1. FC Magdeburg Dienstag, 19. September 2017
19:00 Uhr
SC Paderborn 07
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christian Beck 62. / Rechtsschuss  (Michel Niemeyer)

90'
Fazit:
Es reicht, Magdeburg rettet das 1:0 über die Zeit! Der FCM schlägt im Spitzenspiel Tabellenführer Paderborn! Das heutige Duell zwischen dem Tabellendritten- und ersten verlief über die gesamten 90 Minuten eng und auf Augenhöhe. Beide Teams schenkten sich nichts, nahmen die Zweikämpfe an und neutralisierten sich daher auch allzu oft im Mittelfeld. Schlussendlich gibt es nach 90 Minuten einen zentralen Unterschied: Magdeburg nutzte seine Chance, Paderborn dagegen nicht. Während die Hausherren bei der einzigen richtig guten Möglichkeit direkt einnetzten, ließ der SCP dagegen seine beiden Großchancen aus (25. Lattentreffer Ritter, 70. Michel im Eins-gegen-Eins). Nach dem 1:0 verteidigte der FCM den Vorsprung kampfstark und verhinderte dadurch eine Schlussoffensive der Gäste. Durch den Sieg unterstreichen die Bördeländer ihre immense Heimstärke und rücken mit nun 21 Punkten bis auf einen Zähler an Paderborn heran.
90'
Spielende
90'
Der SCP rennt sich fest! Es riecht nach der ersten Niederlage für den Tabellenführer! Wassey probiert mittig vor dem Strafraum alles, kommt mit seinem Kurzpass aber nicht an Chahed vorbei! Der FCM macht den Sechzehner dicht!
90'
Sowislo mit der Konter-Chance! Der Magdeburger findet auf der rechten Seite viel Platz vor sich und zieht dann aus 13 Metern mit einem kraftvollen Spannschuss ab. Zingerle ist da, reagiert gut und klärt zur Ecke von rechts! Diese spielt der FCM kurz aus und muss die Kugel dann abgeben. Noch zwei Minuten!
90'
Vier Minuten Nachschlag! Die Tafel geht hoch und und zeigt eine große, gelbe Vier an!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Björn Rother clever! Der Sechser schirmt einen langen Schlag der Paderborner im Fünfer ideal mit seinem Körper ab und bekommt dann einen Freistoß zugesprochen. Van der Biezen drückt kurz und wird dann zurückgepfiffen.
88'
Die FCM-Fans feiern den Dreier bereits vorzeitig und laute Anfeuerungen ertönen im Rund. Noch zwei Minuten!
87'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Aykut Soyak
87'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Robin Krauße
86'
Kommt der SCP nochmal zurück? Es wird schwierig! Das Duell ist momentan total zerfahren und immer wieder gibt es kleine Unterbrechungen. Erst geraten Beck und Schonlau bei einem Zweikampf aneinander, dann zeigt sich Sowislo echauffiert über einen Schubser von van der Biezen und schlussendlich muss Beck nach einem Foul kurz im Mittelkreis behandelt werden.
84'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Christopher Handke
84'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Björn Rother
82'
Die zahlreichen Wechsel an der Seitenlinie spielen den Gastgebern natürlich in die Karten. Das Spiel steht fast für komplette drei Minuten still und die Zeit wird immer mehr zum Freund der Hausherren.
81'
Die Trainer heben sich die Wechsel für die Schlussphase auf und es kommt zu einem Festival der Auswechslungen.
81'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Koen van der Biezen
81'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Marlon Ritter
80'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tarek Chahed
80'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Michel Niemeyer
79'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Marius Sowislo
79'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Dennis Erdmann
78'
Gelbe Karte für Björn Rother (1. FC Magdeburg)
77'
Türpitz probiert es blind! Der Akitvposten der Magdeburger geht auf der rechten Seite mit Vollgas in den Sechzehner und ahnt dann, dass sein Captain neben ihm steht. Er behält recht, bringt das Leder aber ohne Sicht nur unzureichend in Richtung Beck.
75'
Die Magdeburger haben das Spitzenspiel seit dem Führungstreffer ein für alle Mal angenommen und sind jetzt in den wichtigen Zweikämpfen ganz aufmerksam. Paderborn glaubt indes ebenfalls noch an den Ausgleich, muss jetzt aber auf Konter der Blau-Weißen aufpassen.
73'
Erster Wechsel bei den Ostwestfalen! Baumgart erhofft sich von Bertels nun mehr Zug zum Tor.
72'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Thomas Bertels
72'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Ben Zolinski
72'
Paderborn reagiert auf den Gegentreffer jetzt natürlich mit etwas mehr Risiko. Der FCM profitiert davon im Angriffspiel und hat auf den Flügeln nun mitunter viel Grün vor sich.
70'
Glinker verhindert den Ausgleich! Michel bekommt einen Steilpass genau in die Mitte gespielt und ist mit einem Mal frei durch. Der Elfer geht durch und hat acht Meter vor der Kiste nur noch den gegnerischen Keeper vor sich! Der Schlussmann der Magdeburger bleibt aber ganz cool, wartet lange und verhindert dann mit einer Fußabwehr den sechsten Saisontreffer von Michel!
67'
Stürmerfoul! Die Ostwestfalen wieder etwas sportlicher und mit einer herrlichen Hereingabe von Herzenbruch. Der Außenverteidiger bringt die Kugel über seine Seite ins Zentrum und Zolinski drückt das Leder im Fallen knapp am linken Alu vorbei. Problem: Der SCP-Akteur trifft nicht nur den Ball, sondern auch klar den Gegner - Foul!
65'
Die Ostwestfalen sind bedient und es wird wieder etwas hektischer! Zolinski und Erdmann kommen sich bei einem Foul auf der Seitenlinie näher und es entsteht ein Hauch einer Rudelbildung. Will der Tabellenführer nochmal zurückkommen, müssen sie nun ruhig bleiben.
64'
Wie reagieren die Paderborner? Magdeburg drückt nach dem 1:0 weiter und wirkt euphorisiert. Die Fans kommen und das Härtel-Team hat jetzt richtig Lust. Paderborn muss sich erstmal schütteln!
62'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:0 durch Christian Beck
Christian Beck ist wieder da! Der FCM mit dem Treffer aus dem Nichts! Niemeyer tankt sich links in den Strafraum durch und tanzt dort dann Boeder mit einer Finte aus. Im Fünfer folgt der uneigennützige Pass nach rechts und Beck macht seinen Job! Erstes Saisontor für den FCM-Captain!
61'
Gelbe Karte für Felix Herzenbruch (SC Paderborn 07)
Erste Gelbe für Padeborn: Herzenbruch will einen weiten Schlag von Türpitz verhindern und trifft auf der Seitenlinie nur den Magdeburger.
60'
Schwede gewinnt das 100-Meter-Duell. Der Magdeburger liefert sich beim Rückwärtsgang ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Ritter und bleibt Sieger. Nach dem Laufduell folgt der richtige Rückpass zum Keeper und Applaus von den Rängen.
59'
Jetzt hat der SCP die gute Phase der Blau-Weißen wieder abgeschüttelt. Die Ostwestfalen kommen wieder schneller in die Zone des Gegners und sind wieder häufiger am Ball. Antwi-Adjej hebelt eine ganze lange Flanke von links auf den zweiten Tor-Pfosten und Zolinski springt knapp daneben.
56'
Ja, der FCM nähert sich an! Erdmann verlängert ideal mit dem Hinterkopf und Türpitz findet im rechten Strafraum-Ecke eine Menge Platz vor. Der Magdeburger rennt los, wird im letzten Moment aber vom hellwachen Strohdiek aufgehalten. Der Paderborner ist einen Schritt schneller am Ball und verfrachtet ihn dann auf die Haupttribüne.
54'
Die Fans habe ein feines Gespür! Weil die FCM-Rufe dem Team so gut tun, gibt es von den Rängen gleich die nächste Runde! Folgt jetzt wieder eine Szene vor der Kiste?
53'
Ein Wechselgesang treibt die Bördeländer nach vorn! Die Fans schreien gegenseitig "FCM" durch das Rund und animieren damit ihre Spieler. Türpitz gibt auf dem rechten Flügel Gas und legt dann gefährlich quer ins Zentrum. Dort läuft Erdmann im richtigen Moment ein, doch Schonlau verhindert mit einem guter Raumdeckung mehr.
51'
Für den Schiedsrichter ist die heutige Partie alles andere als langweilig. Benjamin Brand muss stets aufpassen und besonders in den engen Zweikämpfen ein gute Auge beweisen. Bislang überzeugt der Referee mit seiner Zweikampf-Bewertung.
50'
Die Anfangsphase der 2. Halbzeit geht klar an die Ostwestfalen. Magdeburg ist noch nicht wieder in den wichtigen Duellen um den Ball und lässt den SCP gewähren. Ritter zwirbelt eine weitere Ecke von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten und findet dort Zolinski. Der kommt aber etwas aus dem Tritt und bugsiert seinen Kopfball daher aus spitzem Winkel klar ins Aus.
47'
Paderborn schnappt sich direkt wieder die Pille und schickt Antwi-Adjej. Der Flügelflitzer bringt eine scharfe Hereingabe von links und Michel scheitert im fünfer mit einem ambitionierten Hackentrick! Weil steht gut und hämmert den Ball daraufhin ins Mittelfeld.
46'
Es geht weiter! Der zweite Durchgang des Spitzenspiels läuft! Sehen wir jetzt endlich Tore?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause! Erdmann scheitert nochmal mit einem Fernschuss und dann ist Halbzeit! Im 3.Liga-Spitzenspiel zwischen Magdeburg und Paderborn steht es nach 45 Minuten intensiven Minuten zurecht 0:0. Im ersten Abschnitt des Topspiels blieben die ganz großen Möglichkeiten bislang leider aus. Paderborn war aktiver und besser, hatte bis auf einen Latten-Knaller aus der Distanz aber im letzten Drittel auch noch keine Ideen parat. Der FCM fand ab Mitte der 2. Halbzeit durch ein körperbetonteres Auftreten besser in das Match, fiel bislang in der Offensive aber auch nur mit Standards auf.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Abgelaufen! Wassey chippt einen Lupfer in den Sechzehner und Antwi-Adjej startet. Im Fünfer ist Butzen aber auf dem Posten und stellt seinen Körper so lange zwischen Ball und Gegner, bis Keeper Glinker die Aktion entschärft.
43'
Nochmal etwas Action vor der Pause! Hammaann krallt sich einen Freistoß aus halblinken 25 Metern und zimmert diesen frech direkt aufs Tor! Zingerle wehrt den schwierigen Aufsetzer auf der rechten Seite gut ab und hat dann etwas Glück, dass Weil den Abpraller nicht trifft.
41'
Schöner Angriff des Tabellenführers! Paderborn kommt mit Tempo und Wassey schiebt einen herrlichen Diagonal-Pass auf die rechte Seite zu Ritter. Der probiert es nach seinem Latten-Kracher erneut und zwingt Glinker zu einem Abklatscher. Das Spielgerät springt daraufhin zurück nach hinten und Wassey setzt seinen zweiten Versuch in einen am Boden liegenden Magdeburger.
38'
Magdeburg reagiert auf das lauffreudige Spiel der Gäste nun ebenfalls mit etwas mehr Einsatz und Laufbereitschaft. Problem: Die Zweikämpfe gehen eher in den Gegner. Butzen fährt seinen Arm aus und Erdmann muss aufpassen, dass er nicht noch mit Gelb-Rot vom Platz geht. Der 13er der Hausherren diskutiert trotz der Verwarnung allzu gern mit Schiri Brand.
36'
Türpitz mit Dampf! Der Offensiv-Mann der Magdeburger marschiert auf der rechten Flügelseite und versucht dann einen Pass zurück, hinter die Abwehr. Beck und Schwede sind vor Ort, bekommen das Leder aber nicht, da Zingerle den gut gedachten Querpass einkassiert.
33'
Die Fans in der MDCC-Arena sehen weiterhin noch nicht das erhoffte Spitzenspiel der 3. Liga. Nach den ersten guten Möglichkeiten auf beiden Seiten überwiegt nun eher Hektik. Viel Einsatz, einige Fouls und wenige Tor-Szenen.
30'
Gelbe Karte für Steffen Schäfer (1. FC Magdeburg)
Sie wollen ein Paradebeispiel für eine Gelbe Karte? Fragen Sie Steffen Schäfer! Der Blau-Weiße geht mit voller Kraft in eine Grätsche auf dem Flügel und erwischt damit nur Christopher Antwi-Adjej. Der SCP-Akteur wird von der Linie gefegt und muss danach sogar kurz behandelt werden. Fast schon bemerkenswert, wir ruhig die Paderborner auf dieses üble Foul reagieren.
29'
Türpitz! Magdeburg antwortet! Ecke für den FCM: Der Ball segelt von rechts in den Strafraum und wird dort von Zingerle mit einer Faust nach vorn befördert. Türpitz bekommt das Leder genau auf die Füße und nimmt den Volley! Der Kracher aus 16 Metern kommt wie ein Geschoss und wird dann von einem Paderborner mit einem Block im Fünfer geklärt!
27'
War das der Wachmacher für das Spitzenspiel? Paderborn setzt nach und der FCM wird nun ebenfalls etwas offensiver!
25'
Marlon Ritter hämmert das Leder an die Querlatte! Da ist doch unsere erste Torchance! Der Paderborner wird zentral vor dem Kasten nicht angegangen und entscheidet sich daher für einen Distanzversuch. Der Siebener trifft die Kugel herrlich und das Spielgerät geht in einem Strahl direkt ans Alu! Magdeburg ist kurz geschockt und sichert sich dann auf der linken Seite den Rebound!
23'
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (1. FC Magdeburg)
Frustfoul? Erdmann steigt Schonlau am gegnerischen Sechzehner total übermotiviert auf den Schlappen und bekommt für dieses sinnlose Foul Gelb. Ist der Magdeburger etwa vom unbequemen Start des Spiels entnervt?
23'
Zingerle ist zur Stelle! Magdeburg kommt mal wieder in die gegnerische Hälfte und versucht mit Weil einen langen Ball hinter die Spitze. Türpitz spurtet los, hat im Laufduell mit Zingerle jedoch keine Chance. Der Keeper hat den kürzeren Weg, geht zwei Schritte raus und macht dann die Hand auf.
20'
Dem 1. FC Magdeburg fehlt in den Zweikämpfen der Zugriff. Macht Paderborn das Leder schnell, gehen die Tacklings der Blau-Weißen oftmals daneben. Die Konsequenz: Magdeburg rennt hinterher und ist selten in Ballbesitz.
17'
Kleines Powerplay der Gäste! Der Tabellenführer schnürt Magdeburg erstmals so richtig ein und ist eine gefühlte Ewigkeit im Gefahrenbereich der Hausherren. Doch weiterhin fehlt die Idee: Ritter verzieht einen gewagten Volley, Wassey chippt ins Leere.
15'
Die ersten 15 Minuten sind rum und die Fans in beiden Lagern warten noch auf die erste, so richtig heiße Tor-Aktion. Die Offensiv-Reihen der beiden Spitzenteams haben hin und wieder gute Ideen, kommen aber noch nicht schlagkräftig durch. In Minute 15 gibt es einen Eckstoß für Paderborn, doch auch dieser wird von Glinker im Handumdrehen wieder entschärft.
12'
Boeder wirft sich in die Flanke: Türpitz hat vor dem SCP-Strafraum etwas Platz und sieht links Schwede. Der will direkte die Flanke bringen und findet mit seinem Schlenzer den Ausfallschritt von Boeder. Die zweite FCM-Ecke kommt, ein Torschluss bleibt aus.
10'
So langsam werden die Gäste griffiger! Magdeburg startete engagiert, ist nun aber oftmals einen Schritt später am Ball. Die Paderborner gehen bereits in der gegnerischen Hälfte gut drauf und schnappen sich somit immer öfter das Spielgerät.
8'
Nun auch die Ostwestfalen mit ersten Offensiv-Aktion! Christopher Antwi-Adjej rennt dem linken Flügel herunter und probiert sich dann ebenfalls an einem tödlichen Flankenball ins Zentrum. Die Kugel fliegt mit Zug, geht dann aber in die Arme des Torhüters.
5'
Beck zeigt sich. Der FCM-Goalgetter geht einem Steilpass nach und versucht sich gegen Strohdiek zu behaupten. Nach einem Schubser an der Fünf-Meter-Raum-Linie pfeift Schiedsrichter Brand Stürmerfoul. Becks Einsatz in den ersten Minuten ist kein Geheimnis: Der Torjäger ist derzeit in der im Tief und will heute unbedingt treffen.
3'
Die kommt nicht sonderlich gefährlich vor Kiste, wird aber im Nachgang doch noch heiß: Philip Türpitz hebelt einen hohen Schlag in den Fünfer und Ex-FCM-Akteur Leopold Zingerle kommt raus und geht erstmals dazwischen.
2'
Magdeburg mit dem ersten Vorstoß! Niemeyer wird auf dem linken Flügel schnell in Szene gesetzt und versucht dann die Hereingabe in die Gefahrenzone. Zolinski geht dazwischen und es gibt die erste Ecke für die Gastgeber.
1'
Anpfiff! Nun hat das Warten ein Ende: Das Spiel läuft! Die Hausherren betreten den Mittelkreis und eröffnen das Spitzen-Duell mit dem Anstoß.
1'
Spielbeginn
Kurz vor Anpfiff jeweils noch ein wichtiger Keyfact für jedes Team! Beim 1. FC Magdeburg wird sich besonders Torjäger Christian Beck gerne an Paderborn erinnern: Beim letzten Aufeinandertreffen in der MDCC-Arena erzielte die Nummer elf der Blau-Weißen einen Hattrick. Auf Seiten der Ostwestfalen freut man sich indes auf die Rückkehr von Innenverteidiger und Captain Christian Strohdiek.
Dass wir heute Abend tatsächlich ein Spektakel sehen, ist durchaus möglich: Es spielt die beste Heim-Mannschaft gegen das stärkste Auswärts-Team der Liga.
Der SC Paderborn ist nach der unverhofften Rettung auf dem Geschmack gekommen und überrascht mit dem Tabellenplatz die gesamte Liga. Für Trainer Steffen Baumgart ging es daher nach dem 2:1 gegen Preußen Münster vor allem darum, diese Momentaufnahme auch mal zu genießen. "Wir kritisieren uns immer, aber jetzt sind wir in einer Situation, in der wir uns alle freuen sollten“, appellierte der SCP-Coach auf der Pressekonferenz. Abschließend brachte Baumgart die gute Stimmung beim Tabellenführer dann mit einem lässigen Spruch auf den Punkt: "Ich hoffe auf ein interessantes, schönes und – geiles Spitzenspiel!“, sagte der 45-Jährige freudestrahlend.
Neben der persönlichen Note von Zingerle ist das Match in Magdeburg aber vor allem ein wichtiges Spitzenspiel für den SCP. Die Ostwestfalen gewannen im Gegensatz zum FCM ihr letztes Liga-Spiel und gehen daher mit einem Vorsprung von vier Zählern in das Duell. Der Weg dorthin war für die Paderborner jedoch kein leichter: Preußen Münster überraschte am 8. Spieltag mit einer guten Performance und hielt bis zur 67. Minute sogar eine Führung. Paderborn hatte mit dem mutigen Auftreten der Preußen zunächst arge Probleme, wurde dann aber nach dem Ausgleich stärker und erkämpfte sich schlussendlich den Sieg.
…dort wartet nämlich mit Leopold Zingerle ein ehemaliger Bördeländer. Der 23-jährige Keeper reist heute in Diensten Paderborns in den Osten und steht erstmals als Gegner im Tor der MDCC-Arena. "Die Stimmung ist in Magdeburg ist sensationell und es nicht alltäglich, gegen die Ex-Kollegen zu spielen“, sagt der 23-Jährige über seine Rückkehr.
Trotz der zweiten Saisonniederlage sind die Magdeburger aber weiterhin bestens platziert. Der FCM gehört zum Spitzentrio der 3. Liga und liegt gerade einmal vier Zähler hinter dem heutigen Gegner und Tabellenführer SC Paderborn. Besonders die Offensive ist das große Plus der Blau-Weißen: In acht Spielen bugsierten die Stürmer bereits 16 Mal die Kugel über die Linie des Gegners. Heute kommt es im gegnerischen Strafraum allerdings zu einem Wiedersehen der besonderen Art…
Das Geheimnis um die Aufstellungen ist gelüftet! Ihr findet die beiden Startformationen im Spielschema.
Für die Härtel-Elf endete am vergangenen Spieltag eine unglaubliche Serie: Nach sieben Siege in Serie verloren die Bördeländer mal wieder ein Pflichtspiel. Beim hitzigen Duell in Zwickau präsentierte sich der FCM ordentlich, verpasste aber vor der Bude die nötige Kaltschnäuzigkeit an den Tag zu legen, die es braucht, um genau diese Art von Derby für sich zu entscheiden.
Beim 1. FC Magdeburg bietet die Fanszene in diesen Tagen Nährboden für Schlagzeilen aller Art: Einerseits reißen sich die Anhänger um die Pokaltickets gegen Dortmund, andererseits sorgen unnötige Pyro-Aktionen im Ost-Derby gegen Zwickau für Unbehagen. Klammert man den Auftritt der Magdeburger – auf der Tribüne, wie auf dem Feld – im Ostderby aus, ist der FCM eigentlich auf einem guten Weg.
Von der Spitzenpartie der 3. Liga berichtet für Euch: Norman Droste! Viel Spaß mit dem Liveticker!
Schönen guten Abend und herzlich willkommen zum Topspiel der 3. Liga! Um 19 Uhr empfängt der 1. FC Magdeburg den SC Paderborn! Holt der Tabellendritte um Christian Beck und Co. auf oder ziehen die Ostwestfalen so langsam davon?