FC Carl Zeiss Jena Dienstag, 17. April 2018
19:00 Uhr
1. FC Magdeburg
1:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philip Türpitz 16. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Philip Türpitz 24. / Elfmeter  (Marcel Costly)
0 : 3 Torinfos im Ticker Christian Beck 35. / Linksschuss  (Nico Hammann)
0 : 4 Torinfos im Ticker André Hainault 47. / Rechtsschuss
1 : 4 Torinfos im Ticker Maximilian Wolfram 56. / Linksschuss
1 : 5 Torinfos im Ticker Philip Türpitz 60. / Elfmeter  (Marcel Costly)

90'
Fazit:

Der 1. FC Magdeburg steht mit nahezu beiden Beinen in der 2. Bundesliga! Durch den 5:1-Sieg bei Carl Zeiss Jena bauen die Sachsen-Anhalter ihren Vorsprung auf Wehen Wiesbaden und Karlsruhe auf elf Punkte aus und können am Samstag in der heimischen MCDD-Arena gegen Fortuna Köln aus eigener Kraft den Aufstieg perfekt machen. Magdeburg hat das heutige Spiel im Stile einer Spitzenmannschaft bestritten. Lange war Jena ebenbürtig, aber der 1. FCM bewies eine brutale Effektivität. Drei Elfmetertore durch Philip Türpitz, ein tolles Solo von Christian Beck und eine Direktabnahme von André Hainault bescheren Jena die dritte Heimspielniederlage der Saison. Der FCC schöpfte zwischenzeitlich durch Maximilian Wolfram neue Hoffnung, die aber nur kurz hielt. In der Summe ist der Sieg um ein, zwei Tore zu hoch, letztlich aber natürlich verdient. Jena hat mit Kampf zu überzeugen gewusst, ist aufgrund von zahlreichen Abwehraussetzern aber unter die Räder gekommen. Am Samstag hat Jena die Chance auf Wiedergutmachung bei der zweiten Mannschaft von Werder Bremen. Sollte Jena punkten, wäre Bremen abgestiegen. Das war's aus dem Jenaer Paradies, vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend!
90'
Spielende
89'
Manfred Starke probiert es mit vollem Risiko aus der Distanz, schießt aber weit drüber. War das schon die letzte Aktion der Partie? Viel wird Tobias Reichel sicher nicht nachspielen lassen. Beide Mannschaften scheinen nur noch auf den Abpfiff zu warten.
88'
Der letzte Wechsel der Partie ist vollzogen: Jenas Torschütze Maximilian Wolfram hat Feierabend, für ihn darf in den letzten Minuten Timo Mauer noch ein bisschen Praxiserfahrung sammeln.
88'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Timo Mauer
88'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Maximilian Wolfram
85'
Jenas Spieler sind gedanklich wohl schon auf dem Sofa. Firat Sucsuz leistet sich gegen Florian Pick einen schlimmen Ballverlust, indem er wegrutscht. Aber wieder ist Jo Coppens auf dem Posten und klärt mit einer beherzten Grätsche gegen die Magdeburger Leihgabe aus Kaiserslautern.
84'
Nächster dicker Fehler von Kevin Pannewitz! Der ehemalige Bundesligaprofi köpft zurück zu Jo Coppens. Der Pass gerät aber viel zu kurz und Felix Lohkemper sprintet in den Ball. Mit einem frechen Lupfer versucht er, Jo Coppens zu überwinden, aber der Belgier passt auf und fängt sich die Kugel.
81'
8.194 Zuschauer haben den Weg ins Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld gefunden. Ein sehr ordentlicher Wert für ein Nachholspiel am Dienstagabend.
80'
Christian Beck, der das sehenswerteste Tor des Tages erzielt hat, und Marcel Costly, der drei Elfmeter herausgeholt hat, haben Feierabend. Für das Duo dürfen nun Florian Pick und Felix Lohkemper in den letzten zehn Minuten ran.
80'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Felix Lohkemper
80'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Marcel Costly
80'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Florian Pick
80'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Christian Beck
78'
Jens Härtel bereitet seine letzten Wechsel vor. Florian Pick und Felix Lohkemper machen sich auf den Weg in Richtung Bank, um sich umzuziehen.
77'
Auf dem Rasen plätschert das Geschehen vor sich hin, auf den Rängen dagegen ist es weiter sehr laut. Sowohl Jenas als auch Magdeburgs Fans singen ununterbrochen.
75'
Viel geht nicht mehr, die Kräfte scheinen auf beiden Seiten zu schwinden. Jenas Spieler sind unheimlich viel gelaufen und haben aufopferungsvoll gekämpft, da werden die Wege jetzt gefühlt immer weiter. Magdeburg dagegen spielt ruhig und kontrolliert die Zeit herunter.
73'
Für Jena läuft es dagegen auf die dritte Heimniederlage der Saison hinaus. Aber immerhin resultiert die aus einem wahren Fußballspektakel.
71'
Die Schlussphase ist angebrochen, Magdeburg hat vier Tore Vorsprung. Da sollte eigentlich nichts mehr anbrennen. So langsam kann der Sekt für die Aufstiegsfeier kaltgestellt werden. Schon am Samstag kann es soweit sein, wenn Magdeburg gewinnt. Vier Matchbälle hat der 1. FCM, um noch zwei Punkte zu holen: Fortuna Köln, Halle, Chemnitz und Lotte heißen die kommenden Gegner. Da sollte der Aufstieg Formsache sein.
69'
Philip Türpitz hat sein Torkonto heute dank drei Elfmeter auf 15 Saisontore aufgestockt und darf sich nun feiern lassen. Jens Härtel nimmt seinen Flügelspieler runter und bringt mit Charles-Elie Laprévotte einen defensiven Mittelfeldspieler.
69'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Charles-Elie Laprévotte
69'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Philip Türpitz
69'
Alle Magdeburger verschanzen sich in der eigenen Hälfte. Jena findet keine Mittel, um gegen elf verteidigende Magdeburger anzukommen.
68'
Auch nach hinten arbeitet Manfred Starke gut mit und klärt kurz vor der Eckfahne gegen Philip Türpitz.
66'
Wolfram probiert es per Freistoß, aber der Ball geht deutlich drüber. Herausgeholt hat den Freistoß Manfred Starke, der das Jenaer Offensivspiel ordentlich belebt und bisher eine ganz starke Leistung abliefert.
63'
Gelbe Karte für René Eckardt (FC Carl Zeiss Jena)
Frustfoul von René Eckardt gegen Christian Beck: Zuvor lässt Tobias Reichel bei einem klaren Foul gegen Jan Löhmannsröben weiterlaufen. René Eckardt ist über diese Entscheidung gefrustet und grätscht den Magdeburger um.
63'
Handke rettet auf der Linie! Der Magdeburger Verteidiger bewahrt sein Team vor dem zweiten Treffer. Starke setzt sich auf der linken Seite durch und passt in die Mitte. Günther-Schmidt bewahrt Übersicht und leitet weiter zur rechten Strafraumkante, wo Wolfram völlig blank steht und überlegt an Brunst vorbeischießt. Auf der Linie steht Handke goldrichtig und drischt die Kugel raus.
62'
Magdeburg macht munter weiter. Kevin Pannewitz verliert den Ball gegen Philip Türpitz, der sofort Tempo aufnimmt und eine weite Flanke auf Christian Beck schlägt. Allerdings gerät die Flanke zu weit und fliegt ins Aus.
60'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:5 durch Philip Türpitz
Auch beim dritten Versuch darf Philip Türpitz jubeln. Der Magdeburger hat sich wie schon beim zwischenzeitlichen 2:0 die linke Ecke ausgesucht. Der Strafstoß ist gut geschossen, Jo Coppens hat keine Chance, das Leder zu erreichen.
59'
Elfmeter für Magdeburg! Zum dritten Mal geht Marcel Costly im Strafraum zu Boden, zum dritten Mal zeigt Tobias Reichel auf den Punkt. Dritter Elfmeter für Magdeburg in dieser Partie! Dieses Mal ist die Sacher aber klar. Kevin Pannewitz checkt Marcel Costly um. Da bleibt Tobias Reichel keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen.
56'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:4 durch Maximilian Wolfram
Na bitte, es geht doch! René Eckardt spielt wieder einen dieser brandgefährlichen Schnittstellenpässe und findet den eben eingewechselten Manfred Starke. Der Joker umkurvt Alexander Brunst und könnte schon ins Tor einschieben, trifft stattdessen aber nur den Pfosten. Der Ball prallt zurück ins Feld und Maximilian Wolfram steht goldrichtig und staubt zum Anschlusstreffer ab!
54'
Christian Beck wird von Christopher Handke geschickt und wandelt an der Grenze zum Abseits. Jo Coppens passt auf und kann das Leder vor dem Magdeburger erreichen. Trotzdem sind die Jenaer Fans aufgebracht, dass es keinen Pfiff gab.
52'
Anschließend ist Mark Zimmermann prompt zu seinem zweiten Wechsel gezwungen. Marius Grösch hat sich scheinbar ohne Fremdeinwirkung verletzt und muss behandelt werden. Für den Innenverteidiger geht es nicht weiter. Er wird von Kevin Pannewitz ersetzt.
52'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Kevin Pannewitz
52'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Marius Grösch
49'
Mark Zimmermann gibt sich mit dem Ergebnis nicht zufrieden und wechselt das erste Mal. Anstelle von Linksverteidiger Guillaume Cros ist nun mit Manfred Starke ein weiterer Stürmer auf dem Platz.
49'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Manfred Starke
49'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Guillaume Cros
48'
Aber Jena wehrt sich. Julian Günther-Schmidt passt auf die rechte Seite zu seinem Sturmkollegen Thimmy Thiele. Der Jenaer Torjäger zieht sofort ab, schießt aber knapp drüber.
47'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:4 durch André Hainault
70 Sekunden sind im zweiten Durchgang gespielt und schon jubelt Magdeburg wieder! Das Tor ist eines mit Seltenheitswert: André Hainault zimmert eine Direktabnahme mit rechts in die Maschen. Das sieht man auch nicht alle Tage vom ehemaligen kanadischen Nationalspieler. Zuvor hat Jo Coppens nach einem Rückpass von Marius Grösch über die Kugel geschlagen und so einen Eckstoß verursacht. Den schlägt Nico Hammann in die Mitte, Matthias Kühne verlängert den Ball unfreiweillig an die Strafraumkante zu André Hainault. Der macht kurzen Prozess. Das sollte die Entscheidung sein.
46'
Julian Günther-Schmidt hat für Jena angestoßen und den zweiten Durchgang eröffnet. Der Ball rollt wieder im Jenaer Paradies. Beide Mannschaften gehen personell unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:

Pause im Paradies, Jena und Magdeburg liefern sich ein intensives, packendes und spielerisch auch ausgeglichenes Duell. Nur das Ergebnis ist alles andere als ausgeglichen. Magdeburg führt mit 3:0. Zweimal holte Marcel Costly einen Elfmeter heraus, zweimal waren es diskussionswürdige, aber vertretbare Entscheidungen, zweimal traf Philip Türpitz. Christian Beck setzte mit seinem Übersteigersolo noch einen drauf. Die besseren Chancen haben ansonsten die Hausherren, aber Alexander Brunst im Magdeburger Tor zeigt bisher seine Qualitäten. Nach dem 3:0 kam von Jena nicht mehr viel. Ob sich das im zweiten Durchgang nochmal ändert? Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es noch an Nachspielzeit obendrauf. Jena ist bemüht, sich noch eine Chance herauszuspielen. Aber Magdeburg steht sehr sicher.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Steffen Schäfer ist wieder fit und kann schon wieder Maximalgeschwindigkeit auf der linken Seite erreichen. Das gefällt dem Jenaer Anhang überhaupt nicht und der Verteidiger erntet Pfiffe.
44'
Steffen Schäfer hat sich wehgetan und muss behandelt werden, nachdem ihm Julian Günther-Schmidt auf den Fuß gestiegen ist. Während Steffen Schäfer auf dem Boden liegt, spielt Magdeburg weiter, anschließend schlägt auch Jena den Ball nicht ins Aus. Damit sind beide Mannschaften unzufrieden. Es gibt eine kleine Rudelbildung, die sich aber schnell wieder auflöst.
42'
Viel passiert gerade nicht. Magdeburg versucht, das Spiel zu beruhigen. Jena ist bemüht, kommt gerade aber nicht zum Zug.
39'
Maximilian Wolfram schießt einen Freistoß aus rund 30 Metern gefühlt ebenso hoch über das Tor. Kurz herrscht Fassungslosigkeit im Jenaer Fanblock, während aus der Magdeburger Kurve Gejohle ertönt.
36'
Jena ist wirklich nicht zu beneiden. Der Aufsteiger präsentiert sich mehr als ordentlich, bietet dem Favoriten Paroli und wird trotzdem durch die Magdeburger Effektivität regelrecht aus dem Paradies geschossen. Kommt der FCC nochmal zurück oder droht eine Klatsche wie beim 0:6 in Paderborn?
35'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:3 durch Christian Beck
Was für ein genialer Treffer von Christian Beck! Christopher Handke verlagert das Spiel von der linken Seite in die rechte Ecke des Jenaer Strafraums. Dort pflückt Christian Beck die Kugel aus der Luft und lässt dann Guillaume Cros und Marius Grösch ganz alt aussehen. Der schlaksige Angreifer schlägt gleich drei Haken, ohne dass ihm ein Jenaer Verteidiger den Ball abnehmen kann. Verzweifelt rutschen die Jenaer ins Leere und nach der dritten Körpertäuschung vollendet der Magdeburger Torjäger zu seinem 12. Saisontreffer ins linke Eck.
33'
Es kommt kurz vor dem Jenaer Strafraum zum Luftduell zwischen Guillaume Cros und Marcel Costly. Wieder geht der Magdeburger zu Boden, dieses Mal zeigt Tobias Reichel aber sofort an, dass weitergespielt wird. Bei Jenas Fans ist der 22-jährige Magdeburger, der im Winter aus Mainz nach Sachsen-Anhalt gewechselt ist, bereits unten durch. Wütende Pfiffe begleiten die Aktion.
31'
Der FCC schaltet schnell um. Firat Sucsuz nimmt auf der rechten Seite Tempo auf, legt dann in die Mitte zu René Eckardt, der sofort weiterleitet zu Florian Brügmann. Rund drei Meter vor dem Magdeburger Strafraum nimmt der 22-Jährige Maß, zirkelt den Ball aber über die Latte.
29'
Jena reagiert wütend und schaltet in den Vorwärtsgang. Mehr als ein verunglückter Kopfball von Jan Löhmannsröben, der gut drei Meter neben dem linken Pfosten landet, kommt aber noch nicht heraus.
27'
Gelbe Karte für Björn Rother (1. FC Magdeburg)
Björn Rother grätscht Maximilian Wolfram um und holt sich dafür den Gelben Karton ab.
25'
Jetzt wird es für Jena zu einer Mammutaufgabe. Das Publikum ist aufgebracht und skandiert "Schieber, Schieber". Die Jenaer sind alles andere als angetan von den Entscheidungen von Schiedsrichter Tobias Reichel.
24'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:2 durch Philip Türpitz
Dieses Mal schießt Philip Türpitz den Elfmeter stark ins linke untere Toreck. Jo Coppens hat zwar die richtige Ecke geahnt, kann den Ball aber nicht erreichen. 2:0 für Magdeburg!
23'
Gelbe Karte für Guillaume Cros (FC Carl Zeiss Jena)
Für sein Foulspiel sieht der Franzose zudem noch seine achte Gelbe Karte der Saison.
23'
Wieder geht Marcel Costly zu Boden, wieder gibt es Elfmeter! Guillaume Cros steigt den Rechtsaußen in die Hacken und Schiedsrichter Tobias Reichel zeigt sofort auf den Punkt. Zuvor hat Nico Hammann mit einem satten Schuss Jo Coppens geprüft, der Belgier taucht stark ab und faustet den Ball an die Strafraumkante. Dort stürmt Marcel Costly heran und geht zu Boden.
21'
Der Eckball wird richtig gefährlich, denn Jo Coppens taucht unter dem Ball hindurch. In der Mitte steht aber kein Magdeburger.
20'
Aus der Ecke resultiert fast das 2:0 für Magdeburg! Der FCM kontert. Christian Beck bekommt das Leder im Strafraum und wird von Marius Grösch zu Fall gebracht. Dieses Mal aber entscheidet Schiedsrichter Tobias Reichel auf Weiterspielen. Eine knifflige Entscheidung, der Kontakt war jetzt nicht mehr oder weniger vorhanden als beim Elfmeterpfiff eben. Christian Beck ist außer sich. Statt Strafstoß gibt es Eckball für die Sachsen-Anhalter.
19'
Brunst rettet erneut überragend! Thiele spielt einen Schnittstellenpass zu Eckardt, der frei vor dem nominellen Magdeburger Ersatztorwart auftaucht. Der Jenaer Kapitän schießt ins obere rechte Eck, aber Brunst ist da, reißt die Faust nach oben und kann zur Ecke klären.
17'
Das ist erstmal eine bittere Pille für den FCC. Jena hat sehr gut begonnen, in den ersten Minuten aggressives Pressing gespielt und liegt jetzt durch einen so überflüssigen Elfmeter hinten.
16'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:1 durch Philip Türpitz
Im Nachschuss macht der Magdeburger das Ding aber doch noch rein! Der Ball springt von Jo Coppens Bein zurück in Richtung Elfmeterpunkt, wo Philip Türpitz Maß nimmt und den Ball ins Tor drischt. 1:0 für Magdeburg!
16'
Elfmeter verschossen von Philip Türpitz, 1. FC Magdeburg
Philip Türpitz schießt genau in die Mitte. Jo Coppens hat sich für die rechte Ecke entschieden, kann den Ball aber mit den beinen abwehren.
15'
Es gibt Elfmeter für Magdeburg! Schäfer spielt eine Flanke in den Lauf von Costly. Kühne kreuzt den Laufweg und erwischt den Deutsch-Amerikaner. Reichel zeigt auf den Punkt.
14'
Matthias Kühne räumt Philip Türpitz ab, trifft dabei aber den Ball. Magdeburgs Linksaußen, der in herausragender Form ist und mit zwölf Toren noch vor Christian Beck erfolgreichster Magdeburger Torschütze ist, muss behandelt werden.
11'
Maximilian Wolfram schickt mit einer weiten Flanke Jan Löhmannsröben in den Magdeburger Strafraum. Der ehemaliger Magdeburger kann den Ball aber nicht erreichen.
9'
Wieder wird es gefährlich! Marius Grösch köpft den Ball zurück zu Jo Coppens. Philip Türpitz startet und kommt fast noch an den Ball. Aber der Belgier zwischen den Jenaer Pfosten passt auf und schnappt sich rechtzeitig den Ball.
7'
Philip Türpitz zündet auf der linken Seite den Turbo. Matthias Kühne haut den Magdeburger um und hat Glück, dass es Schiedsrichter Tobias Reichel anscheinend noch zu früh in der Partie ist, um die erste Gelbe Karte der Partie zu zücken.
6'
Und es geht munter weiter. Jena spielt mit dem Klassenerhalt im Rücken frei auf und holt die vierte Ecke der Partie heraus. Jan Löhmannsröben kommt aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Sein Schuss geht flach in Richtung linkes Toreck. Alexander Brunst taucht ab und kann die Kugel festhalten.
5'
Wow, was für ein Auftakt! Auf beiden Seiten hat es schon je einen Hochkaräter gegeben. Das Spiel passt sich nahtlos der Stimmung an. Das ist Drittligafußball, wie er so richtig Spaß macht.
4'
Riesenchance für Marcel Costly! Magdeburg kostet mustergültig. Philip Türpitz treibt das Leder durch das Mittelfeld und schickt Marcel Costly auf der rechten Seite. In Höhe des Strafraums nimmt der Deutsch-Amerikaner Maß und schießt knapp über die Latte.
3'
Alexander Brunst bewahrt Magdeburg vor dem frühen Rückstand! Das ging dem Tabellenzweiten aber alles viel zu schnell. Timmy Thiele steckt durch die Schnittstelle durch zu Maximilian Wolfram, der in den Strafraum vordringt und aus spitzem Winkel rechts vom Tor den Beinschuss gegen Alexander Brunst versucht. Magdeburgs Torwart ist aber hellwach und kann zur Ecke klären. Aus der resultiert eine zweite und prompt eine dritte Ecke. Keine davon bringt Jena etwas ein.
2'
Die Stimmung auf den Rängen ist phantastisch. Rund 9.000 Zuschauer sind ins Ernst-Abbe-Sportfeld gekommen, um bei perfektem Fußballwetter das Spiel zu genießen. Beide Fanblöcke machen ordentlich Lärm.
1'
Der Ball rollt im Jenaer Paradies. Ein gebürtiger Thüringer hat in Thüringen angestoßen: FCM-Torjäger Christian Beck, in Erfurt geboren, verzeichnet den ersten Ballkontakt der Partie. Los geht's im Ostduell!
1'
Spielbeginn
René Eckardt hat die Seitenwahl gegen Christian Beck gewonnen. Damit werden die Magdeburger anstoßen.
Geleitet wir die Partie von Schiedsrichter Tobias Reichel. Der 32-jährigen Stuttgarter hat in dieser Saison erst drei Spiele in der 3. Liga geleitet – zwei davon waren mit Beteiligung von Carl Zeiss Jena (2:1 gegen Halle und 0:0 in Rostock). Ansonsten darf Tobias Reichel in dieser Spielzeit erstmals in der 2. Bundesliga ran, wo er bereits acht Spiele leitete. Als Assistenten stehen ihm Tobias Endriß und Timo Lämmle zur Verfügung.
Im Tor der Magdeburger steht wie schon gegen den SV Wehen Wiesbaden Alexander Brunst anstelle von Stammtorwart Jan Glinker, der an Achillessehnenproblemen laboriert. In Wiesbaden wandelte Alexander Brunst zwischen Genialität und Wahnsinn. Mit tollen Paraden, unter anderem in der Nachspielzeit gegen Sascha Mockenhaupt, rettete der vor der Saison von der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg gekommene 22-Jährige immer wieder und bereitete mit einem Abwurf über den halben Platz das 2:0 maßgeblich vor. Zugleich sorgte er aber auch für das ein oder andere graue Haar auf dem Kopf seines Trainers, unter anderem bei einem verlorenen Eins-gegen-Eins außerhalb des Strafraums gegen Maximilian Dittgen oder auch beim 1:2-Anschlusstreffer durch Manuel Schäffler, als Alexander Brunst das Leder direkt vor die Füße des Wiesbadener Angreifers faustete.
Magdeburgs Trainer Jens Härtel muss auf seinen Kapitän Marius Sowislo verzichten. Der Mittelfeldspieler hat am Freitag in Wiesbaden seine fünfte Gelbe Karte kassiert. Die Langzeitverletzten Michel Niemeyer und Julius Düker (beide Muskelfaserriss), Tarek Chahed (Außenbandriss im Knie) und Gerrit Müller (Knieprobleme) stehen ebenfalls nicht zur Verfügung. Im Vergleich zum 2:1 in Wiesbaden tauscht Jens Härtel zweimal in seiner Startelf. Siegtorschütze Tobias Schwede und Mittelfeldspieler Dennis Erdmann müssen auf der Bank Platz nehmen, dafür rücken mit Richard Weil und Christopher Handke zwei nominelle Innenverteidiger ins Team.
Verzichten muss Mark Zimmermann dabei auf Innenverteidiger Dennis Slamar, der gegen Aalen seine fünfte Gelbe Karte kassierte. Auch Justin Gerlach kann in der Abwehr nicht aushelfen, er steht nach seinem Muskelfaserriss noch nicht zur Verfügung. Den freien Platz in der Viererkette nimmt Matthias Kühne ein. Zurück im Team ist der frischgebackene Vater Timmy Thiele, der mit neun Toren der erfolgreichste Jenaer Torschütze ist und Manfred Starke auf die Bank verdrängt. Außerdem tauscht Mark Zimmermann im Vergleich zum 3:2-Sieg am Samstag auf einer weiteren Position: Jan Löhmannsröben darf gegen seine alten Farben anstelle von Kevin Pannewitz im defensiven Mittelfeld ran. Nicht im Kader stehen die Langzeitverletzten Raphael Koczor (Kaspelriss) und Maximilian Schlegel (Pfeiffersches Drüsenfieber).
Als Zünglein an der (Aufstiegs-)Waage versteht FCC-Trainer Mark Zimmermann sein Team aber nicht. „Unabhängig davon, ob Magdeburg hier etwas holt oder nicht – sie werden aufsteigen. Und sie haben es sich verdient. Wir jedoch werden uns gegen sie reinhauen und alles geben, um zuhause wie schon so oft ein starkes Spiel gegen ein Topteam abzuliefern“, verspricht der Jenaer Trainer.
„Jena hat zu Hause viele große Mannschaften geschlagen. Der Klassenerhalt ist ihnen sicher, sie haben keinen Druck“, weiß auch Jens Härtel. Nur gegen Fortuna Köln (0:2) und die Würzburger Kickers (1:2) ging der FCC im Ernst-Abbe-Sportfeld leer aus. Ansonsten bewies sich Carl Zeiss Jena alles andere als spendabel gegenüber Gästen, auch nicht gegen die Topmannschaften der 3. Liga. Paderborn verlor in der Hinrunde in Jena 1:3, Wehen Wiesbaden unterlag mit 3:4. Der Karlsruher SC konnte beim 0:0 immerhin einen Zähler vom Sportfeld entführen.
Auch bei den Gastgebern ist nach der herben 0:6-Auswärtsklatsche in Paderborn die gute Laune zurückgekehrt. Am Samstag siegte der FCC hochverdient gegen den VfR Aalen mit 3:2 und beseitigte somit auch die letzten Zweifel am Klassenerhalt. Rechnerisch sind die Jenaer fünf Spiele vor dem Saisonende gerettet – für den Aufsteiger ist das bereits ein Riesenerfolg. Die nun folgenden Spiele verstehen die Thüringer als Bonus.
„Wir haben es geschafft, in den Topspielen gute Leistungen abzurufen. Wir waren fokussiert, nicht hypernervös und ein Stück weit locker. Das müssen wir auch in die nächsten entscheidenden Wochen mitnehmen“, analysiert Jens Härtel die Stärken seiner Mannschaft. Zugleich warnt der 48-Jährige aber auch: „Die Englischen Wochen haben geschlaucht. Wir brauchen auch mal Phasen, in denen man ruhiger spielt. Jena wird uns allerdings keine Ruhe geben.“
Die gerade einmal 820-Gästekarten im Ernst-Abbe-Sportfeld sind ebenfalls weggegangen wie heiße Semmel. Mit einem Sieg könnte Magdeburg nicht nur den Vorsprung vor Wehen Wiesbaden und Karlsruhe (beide 62 Punkte) auf elf Zähler erhöhen, der 1. FCM könnte auch punktemäßig mit Spitzenreiter Paderborn (73 Punkte) gleichziehen und hätte weiterhin gute Möglichkeiten auf die Meisterschaft in der 3. Liga.
Fünf Punkte trennen den 1. FC Magdeburg noch vom direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga. Siegen die Blau-Weißen heute im Nachholspiel gegen Jena, dann kann das Team von Trainer Jens Härtel am Samstag im Heimspiel gegen Fortuna Köln den Aufstieg aus eigener Kraft perfekt machen. Die Euphorie bei den Landeshauptstädtern aus Sachsen-Anhalt ist riesig. Am Freitag begleiteten 3.000 Magdeburger ihre Mannschaft nach Wiesbaden, wo Magdeburg das vielleicht schon vorentscheidende Spiel gegen den Verfolger SV Wehen mit 2:1 gewinnen konnte. Eine Woche zuvor hatte Magdeburg in der heimischen MDCC-Arena bereits den zweiten Verfolger Magdeburg vor über 22.000 Zuschauer mit 2:0 geschlagen.
Soeben wurden die Aufstellungen bekanntgegeben. Ihr findet sie wie gewohnt unter Spielschema
Das Spiel hat für Euch am Ticker Tobias Kisling im Blick. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum Nachholspiel des 30. Spieltags in der 3. Liga zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem 1. FC Magdeburg. Anstoß im Ernst-Abbe-Sportfeld ist um 19 Uhr.