Wacker Burghausen Samstag, 26. November 2011
14:00 Uhr
SpVgg Unterhaching
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Eberlein 29.
1 : 1 Torinfos im Ticker Mijo Tunjić 49. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Nicky Adler 55.
3 : 1 Torinfos im Ticker Nicky Adler 69.

90'
Fazit:
Der verdiente Sieger des kleinen Bayern-Derbys heißt Wacker Burghausen. Der Gastgeber war die gesamte zweite Halbzeit haushoch überlegen und hätte am Ende noch höher gewinnen können, wenn nicht sogar müssen. Nur kurzzeitig drohte dem Team von Rudi Bommer Gefahr, nachdem Tunjic (49.) per Elfmeter zum Ausgleich kam. Doch Burghausen zeigte große Moral und glich wenige Minuten später durch Adler (55.) aus. Danach war der Wille der Gäste gebrochen, so dass Burghausen sein offensives Spiel weiter durchziehen konnte und schließlich erneut durch Adler (69.) zur Entscheidung kam. Burghausen setzt seinen Aufwärtstrend fort und liegt mithin sogar schon auf Platz 6. der Tabelle, während Unterhaching nach der dritten Niederlage in Folge nach unten schauen und aufpassen muss, dass es nicht in den Tabellenkeller geht. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Bis zum nächsten Spiel!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Wacker Burghausen -> Ronald Schmidt
90'
Auswechslung bei Wacker Burghausen -> Sebastian Glasner
88'
Einwechslung bei Wacker Burghausen -> Heiko Schwarz
88'
Auswechslung bei Wacker Burghausen -> Christian Brucia
85'
Noch gut fünf Minuten zu spielen und das Team von Rudi Bommer wird seinen Aufwärtstrend bestätigen, so dass Platz Sechs der Tabelle winkt.
85'
Sascha Bigalke und Marcel Avdic mit einem schönen Doppelpassspiel vor dem Sechzehner, doch keiner der beiden findet die Lücke, so dass Wacker ohne große Probleme entschärfen kann.
83'
Josef Cinar mit der nächsten Möglichkeit! Yannic Thiel verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung. Cinar zieht aus der Distanz (40 Meter) ab, der Ball geht nur ganz knapp am rechten oberen Toreck von Müller vorbei. Fast das 4:1!
81'
Der zweifache Torschütze und Matchwinner Nicky Adler wird mit Standing-Ovations von den Zuschauern verabschiedet. Für ihn kommt Maxi Thiel.
81'
Einwechslung bei Wacker Burghausen -> Maxi Thiel
81'
Auswechslung bei Wacker Burghausen -> Nicky Adler
80'
...Thiels Ecke wird zur nächsten Ecke geklärt. Diesmal tritt Ömer Kanca an. Diese kommt scharf in den Sechzehner, Mijo Tunjic wäre einköpfbereit gewesen, doch Burghausen kann im letzten Moment noch klären.
79'
Ecke für Unterhachingen. Thiel tritt an...
75'
Heiko Herrlich hat jetzt zum letzten Mal gewechselt. Unterhaching braucht jetzt ein schnelles Tor, sonst ist hier nicht mehr viel zu holen. Burghausen hat heute einen ganz starken Tag!
74'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Ömer Kanca
74'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Michael Stegmayer
72'
Gelbe Karte für Nicky Adler (Wacker Burghausen)
72'
Das Spiel dürfte entschieden sein. Burghausen spielt eine sehr starke und ansehnliche zweite Halbzeit und lässt den Gästen aus Unterhaching kaum Zeit zum Atmen. Dem Team von Heiko Herrlich droht die dritte Niederlage in Folge!
71'
Gelbe Karte für Kevin Hingerl (SpVgg Unterhaching)
69'
Tooor für Wacker Burghausen, 3:1 durch Nicky Adler
Adler setzt sich im Strafraum gegen mehrere Mitspieler durch und tanzt sich in eine gute Lage, aus der er nur noch locker einschieben braucht! Keine Chance für Korbinian Müller. Das achte Saisontor für Adler.
65'
Wieder Burghausen und fast das 3:1! Brucia setzt sich auf Rechts durch und läuft bis zur Grundlinie , dann legt er zurück auf den starken Mokhtari, der leicht in Rückenlage mit seinem schwächeren Rechten nur den Außenpfosten trifft! Was für eine Möglichkeit!
64'
Freistoß für Burghausen aus gut 25 Metern Entfernung, der Ball kommt hoch auf den langen Pfosten und flatter letztlich ins Toraus.
63'
Gelbe Karte für Maximilian Drum (SpVgg Unterhaching)
Drum stoppt den Ball mit dem Oberarm und sieht zurecht Gelb.
61'
Keeper Stefan Riederer muss nach einem Zusammenprall vor einigen Minuten das Spiel verletzungsbedingt verlassen. So schlimm sah das gar nicht aus. Für ihn kommt Korbinian Müller zu seinem ersten Drittliga-Einsatz.
61'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Korbinian Müller
61'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Stefan Riederer
61'
Knapp über 3000 Zuschauer sind heute in die Wacker Arena gepilgert, um sich das kleine Bayernderby anzuschauen.
60'
Der alte und verdiente Spielstand ist nach einem schönen Spielzug wieder hergestellt. Burghausen ist in der Offensive weiterhin bemüht und will die Entscheidung herbeiführen.
55'
Tooor für Wacker Burghausen, 2:1 durch Nicky Adler
Nach einem schönen Spielzug über die linke Seite bringt Chaftar den Ball flach in den Fünfer, wo Brucia steht und nach hinten auf den Ex-Nürnberger Adler ablegt, der nimmt genau Maß und zieht wuchtig und unhaltbar für Keeper Stefan Riederer in die Maschen. Schönes Ding! Bereits sein siebtes Saisontor.
52'
Freistoß von der linken Strafraumgrenze für Unterhachin, Bigalke spielt die Pill flach zu Stegmayer, der will direkt abziehen, doch ein Burghausener kommt gerade noch dazwischen.
49'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:1 durch Mijo Tunjic
Der Ausgleich aus dem Nichts! Und wieder per Elfmeter. Holz foult im Strafraum den eingewechselten Amachaibou. Diesmal verwandelt Tunjic links unten sicher für die Hachinger. Jetzt sind die Karten neu gemischt.
47'
Und gleich die erste Chance für die Wacker, Angriff kommt über rechts. Der Ball geht Zentimeter über Riederers Kasten vorbei. Das hätte das 2:0 sein müssen!
46'
Heiko Herrlich muss den angeschlagenen Emmanuel Krontiris vom Feld nehmen und bringt mit Abdenour Amachaibou einen neuen Stürmer.
46'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Abdenour Amachaibou
46'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Emmanuel Krontiris
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Wacker Burghausen führt zur Pause verdient mit 1:0 durch einen Foulelfmeter von Alexander Eberlein (29.). Der Gastgeber war seit der 20. Minute drückend überlegen und erspielte sich, angetrieben durch den starken Mokthari, die ein oder andere Torgelegenheit, während das Team von Heiko Herrlich im Spiel nach vorne zu wenig macht und immer wieder an der starken Burghausener Hintermannschaft scheitert. Ingesamt kann Haching sogar froh sein, dass es nicht schon 2:0 für Wacker steht. Hier ist noch alles drin, aber die SpVgg muss sich erheblich steigern, um hier noch etwas Zählbares mitzunehmen. Wir sind pünktlich zur zweiten Hälfte wieder zurück. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Jetzt auch mal wieder Unterhaching seit längerer Zeit. Krontiris hat die Übersicht: Er spielt nach rechts außen auf Avdic, der geht pfeilschnell an seinem Gegenspieler vorbei bis zur Grundlinie, doch der Ball landet letztlich im Toraus.
40'
Dritte Ecke für Wacker. Schiri Steinberg entscheidet auf Stürmerfoul an Riederer. Es geht mit dem Freistoß weiter. Das zweite Tor für Wacker liegt in der Luft.
36'
Erneut kann sich Burkhard auf Rechts durchsetzen, flankt den Ball in die Mitte. Mokhtari legt per Kopf ab auf Glasner, der den Ball jedoch knapp verpasst.
36'
Marco Holz verlädt Stegmayer und flankt butterweich in den Strafraum, aber dann behindern sich zum zwei Burghausener gegenseitig. Glück für Unterhaching. Burghausen spielt munter auf das 2:0 weiter.
34'
Nach einer guten halben Stunde führt der Gastgeber verdient mit 1:0. Wacker ist das aktivere und offensivere Team, während Haching der Vorwärtsbewegung noch nichts zwingendes zur Sache bringt.
32'
Emmanuel Krontiris probiert es mit einem Schuss aus gut 20 Metern zentraler Position, doch der Ball geht deutlich am Tor vorbei. Die SpVgg ist jetzt gefordert.
29'
Elfmeter verschossen von Alexander Eberlein, Wacker Burghausen
29'
Tooor für Wacker Burghausen, 1:0 durch Alexander Eberlein
Die verdiente Führung für Wacker per Elfmeter. Nachdem Stefan Riederer den schwachen Schuss von Eberlein in die linke Ecke zunächst parieren konnte, wurde der Nachschuss dann eiskalt versenkt. Das Tor hat sich die letzten Minuten schon angedeutet.
26'
Nach einer Burkhard-Flanke kommt Mokhtari am Sechzehnereck zum Schuss, der in letzter Sekunde noch geblockt werden kann. Glück für Unterhaching. Der Führungstreffer liegt in der Luft!
24'
Gelbe Karte für Darlington Omodiagbe (Wacker Burghausen)
Omodiagbe holt Tunjic von den Beinen. Der folgende Freistoß bringt nichts ein.
23'
...die Ecke kommt gefährlich geschlagen in den Strafraum, doch ein Wacker Spieler köpft den Ball über das Tor.Da war mehr drin! Weiter geht es mit Abstoß.
22'
Der Gastgeber ist jetzt am Drücker. Es gibt den ersten Eckball...
21'
Ausgeführt von Youssef Mokhtari. Der Ball kommt nicht schlecht, kann jedoch von der Hintermannschaft geklärt werden, schließlich kann Stefan Riederer den Ball sicher aufnehmen. Weiter geht es. Burghausen wird stärker!
20'
Hartes Einsteigen von Maximilian Drum. Es gibt Freistoß für Wacker aus gut 20 Metern.
18'
Youssef Mokhtari spielt sich an der Strafraumgrenze schön frei und zieht direkt und saftig ab, der Ball geht zwei Meter am Tor vorbei. Schöne Aktion des Spielmachers!
16'
Die Anfangsphase des Bayern-Derbys ist sehr ausgeglichen. Beide Teams wollen und stürmen auch nach vorne, doch richtige Chance gab es noch keine.
14'
Freistoß für Wacker aus gut 25 Metern in zentraler Position. Doch der Ball wird, zu schnell ausgeführt, weit über das Tor gehämmert.
12'
Wieder über Tunjic! Bigalke schickt Tunjic, der kann die Pille jedoch erst im zweiten Anlauf kontrollieren. Seine Hereingabe erreicht Avdic auf der anderen Seite des Strafraums dann aber nicht, denn ein Burghausener Fuß ist dazwischen.
11'
Gelbe Karte für Roland Sternisko (SpVgg Unterhaching)
10'
Das Spiel geht bisher flott hin und her. Jedoch nur zwischen den beiden Sechzehnern. Zu einer großen Torchance kommt es nicht, da beide Abwehrreihen in der Anfangsphase gut stehen.
6'
Die Gastgeber kommen jetzt auch mit den ersten zaghaften Angriffsversuchen nach vorne, doch die Bemühungen von Wacker sind noch zu ungefährlich.
5'
Mijo Tunjic spielt sich schön frei, steckt den Ball zu Bigalke durch, aber Vollath ist schneller am Ball. Guter Beginn von den Gästen aus Unterhaching.
2'
Roland Sternisko wird halblinks von den Beinen geholt. Es gibt Freistoß, den Bigalke jedoch überhastet in die Mauer hämmert, der anschließende Nachschuss geht weit über den Kasten von René Vollath.
1'
Auf geht es in der Wacker Arena zu Burghausen!
1'
Spielbeginn
Kurz vor Spielbeginn werden die Aufstellungen beider Teams wie immer unter dem Menüpunkt Spielschema zu finden sein. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und einen angenehmen Fussballnachmittag, so kurz vor dem ersten Advent. Bis gleich!
Mit der Rückkehr von Mokhtari, Grübl und Glasner hat sich das Lazarett bei Burghausen gelichtet. Auf die Dienste von Thomas Leberfinger (Knöchel-OP) und Sahr Senesie (Innenbandanriss) muss Rudi Bommer jedoch weiterhin verzichten.
Auch Krontiris und Lechleiter sind erst vor Kurzem wieder in das Training eingestiegen, womit eine Fragenzeichen hinter dem heutigen Einsatz stehen dürfte.
Neben den langzeitverletzten Verteidigern Jonas Hummels, Michael Hefele und Patrick Ziegler fällt bei Haching auch Alexander Buch, der am letzten Spieltag zu seinem Debut auf der rechten Außenverteidigerposition kam, wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel aus.
Uns erwartet heute vermutlich ein Offensivspektakel. Während Wacker ein Torverhältnis von 23:21 hat, stehen den Hachingern 29:21 Tore zu Buche. Zudem haben beide Clubs torgefähriche Angreifer in ihren Reihen. Bei Burghausen überzeugten bisher vor allem Adler (sechs Tore) und Glasner (fünf). In Herrlichs Team Mijo Tunjic (sieben) und Marcel Avdic (sechs).
Heiko Herrlich und seine junge Mannschaft haben die beiden letzten Spiele deutlich verloren. Am vergangenen Spieltag hagelte es eine 1:3 Niederlage gegen Erfurt. Dem Team aus Unterhaching fehlt es ein wenig an der Erfahrung. Am einen Spieltag gibt es ein 5:1 Sieg, während man dann in der folgenden Begegnung schon wieder mit 0:2 verliert. Die Spielvereinigung ist in diesem Jahr also eine Art Wundertüte. Kein Wunder jedoch, da Emmanuel Krontiris mit seine 28 Jahren schon der älteste Spieler im Team ist.
Wacker hat zur Zeit ein kleines Zwischenhoch und ist seit vier Spielen ungeschlagen. Am vergangenen Spieltag gab es ein 2:2 gegen die Kickers aus Offenbach. Ohnehin hat Burghausen erst zwei Saisonspiele verloren, demgegenüber stehen jedoch elf Remis. Zu Hause ist die Mannschaft von Rudi Bommer sogar noch ohne Niederlage. Es wird also ein schwieriges Unterfangen für die SpVgg hier heute drei Punkte mitzunehmen.
Für beide Mannschaften ist das heute ein richtungsweisendes Duell, aufgrund der Punktnähe im oberen Tabellendrittel könnte eines der beiden Teams mit einem Sieg einen großen Sprung nach oben machen. Das Team von Rudi Bommer steht zur Zeit mit 23 Punkten auf Platz 10., während Heiko Herrlich mit seinen Mannen auf dem 13. Platz rangiert und 22 Punkte auf dem Konto verbuchen konnte. Während die zweite Vertretung des VfB Stuttgarts beispielsweise mit 27 Punkten schon auf Platz 3. steht.
Servus und ein herzliches Willkommen zum 18.Spieltag der Dritten Liga. In der Wacker Arena kommt es heute zum Bayern-Derby zwischen Wacker Burghausen und der SpVgg Unterhaching. Um 14.00 Uhr wird der Unparteiische Florian Steinberg die Partie anpfeifen.