Chemnitzer FC Samstag, 20. Januar 2018
14:00 Uhr
SC Paderborn 07
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christopher Antwi-Adjei 31. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Dennis Srbeny 56. / Rechtsschuss  (Massih Wassey)

90'
Fazit:
Der SC Paderborn gewinnt verdient mit 2:0 gegen den Chemnitzer FC und setzt sich vorerst an die Tabellenspitze! Die Paderborner waren über die gesamte Spielzeit die spielbestimmende Mannschaft und konnte durch effiziente Chancenverwertung die Partie für sich entscheiden. Der CFC beschränkte sich vor allem in der ersten Hälfte auf eine kompakte Defensive und lauerte auf Konter. Nach einer guten halben Stunde ging der SCP durch Antwi-Adjei in Führung. Dennis Srbeny machte in der 56. Minute den Deckel drauf. Anschließend ließen die Ostwestfalen den Ball laufen und spielten weiter kontrolliert nach vorne. Eine ordentliche Vorstellung des Tabellenführers, der dem CFC die siebte Niederlage in Folge verpasst. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Jamilu Collins
90'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Christopher Antwi-Adjei
90'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit oben drauf.
90'
Pfosten! Von der rechten Seite bringt ein Paderborner das Leder halbhoch in den Sechzehner. Dort will Dartsch klären, knallt die Kugel beim Klärungsversuch aber gegen den Pfosten und macht fast ein Eigentor!
88'
Die bleibt ungefährlich und wieder ist der SCP im Ballbesitz und kann Zeit von der Uhr nehmen.
87'
Eckball für den CFC...
85'
Mit einem Sieg würde sich der SC Paderborn zumindest bis Montag an die Tabellenspitze setzen. Erst dann greift der SC Magdeburg in Erfurt wieder ein.
83'
Die Himmelblauen versuchen es jetzt überwiegend mit langen, hohen Hereingaben in die Gefahrenzone. Bisher sorgen die aber nicht für Gefahr.
81'
Das Spiel plätschert momentan so vor sich hin. Paderborn muss nichts mehr riskieren, Chemnitz weiß nicht so Recht, wie.
78'
Bei den Ostwestfalen verlässt Torjäger Sven Michel den Platz. Für ihn kommt Neuzugang Phillip Tietz auf den Rasen.
77'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Phillip Tietz
77'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Sven Michel
76'
Der Ball kommt hoch in den Sechzehner, doch dort steigt ein CFC-Verteidiger am höchsten und klärt per Kopf.
76'
Christopher Antwi-Adjei wird auf dem linken Flügel gefoult und bekommt einen Freistoß zugesprochen. Das ist ein Fall für Massih Wassey.
73'
Gelbe Karte für Okan Aydin (Chemnitzer FC)
Der Deutsch-Türke sieht wegen Meckerns die Gelbe Karte.
72'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tom Baumgart
72'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Dennis Grote
72'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Thomas Bertels
72'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Ben Zolinski
69'
Derzeit sieht alles nach einem Dreier für die Ostwestfalen aus. Die Gäste bestimmen das Geschehen und spielen kontrolliert nach vorne. Die Mannen von Steffen Baumgart lassen die Himmelblauen kaum noch an den Ball kommen.
66'
Gelbe Karte für Sebastian Schonlau (SC Paderborn 07)
Auch der Innenverteidiger sieht seine 5. Gelbe Karte und fehlt dem SCP in der Partie gegen die Sportfreunde Lotte.
66'
David Bergner führt einen Doppelwechsel durch. Neben Młynikowski, der Jan Koch ersetzt, kommt Julius Reinhardt für Laurin von Piechowski in die Partie.
65'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Julius Reinhardt
65'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Laurin von Piechowski
65'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Marcus Młynikowski
65'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Jan Koch
64'
Der CFC bereitet derweil den ersten Wechsel vor. Marcus Młynikowski macht sich bereit für eine Einwechslung. Das wäre nicht wirklich ein offensives Signal, was der Trainer mit seiner Hereinnahme setzen würde.
61'
Die Bergner-Elf wirkt etwas geschockt. Können die Hausherren nochmal zurückkommen? Momentan sieht es eher nach dem 3:0 als nach einem Anschlusstreffer aus.
59'
Und die Ostwestfalen hören nicht auf, Fußball zu spielen. Die Mannschaft von Steffen Baumgart spielt weiter mutig nach vorne und hält sich den CFC weit vom eigenen Tor entfernt.
56'
Tooor für SC Paderborn 07, 0:2 durch Dennis Srbeny
Der SCP legt das 2:0 nach! Wassey spielt aus dem linken Halbfeld einen klasse Pass in den Strafraum auf Srbeny. Der Stürmer taucht völlig alleine vor dem Chemnitzer Gehäuse auf und schiebt das Leder flach am Keeper vorbei!
54'
Das Tempo im Spiel steigt nun wieder deutlich. Das liegt vor allem daran, dass die Himmelblauen mutiger werden und den Ausgleich erzielen wollen.
52'
Aydin tritt an und will das Leder rechts um die Mauer zirkeln. Die Kugel touchiert die Mauer und es gibt einen Eckball. Der bringt nichts ein.
51'
Gute Freistoßposition für den CFC! Herzenbruch geht gegen Slavov in den Zweikampf und spielt den Ball. Der Chemnitzer geht zu Boden und bekommt den Freistoß trotzdem. Aydin legt sich das Leder in 20 Metern Torentfernung und halbrechter Position zurecht.
49'
Gut aufgepasst von der Hintermannschaft der Chemnitzer! Sven Michel zieht von der rechten Seite nach innen und sucht mit einem strammen Zuspiel Antwi-Adjei. Doch da ist ein Fuß eines Chemnitzers dazwischen und die Defensive bereinigt die Situation.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SC Paderborn führt zur Pause verdient mit 1:0 in Chemnitz. Die Ostwestfalen waren über die kompletten 45 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Der SCP suchte immer wieder den Weg nach vorne und konnte sich einige Chancen erspielen. Chemnitz stand bislang tief und lauerte fast ausschließlich auf Kontermöglichkeiten. Die bekam das Team auch hin und wieder, konnte diese jedoch nicht in Tore ummünzen. Die Himmelblauen müssen in dem zweiten Durchgang mutiger werden und zielstrebiger nach vorne spielen. Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bei einer Ecke fällt von Piechowski unglücklich auf die Schulter und bleibt zunächst auf dem Boden liegen. Nach einer kurzen Unterbrechung kann es aber weitergehen.
44'
Gelbe Karte für Dennis Grote (Chemnitzer FC)
Grote steigt mit beiden Beinen auf die Füße von Krauße und sieht zu Recht seine 5. Gelbe Karte. Damit fehlt er am nächsten Spieltag.
43'
Nächster Abschluss der Gäste! Michel kommt kurz vor der Strafraumgrenze in Schusspositon und fasst sich ein Herz. Der Ball fliegt CFC-Keeper Kunz aber mitten in die Arme.
40'
Chemnitz verliert in der Offensive zu einfach und zu schnell den Ball. Die Defensive des SC Paderborn geht konsequent zu Werke und lässt derzeit überhaupt nichts anbrennen.
38'
Der SCP lässt den Ball gut laufen und behält weiterhin trotz Führung die Kontrolle. Momentan sieht das sehr souverän aus, was die Mannschaft von Steffen Baumgart zeigt.
36'
Jetzt müssen die Himmelblauen mehr machen. Nach dem 0:1 aus Sicht der Gastgeber müssen sie mutiger werden. Die Mannschaft von David Bergner kann nicht weiterhin nur auf Konter lauern, wenn sie gegen die 07er die Punkte hier behalten wollen.
34'
Schwacher Abschluss von Michel! Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schalten die Paderborner blitzschnell um. Michel wird mit einem langen hohen Ball auf die Reise geschickt und läuft auf das gegnerische Tor zu. Er wird noch leicht von einem CFC-Verteidiger bedrängt und gibt einen harmlosen Schuss ab. Kunz kann das Leder locker aufnehmen.
31'
Tooor für SC Paderborn 07, 0:1 durch Christopher Antwi-Adjei
Da ist die verdiente Führung für den SC Paderborn! An der Strafraumkante schießt Mbende Mitspieler von Piechowski an und von dort prallt der Ball ab in den Lauf des Torschützen. Antwi-Adjej fackelt nicht lange und schließt aus halblinker Position und kurzer Distanz knallhart ab! Da kann der Keeper nichts ausrichten.
30'
Strittige Szene im Strafraum der Ostwestfalen! Sebastian Schonlau will den Ball im eigenen Strafraum mit der Brust annehmen, bekommt ihn aber an den Oberarm. Da war durchaus eine aktive Bewegung zum Ball zu erkennen. Über einen Elfmeter hätte sich der SCP nicht beschweren dürfen!
28'
Chemnitz muss aufpassen, dass es die Konter hinten besser absichert. Denn bei Ballverlust ergeben sich für den SC Paderborn wiederholt große Räume.
25'
Gelbe Karte für Florian Hansch (Chemnitzer FC)
Der Chemnitzer wird für ein hartes Einsteigen gegen Schonlau folgerichtig verwarnt.
23'
Antwi-Adjei findet die Lücke! Der Offensivakteur des SCP setzt sich auf der linken Seite durch und legt das Ding zurück auf Srbeny. Der Stürmer hat zentral zwölf Meter vor dem Chemnitzer Gehäuse viel Platz und schließt direkt ab. Die Kugel rauscht aber oben links über das Tor!
22'
Der SC Paderborn findet derzeit kein Durchkommen. Die dicht gestaffelte Hintermannschaft der Himmelblauen verschiebt gut und gibt den 07ern keine Räume zur Entfaltung. Vor allem Srbeny ist bisher komplett abgemeldet.
20'
Nach der temporeichen Anfangsphase mit einigen Großchancen wird es jetzt zunehmend ruhiger. Große Teile der Begegnung spielen sich in diesen Minuten im Mittelfeld des Spielfeldes ab.
18'
Die Gastgeber gehen sehr aggressiv in die Zweikämpfe. Sie wollen das Spielgerät in der eigenen Hälfte möglichst schnell gewinnen, um dann schnell umzuschalten.
15'
Gute Flanke von Dartsch! Der Mann mit der Nummer 19 bringt die Kugel von der rechten Seite hoch in den Sechzehner. Auf Höhe des Elfmeterpunktes nimmt Grote das Ding direkt per Kopf, bekommt aber nicht genügend Druck hinter den Ball. Der Ball fliegt direkt in die Arme von Zingerle.
13'
Die Gäste haben deutlich mehr vom Spiel. Die Mannschaft von Steffen Baumgart hat jede Menge Ballbesitz und sucht immer wieder den Weg in die Spitze. Chemnitz versucht zunächst einmal, sicher zu stehen und über Konter gefährlich zu werden.
11'
Großchance für die Ostwestfalen! Wassey hat Platz auf dem linken Flügel und marschiert bis zur Grundlinie durch. Dann bringt er das Leder flach in den Fünfmeterraum. Dort rauschen Michel und Antwi-Adjej knapp vorbei und der Ball rollt ins Nichts. Da fehlte nicht viel!
9'
Man erkennt schon jetzt hin und wieder die Handschrift vom neuen CFC-Coach Bergner. Die Chemnitzer stehen bisher hinten kompakt und schalten nach Ballgewinnen blitzschnell um. Genau das hatte Bergner als neue Spielidee beschrieben.
7'
Nächste dicke Möglichkeit für die Hausherren! Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte wird Dennis Grote auf die Reise geschickt. Der Mittelfeldakteur der Himmelblauen läuft alleine auf den Kasten der Gäste zu, scheitert aber aus halblinker Position am herauseilenden Zingerle.
5'
Gefährlicher Standard vom SCP! Wassey bringt das Leder bei einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch in den Sechzehner. Kunz stürmt aus seinem Kasten und kriegt das Spielgerät nicht richtig zu packen. Letztlich klärt ein CFC-Verteidiger per Kopf zur Ecke. Die bleibt ungefährlich.
2'
Riesenchance für Daniel Frahn! Aydin legt eine hohe Hereingabe aus dem Mittelfeld per Kopf quer rüber zu Frahn. Der nimmt die Kugel in halbrechter Position elf Meter vor dem Tor an und zieht ab! Zingerle ist aber auf dem Posten und pariert.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen. In Kürze kann es losgehen!
Wir sind gespannt, wie sich die Chemnitzer beim Pflichtspieldebüt von David Bergner präsentieren werden. Mit dem SC Paderborn wartet auf die Himmelblauen bereits ein dicker Brocken. Vor allem, weil sich die Jungs von Steffen Baumgart mit einem Dreier zumindest bis Montag Tabellenführer werden könnten.
Beim Hinspiel am 2. Spieltag Ende Juli setzten sich die Paderborner mit 3:2 durch. Nachdem der SCP nach den ersten 45 Minuten durch Tore von Krauße und Zolinski mit 2:0 in Front lag, erzielte Hansch kurz nach der Pause den Anschlusstreffer. Strohdiek machte eine Viertelstunde vor Schluss das wichtige 3:1, ehe Kluft mit seinem Treffer nur noch Ergebniskosmetik betrieb.
Die Paderborner haben unter der Woche den Vertrag mit Steffen Baumgart verlängert. Der Chefcoach warnt vor den Chemnitzern und fordert von seinem Team mutiges Offensivspiel: "Chemnitz steht derzeit zwar mit dem Rücken zur Wand, aber mit dem neuen Trainer David Bergner werden sicher auch Veränderungen eintreten. Bereits im Hinspiel haben wir gesehen, dass das Team über mentale und spielerische Stärken verfügt. Wir müssen unser Spiel durchziehen und weiterhin offensiv agieren, so wie wie es in den vergangenen Spielen erfolgreich gemacht haben"
Neu-Coach Bergner will vor allem defensiv stabiler stehen und die Schwächen der Paderborner konsequent ausnutzen: "Das Spiel gegen Paderborn wird ein Fingerzeig sein. Wir müssen defensiv kompakter stehen. "Paderborn hat sehr viele Stärken, aber auch die ein oder andere Schwäche. Da wollen wir reinstechen.“ Laut Bergner sei vor allem der Zusammenhalt im Trainingslager in Salou gewachsen.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften können nun wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema eingesehen werden.
Bei den Himmelblauen aus Chemnitz lief es in der Hinrunde überhaupt nicht rund. Der CFC steht mit 16 Zählern auf der Haben-Seite auf dem vorletzten Tabellenplatz. Zuletzt gab es in der Liga sechs Pleiten in Serie für die defensivschwächste Mannschaft der Liga. Der Trainer-Wechsel von Horst Steffen zu David Bergner soll nun die Wende und den Klassenerhalt bringen.
Die Paderborner konnten nach zwischenzeitlich zwei Niederlagen infolge für ein ordentliches Ende der Hinserie sorgen. Mit einem Sieg gegen Fortuna Köln, einem torlosen Remis in Halle und dem Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale ging es mit einem guten Gefühl in die Winterpause. Mit 44 Punkten steht der SCP auf Aufstiegsrang zwei.
Nachdem bereits die erste Bundesliga in der vergangenen Woche in die Rückrunde startete, zieht nun die 3. Profiliga Deutschlands nach. Ganze sieben Partien sind für den heutigen Nachmittag angesetzt. In Chemnitz treffen heute zwei Mannschaften aufeinander, die in der Tabelle weit voneinander entfernt sind.
Hallo und herzlich willkommen in der community4you Arena zum 21. Spieltag der 3. Liga und der Partie zwischen dem Chemnitzer FC und dem SC Paderborn! Um 14:00 Uhr geht’s los!