First Vienna FC Freitag, 22. Juli 2022
18:00 Uhr
FC Blau Weiß Linz
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Itamar Noy 25. / Linksschuss  (Nils Zatl)
2 : 0 Torinfos im Ticker Kerim Abazovic 30. / Kopfball  (Itamar Noy)

90'
Fazit: Nach 8 Jahren ist die Vienna wieder in der 2. Liga zurück und gewinnt direkt beim Auftakt gegen den Titelfavoriten aus Linz. Eine chancenarme Partie endet verdient mit 2:0 für die Hausherren, da die Oberösterreicher in 90 Minuten wenig gefährliches auf den Kasten gebracht hatten. Zwei Tore binnen ein paar Minuten und eine starke Effizienz, sowie gute Paraden von Lukse entscheiden das heutige Spiel auf der Hohen Warte.
90'
Gelbe Karte für Andreas Lukse (First Vienna FC)
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Fally Mayulu (FC Blau Weiß Linz)
90'
Die Gäste aus Oberösterreich werfen jetzt noch einmal alles nach vorne, allerdings fehlt die letzte Konsequenz.
90'
Ronivaldo setzt noch einen Kopfball nach einer Linzer Ecke knapp am Tor vorbei. Die Partie scheint so gut wie entschieden.
90'
Es gibt 5 Minuten Nachspielzeit!
88'
Von beiden Mannschaften kommt offensiv nichts mehr. Die Vienna steht defensiv kompakt und bringt das Ergebnis seit der Doppelführung gut über die Zeit.
86'
Koch probiert einen 25 Meter Freistoß direkt zu verwandeln, der Ball geht allerdings weit am Tor vorbei.
83'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Luca Edelhofer
83'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Itamar Noy
83'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Raphael Strasser
83'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Bernhard Luxbacher
80'
Andreas Lukse mit der nächsten starken Parade! Fally Mayulu kommt links im Vienna Strafraum zum Abschluss und schießt den Ball ins rechte Eck. Lukse lenkt den Ball mit den Fingerspitzen an der Stange knapp vorbei.
77'
Knapp 15 Minuten sind noch zu spielen. Die Partie ist seit mehreren Minuten sehr ereignisarm und plätschert Richtung Abpfiff.
74'
Gelbe Karte für Marcel Toth (First Vienna FC)
74'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Alexander Briedl
74'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Simon Pirkl
72'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Marcel Toth
72'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Marco Sulzner
72'
Nach einer kurzen Trinkpause geht es in die Schlussphase der zweiten Hälfte.
69'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Anteo Fetahu
69'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Paul Mensah
69'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Fally Mayulu
69'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Matthias Seidl
69'
Das Aufbäumen des Titelfavoriten aus Oberösterreich bleibt immer noch aus. Die starke Anfangsphase der zweiten Hälfte ist schon längst vergangen.
67'
Kerim Abazovic probiert es aus der Distanz, der Ball geht sehr knapp an der rechten Stange vorbei. Gutes Spiel bis dahin vom 18-Jährigen.
65'
Das Tempo ist nun wieder raus. Das Momentum der Linzer ist verpufft. Lukse lässt sich sehr viel Zeit beim Abschlag und provoziert eine gelbe Karte.
61'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Marcel Tanzmayr
61'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Nils Zatl
60'
Bisschen mehr als eine Stunde ist nun gespielt, die Partie ist für beide Seiten noch komplett offen.
59'
Matthias Seidl muss das 2:1 machen! Super Zuspiel auf den Mann mit der Nummer 18, der allein vor Lukse auftaucht. Der Vienna Goalie reagiert schnell und pariert sehr stark.
57'
Nach einer langen Flanke von Luxbacher kommt Zatl um ein paar Zentimeter zu spät. Die Vienna bleibt in der Partie und beschränkt sich nicht nur auf defensive Kompaktheit.
55'
Während die Linzer hoch stehen, versucht die Vienna schnell umzuschalten, doch es fehlt allerdings noch die letzte Entschlossenheit.
52'
Die Linzer sind jetzt besser in der Partie und wirken frischer. Das Spiel hat jetzt auch mehr Tempo, Ronivaldo hat kurz zuvor schonmal einen Warnschuss abgegeben.
49'
Linz reagiert mit 2 Wechsel, die zweite Hälfte beginnt genauso wie die Erste. Die Gäste machen direkt Druck am Anfang.
46'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Julian Gölles
46'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Danilo Mitrović
46'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Lukas Tursch
46'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Fabio Strauss
46'
Es geht weiter in Wien!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: First Vienna hat weniger Spielanteile, ist aber sehr effizient vor dem Tor und spielt sich bessere Chancen raus. Von den Linzern kam, bis auf ein Kopfball von Ronivaldo, gar nichts gefährliches, sodass die Führung für den Traditionsverein aus dem 19. Wiener Gemeindebezirk sehr verdient ist.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zatl beinahe mit dem 3:0! Schmid kann den Ball gut wegfäusten und der Schiedsrichter pfeift zur Halbzeit.
45'
Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit!
45'
Doch dann kommt Ronivaldo! Nach einem langen Ball kommt er aus einem spitzem Winkel zum Kopfball, doch Lukse fängt den Ball gekonnt ab.
43'
Die Hausherren versuchen defensiv kompakt zu stehen und bringen das Ergebnis souverän in die Halbzeitpause.
40'
5 Minuten sind noch im ersten Abschnitt zu spielen. Es sieht nicht danach aus als könnten beiden Mannschaften noch entscheidende Akzente setzen.
37'
Blau Weiss Linz findet derzeit immer noch keine Antwort. Bisher kam noch kein einziger gefährlicher Abschluss der Gäste. Die Effizienz der Vienna entscheidet hier das Spielgeschehen.
34'
Die Partie hat sich nun wieder beruhigt, die Vienna hat das Momentum perfekt für sich ausgenutzt.
30'
Tooor für First Vienna FC, 2:0 durch Kerim Abazovic
Und direkt das zweite Tor hinterher. Abazovic setzt sich gegen Schösswendter durch und köpft wieder nach einer Standardsituation ins rechte Eck. Schmid war noch knapp mit der Hand dran.
28'
Der Neuzugang aus der zweiten Israelischen Liga trifft direkt an seinem 2. Liga Debüt. Aus dem Nichts führt der Aufsteiger aus Wien. Das Momentum ist nun klar auf der Seite der Hausherren.
25'
Tooor für First Vienna FC, 1:0 durch Itamar Noy
Der erste Abschluss der Partie landet im Tor! Nach einer Freistoß variante, die kurz gespielt wurde, legt Zatl den Ball in den Rücken der Abwehr und Noy schiebt den Ball ins rechte untere Eck rein.
25'
Gelbe Karte für Fabio Strauss (FC Blau Weiß Linz)
23'
Jetzt nachdem ein bisschen Spielfluss drinnen war gibt es nach bisschen mehr als 20 Minuten eine Trinkpause.
21'
Die First Vienna ist noch gar nicht in der Partie. Die Gäste haben mehr Ballbesitz und bei Ballverlusten wird die Kugel sehr schnell wieder zurückerobert.
18'
Die Partie plätschert im Mittelfeld dahin, geprägt von sehr vielen Ballverlusten und Fehlpässen. Die Linzer finden noch keine passende Idee.
15'
Ein langer Einwurf von Schösswendter führt zur ersten Halbchance. Lukse fängt den Ball allerdings ohne Probleme.
12'
Nach der ersten Ecke der Hausherren liegt wieder ein Linzer am Boden. Die Partie wird wieder unterbrochen.
10'
10 Minuten sind gespielt. Die Partie ist sehr stark von Zweikämpfen geprägt, viele Fouls und Spielunterbrechungen dominieren die Anfangsphase.
7'
Beide Mannschaften tasten sich noch heran. Wir warten noch auf den ersten gefährlichen Abschluss.
5'
Blau Weiss Linz geht als Titelfavorit in dieses Spiel und schiebt direkt hoch an, während sich die Vienna zunächst auf die Defensive fokussiert.
3'
2 Minuten sind gespielt, Ronivaldo wird direkt von Abazovic gefoult. Der anschließende Freistoß führt zur ersten Ecke für die Gäste.
2'
Gelbe Karte für Kerim Abazovic (First Vienna FC)
1'
Es geht los! Die 2. Liga kehrt auf der Hohen Warte zurück.
1'
Spielbeginn
In der vergangenen Saison landeten die Linzer auf dem 3. Platz, daher darf man gespannt sein, ob die aufgestiegene First Vienna heute den aus Oberösterreich angereisten Gästen gleich zum Auftakt ein Bein stellen können.
Die Aufstellungen sind mittlerweile draußen. Der Königstransfer der 2. Liga Ronivaldo startet natürlich für die Gäste. Heute versammeln sich außerdem sehr viele ehemalige Bundesliga Routiniers auf der Hohen Warte wieder.
Umgekehrte Zeichen bei der First Vienna. In der 1. Runde des ÖFB Cups verlor der Traditionsverein aus dem 19. Wiener Gemeindebezirk gegen Siegendorf knapp im Elfmeterschießen.
Für die Oberösterreicher aus Linz geht es laut Trainer Gerald Scheiblehner zwar um den Aufstieg, allerdings möchte man am Boden bleiben. Für den 45-Jährigen gibt es zum 2. Liga Auftakt keinen ausgemachten Favoriten. Ein 10:1 Cupsieg gegen Hohenems war die perfekte Vorbereitung auf die heutige Begegnung gegen die First Vienna.
Herzlich willkommen zur 1. Runde der 2. Liga beim Spiel First Vienna FC gegen Blau Weiss Linz!

First Vienna FC ist zurück in der 2. Liga. Nachdem zuletzt in der Saison 2013/14 auf der Hohen Warte Zweitliga Fußball gespielt wurde, geht es heute um 18:00 Uhr nun wieder los. Es ist der Auftakt der neuen Saison 2022/23 gegen die Oberösterreicher Blau Weiss Linz.