötig harter Bodycheck von Frederiksen gegen Ramsebner, er kommt aber ungeschoren davon.
55'
Guter Pass von Gschweidl auf Davies, er wird aber von Vojković abgelaufen. Es gibt Eckball für St. Pölten.
52'
Weiter Einwurf von Frederiksen, dort gibt es aber einen Zusammenstoß von Dirnberger und Ramsebner. Das Spiel ist unterbrochen, beide Spieler müssen behandelt werden.
48'
Guter Abschluss von Messerer nach einer Vorlage von Schütz. Verwüster zeigt auf der Linie aber eine starke Reaktion.
47'
Beide Teams sind unverändert aufs Spielfeld zurückgekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
St. Pölten führt im Niederösterreich-Derby verdient mit 1:0 und ist auf einem guten Weg, den erhofften Dreier einzufahren. Die Gastgeber waren bislang klar überlegen, gewannen mehr Zweikämpfe und versuchten dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Die Amstettner agierten zuweilen sehr passiv und kamen nur selten nach vorne. Diese Passivität wurde letztendlich bestraft, St. Pölten ging in der 36. Minute in Führung. Man wird sehen, ob sich die Gäste in der zweiten Hälfte steigern können, damit wir hier eine interessantere Partie zu sehen bekommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Noch eine gute Kontermöglichkeit für Amstetten über Mayer, der Pass auf Frederiksen kommt auch gut. Die Ballannahme der Faröers ist aber alles andere als gut, weswegen er beim Abschluss viel zu weit außen steht.
41'
Mayer ist nach einem Zweikampf mit Salamon angeschlagen, das Spiel ist kurz unterbrochen.
39'
Gibt es vor der Pause noch eine Reaktion der Amstettner? Momentan drängt eher St. Pölten aufs zweite Tor.
36'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:0 durch Bernd Gschweidl
Ein Schuss von Schütz kommt an sich nicht gut, Gschweidl wirft sich aber rein und lenkt den Ball unhaltbar für Verwüster ab. St. Pölten kommt also noch vor der Pause zum erhofften Führungstreffer.
32'
Amstetten reklamiert, dass ein Ball seitlich bereits im Aus war, Schiri Harald Lechner lässt aber weiterspielen. Der Ball kommt von Schütz zu Llanez, der bei seinem scharfen Abschluss im letzten Moment noch geblockt wird.
30'
Guter Ball in den Rückraum von Salamon, Keiblinger geht volles Risiko, setzt den Schuss aber in die Wolken.
27'
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (SKN St. Pölten)
Ramsebner sieht nach einem taktischen Foul als vorletzter Mann Gelb.
26'
Davies hat Zeit, um von der Seite abzuschließen, er verzieht aber recht deutlich. St. Pölten offensiv noch recht harmlos.
24'
St. Pölten kombiniert sich über mehrere Stationen in den Strafraum, die Flanke von Davies kommt aber nicht an. Die Amstettner können schließlich klären.
21'
Gute Freistoßposition für St. Pölten nach einem Foul an Messerer.
19'
Gelbe Karte für Jochen Fallmann (SKU Amstetten)
Jochen Fallmann mischt sich von außen zu lautstark ein und wird verwarnt.
15'
Gute Freistoßposition für St. Pölten: Salamon probiert es aus 23 Metern direkt, Verwüster hält auf der Linie aber sicher.
12'
Abseits auf der Gegenseite von Gschweidl, der bei einem Pass von Llanez zu weit vorne stand.
11'
Amstetten kann sich befreien und spielt einen schnellen Pass nach vorne auf Mayer, der aber knapp im Abseits steht.
10'
Amstetten lässt sich ganz schön hinten reindrängen, bislang bleiben die Großchancen von St. Pölten aber aus.
6'
Conté begeht ein Offensivfoul, die St. Pöltner gehen sehr offensiv zu Werke.
4'
Gschweidl geht bei einem Querschläger 20 Meter vorm Tor volles Risiko, trifft den Ball aber nicht gut.
3'
Guter Start der St. Pöltner, die in den Anfangsminuten mehr Ballkontakte haben.
1'
Spielbeginn
Jochen Fallmann kehrt heute zu seinem Ex-Club St. Pölten zurück, wo er 13 Jahre als Spieler und Trainer verbracht hat.
Deni Alar ist heute nicht einmal im Kader, Helm setzt heute auf das Sturmduo Gschweidl und Schütz.
Stephan Helm: "Ich denke, dass es an uns selbst liegen wird. Wir wollen proaktiv in das Spiel gehen. Wir wollen sofort aggressiv auftreten und uns nicht verstecken auf Grund unserer derzeit schwierigen Situation. Ich denke, dass wir schlechter dastehen als wir dastehen müssten. Mit den erbrachten Leistungen wären mehr Punkte möglich gewesen. Wir müssen auch einmal ein knappes Spiel in einem Sieg umwandeln können. Wir wollen zeigen, was wir gegen Lafnitz schon teilweise auf den Platz gebracht haben."
Sollte der SKN auch in nächster Zeit nicht punkten, könnte die Luft für Trainer Stephan Helm und Co-Trainer Emanuel Pogatetz eng werden.
Herzlich willkommen zur neunten Runde der Admiral 2. Liga zum Spiel SKN St. Pölten gegen SKU Amstetten!

Mit nur vier Punkten aus den ersten acht Runden kann man bei den St. Pöltnern von einem gehörigen Fehlstart sprechen. Beim Spiel gegen die recht gut gestarteten Amstettner (12 Punkte) soll daher heute unbedingt ein Befreiungsschlag gelingen.

Vor der Saison war St. Pölten noch als einer der vielversprechendsten Aufstiegskandidaten gehandelt worden, die Gründe für das schlechte Abschneiden sind laut Trainer Stephan Helm vielfältig.

Ganz anders ist die Lage bei Amstetten, man blieb in sechs der bisherigen acht Spiele ungeschlagen und konnte zuletzt sogar Meister BW Linz schlagen.

Die Vorfreude bei Amstetten auf das NÖ-Derby ist daher groß. Bei einem vollen Erfolg könnte das Team von Trainer Jochen Fallmann sogar kurzzeitig auf Platz zwei hochklettern.