Fortuna Köln Samstag, 14. April 2018
14:00 Uhr
Preußen Münster
2:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lion Schweers 17. / Rechtsschuss  (Martin Kobylański)
0 : 2 Torinfos im Ticker Adriano Grimaldi 36. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Fabian Menig 47. / Eigentor
1 : 3 Torinfos im Ticker Philipp Hoffmann 56. / Linksschuss  (Adriano Grimaldi)
1 : 4 Torinfos im Ticker Adriano Grimaldi 65. / Linksschuss  (Tobias Rühle)
2 : 4 Torinfos im Ticker Lars Bender 84. / Rechtsschuss  (Daniel Keita-Ruel)

90'
Fazit:
Deutlich und hochverdient gewinnt Preußen Münster gegen Fortuna Köln. Nach einer souveränen ersten Halbzeit hatten die Gäste bereits einen Vorsprung von zwei Tore. Doch nach Wiederanpfiff kamen die Hausherren stark aus der Kabine und erzwangen früh den Anschlusstreffer per Eigentor. Allerdings gelang es den Kölnern nicht den Ausgleich zu erzielen. Stattdessen fand der SCP wieder zurück in die Partie und baute den Vorsprung sogar auf 4:1 aus. Danach war das Spiel eigentlich entschieden, auch wenn der Fortuna kurz vor Schluss noch der zweite Treffer gelang. Damit geht die Negativserie der Mannschaft von Uwe Koschinat weiter und Preußen Münster hat gezeigt, dass sie auch auswärts einen starken Auftritt hinlegen können.
90'
Spielende
89'
Den Gästen ist anzumerken, dass ihnen mit Adriano Grimaldi die Anspielstation in der Offensive fehlt. Seitdem der Angreifer das Feld verlassen hat läuft es nicht mehr bei Münster.
87'
Die Elf von Uwe Koschinat probiert nun doch noch einmal alles! Nach einem hohen Pass in den Strafraum wird Lars Bender am Trikot gezogen und beschwert sich lautstark. Schiedsrichter Christof Günsch lässt aber weiterspielen.
84'
Tooor für Fortuna Köln, 2:4 durch Lars Bender
Geht da vielleicht doch noch was? Kaum sind die Gäste defensiv einmal ungeordnet, nutzen die Kölner das direkt aus. Von links landet das Spielgerät bei Keita-Ruel. Der Stürmer legt vom Elfmeterpunkt zurück auf den vollkommen freistehenden Bender und der schließt trocken ab zum 2:4.
82'
Auch die Stimmung im Stadion leidet ein bisschen unter dem Ergebnis. Die Fans der Gastgeber sorgen schließlich nicht gerade für Furore bei einem 1:4-Rückstand.
80'
Der Kapitän der Hausherren wird von Amir Falahen ersetzt und übergibt die Binde an Maik Kegel.
80'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Amir Falahen
80'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Hamdi Dahmani
79'
Die Begegnung ist in den letzten Minuten deutlich abgeflacht. Münster kontrolliert das Geschehen und Fortuna Köln glaubt nicht mehr an das Comeback.
77'
Der Spieler des Spiels hat Feierabend! Unter dem Applaus der mitgereisten Anhänger verlässt der Doppeltorschütze das Feld. Für ihn kommt Moritz Heinrich.
77'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Moritz Heinrich
77'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Adriano Grimaldi
74'
Knapp vor dem gegnerischen Strafraum landet ein hoher Ball bei Daniel Keita-Ruel. Der im Moment glücklose Stürmer bringt das Leder per Fallrückzieher zwar spektakulär, aber letztlich harmlos aufs Tor.
73'
Für den lange verletzten Benjamin Schwarz ist gut 15 Minuten vor Schluss die Begegnung beendet. Für ihn kommt Jannik Borgmann, der am letzten Wochenende sein Debüt für die Adlerträger feiern durfte.
73'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Jannik Borgmann
73'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Benjamin Schwarz
71'
Münster hingegen versucht aus der kompakten Defensive mit Kontern zu agieren. Dabei hilft es, dass Adriano Grimaldi im Angriff jeden langen Ball problemlos sichert und immer wieder schön weiterleitet.
69'
Fortuna Köln wirkt auch nach dem 1:4 nicht gebrochen und versucht weiterhin die Lücken in der Münsteraner Defensive zu finden. Aber der SCP hat sich so kompakt zurückgezogen, dass sich kaum Räume für die Hausherren ergeben.
66'
Für den angeschlagenen Fabian Menig ist das Spiel beendet. Wenn es um mehr gegangen wäre hätte er bestimmt weiterspielen können, doch bei diesem Zwischenstand kann er zur Schonung den Platz verlassen.
66'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Lennart Stoll
66'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Fabian Menig
65'
Tooor für Preußen Münster, 1:4 durch Adriano Grimaldi
Doppelpack für Grimaldi! Über rechts läuft Tobias Rühle problemlos bis zur Grundlinie. Von dort bringt er den Ball flach in die Mitte. Am kurzen Pfosten hat sich Adriano Grimaldi von seinem Gegenspieler gelöst und schiebt das Leder aus kürzester Distanz problemlos über die Linie.
63'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Okan Kurt
63'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Moritz Fritz
62'
Den tritt aus gut 20 Metern halblinker Position selbstverständlich Martin Kobylański. Doch sein Schuss geht zentral über das Tor.
61'
Gelbe Karte für Moritz Fritz (Fortuna Köln)
Nach einem langen Ball kann der Innenverteidiger den heute bärenstarken Grimaldi nur noch mit einem Foul stoppen. Das gibt eine gute Freistoßposition für Münster.
59'
Die Hausherren haben das Spiel im zweiten Durchgang eigentlich in den Griff zu bekommen, doch die Konter der Gäste sind immer brandgefährlich.
57'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Lars Bender
57'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Ali Ceylan
56'
Tooor für Preußen Münster, 1:3 durch Philipp Hoffmann
Münster stellt den alten Abstand wieder her! Grimaldi spielt seinen Offensivpartner Hoffmann im gegnerischen Sechzehner an. Der dreht sich, mit dem Rücken zum Tor stehend, um seinen Gegenspieler und schlenzt den Ball ins lange Eck. Fritz hat den Schuss womöglich noch leicht abgefälscht, aber auch so hätte Boss keine Chance gehabt das Tor zu verhindern.
54'
Martin Kobylański zeigt sein technisches Können! Der Zehner der Adlertäger lässt den Ball an der Strafraumlinie einmal vom linken zum rechte Fuß und wieder zurück wandern. Mit dieser Finte lässt er gleich zwei Gegenspieler stehen. Den Abschluss aufs kurze Eck kann Tim Boss jedoch entschärfen.
53'
Nach einem Foul rechts an der Mittellinie kochen die Gemüter ein wenig hoch. Die Gastgeber wollen nämlich kein Foul in dieser Situation gesehen haben.
49'
Der SC Fortuna Köln kommt mit viel Schwung aus der Kabine. Uwe Koschinat scheint in der Pause die richtigen Worte gewählt zu haben.
47'
Tooor für Fortuna Köln, 1:2 durch Fabian Menig (Eigentor)
Das Spiel ist wieder offen! Manuel Farrona-Pulido zeiht von links, parallel zur Strafraumlinie in die Mitte. Dort sieht er, dass Daniel Keita-Ruel auf rechts frei ist und spielt diesen an. Der Angreifer bringt das Leder sofort flach in die Mitte und trifft dabei zunächst Benjamin Schwarz, von dem das Spielgerät weiter zu Benjamin Schwarz geht. Der Innenverteidiger versucht zu klären, trifft den Ball aber überhaupt nicht und haut dadurch Fabian Menig das Ding ans Bein und von dort geht das Leder in die Maschen. Was für ein krummes Ding!
46'
Gelbe Karte für Benjamin Schwarz (Preußen Münster)
Im Mittelfeld grätscht der Münsteraner seinen Gegenspieler zu rüde um und bekommt dafür den Gelben Karton.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:2 geht es für die Mannschaften in die Pause. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase war es ein Eckball, der die Gäste aus Münster in Führung brachte. Im Anschluss daran zeigte das Team von Marco Antwerpen, warum es zehn Punkte aus den letzten fünf Partien holte. Der SCP stand in der Defensive stabil und konnte den Vorsprung durch Adriano Grimaldi sogar noch vor der Pause ausbauen. Fortuna Köln zeigt zwar eine engagierte Leistung, findet bisher jedoch kein Mittel gegen Münsters starke Verteidigung. Abgesehen von einem Distanzschuss von Manuel Farrona-Pulido, konnten sie sich keine große Chance erspielen. Damit sich der Negativtrend der Kölner nicht fortsetzt, wird Trainer Uwe Koschinat seine Spieler in der Kabine nochmal richtig heiß machen. Man kann sich also auf einen spannenden und unterhaltsamen zweiten Durchgang freuen.
45'
Gelbe Karte für Fabian Menig (Preußen Münster)
Fabian Menig zieht von rechts in die Mitte und springt im Zweikampf gegen Hamdi Dahmani einfach ab, ohne von dem Kölner berührt worden zu sein. Für diese klare Schwalbe sieht er zurecht die Gelbe Karte.
43'
Fortuna Köln hat nach dem zweiten Gegentreffer zwar die Spielkontrolle, aber konzentriert sich jetzt auch aufs Kontern.
40'
Gelbe Karte für Maik Kegel (Fortuna Köln)
Der Zehner der Hausherren grätscht im Mittelfeld gegen Martin Kobylański zu ungestüm in den Zweikampf und sieht dafür gelb.
38'
Der Negativtrend der Fortuna scheint sich fortzusetzen. Den Einsatz kann man der Mannschaft von Uwe Koschinat zwar nicht abzusprechen, aber sowohl im Angriff, als auch in der Defensive sind die Gäste momentan überlegen.
36'
Tooor für Preußen Münster, 0:2 durch Adriano Grimaldi
Der Kapitän erhöht für Münster und wie! Nach einem langen Pass befinden sich Moritz Fritz und der Torschütze im Laufduell. Relativ weit links im Strafraum legt sich Adriano Grimaldi den Ball mit dem Kopf vor und zimmert das Leder auf Höhe des Fünferecks mit links in den Winkel des kurzen Ecks.
32'
Adriano Grimaldi sieht, dass Max Schulze Niehues etwas zu weit vor seinem Tor steht. Aus gut und gerne 30 Metern versucht er es daher mit einem Lüpfer. Der misslingt ihm allerdings völlig und landet eher als Rückpass beim Keeper der Münsteraner.
31'
Die Führung der Gäste geht nach einer halben Stunde soweit in Ordnung, da sie die aktivere Mannschaft sind. Allerdings kommen die Spieler von Fortuna Köln zuletzt wieder besser in die Partie.
28'
Martin Kobylański mal wieder mit einem Standard für Münster. Sein Freistoß von der rechten Seite landet am langen Pfosten zwar beim Mitspieler, aber der kann das SPielgerät nicht gefährlich auf den Kasten bringen.
26'
Der folgende Eckball bringt keine Gefahr, da die Münsteraner bei hohen Bällen alles unter Kontrolle haben.
25'
Manuel Farrona-Pulido zieht aus leicht rechts versetzter Position, gut 20 Metern entfernt vom Tor einfach mal ab. Sein Schlenzer mit links aufs lange Eck wird aber noch abgefälscht und geht hauchdünn am Pfosten vorbei. Wäre da niemand mehr dran gewesen, hätte der Schuss wohl den Weg ins Tor gefunden.
23'
Langsam aber sicher finden die Hausherren wieder besser ins Spiel. Doch die Defensive der Münsteraner steht kompakt und beendet die gegnerischen Angriffe spätestens am und um den eigenen Strafraum.
20'
Auffällig ist, wie oft die Münsteraner ihren Zielspieler Adriano Grimaldi suchen. Der Angreifer, der zuletzt ausfiel, bekommt viele Pässe, setzt sich gegen seine Gegenspieler durch und verteilt die Bälle dann immer wieder auf die Außen. Die Kölner finden kaum ein Mittel ihn mal zu stoppen.
18'
Das Führungstor gibt den Gästen deutlich Auftrieb. Den Adlerträgern gelingt es im Moment vermehrt sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen.
16'
Tooor für Preußen Münster, 0:1 durch Lion Schweers
Erstes Saisontor für Lion Schweers und dann gleich so ein artistisch schönes! Martin Kobylański bringt einen Eckball von der linken Seite an den kurzen Pfosten. Dort dreht sich der junge Innenverteidiger,Lion Schweers, im Zweikampf eigentlich unglücklich. Doch mit dem Rücken zum Tor stehend nutze er einfach seine Hacke um den Ball im kurzen Eck zu versenken.
15'
Keine der Mannschaften kann sich in der ersten Viertelstunde einen klaren Vorteil erspielen. Die Abwehrreihen stehen kompakt und lassen die gegnerischen Angreifer noch nicht zur Entfaltung kommen.
12'
Die Anfangsphase ist geprägt von vielen kleinen Fouls. Die Intensität ist jedoch bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass es für beide um nicht mehr viel geht.
9'
Nach einem langen Pass auf Keita-Ruel, legt der Stürmer den Ball per Kopf zurück. Knapp hinter der Strafraumlinie nimmt Brandenburger das Leder direkt aus der Luft. Sein Schuss geht allerdings relativ deutlich über das Gehäuse von Schulze Niehues.
7'
Der folgende Freistoß vom Münsteraner Spezialisten Martin Kobylański fliegt an den langen Pfosten, wird dort jedoch geklärt.
6'
Gelbe Karte für Christoph Menz (Fortuna Köln)
Auf dem rechten Flügel kann Menz seinen Gegenspieler nur noch umreißen, hindert in dadurch aber in den Strafraum einzudringen.
4'
Die ersten Minuten der Partie sind flott und es geht immer wieder auf und ab. Zu mehr als einer kleinen Torchance, nach einem langen Freistoß für die Hausherren, hat es allerdings noch nicht gereicht.
2'
Das Spiel läuft! Fortuna Köln spielt heute in weißen Trikots mit roten Hosen und Stutzen. Besonders ist dabei die Werbung auf der Brust. In Kooperation mit der AOK werben die Gastgeber mit dem Spruch "Vorsorge voll okay!" für Vorsorgeuntersuchungen. Die Gäste agieren in schwarzen Jerseys mit weißen Akzenten.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Begegnung ist Christof Günsch.
Die Bilanz im direkten Vergleich ist ziemlich ausgeglichen. Von 42 Aufeinandertreffen konnte der heutige Gastgeber 14 und der SCP 18 für sich entscheiden. Zehn Stück endeten Unentschieden, wie übrigens auch das Hinspiel. Beim 1:1-Remis in Münster hießen die Torschützen Martin Kobylański und Daniel Keita-Ruel.
Aber auch die Münsteraner werden sich in den letzten Begegnungen nicht einfach kampflos geschlagen geben. Zwar lassen die Adlerträger in der Fremde immer noch zu viele Punkte liegen, wie Trainer Marco Antwerpen selber zugibt, doch trotz allem haben sich für das heutige Spiel viele Preußen-Fans auf den Weg nach Köln gemacht. Das freut natürlich auch den Coach und fordert daher eine gute Leistung seiner Mannschaft: „Ich finde es überragend, dass zu diesem Zeitpunkt noch so viele Fans mitkommen. Da stehen wir in der Pflicht.“
Gerade die Hausherren wollen ihre, mit Platz fünf ziemlich erfolgreiche Spielzeit, durch Siege in den noch ausstehenden Partien versöhnlich beenden und im besten Fall den Landespokal Mittelrhein gewinnen, um dadurch in den DFB-Pokal einziehen zu können. Um nach zuletzt vier Partien ohne Sieg aber wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen, gibt Trainer Uwe Koschinat seiner Mannschaft eine klare Ansage mit auf den Weg: „Wir müssen wieder dreckiger und zielgerichteter werden."
Trotzdem werden die Teams alles dafür tun auch die letzten Begegnung erfolgreich zu gestalten. Schließlich geht es für die Akteure auch darum sich für die nächste Spielzeit oder eventuell andere Vereine zu präsentieren und den Fans schöne, am besten siegreiche, Partien zu zeigen.
Die Saison geht dem Ende entgegen und beide Mannschaften können sich voll und ganz auf die eigenen Leistungen konzentrieren, anstatt auf die Tabelle zu schauen. Für die Kölner ist, nach zuletzt vier Niederlagen in Folge, der Abstand auf die Aufstiegsplätze auf neun Punkte angewachsen und Münster hat sich unter Marco Antwerpen so sehr gefestigt, dass ihr Abstand auf einen Abstiegsrang bei komfortablen 13 Zähler liegt.
Hallo und herzlich willkommen zum 34. Spieltag der dritten Liga. Im Südstadion kommt es heute ab 14 Uhr zur Partie zwischen Fortuna Köln und Preußen Münster.