SG Sonnenhof Großaspach Samstag, 29. April 2017
14:00 Uhr
Werder Bremen II
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Die SG Sonnenhof Großaspach und Werder Bremen II trennen sich nach zwei vollkommen unterschiedlichen Halbzeiten torlos mit 0:0-Unentschieden. Die Werder-Youngster legten stark los, waren in den ersten 45 Minuten das bessere Team und scheiterten bei mehreren Großchancen von Eilers und Yatabaré am starken Kevin Broll. Nach dem Seitenwechsel drehte sich dann das Geschehen. Bremen wurde nun hinten rein gedrängt, während die SGA auf die Führung pochte. Insgesamt standen die Gäste aber lange sicher und ermöglichten den Hausherren lediglich Distanzschüsse. Gegen Ende wurden die Chancen besser und Sohm scheiterte gleich mehrfach am ebenfalls starken Werder-Keeper Zetterer. Insgesamt wurde bei den Hausherren Goalgetter Lucas Röser an allen Ecken und Enden vermisst. Sie verpassen mit dem Unentschieden einen Sprung nach vorne, sind aber trotzdem immer noch irgendwie drin im Aufstiegsrennen. Der Werder-Nachwuchs hingegen wird mit der Chancenverwertung im ersten Durchgang hadern, hat aber gezeigt, wie der Klassenerhalt geschafft werden kann. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Schon wieder ist es Sohm, der im Sechzehner zum Abschluss kommt und abermals scheitert er am Werder-Keeper Zetterer. Das wird wohl die letzte Chance gewesen sein. Es ticken die letzten Sekunden.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Es läuft bereits die Nachspielzeit. Geht hier noch etwas für die SGA?
89'
Kurz vor Schluss hat die SGA doch noch die Riesenchance! Maria flankt die Kugel in die Mitte. Dort kommt Sohm zum Kopfball und Zetterer muss sein ganzes Können auspacken, um den Ball mit den Fingerspitzen von der Linie zu kratzen. Wahnsinnsparade des Werder-Schlussmanns!
88'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Dominic Volkmer
88'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Niklas Schmidt
85'
Beiden Teams läuft allmählich die Zeit davon. Die SGA drückt weiterhin nach vorne, während Bremen sich auf sein Defensivbollwerk konzentriert, es allerdings überhaupt nicht mehr schafft für offensive Entlastung zu sorgen.
81'
Maria macht auch spielerisch auf sich aufmerksam. Eine Flanke in den Sechzehner landet genau vor seinen Füßen. Er trifft völlig freistehend bei seinem Schussversuch jedoch den Ball nicht richtig und damit ist die Chance vertan. Da war deutlich mehr drin!
78'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Enis Bytyqi
78'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Melvyn Lorenzen
78'
Gelbe Karte für Michaël Maria (SG Sonnenhof Großaspach)
Auch der nächste Neue sieht direkt Gelb, da er es überhaupt nicht abwarten konnte zu spielen und zu früh den Platz betreten hat, während Osei-Kwadwo noch auf dem Feld war. Das sieht man auch nicht alle Tage.
78'
Coach Zapel versucht seinem Team einen weiteren Impuls zu geben und bringt mit seinem letzten Wechsel Michaël Maria für Manfred Osei-Kwadwo.
78'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Michaël Maria
78'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Manfred Osei-Kwadwo
75'
Lorch legt sich den fälligen Freistoß zurecht, hebt die Kugel über die Mauer und nur haarscharf über den linken Torwinkel. Das war ganz knapp!
73'
Gelbe Karte für Leon Jensen (Werder Bremen II)
Jensen führt sich denkbar schlecht ein und foult unmittelbar vor dem eigenen Sechzehner. Das gibt Gelb und eine gute Freistoßposition für die Hausherren.
73'
Yatabaré, der vor der Pause noch ordentlich für Alarm gesorgt hatte, im zweiten Durchgang allerdings weitestgehend abgetaucht war, verlässt den Platz. Für ihn soll Jensen frischen Wind bringen.
73'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Leon Jensen
73'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Sambou Yatabaré
71'
Es geht in die letzten zwanzig Minuten der Partie und die SGA bleibt am Drücker. Nichtsdestotrotz steht die zweite Bremer Mannschaft hinten insgesamt gut und lässt hauptsächlich nur Distanzschüsse zu, mit denen der sichere Zetterer noch nicht allzu große Probleme hat.
68'
Mittlerweile nimmt Zetterer die Rolle von seinem Gegenüber Broll ein und rettet sein Team mit starken Paraden vor dem Rückstand. Diesmal feuert Lorch einen Hammer auf den Werder-Kasten, aber der Schlussmann kann mit einer starken Parade klären.
66'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Alexander Aschauer
66'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
64'
Großaspach wird immer stärker und drückt die Bremer in deren Hälfte. Plötzlich können die Gäste dann aber doch einen Konter fahren, Eilers kann im Strafraum abziehen, aber Leist wirft sich mit ganz starkem Timing in letzter Sekunde in den Schuss und verhindert damit, dass es richtig gefährlich wird.
61'
Den fälligen Freistoß schlagen die Hausherren in den Sechzehner, wo der zuvor gefoulte Sohm zum Kopfball kommt. Sein Abschluss ist jedoch letztlich kein Problem für Zetterer.
60'
Gelbe Karte für Sambou Yatabaré (Werder Bremen II)
Yatabaré sieht unterdessen für seinen überharten Einsatz gegen Sohm die erste Gelbe des zweiten Durchgangs.
59'
Der bereits angeschlagene Pascal Sohm bleibt nach einem Foul von Yatabaré am Boden liegen. Für ihn geht es nach einer kurzen Pause aber weiter.
56'
Die SGA zeigt die richtige Reaktion auf die schwache erste Hälfte und ist jetzt das stärkere Team. Das Team von Coach Zapel spielt mit einem Plan nach vorne, während Bremen sich aufs Verteidigen konzentriert und nicht mehr in die gefährlichen Aktionen kommt, wie noch vor dem Seitenwechsel.
52'
Die Hausherren sind jetzt aktiver als noch im ersten Durchgang und spielen mutiger nach vorne. Diesmal ist es der neue Mann Pascal Sohm, der es aus der Ferne versucht, aber über den Kasten von Zetterer schlenzt.
49'
Krause fasst sich mal ein Herz aus der Distanz und zieht aus etwa 25 Metern ab. Sein Schuss fliegt jedoch knapp am Tor vorbei, ohne dass Werder-Keeper Zetterer eingreifen muss.
46'
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder in Aspach! Beide Teams kommen ohne weitere Wechsel aus der Kabine. Schaffen es die Hausherren nach dem Seitenwechsel ihrem Favoritenstatus gerecht zu werden oder gelingt es den Hanseaten ihre Chancen besser zu verwerten?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Verkehrte Welt in Aspach! Das vom Abstieg bedrohte Werder Bremen II dominiert die Partie und die SGA hat es einzig und allein ihrem überragenden Keeper Kevin Broll zu verdanken, dass es noch 0:0 steht. Sowohl Eilers als auch Yatabaré ließen gegen eine indisponierte Aspach-Abwehr alleine vor dem Tor beste Möglichkeiten liegen. Bei den Hausherren hingegen macht sich das Fehlen von Goalgetter Lucas Röser eklatant bemerkbar. Nach vorne geht beim "Dorfklub" kaum etwas, der nun zu allem Überfluss auch noch auf Kapitän Daniel Hägele verzichten muss. Die Werder-Youngster hingegen stemmen sich mit allem, was sie haben, gegen den drohenden Abstieg. Das verspricht ein spannender zweiter Durchgang zu werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Bitter für die personell ohnehin schon geschwächte SG Aspach: Kapitän Daniel Hägele muss verletzt runter, für ihn kommt der unter der Woche ebenfalls angeschlagene Pascal Sohm.
43'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Pascal Sohm
43'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Daniel Hägele
42'
Es brennt lichterloh im Sechzehner der Gastgeber. Nach einer Flanke von Schmidt kommt der starke Eilers zum Kopfball und Broll pariert mit starkem Reflex.
40'
Werder Bremen II bleibt das gefährlichere Team. Diesmal ist es Eilers, der mit einem schönen Solo ins letzte Drittel der Hausherren eindringen kann. Dort nimmt ihn allerdings Krause auf, verteidigt clever und kann dadurch per Grätsche klären.
35'
Werder kommt jetzt mal mit einem Standard in den Sechzehner, der folgende Kopfball von Verlaat ist aber kein Problem für Keeper Broll. Die Hausherren bleiben unterdessen nach vorne erstaunlich harmlos.
32'
Die SGA sorgt mal wieder für ein spielerisches Element: Timo Röttger kann sich auf dem Flügel durchsetzen und eine Flanke in den SVW-Sechzehner schlagen, dort ist aber Zetterer hellwach und kann die Kugel aus der Luft pflücken.
30'
Die Partie wird immer zerfahrener, die Fouls häufen sich und der Spielfluss ist vorerst dahin.
27'
Gelbe Karte für Kai Gehring (SG Sonnenhof Großaspach)
Nun wird es zum Kartenfestival! Innerhalb kürzester Zeit gibt es die dritte Gelbe, diesmal für Kai Gehring von der SGA.
26'
Gelbe Karte für Melvyn Lorenzen (Werder Bremen II)
Und schon gibt es die nächste Gelbe für die Werderaner, diesmal begeht Lorenzen ein taktisches Fould, um einen Konter zu verhindern und wird dafür zurecht verwarnt.
24'
Gelbe Karte für Ole Käuper (Werder Bremen II)
Käuper geht im Zweikampf zu hart zur Sache und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
23'
Keeper Broll hält seiner Mannschaft das Unentschieden fest. Abermals agiert die SGA-Defensive zu sorglos und diesmal ist es Yatabaré, der alleine auf Broll zulaufen kann. Der Schlussmann reagiert aber ganz stark und pariert den Abschluss des malischen Mittelfeldakteurs.
20'
Die Hanseaten haben bis hierhin die besseren Chancen, die Hausherren scheinen aber langsam aufzuwachen und sichern sich zunehmend größere Spielanteile. Zudem gelingt es der SGA das Geschehen nun stärker in die Hälfte des Gegners zu verlagern.
17'
Und plötzlich sind es dann auch die Bremer, die die erste ganz dicke Gelegenheit haben: Eilers entwischt nach tollem Zuspiel von Schmidt im Rücken der Abwehr und taucht aus abseitsverdächtiger Position alleine vor Keeper Broll auf, vergibt aber die Riesenchance, da er die Kugel zwar über den Keeper, allerdings auch über den Querbalken lupft.
15'
Nach der ersten Viertelstunde ist spielerisch auf beiden Seiten noch deutlich Luft nach oben, dafür stimmt der Einsatz. Der Bremer Nachwuchs schafft es bislang das Spielgeschehen offen zu gestalten, man merkt, dass sich das Team etwas vorgenommen hat.
12'
Lorch ist für die SGA sowohl vorne als auch hinten zu finden. Diesmal setzt er selbst zum Sprint über den Flügel an, geht dabei aber zu Ungestüm gegen seinen Gegenspieler vor, sodass Schiedsrichter Lossius die Situation abpfeift.
10'
Yatabaré ist in den ersten zehn Minuten einer der Aktivposten im Spiel der Gäste. Er macht über den Flügel Dampf und sein Flankenversuch wird erst im letzten Moment von Lorch abgeblockt.
9'
Die SGA zieht nach und feuert ebenfalls das erste Mal auf den Kasten des Gegners. Der Schuss von Jeremias Lorch fliegt jedoch letztlich deutlich am Gehäuse vorbei.
6'
Den ersten Abschluss des Spiels kann der Bremer Nachwuchs für sich verbuchen: Yatabaré schlägt eine starke Flanke in den Sechzehner, genau auf den Schädel von Lorenzen. Dessen Kopfball ist aber letztlich zu harmlos und bringt Keeper Broll nicht wirklich in Bedrängnis.
3'
Man merkt vom Anpfiff weg, dass es für beide Teams noch um etwas geht, es ist Pfeffer drin in den Zweikämpfen und die Partie ist früh geprägt von intensiven Duellen im Mittelfeld.
1'
Und los geht's, die Kugel rollt in Aspach!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten die mechatronik Arena. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag. Die Hausherren laufen in roten Hemden und schwarzen Hosen auf, die Gäste tragen grüne Jerseys.
Die Partie leiten wird der 26-jährige Schiedsrichter Oliver Lossius, der seit der laufenden Spielzeit in der 3. Liga pfeift. Unterstützt wird er von seinen Assistenten Eugen Ostrin und Matthias Lämmchen.
Hoffnung geben dürfte den Hansestädtern der direkte Vergleich, konnte man die letzten beiden Spiele gegen Großaspach doch jeweils mit 1:0 gewinnen. Der Siegtorschütze beim letzten Duell am 16. Spieltag war Maximilian Eggestein, der mittlerweile in der Bundesliga aufläuft.
Die Mannschaft von Coach Florian Kohfeldt wartet seit acht Spielen auf einen Sieg und blieb während dieser Durststrecke sechsmal ohne eigenen Treffer. Dadurch wird es jetzt nochmal richtig eng für den Werder-Nachwuchs und es scheint ähnlich wie in der Vorsaison alles auf ein Foto-Finish hinauszulaufen, als man sich noch unter Alexander Nouri auf den 17. Tabellenplatz retten konnte.
Der heutige Gegner Bremen II hat ganz eigene Sorgen und liegt mit 37 Zählern auf dem 18. Tabellenplatz. Durch die jüngsten Erfolge des SC Paderborn (39 Punkte) gegen die Sportfreunde Lotte und Fortuna Köln ist der Werder-Nachwuchs wieder auf die Abstiegsplätze gerutscht. Das große Problem der zweiten Bremer Mannschaft ist und bleibt das Toreschießen. Sie konnte in 34 Saisonspielen nur kümmerliche 26 Treffer erzielen, das ist zusammen mit Rot-Weiß Erfurt der schlechteste Wert der Liga.
Die Personalsituation bei der SG ist durchaus angespannt. Verzichten muss der Coach neben dem gesperrten Röser weiterhin auf Nico Gutjahr, Felice Vecchio und Mario Rodriguez. Zu allem Überfluss haben sich Lukas Hoffmann (Adduktorenprobleme) und Dominik Traub (Gehirnerschütterung nach Zusammenprall) unter der Woche im Training verletzt. Der angeschlagene Pascal Sohm kann immerhin auf der Bank Platz nehmen.
Auch Zapel konnte die Niederlage nicht unmittelbar abhaken, erkannte aber trotzdem eine positive Reaktion seiner Mannschaft im Training: „Wir waren nach der Partie in Magdeburg allesamt wütend und frustriert, doch mein Team hat dies in der laufenden Trainingswoche in positive Energie umgewandelt. Alle sind extrem fokussiert und nichts anderes als die Begegnung gegen Bremen zählt. Insgesamt möchte ich allen Spielern, insbesondere denen, welche die komplette Saison oder in den letzten Partien, auch teils auf ungewohnten Positionen für ihre Mitspieler in die Bresche gesprungen sind, danken.“
Die Mannschaft von Trainer Oliver Zapel musste sich am vergangenen Spieltag mit 1:2 dem 1. FCM geschlagen geben. Aufgrund der Roten Karte gegen Röser in der 42. Minute musste man eine komplette Halbzeit in Unterzahl agieren. Dadurch dominierte Magdeburg die Partie und letztlich verhinderte nur der starke Sonnenhof-Keeper Kevin Broll eine deutlichere Niederlage. Dieser Misserfolg sowie die knappe Niederlage gegen Tabellenführer Duisburg Anfang April nach anfänglicher Führung verhinderten, dass der selbst ernannte „Dorfklub“ in der Tabelle noch weiter vorne liegt.
Insbesondere Lucas Röser ist brandgefährlich und konnte bereits 14 Tore markieren, zusätzlich bereitete der Mittelstürmer auch noch fünf Treffer vor. Ebenfalls stark in der Offensive ist Nicolas Jüllich mit sieben Treffern und zwei Assists. Umso bitterer ist es für die SG, dass Röser trotz Widerspruchs beim DFB nach einem Platzverweis gegen Magdeburg aufgrund einer Rotsperre sowohl gegen Bremen II als auch gegen Wiesbaden nicht mitwirken kann. Sportdirektor Joannis Koukoutrigas zeigte sich angesichts des erfolglosen Einspruchs ernüchtert: „Ich habe eigentlich gedacht, dass wir in Magdeburg durch die aus unserer Sicht fälschlicherweise getroffene Entscheidung schon genug bestraft wurden, denn die Entscheidung hat uns das Spiel gekostet. Das jetzt noch zwei Spiele für Lucas hinzukommen, ist umso bitterer.“
Die SG Sonnenhof Großaspach bestätigt in der aktuellen Spielzeit die starke Vorsaison und hat sich voll und ganz in der 3. Liga etabliert. Die Mannschaft liegt mit 49 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz, sechs Zähler hinter dem Aufstiegsrelegationsplatz, den momentan der 1. FC Magdeburg belegt. Vor allem die Offensive der Aspacher klickt, mit 47 Toren hat man gemeinsam mit Magdeburg die fünftmeisten Tore der Liga erzielt.
Ein herzliches Willkommen zum 35. Spieltag der 3. Liga! Die SG Sonnenhof Großaspach empfängt ab 14 Uhr in der mechatronik Arena Werder Bremen II. Umgekehrter könnten die Vorzeichen bei dem Duell kaum sein: Während die Hausherren mit einem Heimsieg nochmal ganz sachte an den ersten drei Tabellenplätzen anklopfen wollen, kämpfen die Werder-Youngster um den Verbleib in der dritthöchsten deutschen Spielklasse.