Hallescher FC Samstag, 15. März 2014
14:00 Uhr
Jahn Regensburg
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Akaki Gogia 22. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Timo Furuholm 38. / Linksschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Timo Furuholm 65. / Linksschuss
4 : 0 Torinfos im Ticker Akaki Gogia 70. / Rechtsschuss
4 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Franziskus 74. / Linksschuss

90'
Fazit:
In einer sehr munteren Begegnung schlägt der Hallesche FC Jahn Regensburg mit 4:1. Die Gäste hatten lange Zeit, etwa bis Minute 60, mehr vom Spiel, waren vor dem Kasten aber zu harmlos. Ganz anders der HFC, der seine Chancen gandenlos nutze und letztlich sogar noch höher hätte gewinnen können. Der SSV hatte es seinem Keeper Hendl zu verdanken, dass es nicht das halbe Dutzend gab. So parierte der Österreicher unter anderem einen Elfmeter von Brügmann. Halle ist jetzt Siebter, der Jahn Tabellen-14. und befindet sich mitten im Abstiegskampf. Das war's von dieser Stelle, ein schönes Wochenende allerseits!
90'
Spielende
89'
Gelbe Karte für Tony Schmidt (Hallescher FC)
89'
Daniel Franziskus setzt einen Fallrückzieher zunächst neben die Kiste, bevor der HFC wieder mal kurz vor dem 5:1 steht - Gino Windmüller verhindert aber den fünften Treffer.
87'
Immer ist es wieder Hendl, der seine Mannen vor einer (noch größeren) Blamage bewahrt. Abgesehen vom Keeper haben sich die Gäste aufgegeben, Halle ist dem 5:1 deutlich näher als der SSV dem 4:2.
84'
Und fast minütlich grüßt das Murmeltier: Erneuter Konter der Hallenser, die hier weiter nach vorne spielen. Hein klärt in höchster Not, die folgende Ecke pflückt sich Hendl runter.
81'
Halle auf dem Weg zum 5:1, aber Bernhard Hendl ist zweimal da und pariert zur Ecke. Diese bringt nichts ein. Am Gäste-Keeper liegt es heute ganz sicher nicht: Zahlreiche Glanztaten kann er vorweisen, garniert mit einem gehaltenen Elfmeter.
79'
Unglücklicher Zusammenprall von Franziskus mit HFC-Schlussmann Kleinheider. Trotz Behandlungspause scheint es aber weiter zu gehen für den Torhüter.
77'
Geht hier noch was für die Gäste? Schwer vorstellbar bei noch 13 Minuten plus Nachspielzeit. Aber eines muss man sagen, die Moral stimmt beim Jahn.
74'
Tooor für Jahn Regensburg, 4:1 durch Daniel Franziskus
Anschlusstreffer für den SSV. Im zweiten Anlauf ist nach einer Ecke Franziskus da und trifft zum 1:4.
74'
Auch wenn der Spielstand ein bis zwei Tore zu hoch ausfällt, macht Halle das auch im Stile einer Spitzenmannschaft: Fast jeder Schuss ein Treffer.
70'
Tooor für Hallescher FC, 4:0 durch Akaki Gogia
Jetzt wird's bitter für die Gäste. Und es gibt einen zweiten Doppeltorschützen in Person von Gogia, der Hendl nach einem Konter aussteigen lässt und zum 4:0 ins verwaiste Tor einnetzt.
69'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Toni Lindenhahn
69'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Björn Ziegenbein
67'
Gelbe Karte für Francky Sembolo (Hallescher FC)
65'
Tooor für Hallescher FC, 3:0 durch Timo Furuholm
Das dürfte die Entscheidung sein. Erst pariert Hendl klasse, doch beim Nachschuss von Furuholm ist er machtlos. Da wird der Keeper von seinen Vorderleuten arg im Stich gelassen. Furuholm markiert seinen zweiten Treffer am heutigen Nachmittag.
64'
Große Chance zum Anschlusstreffer! Kotzke sieht Popa und der geht alleine auf Kleinheider zu, aber der macht sich ganz groß und pariert.
60'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Tony Schmidt
60'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Sören Bertram
60'
Gelbe Karte für Gino Windmüller (Jahn Regensburg)
59'
Das war sie natürlich, die dicke Chance vom Elfmeterpunkt auf die endgültige Entscheidung. So bleibt es beim 2:0 und das Spiel wird jetzt etwas zerfahrener. Zeitlich gesehen spielt das Halle natürlich in die Karten.
55'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Ruben Popa
55'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Jim-Patrick Müller
54'
Elfmeter verschossen von Florian Brügmann, Hallescher FC
Hendl hält den Strafstoß! Brügmann scheitert am SSV-Keeper, es bleibt beim Stand von 2:0 für die Hallenser...
53'
Elfmeter verschossen von Sören Bertram, Hallescher FC
53'
Elfmeter für die Gastgeber! Nach einem Foul von Güntner zeigt Referee Blos auf den Punkt.
52'
Und der Jahn versucht's weiter: Kotzke sieht Amachaibou und dieser leitet nochmal weiter auf den eingewechselten Franziskus, aber der steht in aussichtsreicher Position im Abseits.
50'
Der HFC ist jetzt natürlich im Vorteil, kann man doch die Gäste kommen lassen und vor heimischer Kulisse durch Konter Nadelstiche setzen.
47'
Weiter geht's in Halle, beide Teams spielen erstmal unverändert weiter. Stratos hat auf Seiten des SSV allerdings auch nur noch eine Wechsel-Option.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Einmal durchschnaufen und ab zum Pausentee. Halle führt zur Halbzeit mit 2:0 gegen Regensburg und das ist inzwischen verdient. Der SSV begann vielversprechend, versäumte es aber, sich klare Chancen rauszuspielen. Der HFC wartete ab und schlug dann zweimal eiskalt zu, jeweils nach dicken Fehlern der Gäste-Defensive. Mal sehen, ob der Jahn nochmal zurückkommen kann. Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Gäste-Coach Stratos hat genug gesehen und wechselt zweimal. Franziskus kommt für Muhovic in die Partie, der zuletzt angeschlagene Kotzke für Smarzoch.
39'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Daniel Franziskus
39'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Zlatko Muhovic
39'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Jonatan Kotzke
39'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Markus Smarzoch
38'
Tooor für Hallescher FC, 2:0 durch Timo Furuholm
Wie sollte es anders sein, wiederum verlieren die Gäste in der Vorwärtsbewegung das Leder und diesmal ist die Kugel drin. Timo Furuholm schiebt locker vor Hendl zum 2:0 ein.
37'
Schon wieder ein kapitaler Bock der Gäste-Defensive! Wieder ein Fehlpass am 16er und Sembolo kann unbedrängt abziehen. Erneut ist Hendl da und klärt zur Ecke, danach verpasst Mouaya das 2:0 nur knapp!
35'
Der SSV bringt sich immer wieder selbst in die Bredouille. Diesmal ist es ein Fehlpass von Aosmann, der den HFC in Spiel bringt. Jahn-Keeper Hendl ist dann am Ende aber auf dem Posten und kann die Situation bereinigen.
33'
Der Spielverlauf passt durchaus ins aktuelle Bild der beiden Kontrahenten. Bei Regensburg ist der Wille zu spüren, aber doch liegt man wieder einmal zurück. Die Hausherren scheinen Stand jetzt dagegen ihren Lauf fortsetzen zu können.
29'
Diese Führung für die Gastgeber ist nach knapp dreißig absolvierten Minuten schon überraschend. Der Jahn hat bislang mehr vom Spiel, kann hieraus aber keinen Nutzen ziehen. Der HFC bestraft den Fehler in der Gäste-Defensive dagegen eiskalt. Effektivität ist da wohl der treffendste Ausdruck...
26'
Und wieder steht Hein im Zentrum des Geschehens, diesmal aber positiv: Mit einer guten Rettungsaktion auf der rechten Seite verhindert er die nächste Möglichkeit für den HFC.
23'
Gelbe Karte für Oliver Hein (Jahn Regensburg)
Ist da schon Frust im Spiel? Oliver Hein sieht jedenfalls unmittelbar nach dem Rückstand den ersten Gelben Karton der Begegnung.
22'
Tooor für Hallescher FC, 1:0 durch Akaki Gogia
Und die Regensburger bestrafen sich mit einer Unachtsamkeit selbst! Nach einem erneuten Ballverlust am Strafraum lässt sich Akaki Gogia nicht zweimal bitten und trifft ins linke obere Eck.
21'
Die Flanken der Gäste bleiben gefährlich. Diesmal ist es über links Stadler, der die Kugel in die Gefahrenzone bringt. Dort verpasst dieses mal Smarzoch knapp. Das nötige Zielwasser fehlt noch beim SSV.
19'
Es ist jetzt endlich mehr Leben in der Begegnung. Auch Halle versucht sein Glück jetzt verstärkt in der Offensive. Das Spiel wird munterer, bei weiterhin leichten Feldvorteilen für die Gäste.
16'
Und direkt wieder Jahn. Und das ist die erste dicke Möglichkeit der Partie: Freistoß von Stadler von rechts und Nachreiner verpasst die Kugel in der Mitte nur ganz knapp, so dass HFC-Schlussmann Kleinheider die Situation entschärfen kann.
14'
Andreas Güntner verliert die Kugel in der Vorwärstbewegung, aber Halle kann aus diesem Bock kein Kapital schlagen. Das hätte auch ins Auge gehen können. Die Gastgeber werden etwas stärker.
13'
Immerhin mal ein erster zaghafter Schussversuch der Gastgeber: Sören Bertram zieht ab, aber SSV-Keeper Hendl ist auf dem Posten und nimmt das Leder locker auf.
10'
Jim-Patrick Müller will Abdenour Amachaibou in die Gasse schicken, aber die Hallenser Defensive klärt zum Einwurf. Der bleibt folgenlos. Es bleibt dabei: Regensburg versucht's, bislang aber ohne Erfolg.
8'
Nur Torchancen sind noch Magelware. Vom HFC kommt bisher wenig bis gar nichts, Regenburg ist deutlich aktiver und gefälliger im Spiel nach vorne.
6'
Die Gäste scheinen jedenfalls gewillt, nach der jüngsten Pleitenserie etwas gut machen zu wollen. Auch rein tabellarisch ist das sicher nicht das schlechteste Vorhaben...
4'
Erstes Abtasten nennt man das wohl. Der Jahn hat in diesen ersten Minuten mehr Spielanteile und lässt das Leder durch die eigenen Reihen laufen.
2'
Die Gastgeber spielen in rot-weiß, die Gäste aus Regensburg laufen in blauen Jerseys auf.
1'
Auf geht's, die Kugel rollt!
1'
Spielbeginn
Unparteiischer der heutigen Begegnung ist Arno Blos. Der 34 Jahre alte Industrieelektroniker aus Deizisau kam in dieser Saison bislang achtmal in Liga Drei und einmal im DFB-Pokal zum Einsatz. Gleich kann es losgehen im Erdgas-Sportpark!
Der direkte Vergleich beider Teams ist angesichts von erst einer Partie nicht allzu aussagekräftig, aber trotzdem eine Erwähnung wert: Die Hallenser gewannen das Hinspiel beim Jahn nämlich deutlich mit 4:2.
Bei den Regensburgern kann Jonathan Kotzke nach seiner Verletzung noch nicht von Beginn an mitwirken, sitzt aber auf der Bank. Der Mittefeldmann konnte erst am Freitag wieder mittrainieren. Definitiv ausfallen wird Fabian Trettenbach, der sich immer noch mit seiner Knöchelverletzung herumschlägt.
Bei den Gastgebern gibt es nur zwei Veränderungen im Vergleich zur letzten Woche. Für den verletzten Becken spielt in der Abwehr Brügmann, zudem läuft Ziegenbein anstelle von Schmidt auf.
Bei den Ostdeutschen ist die Lage da deutlich entspannter. Einem überzeugenden Heimsieg über Unterhaching folgte ein 0:0-Achtungserfolg bei Branchenprimus Heidenheim am vergangenen Wochenende. Dennoch dürfte der Abstand nach oben schon zu groß sein, um noch einmal ernsthaft in das Aufstiegsrennen einzugreifen. Nach unten sind es andererseits auch nur sechs Punkte, was einmal wieder einmal zeigt, wie eng die Leistungsdichte in dieser Dritten Liga ist.
Auch die aktuelle Formkurve spricht nicht gerade für die Bayern. Nimmt man einmal die letzten drei Partien als Maßstab, dürfte die Favoritenrolle klar bei den Hallensern liegen. Null Punkte aus den letzten drei Partien stehen nämlich für die heutigen Gäste zu Buche, das Ruder muss also dringend rumgerissen werden.
Am 29. Spieltag trifft heute der Tabellen-8. aus Halle auf den 12. aus Regensburg. Ein reines Mittelfeld-Duell ist es trotz allem nicht, denn insbesondere der Jahn muss mit nur drei Zählern Vorsprung auf einen Abstiegsplatz weiter den Blick nach unten richten.
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem Halleschen FC und Jahn Regensburg!