Karlsruher SC Sonntag, 25. Februar 2018
14:00 Uhr
Chemnitzer FC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fabian Schleusener 59. / Rechtsschuss  (Marc Lorenz)
2 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Gordon 70. / Kopfball  (Marc Lorenz)

90'
Spielfazit:
Das Spiel ist vorbei! Karlsruhe besiegt Chemnitz mit 2:0! Am Ende setzte sich der Favorit durch mithilfe von Toren durch Fabian Schleusener (59.) und Daniel Gordon (70.). Beide Male war Marc Lorenz der Vorlagengeber. Das 1:0 fiel mit etwas Glück, da alle Spieler in der Nähe der Box am Ball vorbeiflogen, abgesehen von Schleusener, der am zweiten Pfosten einnetzte. Der zweite Treffer fiel nach einer Ecke, bei der Gordon seine Stärke in der Luft ausnutzte. Chemnitz war in der ersten Hälfte schwach und bekam so gut wie gar nichts hin. Das besserte sich im zweiten Durchgang und für kurze Zeit ware die Gäste sogar näher an der Führung als der KSC. Am Ende konnten die Hausherren jedoch verdient die drei Punkte einfahren und sich auf 47 Zähler verbessern. Der CFC steht weiterhin tief im Abstiegskampf mit Rang 18.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Myroslav Slavov (Chemnitzer FC)
Auch Slavov langt noch mal zu und wird ebenfalls von Patrick Alt verwarnt.
88'
Wieder Endres im Mittelpunkt: Auf dem Boden liegend geht er mit der Hand zum Ball! Entweder hat der Schiedsrichter das nicht gesehen oder er lässt Gnade vor Recht ergehen.
85'
Gelbe Karte für Marc Endres (Chemnitzer FC)
Für ein Foul, bei dem Frust sicher eine Rolle spielt, sieht Endres Gelb. Er gestikuliert danach in Richtung des Schiris und kann glücklich sein, nicht direkt runter zu müssen.
84'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Marco Thiede
84'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Marc Lorenz
84'
Auch Schleusener vergibt die Chance! Pourie legt auf ihn quer und der Schütze zum 1:0 hat alle Möglichkeiten, um zu treffen. Seine Direktabnahme ist die schlechteste Wahl, denn der Ball hoppelt und deshalb geht der Schuss weit drüber. Der hätte drin sein müssen!
83'
Pourie hat eigentlich freie Bahn auf dem Weg zum 3:0. Doch er macht einen Fehler bei der Ballannahme und lässt die Kugel zu weit nach vorne springen. Als letzter Mann der Gäste kann Hoffmann klären.
80'
Beide Trainer nehmen eine Veränderung vor. Beim KSC geht Torschütze Gordon runter, auf Seiten Chemnitz' hat Björn Kluft Feierabend. Er blieb heute ohne Glück.
79'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Martin Stoll
79'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Daniel Gordon
79'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Marvin Thiele
79'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Björn Kluft
77'
Baumgart setzt sich an der Grundlinie durch und kann nach hinten ablegen auf Grote. Der will direkt abschließen, sieht im Rückspiegel aber nicht Jonas Föhrenbach, der den Ball noch vom Fuß spitzelt.
75'
Der Stadionsprecher gibt die Zuschauerzahl durch: 10.688 Fans haben ihren Weg in den Wildpark gefunden. Etwa 300 davon haben sich aus Chemnitz auf die Reise nach Baden-Württemberg gemacht.
73'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Marvin Pourie
73'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Anton Fink
72'
Jetzt wird das für Chemnitz eine ganz schwere Angelegenheit. Karlsruhe wird die 2:0-Führung seriös verwalten und den Gästen keinen Raum zum anschließen lassen wollen.
70'
Tooor für Karlsruher SC, 2:0 durch Daniel Gordon
Aus der Ecke resultiert das zweite Tor! Wieder ist Lorenz der Assistgeber. Er bedient Gordon butterweich, der sich von seinem Gegenspieler löst und mit Tempo in die Flanke starten kann. Tittel auf der Linie hat keine Chance zur Abwehr.
69'
Schöner Spielzug von Muslija und Mehlem. Der Achter bekommt den Ball zur Grundlinie durchgesteckt, wird dann aber von Endres abgegrätscht.
66'
Tom Baumgart spielt einen Freistoß von links mit viel Tempo flach durch den Strafraum. Keiner rechnet mit dieser Variante außer Björn Kluft, der sich am langen Pfosten absetzt. Seine Direktabnahme aus zehn Metern verunglückt jedoch total. Er jagt den Ball in den klaren Himmel über Karlsruhe.
65'
25 Minuten sind noch auf der Uhr. Finden die Sachsen hier noch einen Weg, um den Ausgleich zu erzielen? Er wäre enorm wichtig für das Team.
62'
In der ersten Hälfte hatte Schleusener noch einige Möglichkeiten liegen gelaassen, jetzt zeigte er sich von seiner eiskalten Seite. Der Treffer kam zu einem sehr guten Zeitpunkt, da das Spiel drohte, zu Gunsten des CFC zu kippen.
59'
Tooor für Karlsruher SC, 1:0 durch Fabian Schleusener
In der Druckphase der Gäste geht der KSC in Führung! Lorenz bringt von der rechten Seite eine Flanke aus dem Halbfeld, die an allen Spielern vorbeirutscht. Am zweiten Pfosten ist Schleusener dann zur Stelle. Mit dem Außenrist setzt der den Ball gegen die Laufrichtung des Torwarts in die lange Ecke.
58'
Gelbe Karte für Marcus Hoffmann (Chemnitzer FC)
Mit den Stollen voraus steigt Hoffmann auf den Oberschenkel von Schleusener. Über die Karte braucht man nicht zu diskutieren.
55'
Den Platz auf dem Regiestuhl haben in der Anfangsphase der zweiten Hälfte die Sachsen für sich reserviert. Karslruhe wird zu mehr Fehlpässen gezwungen und besser im Spielaufbau gestört. Marvin Wanitzek schafft es nicht, einen Pass über zwei Meter zu seinem Mitspieler zu bringen.
52'
Schon wieder Baumgart! Die Flanke von rechts von Hansch fliegt in en Rücken der Abwehr des KSC. Tom Baumgart steht abr genau richtig und nimmt die Hereingabe mit einem Seitfallzieher! Zu seinem Unglück trifft er den Ball zu weit oben, sodass er einen hohen Aufsetzer produziert, den Uphoff ohne große Mühe parieren kann.
50'
Pisot hat nur den Ball im Blick und übersieht daher, das Hansch ebenfalls zur Kugel geht. Der Verteidiger trifft seinen Gegner und verursacht einen Freistoß. Dieser wird zu Baumgart geschlagen, der im Sechzehner viel Freiraum hat. Fast unbedrängt schafft er es nicht, aus zehn Metern das Tor mit seinem Kopfball zu treffen.
48'
Chemnitz beginnt mutig und agiert zunächst nach vorne. Grote bleibt dann aber an der Kante zum Strafraum hängen.
46'
Es geht weiter in Karlsruhe! Die Gäste haben den Anstoß zum zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten steht es 0:0 zwischen Karlsruhe und Chemmitz. Die Gastgeber sind die bessere Mannschaft, konnten ihre Vorherrschaft auf dem Rasen aber noch nicht in Tore ummünzen. An Chancen mangelte es ihnen dabei nicht, besonders Fabian Schleusener hatte mehrmals die Möglichkeit, die Führung für die Badener zu erzielen. Die Gäste aus Chemnitz wurden über den Großteil der Spielzeit gut in Schach gehalten und fanden vor allem zu Beginn wenig Entlastung. Das besserte sich mit zunehmender Dauer aber und so konnte ein Abschluss notiert werden: Dennis Grote setzte einen Schuss über die Querlatte. In der zweiten Hälfte werden wir bestimmt noch weitere Chancen und hoffentlich auch Tore sehen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Aus gut 30 Metern probiert es Lorenz mit einem Distanzschuss, um noch eine Chance zu haben, bevor es in die Pause geht. Im Nachfassen kann Tittel den Ball sichern.
43'
Scheffel läuft auf der rechten Seite einen merkwürdigen Bogen um den Ball herum, damit er mit seinem rechten Fuß flanken kann. Aus der Körperdrehung heraus kommt er nicht richtig hinter die Kugel und schlägt sie über das Tor ins Aus.
40'
Die letzten Minuten der ersten Halbzeit brechen an. Fabian Schleusener wird in sehr spitzem Winkel vor Tittel bedient und versucht noch, den Ball über den Keeper zu heben, bevor es Abstoß geben würde. Es fehlt aber das Gefühl im Fuß, Tittel macht sich groß und fischt den Ball aus der Luft.
37'
Chemnitz kommt zum ersten Mal annähernd gefährlich nach vorne! Slavov lässt einen Einwurf mit dem Kopf nach hinten an die Sechzehnerkante abtropfen. Dort steht Grote, der das Leder volley nimmt, aber das Tor um etwas zwei Meter verfehlt.
34'
Den Standard nimmt Fink für sich, platziert das Rund aber direkt in der Mauer von Chemnitz. Da war deutlich mehr drin!
32'
Der KSC nähert sich dem Treffer an. Lorenz schlägt eine Ecke in die Box, die zunächst nicht mit dem Kopf verwertet werden kann. Im Rückraum lautert Pisot, dessen Distanzschuss geblockt wird. Die Szene endet mit einem Freistoß für Karlsruhe aus sehr guter Position. Wanitzek wurde im Zweikampf getroffen.
30'
Tom Scheffel ist in der Aktion mit Jonas Föhrenbach zusammengerasselt und musste behandelt werden. Mit weißem Turban geht es für den Rechtsverteidiger weiter.
28'
Schleusener im Pech! Eine Ecke landet über Umwegen bei ihm und er nimmt den Ball erste mit dem Kopf runter, um dann per flachem Drop Kick aus zehn Metern draufzuschießen. Sein Versuch knallt an den Pfosten und von da direkt in die Arme des Torhüter Tittel. Da fehlten nur Zentimeter zur Führung.
26'
Gelbe Karte für Dennis Grote (Chemnitzer FC)
Die erste Verwarnung geht nach Sachsen. Mehlem ist im Begriff, nach einem Haken an Grote vorbeizukommen, aber dieser stellt sein Bein aus und lässt Mehlem über die Klinge springen.
24'
Nach einem harmlosen Freistoß der Chemnitzer leitet Uphoff per Abwurf einen schnellen Konter ein. Der Seitenwechsel von links auf rechts landet bei Florent Muslija, der mit Gefühl auf Schleusener durchstecken, welcher zwei Meter vor ihm lauert. Ein Abwehrbein des CFC kommt noch rechtzeitig dazwischen und bereinigt.
22'
Mit einem langen hohen Pass wird Baumgart auf die Reise geschickt. Der Angreifer steht jedoh zu hoch und wird mit erhobener Fahne von Linienrichter Klein zurückgewunken.
19'
Wanitzek bedient seinen Kollegen Schleusener mit einem Pass durch zwei CFC-Spieler hindurch. Dieser zieht runter zur Grundlinie und will scharf in die Mitte passen. Endres geht noch dazwischen auf Kosten einer Ecke, die aber nicht zu einer Torchance führt.
17'
Der Ball springt auf Tittel zu, der sich in Richtung linke Seitenlinie begeben hat. Bedränegnd stürmt Fink auf den Keeper zu und bringt ihn dazu, dass er das Gerät nicht "kontrolliert" weghauen kann. Über den Schlappen gerutscht, geht das Leder ins Aus zu einem Einwurf.
14'
Myroslav Slavov geht mit dem Kopf zum Ball und bekommt dann den Fuß eines Karlsruhers an den Schädel, der das gleiche Vorhaben hatte. Den anschließenden Freistoß aus dem rechten Halbfeld schickt die KSC-Abwehr postwendend zurück.
11'
Chemnitz hat Probleme dabei, sich Luft nach vorne zu verschaffen. Die Passwege werden vom Gegner gut zugestellt und -gelaufen. Offensive findet bei den Sachsen noch nicht statt.
8'
Der KSC ist zu Beginn merklich am Drücker. Besonders die rechte Angriffsseite wird oft bespielt, aber Chemnitz kann dieses Mal eine Flanke verhindern und zwingt Karlsruhe dazu, hinten herum zu spielen und neu aufzubauen.
5'
Die erste Chance gehört Karlsruhe! Eine Flanke kann Kevin Tittel nicht richtig fangen und gibt den Ball wieder frei. Anton Fink steht bei ihm, schnappt sich die Kugel für zwei Schritt und will dann unten links einschieben. Der Stürmer trifft das Leder aber nicht richtig und Tittel kann abwehren.
3'
Marvin Wanitzek bearbeitet Björn Kluft von hinten an der Mittellinie und bringt den Chemnitzer zu Fall. Der Freistoß wird schnell ausgeführt, landet aber im Besitz der Hausherren.
1'
Patrick Alt an angepfiffen! Der KSC spielt komplett in weiß, die Gäste aus Chemnitz tragen schwarz mit hellblauen Akzenten.
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen auf den Rasen ein. Die äußeren Bedingungen sind nicht schlecht. Es ist zwar kalt, aber die Sonne scheint und wärmt wenigstens etwas.
In ein paar Minuten geht es los im Wildparkstadion. Als Schiedsrichter wurde Patrick Alt angesetzt. An den Fahnen assistieren ihm Katrin Rafalski und Timo Klein.
Sein Gegenüber David Bergner witterte im Vorfeld ebenfalls eine Möglichkeit und fordert von seinen Spielern die passende Einstellung. „Karlsruhe ist für unsere Verhältnisse zwar ein ganz schönes Brett, aber ich denke, wenn die Mannschaft den Schwung und die Aggressivität aus dem Spiel gegen Unterhaching mitnimmt, sind wir dort auf alle Fälle nicht chancenlos. Und diesen Mut und diese Mentalität müssen wir auch in Karlsruhe zeigen und das sind Spiele, die für so eine junge Mannschaft ganz, ganz wichtig sind auch für deren Entwicklung“, so der 44-jährige Trainer.
Karlsruhe hat die Europapokalwoche genutzt, um am Mittwoch gegen die Nationalmannschaft Luxemburgs anzutreten. Der 83. der FIFA-Weltrangliste konnte den Drittligisten dabei mit 3:1 bezwingen. Schwartz gab dabei vielen Juniorenspielern die Chance, sich zu präsentieren. Heute werden es aber die Gestandenen richten müssen gegen Chemnitz. Ist zwar keine Nationalmannschaft, aber aufpassen müssen die Badener trotzdem.
Die Aufstellungen, die die Coaches Alois Schwartz und David Bergner gewählt haben, können unter Spielschema nachgeschaut werden.
Chemnitz' Ergebnisse entsprechen nicht unbedingt der Tabellensituation und lesen sich eigentlich ganz gut. Abgesehen vom 6:1 in Osnabrück vor zwei Wochen, stehen dort ein 1:0-Sieg gegen Jena, die mit etwas Pech noch richtig in den ernsten Abstigeskampf hineingezogen werden können sowie ein Erfolg gegen die SpVgg Unterhaching am jüngsten Spieltag (2:1). Wenn der Einsatz des Teams stimmt, kann auch gegen den KSC heute etwas gehen für die Himmelblauen!
Werfen wir einen Blick auf die letzten Auftritte der beiden Kontrahenten: Die Karlsruher waren am vergangenen Spieltag in Halle zu Gast und nahmen von dort drei Punkte und einen 0:1-Sieg mit nach Hause. Davor wurde unter der Woche die ausgefallene Partie in Osnabrück nachgeholt, die mit einem torlosen Unentschieden endete. Die gute Bilanz der jüngsten drei Spiele wird durch das 1:0 gegen Fortuna Köln in der 24.Runde komplettiert. Der KSC hat damit seit drei Ligapartien kein Gegentor mehr kassiert und auch schon einen Serie von 14 Spielen in Folge ohne Niederlage aufgebaut.
Den KSC und den CFC trennen in der Tabelle zwölf Plätze. Karlsruhe belegt den sechsten Rang mit 44 Punkten. Chemnitz ist auf Position 18 zu finden und damit auf dem ersten Abstiegsplatz. Mit 22 Zählern stehen halb so viele auf dem Konto der Sachsen wie auf dem der Badener. Das rettende Ufer, das momentan von den Sportfreunden Lotte besetzt wird, ist mit sieben Punkten Abstand aber noch zu erreichen.
Getickert wird von Marcel Landwehr.
Herzlich Willkommen zum 26.Spieltag der 3.Liga! An diesem Sonntag trifft der Karlsruher SC auf den Fußballclub aus Chemnitz. Das Spiel im Wildparkstadion wird um 14 Uhr angepfiffen.