Hansa Rostock Samstag, 10. Februar 2018
14:00 Uhr
Würzburger Kickers
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Soufian Benyamina 32. / Elfmeter  (Pascal Breier)
2 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Wannenwetsch 38. / Kopfball  (Marcel Hilßner)
2 : 1 Torinfos im Ticker Jannis Nikolaou 48. / Kopfball  (Patrick Göbel)
3 : 1 Torinfos im Ticker Vladimir Ranković 56. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der FC Hansa Rostock gewinnt ein hochklassiges Drittligaspiel, in dem beide Teams alles in die Waagschale warfen und dem Publikum einen echten Fight um die Aufstiegsplätze boten. Am Ende gewinnen die Hanseaten, Dank ihrer gnadenlosen Effektivität und einem glücklosen Gegner, der einfach zu viele gute Torgelegenheiten liegen ließ. Allein Würzburgs Top-Torjäger Ademi hätte schon in der ersten Hälfte zum Gamewinner werden können. Doch die Chancen blieben ungenutzt und so gehen die Nordlichter, die vor allem in den Drangsphasen der Gäste trafen und den Rothosen so hintenraus den nötigen Schwung nahmen. Damit zieht die Kogge, zumindest für einen Tag, mit dem Drittplatzierten aus Wiesbaden gleich. Die Kickers hingegen müssen die zweite Auswärtsniederlage in Folge hinnehmen. Am kommenden Samstag müssen die Franken dann gegen Zwickau wieder in die Spur finden. Für die Rostocker geht es schon am nächsten Freitag zu Preußen Münster.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Aus dem Fanblock der Hausherren ertönt schon der Schlusspfiff. Schiedsrichter Kempter greift aktuell allerdings noch nicht zur Pfeife. Eine Nachspielzeit wurde bisher auch noch nicht angezeigt.
87'
Der Ball rollt aktuell nicht, da sich Julian Riedel während eines Zweikampfs, im eigenen Fünfmeterraum, verletzt zu haben scheint. Sofort packt sich der Verteidiger ans linke Knie und winkt, mit schmerzverzerrtem Gesicht, nach dem medizinischen Personal. Nach kurzer Behandlung, kann der Rostocker aber weiter machen.
84'
Viel passiert, knapp sechs Minuten vor dem Ende, nicht mehr auf dem Spielfeld. Die erste Hälfte und der Beginn dieses zweiten Durchgangs haben den Akteuren sichtlich Körner abverlangt. Aktuell hingegen ist das Geschehen vor allem von Fouls geprägt.
81'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Enis Bytyqi
81'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Orhan Ademi
80'
Gelbe Karte für Willi Evseev (Hansa Rostock)
Das Spiel geht in die Schlussphase und auf dem Feld geht es nickliger zu. Im Zweikampf mit Nikolaou, fährt der Rostocker den Arm aus und trifft seinen Gegenüber im Gesicht.
79'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Tim Väyrynen
79'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Pascal Breier
79'
Gelbe Karte für Sebastian Schuppan (Würzburger Kickers)
Vor dem eigenen Strafraum holt sich der Rechtsverteidiger die nächste Gelbe ab. Der Würzburger sieht den Anstürmenden Gegenspieler und macht robust die Tür zu. Den Anschließenden Freistoß können die Hanseaten aber nicht verwandeln.
76'
Das Geschehen auf dem Rasen hat sich mittlerweile beruhigt, was vor allem an den Hausherren liegt, die hier deutlich weniger Tempo fahren. Aber auch an den Kickers sind die kräftezehrenden ersten Minuten dieser zweiten Halbzeit nicht spurlos vorbeigegangen.
73'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Willi Evseev
73'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Soufian Benyamina
71'
Gelbe Karte für Lucas Scherff (Hansa Rostock)
Der Jungstar verschafft sich im Kopfballduell den nötigen Platz, greift dabei allerdings zu unfairen Mitteln und sieht Gelb.
69'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Tommy Grupe
69'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Stefan Wannenwetsch
68'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Fabio Kaufmann
68'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Simon Skarlatidis
68'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Marco Königs
68'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Felix Müller
68'
Und schon wieder fliegt das Spielgerät in Richtung Würzburger Gehäuse. Diesmal hatte Bryan Henning den nötigen Platz in der Mitte und hämmerte den Ball mit einem satten Linksschuss aufs Tor. Doch der Abschluss kam nicht genau genug und segelte knapp links vorbei.
65'
Inzwischen müssen die Gäste zusehen, dass sie hinten wieder Struktur reinbekommen, denn die Offensive der Hanseaten kommt aktuell bei jedem Angriff vor den Kasten der Franke.
62'
Der Schlussmann der Kickers hat ordentlich zu tuen, denn Fabian Holthaus gibt den sofort den nächsten gefährlichen Schuss auf den Kasten der Gäste ab. Erneut war eine Kopfballabwehr der Franken direkt beim Gegner gelandet. Diesmal hat der Torwart der Rothosen aber die Übersicht und bekommt die Hände an den strammen Distanzschuss.
59'
Rostock ist jetzt wieder voll da und legt gleich die nächste Großchance nach. Von der rechten Seite bringt Fabian Holthaus den Ball halbhoch in die Gefahrenzone. Im Fünfmeterraum bekommt Marcel Hilßner den Kopf dran, doch Patrick Drewes macht sich lang und fängt den Kopfball ab.
56'
Tooor für Hansa Rostock, 3:1 durch Vladimir Ranković
Wieder brechen die Hanseaten den Druck des Gegners mit einem Treffer. Nach einem halbherzigen Klärungsversuch der Würzburger Hintermannschaft, kommt der Linksverteidiger an das Leder und zieht, aus knapp 20 Metern Entfernung ab. Janis Blaswich ist die Sicht versperrt und so rutscht der Abschluss von der rechten Seite, bis ins Netz.
54'
Etwas zufällig hat nun auch der FC Hansa die erste Chance im zweiten Abschnitt. Nach einem hohen Freistoß von der rechten Außenbahn, fällt der Ball Bryan Henning vor die Füße. Der Verteidiger zieht von der rechten Strafraumkante ab, doch der Vollspannschuss segelt knapp über die Querlatte.
51'
Die Gäste aus Würzburg drücken weiter und schieben das Geschehen komplett in die Hälfte der Hanseaten. Bei den Hausherren hat seit dem Seitenwechsel Patrick Drewes die meisten Ballaktionen. Da muss schon noch mehr kommen.
48'
Tooor für Würzburger Kickers, 2:1 durch Jannis Nikolaou
So schnell kann es gehen. Nach einem lang geschlagenen Freistoß aus der Mitte, steigt der Würzburger auf Höhe des Elfmerterpunkts am höchsten und köpft die Kugel, über den Keeper der Hausherren, in die rechte obere Ecke. Schaffen die Würzburger hier noch die Wende?
47'
Gelbe Karte für Dominic Baumann (Würzburger Kickers)
Die Gäste wollen den schnellen Treffer, doch die Hausherren lassen sich bei Ballbesitz Zeit. Baumann gefällt das nicht, doch der Angreifer geht zu rabiat zu Werke.
46'
Weiter gehts mit der zweiten Hälfte. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Puh! Erstmal durchatmen! Nach einem guten Start in die Partie hatten es die letzten Minuten dieses ersten Durchgangs wirklich in sich, denn die Kickers drücken auf den Anschluss, doch der will bisher nicht fallen. Dabei hatten die Gäste das Spiel bis zur 30. Minute im Griff, doch es folgten zwei Fehler und zwei Gegentreffer. Zunächst durch Benyaminas Strafstoß (31.) und keine zehn Minuten später nickte Wannenwetsch (38.) einen Freistoß aus dem Halbfeld ein. Anschließend bewiesen die Franken Moral und hatten mehrere Hochkaräter um hier auch den Weg auf die Anzeige zu finden. Doch die Chancenverwertung der Gäste verhinderte bisher einen Torjubel. Den Rothosen bleiben noch 45. Minuten das Ergebnis zu verbessern. Mal sehen wer, nach diesem turbulenten ersten Abschnitt, erholter aus der Pause kommt.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Hanseaten spielen hier wirklich mit dem Feuer, haben aber gleichzeitig nahezu unfassbares Glück. Nach einer strammen Flanke von Baumann, kann Müller am linken Pfosten einschieben. Doch der Angreifer setzt das Spielgerät, aus kurzer Distanz, an den Pfosten.
41'
Das gibts doch garnicht! Die Kicker bekommen das Ding einfach nicht über die Linie. Nach einem hohen Eckstoß, haben Ademi und Nikolaou die Doppelchance im Fünfer. Doch beide Male bleibt Scherff auf der Linie Sieger. Das hätte eigentlich der Anschluss sein müssen.
38'
Tooor für Hansa Rostock, 2:0 durch Stefan Wannenwetsch
Würzburg kommt mit dem Druck der Nordlichter nicht klar und kassiert, mit dem nächsten Standard, den nächsten Gegentreffer. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld, steigt Wannenwetsch im Fünfmeterraum am höchsten und nickt, in die lange rechte Ecke, ein.
34'
Gelbe Karte für Stefan Wannenwetsch (Hansa Rostock)
In der Mitte rutscht der Rostocker rabiat in seinen Gegenüber. Das gibt zurecht den gelben Karton.
31'
Gelbe Karte für Maximilian Ahlschwede (Würzburger Kickers)
Der Verteidiger trifft den anstürmenden Breier, beim Einlauf in die Gefahrenzone. Schiri Kempter zögert nicht und zeigt sofort auf den Punkt.
31'
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Soufian Benyamina
Der Top-Torschütze der Hausherren bleibt eiskalt, verlädt den Keeper und setzt den Schuss direkt in die Mitte. Der Treffer ist sicher etwas glücklich, da die Kickers aktuell das bessere Team waren, doch die Hausherren bekommen den gerechtfertigten Elfer und gehen in Führung.
31'
Aber dann! Pascal Breier tankt sich in den Sechzehner, wird getroffen und es gibt Elfmeter!
30'
Das Spielgeschehen hat insgesamt etwas an Tempo verloren, da jetzt beide Defensivreihen schon im Mittelfeld Angriffe verhindern. Zwischendurch schaffen es die Gäste aber trotzdem sich durch zu kombinieren. Etwas gefährliches kommt aktuell aber nicht dabei heraus. Die Hausherren hingegen bekommen ihre Waffen zurzeit garnicht auf den Rasen.
27'
Die Hanseaten probieren geordnet Druck aufzubauen und damit Struktur in die Partie und das eigene Angriffsspiel zu bekommen. Doch die gefährlicheren Chancen haben klar die Gäste, die hier gut und gerne schon den ein oder anderen Treffer erzielt haben könnten.
24'
Schon wieder bleibt eine Großchance liegen! Nach einem verunglückten Schuss aus dem Halbfeld, rollt Orhan Ademi der Ball vor die Füße. Der Angreifer steht frei an der Strafraumkante und hat alle Optionen offen. Doch der Top-Torjäger der Gäste entscheidet sich für die schlechteste, zieht überhastet ab und legt das Leder rechts neben das Gehäuse.
21'
Nach knapp 20 gespielten Minuten, hat es noch kein Team geschafft hier die Initiative zu ergreifen und das Spiel zu bestimmen. Die Rostocker überzeugen zwar mit mehr Ballbesitz, doch die Rothosen zeigen immer wieder gefährliche Konterangriffe.
18'
Es ist schon verwunderlich, dass es hier noch 0:0 steht, denn beide Teams hatten in den ersten Minuten schon einige hochkarätige Chancen. Kurz nachdem Abschluss von Wagner, flippert der Ball auf der anderen Seite durch die Gefahrenzone der Würzburger. Doch irgendwie bekommt immer ein Verteidiger ein Bein dazwischen, bis Patrick Drewes die Kugel schließlich unter sich begräbt.
15'
Beide Teams fackeln nicht lange. Sobald sich die Möglichkeit ergibt, wird der Ball zum Tor gebracht. Zuletzt war es Kai Wagner, der sich aus knapp 20 Metern ein Herz faste. Doch sein Fernschuss von der linken Seite wurde nicht zur Gefahr für das Tor der Gastgeber.
13'
Es geht munter auf und ab. Nach einer kurzen Druckphase der Kogge, kommen die Franken wieder in die Offensive. Im eigenen Sechzehner vertendelt Fabian Holthaus den Ball und schenkt Orhan Ademi eine Großchance. Der Top-Scorer der Gäste kann das Leder aber nicht gezielt auf den Kasten bringen und so kann Julian Riedel im letzten Moment löschen.
10'
Und dann brennt es plötzlich im Strafraum der Rothosen. Nach einer hohen Flanke von der rechten Außenbahn, verlängert Benyamina den Pass in den Fünfmeterraum. Hier kommt Breier angeflogen, doch der Stürmer verpasst den ersten Treffer um Haaresbreite.
8'
In den ersten Minuten ist es ein dynamisches Fußballspiel. Beide Teams pressen schon am Sechzehner des Gegners und lassen keinen Aufbau zu. So verlieren die Rostocker den Ball schon in der eigenen Hälfte und Felix Müller versucht sich aus der Distanz. Der satte Rechtsschuss segelt in Richtung Kreuzeck, doch Janis Blaswich fischt die Kugel ab.
5'
Auf der anderen Seite tuen sich die Hanseaten noch schwer, den Abwehrriegel der Gäste zu knacken. Nicht verwunderlich, denn die Franken haben in den letzten neun Partien nur vier Gegentreffer zu gelassen. Das wird noch ein ganzes Stück Arbeit für die Nordlichter.
2'
Das geht ja gleich gut los! Über drei Stationen findet das Leder den Weg in den Strafraum der Hausherren. Doch hier kann sich Orhan Ademi nicht gegen seinen Gegenspieler durchsetzten.
1'
Der Ball rollt! Die, im gewohnten Rot gekleideten, Gäste haben zunächst die Kugel.
1'
Spielbeginn
Unter der Leitung von Referee Robert Kempter, der heute für die Einhaltung des Reglements zuständig ist, betreten die Teams den Rasen. Damit ist alles angerichtet für ein spannendes Spiel.
Die Sichtverhältnisse haben sich für die Hausherren, im Gegensatz zur Schneeschlacht von Meppen, deutlich verbessert. Doch behält die Dotschev-Elf auch heute den Durchblick und zieht mit Wiesbaden gleich? Oder holen sich die Kickers den nächsten Dreier und damit Rang sieben? In wenigen Minuten geht es los!
Das Hinspiel, in der FLYERALARM-Arena, entschied die Kogge, Ende August, noch mit einem deutlichen 3:0-Auswärtssieg. Das die heutige Begegnung ähnlich deutlich endet, darf jedoch, nach den letzten Leistungen der Kickers, bezweifelt werden. Entsprechend zuversichtlich zeigte sich auch Würzburgs Trainer vor dem heutigen Duell: "Wir können eine breite Brust haben. Wir haben Punkte geholt, uns nach oben rangerarbeitet. Wir freuen uns auf die nächste große Herausforderung. Mal schauen, ob wir bei ihnen auch mithalten können."
Doch auch die heutigen Gastgeber können einen Dreier gut gebrauchen, denn den aktuellen Tabellenvierten trennt nur ein Sieg von den Aufstiegsrängen. Deshalb will sich der Coach der Gastgeber auch im heutigen Match keine Blöße geben: "Würzburg kann sehr gefährlich für uns werden, daher müssen wir, in jeder Beziehung, sehr gut vorbereitet sein und es würde nicht reichen zu sagen, bei uns läuft es, wir sind zufrieden. Wir müssen morgen Top-Leistungen abrufen", mahnte Pavel Dotschev während der Pressekonferenz.
Nichtsdestotrotz wird die Schiele-Truppe auch heute auf Sieg spielen, denn die Rothosen trennen, nach acht Siegen aus den letzten neun Partien, nur noch neun Punkte von den Top-Drei. Entsprechend hoch ist auch die Motivation bei den Gästen, die heute, nach dem 1:0-Sieg gegen Magdeburg, auf das nächste Spitzenteam treffen: "Wir wollen von der ersten Sekunde an hochkonzentriert sein und eine große Leidenschaft an den Tag legen. Wir freuen uns auf die nächste große Herausforderung", zeigte sich der Chefcoach Michael Schiele euphorisch.
Auch wenn die Platzierungen noch unterschiedlich wirken, die Trendkurve zeigt auf beiden Seiten steil nach oben. Sowohl die Kogge, als auch die Mainfranken holten zwischen Spieltag 14 und 23 sagenhafte 24 von 30 möglichen Zählern und haben sich im oberen Tabellendrittel festgesetzt.
Moin und herzlich willkommen aus dem Ostseestadion in Rostock. Im Nord-Süd-Duell zweier enorm formstarker Teams, empfängt der FC Hansa die Kickers aus Würzburg. Anstoß ist um 14:00 Uhr.