Chemnitzer FC Samstag, 29. April 2017
14:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dennis Grote 22. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Emmanuel Mbende 77. / Eigentor

90'
Fazit:
Am Ende trennen sich der Chemnitzer FC und RW Erfurt 1:1 Unentschieden. Unterm Strich geht dieses Ergebnis in Ordnung. Nach einer weitgehend chancenarmen ersten Hälfte, in der Erfurt das Spiel machte und Chemnitz in Person von Grote stattdessen das Tor (22.), bot die zweite Hälfte teilweise ein echtes Chancenspektakel. Die größten Möglichkeiten gingen auch hier auf das Konto vom CFC. Doch das Aluminium und der gut parierende RWE-Schlussmann Klewin verhinderten den zweiten Gegentreffer. Stattdessen erzielten die Erfurter in der 76. Minute über Tugay Uzan den Ausgleich und nehmen damit zumindest einen weiteren Punkt im Abstiegskampf mit. Wirklich befreien können sich die Thüringer damit aber nicht. Da auch Werder Bremen II im Parallelspiel gegen Großaspach einen Punkt einfahren konnte, beträgt der Abstand auf die Abstiegsränge weiterhin drei Zähler. Chemnitz bleibt auf dem achten Tabellenplatz stehen.
90'
Spielende
90'
Aydin und Bittroff geraten nach einem Zweikampf aneinander und sehen dafür beide die Gelbe Karte. Insgesamt die achte und neunte Verwarnung in diesem Spiel!
90'
Gelbe Karte für Okan Aydin (Rot-Weiß Erfurt)
90'
Gelbe Karte für Alexander Bittroff (Chemnitzer FC)
90'
Die letzten Minuten laufen. Gibt es noch den Lucky Punch für eins der beiden Teams?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Der Ball ist im Tor! Aber Carsten Kammlott steht bei dem Abspiel von Christopher Bieber knapp im Abseits. Der Treffer zählt nicht!
87'
Möckel blockt den nächsten Abschlussb von Frahn aus der Distanz. Der CFC ist jetzt on fire und will hier den erneuten Führungstreffer erzielen. Die besseren Chancen haben die Sachsen weiterhin auf ihrer Seite.
86'
Wieder Aluminium für den CFC! Klewin steht erneut zu weit vor seinem Kasten. Ähnlich wie Grote zuvor, versucht es diesmal Frahn mit dem verwegenen Heber, trifft aber nur die Latte. Mit vereinten Kräften können die Erfurter den Ball anschließend klären.
85'
Der Torschütze der Erfurter verlässt den Platz. Benamar ersetzt ihn und geht auf den linken Flügel.
84'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Samir Benamar
84'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tugay Uzan
82'
Chemnitz ist das Team, dass hier als erstes nach dem 1:1 auf die Tube drückt. Aus der Distanz bringt Björn Jopek RWE-Schlussmann Klewin ein ordentliches Pfund entgegen. Den Abklatscher legt Tom Baumgart sofort zu Anton Fink rüber, der jedoch am Ball vorbeisäbelt!
79'
Wie das Ergebnis ist auch die Partie nun völlig offen. Kann hier eines der beiden Teams noch das goldene Tor erzielen?
76'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:1 durch Tugay Uzan
Das ist der Ausgleich für die Erfurter! Mit einer Körperdrehung legt sich Uzan den Ball auf den starken Rechten und zimmert aus 18 Metern zentrale Position einfach mal drauf. Kunz ist noch mit den Fingerspitzen dran, kann den Einschlag des Geschosses aber nicht verhindern.
76'
Zweiter positionsgetreuer Wechsel bei den Hausherren. Mittelstürmer Florian Hansch geht raus. Für ihn ist jetzt Daniel Frahn in der Partie.
75'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Daniel Frahn
75'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Florian Hansch
74'
RWE-Coach Stefan Krämer vollzieht seinen zweiten Wechsel und setzt erneut auf die Offensive. Für den Sechser Liridon Vocaj kommt nun die offenisvere Mittelfeldvariante Chritsopher Bieber.
73'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christopher Bieber
73'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Liridon Vocaj
72'
Die Dominanz der Erfurter ist mittlerweile etwas abhanden gekommen. Chemnitz ist nun besser in der Partie und drängt selber auf den nächsten Treffer.
70'
Möglichkeit für Chemnitz. Grote passt einen Ball in den Fünfer, wo Tom Baumgart noch an das Leder gerutscht kommt. Ein Erfurter kann mit Glück noch zur ersten Ecke in diesem Spiel für die Sachsen klären. Die bleibt ohne Folgen.
68'
Fink und Erb prallen bei einem Luftzweikampf böse zusammen. Der Chemnitzer bleibt zunächst liegen, kann aber weitermachen.
66'
Gelbe Karte für Emmanuel Mbende (Chemnitzer FC)
Nächste Gelbe Karte in dieser Partie. Schiedsrichter Pascal Müller zieht seine Linie schnell das Farbige zu zeigen auch in der zweiten Halbzeit weiter durch.
66'
Chemnitz Coach Sven Köhler nimmt den ersten Wechsel vor. Außenspieler Dennis Mast verlässt den Platz. Für ihn übernimmt jetzt Tom Baumgart positionsgetreu auf der rechten Seite.
65'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tom Baumgart
65'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Dennis Mast
63'
Gelbe Karte für Daniel Brückner (Rot-Weiß Erfurt)
60'
Das Spiel hat mittlerweile gehörig an Fahrt zugenommen und sorgt endlich mal für ein paar Torchancen!
59'
Gelbe Karte für Jens Möckel (Rot-Weiß Erfurt)
Erfurts Innenverteidiger Jens Möckel geht mit den Beinen in seinen Gegenspieler hinein und kassiert zurecht die Gelbe Karte.
58'
Fink an den Innenpfosten! Der CFC vergibt die 100-prozentige auf das 2:0! Hansch setzt Kapitän Fink perfekt in Szene. Der Mittelfeldmann der Sachsen läuft frei auf Klewin zu und setzt das Leder an den linken Innenpfosten. Was für eine Möglichkeit!
55'
Der RWE bleibt weiter in Ballbesitz. Ein Einwurf landet bei Brückner, der die Kugel von der linken Seite sofort vors Tor schaufelt, wo gleich drei Gäste-Spieler verpassen.
54'
CFC-Keeper Kunz sichert vorerst das 1:0! Der Chemnitzer Schlussmann klärt erst einen Schuss von Kammlott mit Bravour zur Ecke und hält anschließend zwei weitere Abschlüsse der Erfurter. Solche Möglichkeiten müssen sitzen!
53'
Trottdem drückt der RWE hier jetzt ganz klar, übernimmt wie in der ersten Halbzeit die Spielführung. Nur die Tore fehlen.
51'
Nächste kleine Möglichkeit für die Thüringer. Aydin lässt an der Strafraumgrenze erst Tim Danneberg und dann Björn Jopek stehen. Die finale Flanke landet allerdings im Aus. In Ansätzen ist das alles gut, was Erfurt hier präsentiert, aber die Jungs von Stefan Krämer spielen es nicht konzentriert zu Ende.
49'
Die Erfurter kombinieren sich bis in den Strafraum. Hier präsentiert Uzan allerindgs eine unsaubere Ballannahme und produziert anschließend ein Offensivfoul.
48'
Das Wetter ist weiterhin mehr als überschaubar. Unter Regen vesruchen beide Mannschaften hier zurück ins Spiel zu finden.
47'
Erfurts Trainer will mehr Offensivdruck von seiner Manschaft sehen und bringt nun Toptorjäger Carsten Kammlott in die Partie. Der ehemalige Dortmunder Sebastian Tyrala bleibt dafür in der Kabine.
46'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Carsten Kammlott
46'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Tyrała
46'
Schiedsrichter Pascal Müller pfeift den zweiten Durchgang an. Weiter gehts!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0 Führung geht der Chemnitzer FC hier gegen den RW Erfurt in die Pause. Ob das verdient ist, daran scheiden sich die Geister. Erfurt macht das Spiel, Chemnitz allerdings das Tor. In der 22. Minute überwand Dennis Grote den Schlussmann der Gäste mit einem sehenswerten Lupfer aus knapp 20 Meter Torentfernung. Auch danach bemühten sich die Thüringer um einen eigenen Treffer und verteidigten mehrfach extrem hoch, sodass die Viererkette der Erfurter teilweise auf Höhe der Mittellinie agierte. Die zwingenden Chancen blieben der Mannschaft von Stefan Krämer allerdings verwehrt. Stattdessen hatte Chemnitz kurz vor der Pause die Riesenmöglichkeit auf das 2:0, aber RWE-Keeper Klewin schnappte CFC-Stürmer Hansch das Leder gerade noch vom Fuß. Für die zweite Hälfte ist noch alles drin, aber Erfurt muss einen Weg finden um die Kugel auch mal ins Tor zu bringen.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Fast das 2:0 für die Sachsen! Fink legt an der Sechzehnerkante quer zu Florian Hansch. Der Stümer ist plötzlich frei vor Klewin und versucht am RWE-Torhüter vorbeizuziehen. Der Schlussmann der Gäste geht zeitnah jedoch runter und schnappt sich das Leder, bevor es gefährlich wird.
40'
Chemnitz lässt sich weit in die eigene Hälfte drängen, hat bislang aber keine großen Mühen, die Anläufe der Gäste abzublocken.
39'
Bergmann sucht sein Heil in der Distanz und zimmert das Leder aus 17 Metern auf den CFC-Kasten. Kevin Kunz ist zur Stelle und fängt die Kugel ab. So gehts nicht! Der RWE wartet hier weiterhin auf die erste richtig gute Gelegenheit.
35'
Erste Ecke in dieser Partie für die Erfurter. Okan Aydin bringt das Spielgerät mit viel Schnitt von den rechten Seite in den Fünfer, wo Chemnitz mit etwas Mühe klären kann.
34'
Chemnitz kombiniert sich über Fink, Mast und Bittroff auf der rechten Seite. Der Rechtsverteidiger der Hausherren flankt das Leder auf Höhe der Grundlinie an den zweiten Pfosten, wo Menz aber gut aufpasst und gegen Hansch klug das Offensivfoul annimmt.
31'
Freistoßmöglichkeit für die Gäste fünf Meter vom linken Strafraumeck entfernt. Tyrala hebt das Leder über die Mauer, aber den kann CFC-Keeper Kevin Kunz locker aufnehmen. Die Offensivschwäche der Thüringer wird auch in diesem Spiel wieder deutlich.
28'
Erfurt bemüht sich um eine Antwort auf diesen Führungstreffer der Hausherren. Die Chemnitzer stehen allerdings gut und wissen alle Versuche in die Schnittstellen zu spielen bislang zu unterbinden.
25'
Gelbe Karte für Jan Koch (Chemnitzer FC)
Schiedsrichter Pascal Müller hat auch in dieser Partie das Kartenkontingent locker sitzen und gibt Chemnitz Jan Koch für ein eher laues Foul die Gelbe Karte.
23'
Gelbe Karte für Sebastian Tyrała (Rot-Weiß Erfurt)
Tyrala geht im Mittelfeld von hinten in die Beine von Björn Jopek und sieht die nächste Gelbe Karte im Spiel.
22'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:0 durch Dennis Grote
Kaum sag ichs, da erzielen die Hausherren hier fast aus dem Nichts den Führungstreffer. Über links landet der Ball 20 Meter vor dem Kasten bei Dennis Grote in der Mitte. Der Flügelspieler sieht, dass RWE-Keeper Klewin zu weit vor seinem Tor steht und überwindet den Schlussmann der Gäste mit einem sehenswerten Lupfer.
21'
Der Standard versandet ohne auch nur für annähernd Torgefahr zu sorgen. Ein bisschen mehr Fahrt dürfte das Spiel ruhig aufnehmen. Chemnitz merkt man an, dass es für sie in diesen letzten Partien nicht mehr um viel geht.
20'
Gelbe Karte für Christoph Menz (Rot-Weiß Erfurt)
Menz unterbindet einen Konter auf Kosten einer Gelben Karte und stoppt Chemnitz Mittelstürmer Florian Hansch auf dem Weg nach vorne. Freistoß jetzt für den CFC aus knapp 30 Metern Torentfernung.
17'
Angriffsversuch der Chemnitzer über Koch, Grote und Mast, aber Erfurts Innenverteidiger Jens Möckel passt auf und entschärft die Situation, bevor sie wirklich gefährlich werden kann.
14'
Nach dem agilen Beginn beider Mannschaften verliert das Spiel aktuell etwas an Schwung. In der Hinrunde konnte übrigens Chemnitz das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden. Die Torschützen waren Jamil Dem und Daniel Frahn für den CFC. Erfurts Kammlott traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich.
11'
Gelbe Karte für Liridon Vocaj (Rot-Weiß Erfurt)
Bei einem Foul von Brückner lässt Schiedsrichter Pascal Müller die Partie weiterlaufen. Vocaj beschwert sich etwas zu laut und seiht dafür die erste Gelbe Karte im Spiel.
10'
Erfurt verteidigt aktuell sehr hoch. Die Abwehr steht fast auf Höhe der Mittellinie und fängt viele Bälle der Chemnitzer früh ab.
8'
Die Fans in der Chemnitzer community4you Arena sehen bislang einen flotten Auftakt beider Teams. Die weitgehend zwingenden Chancen lassen die Mannschaften allerdings noch vermissen.
6'
Ein langer Schlag von Okan Aydin auf Liridon Vocaj gerät dem Stürmer des RWE etwas zu weit und ist so kein Problem für Heimkeeper Kevin Kunz.
3'
An Freund und Feind vorbei! Eine Flanke vom Chemnitzer Dennis Grote vom linken Sechzehnereck findet keinen Abnehmer in der Mitte.
2'
Erster Angriff der Gäste. Odak wird über die linke Seite geschickt. Ohne richtig angegegangen zu werden, kann er sich bis zum Sechzehner durchtanken. Das flache Zuspiel in das Chemnitzer Hoheitsgebiet bleibt aber letztlich ohne Gefahr.
2'
Erfurt tritt heute in dunkelroten Trikots an. Die Hausherren präsentieren sich hingegen in gewohnt himmelblauer Farbenpracht.
1'
Der Ball ist freigegeben. Das Spiel in der community4you Arena in Chemnitz läuft!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie heute von Schiedsrichter Pascal Müller. Der 27-Jährige pfeift seit dieser Saison in der dritten Liga und zeigt dabei bislang ordentlich Farbe. In sieben Spielen zückte Müller bisher 43 Gelbe Karten, zweimal Gelb-Rot und zweimal glatt Rot. Unterstützt wird er heute von seinen beiden Assistenten Julius Martenstein und Timo Wlodarczak.
Personell nimmt RWE-Trainer Stefan Krämer gleich vier Veränderungen vor, davon gleich drei in der Viererabwehrkette. Während auf der Linksverteidigerposition Luka Odak zurück in die Startelf rückt, bilden Mario Erb und Jens Möckel heute die Innenverteidigung und ersetzen den mit einer Gelbsperre fehlenden Jannis Nikolaou und den zunächst auf der Bank sitzenden André Laurito. Im Sturm setzt der Coach der Thüringer heute auf Tugay Uzan und Okan Aydin als Doppelspitze. Toptorjäger Carsten Kammlott ist zunächst nur Reservist. Bei den Chemnitzern lässt sich die Aufstellung deutlich schneller abhandeln, bleibt Trainer Sven Köhler seiner Startelf im Vergleich zur Niederlage gegen Kiel am vergangenen Wochenende doch komplett treu.
Die größte Baustelle des RWE ist dabei die Offensive. Mit gerade mal 26 Toren bildet man zusammen mit Werder Bremen II die schlechteste Offensive der Liga. Erst dreimal konnte die Truppe von Stefan Krämer in dieser Ligasaison mehr als ein Tor in einem Spiel erzielen. Um sich von dem Druck der nahenden roten Linie zumindest etwas zu befreien ist ein Sieg für die Thüringer heute Pflicht.
Auch sportlich läuft es beim RWE deutlich schlechter als beim heutigen Kontrahenten aus Sachsen. Zwar hakte CFC-Sportdirektor Stephan Beutel den Aufstieg nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Kiel offiziell ab, allerdings stehen die Chemnitzer mit 48 Zählern und Rang acht relativ gesichert im oberen Tabellenmittelfeld. Die Erfurter trennen bei 40 Zählern und Rang 16 hingegen nur drei Punkte auf die Abstiegsränge. Seit sieben Partien sind die Thüringer mittlerweile sieglos.
Die Erfurter hat es noch deutlich schlimmer getroffen. Den Thüringern fehlen laut Medienberichten knapp 400.000 Euro für die Drittliga-Lizenz. Bezeichnenderweise gab Präsident Rolf Rombach am Montag das Statement ab: "Wir schaffen es nicht mehr allein, brauchen die Hilfe von allen." Vom Verein wurde nun bereits die Kampagne "Gemeinsam Eins" gestartet, bei der Fans und Sponsoren den Erfurtern finanziell unter die Arme greifen können.
Chemnitz gegen Erfurt: Das ist seit Montag auch ein Duell zweier Teams, die mit den Lizenzproblemen in der dritten Liga gehörig zu kämpfen haben. Um die Spielgenehmigung für die kommende Saison zu erhalten, muss der CFC bis zum 2. Juni einen Nachweis von Einnahmen beziehungsweise geringeren Ausgaben von rund 4,6 Mio Euro nachweisen. Außerdem müssen ein Sicherheitskonzept und weitere technische Nachweise zum Stadion beim DFB vorgelegt werden.
Für euch berichtet Jonas Menke.
Ein herzliches Willkommen zur Drittligapartie des Chemnitzer FC gegen Rot Weiß Erfurt an diesem 35. Spieltag. Uns erwartet eine spannende Partie. Vor allem die Erfurter brauchen mit Tabellenplatz 16 dringend Punkte im Abstiegskampf. Um 14:00 Uhr geht’s los!