Dynamo Dresden Samstag, 25. Juli 2015
14:00 Uhr
VfB Stuttgart II
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Aias Aosman 23. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Tim Väyrynen 33. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Justin Eilers 56. / Linksschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Matthias Zimmermann 60. / Rechtsschuss
4 : 1 Torinfos im Ticker Justin Eilers 64. / Linksschuss

90'
Fazit:
Dresden siegt mit 4:1 und feiert einen Einstand nach Maß! Das war eine starke Machtdemonstration. Mit guter Verteidigung, effektiven Kontern und einen Justin Eilers in guter Frühform zeigt Dynamo Stuttgarts Reserve die Grenzen auf. Auch der zwischenzeitliche Aufwind der Schwaben durch den Treffer von Matthias Zimmermann konnte die Gastgeber nicht verunsichern. Besonders erstaunlich ist das gute Zusammenspiel der zahlreichen Neuzugängen, während Stuttgart vor allem die Schrauben der Defensive neu stellen muss. Dresden reiht sich gleich weit oben ein und reist nun zum Aufsteiger aus Würzburg, während Stuttgart zum ersten Heimspiel Münster empfängt. Bis dann!
90'
Spielende
90'
Ganz pünktlich beendet Robert Schröder die Begegnung!
88'
Joker Testroet verfehlt das Sahnehäubchen der Partie und scheitert im Zweikampf gegen drei Stuttgarter, nachdem Teixeira eine schöne Flanke in die Mitte brachte. Auch der andere Neue Tekerci wuselt sich fast zum Treffer, wird aber ebenfalls im letzten Moment gestoppt.
85'
Nachdem sich Funk mit einem haarsträubenden Abspielfehler fast einen weiteren Treffer einschenkt, ist für Doppeltorschütze Eilers Schluss. Mit viel Applaus wird der Angreifer vom Platz geleitet, dafür darf nun Kreuzer auf den Rasen. Auch Jürgen Kramny wechselt ein letztes Mal, Gabriele ersetzt Tashchy.
85'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Niklas Kreuzer
85'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Justin Eilers
85'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Daniele Gabriele
85'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Borys Tashchy
84'
Die Luft ist raus in Sachsen. Die Partie plätschert wie die zwischenzeitliche Schauer dahin und sorgt für keine Höhepunkte mehr.
81'
Eilers fordert Elfmeter! Kirchhoff unterbindet einen Angriff durch Eilers mit einem harten Tackling und der Dresdner Doppeltorschütze möchte einen Strafstoß haben. Schröder entscheidet in dieser kniffeligen Situation gegen ein Foul und lässt weiter spielen. Da hätte sich der VfB nicht wundern brauchen!
79'
Der schwäbische Torschütze Zimmermann verlässt das Feld, dafür darf sich nun der junge Österreicher Ripic für zehn Minuten versuchen.
78'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Daniel Ripic
78'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Matthias Zimmermann
78'
In der Schlussphase wird der VfB wohl nicht mehr viel riskieren, um nicht noch einen Konter zu fangen. Dresden darf sich völlig verdient auf den Lorbeeren ausruhen und den starken Saisonauftakt genießen.
75'
Im Kopfballduell mit Tekerci stürzt Mwene über seinen Kontrahenten und fällt böse auf den Rücken. Nach längerer Behandlungspause steht der Stuttgarter Außenverteidiger wieder auf dem Feld.
73'
Momentan steht Dynamo genau da, wo die Sachsen stehen wollen. Durch die hohe Führung grüßt die SG von der Tabellenspitze.
70'
Stuttgart hat sämtlichen Mut verloren, der nach dem 1:3 nochmal aufflammte. Uwe Neuhaus nimmt mit Stefaniak und Väyrynen zwei starke Spieler raus und bringt Tekerci und Testroet, das soll nochmal für neuen Schwung in der Offensive sorgen.
69'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Sinan Tekerci
69'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Marvin Stefaniak
69'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Pascal Testroet
69'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Tim Väyrynen
66'
Das waren sehr wilde 20 Minuten nach der Pause! Obwohl beide Teams mit offenem Visier und Messer zwischen den Zähnen angreifen, bleibt es sehr fair auf dem Platz. Schiedsrichter Schröder muss noch nicht ernsthaft eingreifen.
64'
Tooor für Dynamo Dresden, 4:1 durch Justin Eilers
Stuttgart fasst neuen Mut und wirft alles nach vorne, da sorgt ein Konter für den vierten Treffer der Hausherren! Lambertz zieht bis zur Grundlinie durch und legt mit viel Übersicht auf Eilers ab, der kurz zuvor an Funk scheiterte. Mit viel Abgezocktheit überwindet Dresdens Top-Stürmer Stuttgarts Keeper und schnürt den Doppelpack.
60'
Tooor für VfB Stuttgart II, 3:1 durch Matthias Zimmermann
Erst blockt Häfele einen Schuss von Zimmermann aus kurzer Distanz, bei der anschließenden Ecke schlägt der Neuzugang aus Mönchengladach zu. Erst scheint der Eckstoß geklärt, doch plötzlich steht Zimmermann 16 Meter vor dem Tor frei und zirkelt das Leder maßgenau in den Winkel.
58'
Kaum hat der VfB angestoßen, schlägt Eilers fast wieder zu! Über Lambertz und den agilen Stefaniak landet die Kugel bei dem Stürmer, der sofort abzieht und Zentimeter am linken Pfosten vorbei zielt. Die Schwaben haben riesige Löcher in der Defensive.
56'
Tooor für Dynamo Dresden, 3:0 durch Justin Eilers
Das ist die Vorentscheidung! Dresden spielt sich in einen Rausch. Eilers beschäftigt am linken Strafraumrand gleich drei Gegenspieler, wuselt sich in die Gefahrenzone rein und schiebt lässig zum 3:0 ein. Fantastische Einzelleistung, während Stuttgart zerfällt.
53'
Lambertz findet in Funk seinen Meister! Da entwickelt sich ein kleines Privatduell! Wie in der ersten Hälfte springt ein Abpraller Lambertz vor die Füße, der erneut an Funk aus kurzer Distanz scheitert. Zuvor scheiterte Lumpi schon mit einer Direktabnahme am Keeper, nachdem Stefaniak eine gute Flanke in den Strafraum brachte.
52'
Wieder sieht Blaswich nicht allzu sicher aus! Eine Flanke von der Grundlinie durch Tashchy klatscht der Ball auf die Latte und springt über den Keeper hinweg, zuvor soll die Kugel aber schon im Aus gewesen sein.
48'
Blaswich rutscht bei einer Ballannahme weg und sorgt für kurzen Herzstillstand bei den Dynamo-Anhängern. Die VfB-Angreifer sind aber nicht schnell genug und die Gefahr verfliegt sofort.
46'
Kramny reagiert uns bringt für die zweite Hälfte Owusu für den sehr unsicheren Lovrić im defensiven Mittelfeld.
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Prince Owusu
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Francesco Lovrić
46'
Weiter geht's im Stadion Dresden!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dresden führt verdient mit 2:0! 15 Minuten lang sag es nicht gut für die Gastgeber aus, die vergebene Dreifach-Chance rüttelte Dynamo allerdings wach. Der anfängliche Mut der Stuttgarter verschwand nach dem ersten Treffer durch Aosman sofort, ein schwerer Abstimmungsfehler der Viererkette ging dem Tor voraus. Kurz darauf folgte der Patzer von VfB-Torwart Funk und das Dankeschön von Väyrynen, der beim SG-Debüt sofort knipsen konnte. Den Schwaben fiel daraufhin nichts mehr ein und fast hätten Stefaniak und Hartmann die Führung weiter in die Höhe geschraubt. Eindrucksvoller Beginn von den Ostdeutschen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Hartmann prüft das Aluminium! Aus 25 Metern hält Hartmann einfach mal drauf und scheppert das Leder krachend an die Latte. Funk konnte nur noch hinterher schauen, viel Glück für Stuttgart!
43'
Bisher sorgte Stefaniak in der Offensive für Furore, jetzt fordert er allerdings dem eigenen Schlussmann alles ab. Über 30 Meter fliegt eine unkontrollierter Rückgabe Richtung Blaswich, der allerdings erneut aufmerksam ist.
40'
Fast der komplette K.O. zum Abschluss der ersten Hälfte! Aosman findet Stefaniak an der Strafraumgrenze, wo sich der Mittelfeldmann schnell dreht und knapp vorbei hämmert. Im Anschluss muss Torschütze Väyrynen muss behandelt werden, im Zweikampf rasselte der Finne mit Kirchhoff zusammen.
37'
Die schwache Anfangsphase ist passé, Dynamo dominiert das Geschehen nach Strich und Faden. Der VfB hat eigentlich super mitgehalten, jedoch wurden die beiden einzigen Fehler brutal bestraft.
33'
Tooor für Dynamo Dresden, 2:0 durch Tim Väyrynen
Und da zerstört sich Funk die tolle Leistung auf einen Schlag! Eine scharfe Flanke von Teixeira boxt der junge Keeper wie eine Bogenlampe nach oben, die Kugel landet im Getümmel genau auf dem Schlappen von Väyrynen. Der Ex-Dortmunder nutzt die Chance sofort und schiebt rechts oben ein. Zwei Fehler bringen den Schwarz-Gelben zwei Treffer! Lambertz hatte Funk da zudem behindert, allerdings sah Schröder diese Aktion nicht als regelwidrig an.
30'
Ohne Bedrängnis köpft Häfele einen Rückpass Richtung Blaswich und hätte fast für ein kurioses Eigentor gesorgt, doch der Keeper reagiert schnell und schnappt sich den Ball. Trotz der Führung sollte Dresden nicht die Konzentration verlieren.
28'
Die Sonne ist weg, der Regen peitscht mittlerweile in das Stadion Dresden. Die SG übernimmt immer mehr das Zepter und attackiert, den Zuschauern gefällt es trotz der Dusche von oben.
26'
Stuttgart war zwar von den Spielanteilen her besser, dennoch fehlte einfach der Zug zum Tor. Dynamo vergab bereits eine Großchance und bewies jetzt die Kaltschnäuzigkeit, die eine Spitzenmannschaft in der 3. Liga braucht. Der VfB muss sich zunächst erstmal sammeln.
23'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Aias Aosman
Mitten im Spielaufbau leistet sich ein Stuttgarter einen herben Fehler und sorgt für eine Konterchance der Dresdner. Mit viel Einsatz erkämpft sich Väyrynen die Kugel und steckt auf Aosman am linken Strafraumeck durch, der neue Flügelflitzer fackelt nicht lang und jagt das Leder ins lange Eck. Keine Chance für Funk, eine Kombination zweier Zugänge sorgt für die Dresdner Führung!
21'
Nach der etwas hektischen Anfangsphase ist erstmals etwas Ruhe eingekehrt. Der SG-Neuzugang Fabian Müller ist noch nicht wirklich in das Spiel eingebunden, der Linksverteidiger muss häufig Tempo raus nehmen.
18'
Da hätten die Sachsen fast den VfB geschockt, doch Funk hatte was dagegen. Ein frühes Tor hätte die Dresdner Probleme sicherlich beruhigt, jetzt geht es erstmal mit Stuttgarter Druck weiter.
15'
Dreifach-Parade von Funk! Eine Viertelstunde dauert es, bis der deutsche U-19-Nationalkeeper Marius Funk sein Können zur Schau stellen muss. Eilers gewinnt ein Laufduell und marschiert in den Sechzehner, sofort sucht der Angreifer den Abschluss. Den flachen Versuch lässt Funk abklatschen, im Nachsetzen scheitert Teixeira ebenfalls am Keeper. Der Ball bleibt immer noch heiß und zum Dritten scheitert Lambertz am Schlussmann. Überragende Tat!
13'
Für die Hausherren läuft es alles andere als optimal. Stuttgart hat mittlerweile klare Feldvorteile und organisierte Angriffe der SG sind absolute Mangelware.
10'
Blaswich soll gilt als großes Talent zwischen den Pfosten und soll nun Praxis sammeln, bei Mönchengladbach hätte der Keeper gegen Sommer und So. keine Chance gehabt. Bei der ersten Flanke wirkt Blaswich nicht sicher, kurz danach hat Dresden Glück, dass ein Freistoß von Besuschkow knapp über die Latte rauscht. Der VfB versteckt sich nicht und hat die Fehler schnell abgestellt.
7'
Die Schwaben sind noch nicht voll auf der Höhe des Geschehens, viele leichte Unsicherheiten schleichen sich in das Spiel ein. Die Erfahrung fehlt vielen, für einige Akteure ist es gar die erste Partie auf Profi-Ebene.
4'
In halb Deutschland stürmt es heftig, in Dresden scheint jedoch noch die Sonne. Dynamo beginnt sofort aggressiv und gibt den Gästen kaum Chancen zum pressen, Neuzugang Väyrynen läuft allerdings direkt in die Abseitsfalle der Schwaben. Der Finne wurde Testroet vorgezogen, das ist etwas unerwartet gewesen.
1'
Die SGD stößt an, die Saison 2015/16 läuft!
1'
Spielbeginn
Weit über 20.000 Zuschauer füllen das Stadion Dresden, Dynamo steht unter großem Aufstiegszwang. Das Match wird von Robert Schröder gepfiffen, der Spielleiter ist ein erfahrener Mann und wird von Andreas Kornblum und Timo Klein assistiert.
Der Favorit mit einem erfahrenen und breiten Kader tritt gegen eine junge, unbeschriebene Truppe an. Die Konstellation scheint klar, der Hexenkessel in Dresden ist prall gefüllt. Das sind interessante Voraussetzungen gleich zu Beginn an! Im Kampf um die Krone des Ostens hat Dynamo zwei neue Konkurrenten bekommen, neben 2.Liga-Absteiger Erzgebirge Aue kehrte auch Magdeburg in die Liga zurück und sorgte mit dem 2:1 am gestrigen Abend gegen Erfurt für die erste kleinere Überraschung der Saison.
Stuttgarts Trainer Kramny setzt mit Marius Funk und Max Besuschkow zwei Talente aus der A-Jugend von Beginn an ein, die Neuzugänge Matthias Zimmermann (Gladbach), Thomas Hagn (Unterhaching) und Stefan Peric (Lieferung) treten ebenfalls zum ersten Mal für die Schwaben an. Die variable Formation wird mit Philipp Mwene, Francesco Lovric, Marco Grüttner, Benjamin Kirchhoff und Borys Tashchy gefüllt. Bis zum Auftakt der 1. Bundesliga sollte Kramny an diesem Konzept festhalten, erst dann können von Alexander Zorniger abgestellte Spieler eingreifen.
Die Dresdner haben mit Tobias Müller und David Vrzogic nur zwei wichtige Akteure abgeben müssen, dennoch stehen gleich sechs Neue in der Startaufstellung. Gladbach-Leihe Janis Blaswich ist die Nummer eins im Tor, Giuliano Modica (Offenbach) bildet mit Kapitän Michael Hefele die Innenverteidigung. Links ergänzt Fabian Müller (Aue) die Viererkette, im Mittelfeld organisieren Düsseldorf-Legende Andreas "Lumpi" Lambertz und Aias Aosmann (Regensburg) das Spiel der Sachsen. Neben Goalgetter Justin Eilders soll Tim Väyrynen (Dortmund II) für Gefahr sorgen, mit Pascal Testroet (Bielefeld) sitzt sogar ein weiterer Neuer auf der Bank. Die Elf wird mit Marco Hartmann, Nils Teixeira und Marvin Stefaniak komplettiert - Sturmhoffnung Mathias Fetsch, der aus Augsburg kam, fehlt noch angeschlagen.
"Ich habe großen Respekt vor dem Gegner. Sie sind technisch versiert, spielen offensiv und aggressiv.", warnte Neu-Trainer Neuhaus vor dem VfB, auch wenn der Spielleiter optimistisch auf seine Mannschaft blickt. In der letzten Saison trafen sich beide Teams ebenfalls am ersten Spieltag, damals gewann Dynamo mit 2:1, das Rückspiel endete torlos.
Der 18-köpfige Kader der Schwaben, der heute die Reise in den Osten Deutschlands angetreten hat, ist alles was die VfB-Zweite momentan zu bieten hat. Simon Kranitz, Marvin Jäger und Caniggia Elva fehlen verletzt, dazu verweilen Stammkeeper Odisseas Vlachodimos und Stephen Sama bei den Profis im Trainingslager. "Von der Belastung her ist es natürlich besser, einen größeren Kader zur Verfügung zu haben“, kommentiert Trainer Jürgen Kramny die Lage, „dafür haben die Spieler so mehr Aufmerksamkeit.“ Durch das frühe Ausscheiden bei der U19-EM von Österreich und Deutschland stehen immerhin Stefan Peric, Adrian Grbic, Daniel Ripic und Marius Funk von Saisonbeginn an im Team.
Nach der Vorbereitung kann Dynamo mit breiter Brust antreten, alle Testspiele wurden gewonnen und kein essenzieller Spieler abgegeben. Dazu wurde der Kader nochmals verstärkt, ein erneuter Durchhänger wie in der vergangenen Spielzeit zum Jahreswechsel soll auf jeden Fall vermieden werden. Mit Uwe Neuhaus verpflichteten die Sachsen zudem einen erfahrenen Coach, der mit Rot-Weiß Essen und Union Berlin bereits den Aufstieg in die Zweitklassigkeit erreichen konnte. Ganz oben auf der SG-Agenda steht also die Mission Aufstieg.
Das Sommerloch ist beendet, neben der 2. Bundesliga beginnt an diesem Wochenende auch die 3.Liga. Die Ausgangslage verspricht ein erneut hochspannendes Jahr, Dynamo Dresden ist nur einer von vielen aussichtsreichen Vereinen. Stuttgart II hat sich als konstanteste Reserve im deutschen Fußball profiliert und will so schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern.
Herzlich Willkommen zum 1. Spieltag der 3. Liga! Mitfavorit Dynamo Dresden empfängt zum Auftakt die Reserve des VfB Stuttgart. Viel Spaß!