Rot-Weiß Erfurt Montag, 22. Januar 2018
20:30 Uhr
1. FC Magdeburg
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christian Beck 66. / Rechtsschuss  (Nico Hammann)
1 : 1 Torinfos im Ticker Florian Neuhold 70. / Kopfball  (Theodor Bergmann)
2 : 1 Torinfos im Ticker André Laurito 75. / Kopfball  (Theodor Bergmann)
3 : 1 Torinfos im Ticker Elias Huth 88. / Rechtsschuss  (Ahmed Waseem Razeek)

90'
Fazit:
In Erfurt liegen sie sich in den Armen: Der RWE besiegt den haushohen Favoriten aus Magdeburg mit 3:1! Das Tabellenschlusslicht aus Thüringen siegt damit erstmals seit September - und das ausgerechnet gegen den bisherigen Tabellenführer von der Elbe. Eine lange Zeit eher fahrige Begegnung wurde in der 66. Minute plötzlich aus dem Winterschlaf gerissen, als Christian Beck mit einem Hammer aus spitzem Winkel den Torreigen eröffnete. Doch statt den sicher geglaubten Sieg nach Hause zu bringen, köpfte sich Erfurt gleich im Doppelpack nach Standards zur Führung. Kurz vor dem Ende konnten die Hausherren einen Konter nutzen, um den ersten Erfolg nach 12 Pflichtspielen ohne Sieg unter Dach und Fach zu bringen. der FCM muss einen Dämpfer im Aufstiegsrennen hinnehmen und vorerst mit Platz zwei vorlieb nehmen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Liridon Vocaj
90'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Merveille Biankadi
88'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 3:1 durch Elias Huth
Was für ein Fußballfest im Steigerwaldstadion! Magdeburg vertändelt den Ball in der Vorwärtsbewegung und Erfurt dreht das Tempo für den Konter auf: Razeek macht einige Meter und spielt dann in die Spitze auf Huth, der einen Haken schlägt, den Torwart verlädt und per Tunnel zum entscheidenden 3:1 für den Tabellenletzten verwandelt!
88'
Der FCM drückt, eine Ecke folgt der nächsten. Können die Gäste die Standards so gut nutzen wie die Hausherren?
86'
"Angeschlagene Boxer sind besonders gefährlich. Das ist auch von Erfurt zu erwarten", hatte der Magdeburger Chefcoach vor der Begegnung gemahnt. Er sollte Recht behalten.
85'
Jens Härtel vollzieht seinen letzten Wechsel und bringt Florian Pick für Nils Butzen.
84'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Florian Pick
84'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Nils Butzen
84'
Beide Trainer haben einen Doppelwechsel für die Schlussphase vollzogen. Jetzt ist hier nach über einer Stunde Langeweile plötzlich richtig Feuer in der Partie!
82'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Ahmed Waseem Razeek
82'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Daniel Brückner
82'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Wilfried Sarr
82'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Bastian Kurz
81'
Gelbe Karte für Christian Beck (1. FC Magdeburg)
Der Magdeburger regt sich dermaßen über eine Entscheidung des Unparteiischen auf, dass dieser ihn dafür mit einer Gelben Karte versieht.
80'
Es ist verrückt - der abgeschlagene Tabellenletzte aus Erfurt geht, wenn auch erst spät, in den erwarteten Rückstand gegen Magdeburg: Und dreht dann innerhalb weniger Minuten nach zwei Standards die Partie! Die Gastgeber schnuppern hier plötzlich am ganz großen Ding, das im Abstiegskampf schon mal die notwendigen Geistern wecken kann.
76'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tobias Schwede
76'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Nico Hammann
76'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Philip Türpitz
76'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Michel Niemeyer
75'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 2:1 durch André Laurito
Es ist der Wahnsinn! Erfurt dreht das Ding innerhalb von fünf Minuten! Der Eckball kann von den Magdeburgern nur halbherzig verteidigt werden und Bergmann bekommt die nächste Chance auf eine Hereingabe. Seine Flanke landet am zweiten Pfosten, wo Laurito aus kurzer Distanz zum 2:1 für die Thüringer per Kopf verwandelt!
74'
Es gibt die nächste Ecke für Erfurt, dieses Mal von links...
73'
Das Stadion bebt! Erfurt wittert eine Überraschung, Trainer Stefan Emmerling rotiert an der Seitenlinie. Magdeburg sieht die zwischenzeitliche Tabellenführung wieder schwinden und ist nun erneut gefragt.
70'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:1 durch Florian Neuhold
Und wie die reagieren! Nur vier Minuten später ist es eine Standardsituation, die hier die Uhren auf Null stellt. Theodor Bergmann bringt eine butterweiche Ecke von rechts in den Sechzehner, wo Florian Neuhold sträflich allein gelassen wird, höher steigt als Freund und Feind und mit feinem Köpfchen zum Ausgleich einnickt.
69'
Wie reagiert Erfurt auf den Magdeburger Befreiungsschlag? Lange war den Gästen von der Elbe nichts eingefallen, bis Beck mit viel Wucht für das lang ersehnte Tor sorgte. Nun sind die Gastgeber gefragt!
66'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:1 durch Christian Beck
Was für ein Knaller! Christian Beck zerschießt den Knoten im Angriff einfach! Nico Hammann spielt aus dem Halbfeld einen gefühlvollen Ball von links auf die andere Seite, wo der gebürtige und ehemalige Erfurter Beck aus spitzestem Winkel direkt abzieht und das Leder an den linken Pfosten hämmert. Von dort rauscht die Pille ins Netz zur Führung für die Gäste.
63'
Bärenstark! Julian Knoll bleibt zweimal Sieger im eins gegen eins mit Michel Niemeyer! Der 18-Jährige im Kasten der Hausherren macht einen klasse Eindruck gegen den Favoriten von der Elbe!
62'
In Thüringen nichts Neues. Hoffnung bereitet momentan allein die Statistik: Magdeburg trifft gerne doppelt. Dass sie heute ohne Tor bleiben, scheint daher unwahrscheinlich.
58'
Gelbe Karte für Nils Butzen (1. FC Magdeburg)
Für ein überhartes Einsteigen sieht der Magdeburger die Gelbe Karte.
58'
Bald ist die erste halbe Stunde rum und noch immer fällt den Gästen kein adäquates Mittel ein, um hier die heiß ersehnte Führung zu erzielen. Derweil lacht man sich in Paderborn ins Fäustchen und erfreut sich an der Tabellenführung.
54'
Brückner versucht es mit einem langen Ball aus dem Halbfeld in den Laufweg von Laurito, doch die Hereingabe gerät etwas zu lang für seinen Teamkollegen und rauscht ins Aus.
52'
Es bleibt dabei: Der FCM macht sich das Leben im gegnerischen Strafraum selbst schwieriger, als es bei der mäßigen Gegenwehr der Hausherren sein müsste. Wann platzt der Knoten in dieser Partie?
49'
Die zweite Hälfte beginnt etwas schleppender als die erste: Beide Mannschaften tasten sich wieder rein, vor allem Erfurt erscheint etwas mutiger als noch zuvor.
46'
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang. Kann Erfurt gegen Magdeburg etwas mitnehmen und die Hoffnung auf den Klassenerhalt etwas länger waren? In 45 Minuten wissen wir mehr!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zum Pausentee müssen sich Erfurt und Magdeburg mit einem torlosen Unentschieden begnügen. Die Hausherren dürften als Tabellenschlusslicht mehr als zufrieden mit dem Spielstand sein, denn selbst ein Zähler gegen den Aufstiegsaspiranten von der Elbe wäre ein voller Erfolg für Rot-Weiß. Das Team von Coach Stefan Emmerling präsentierte sich im ersten Durchgang allerdings gänzlich ungefährlich und darf bei dieser Leistung nicht mit einem Dreier rechnen. Die Gäste hingegen haben sich diesen zur Pflicht gemacht und laufen ihren Ansprüchen bislang hinterher. Vor allem die Chancenverwertung lässt zu wünschen übrig, doch insgesamt zeigt der FCM in der Offensive zu wenig Biss. Wir sind gespannt auf die zweite Hälfte, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Christopher Handke (1. FC Magdeburg)
Der Magdeburger hat es ebenfalls auf Huth abgesehen und sieht den Gelben Karton quasi mit dem Pausenpfiff.
44'
Der nachfolgende Freistoß aus aussichtsreicher Position ist allerdings zu harmlos für die Gäste, diese Chance verpufft.
43'
Gelbe Karte für Richard Weil (1. FC Magdeburg)
Der Magdeburger unterbindet einen flinken Angriff der Gastgeber mit einem Bodycheck gegen Elias Huth und wird vom Unparteiischen dafür verwarnt.
42'
Die Pause rückt näher und Magdeburg zieht das Tempo etwas an. Viel brauchbarer werden die Vorstöße der hochfavorisierten Gäste dadurch allerdings nicht: Im letzten Spielfelddrittel mangelt es dem FCM an der nötigen Durchschlagskraft.
38'
Erneutes Tohuwabohu im Sechzehner der Hausherren: Düker nimmt einen Fehlpass von Laurito auf, schafft es aber im Zweikampf gegen selben nicht, den Ball auf das Tor zu bringen. Kurz vor der Halbzeit werden die Magdeburger immer fahrlässiger mit ihren Möglichkeiten. Sowas rächt sich im Fußball ja gerne.
36'
Gelbe Karte für Bastian Kurz (Rot-Weiß Erfurt)
Der Erfurter rauscht von schräg-hinten mit gestrecktem Bein in die Parade von Nils Butzen und kassiert promt den verdienten Gelben Karton.
33'
Diskussionen im Erfurter Strafraum: Bei einem Eckball kommt es zum Gerangel, die Gäste fordern Strafstoß. Nach einer kurzen Unterbrechung wird dieser jedoch zu Recht verwehrt, das Spiel läuft weiter - und Erfurt hält die Null.
29'
Magdeburg verpasst in Person von Marius Sowislo die sichere Führung! Björn Rother spielt mit einem traumhaften Lupfer in den Rücken der Abwehr zuerst Michel Niemeyer frei, der aus kurzer Distanz an Julian Knoll scheitert. Den Abpraller kann dann Sowislo aus halblinker Position nicht verwerten, der Magdeburger jagt das Leder über den unbewachten Kasten!
25'
Bei einem Zusammenprall scheint sich Christopher Handke am Auge verletzt zu haben und wird vorerst an der Seitenlinie behandelt.
23'
Richtig viel Lärm machen vor allem die beiden Fanlager. Sowohl die Anhänger der Hausherren als auch die mitgereisten Magdeburger sorgen für eine tolle Stimmung hier am Montagabend.
20'
Christopher Handke wird 30 Meter vor dem Tor gefoult und holt einen Freistoß für die Gäste raus. Der wuchtige Schuss aus der Distanz landet jedoch direkt in den Armen von Julian Knoll, der sich mit dieser Parade ein wenig Selbstvertrauen für die weitere Spielzeit holt.
17'
Erfurt lässt sich durch diesen Vorstoß nicht aus der Ruhe bringen und mischt weiter munter mit. Magdeburg hat wie erwartet die Fäden in der Hand, kommt aber noch nicht wirklich in die entscheidenden Zweikämpfe.
13'
...die Julius Düker beinahe zur Führung über die Linie drücken kann! Sein Versuch wird jedoch kurz vor dem Kasten von der Erfurter Verteidigung geblockt.
12'
Christian Beck und Michel Niemeyer werden an der Strafraumgrenze kaum angegangen und können abschließen. Der Ball prallt jedoch ins Toraus und es gibt die erste Ecke für die Gäste...
10'
Erfurt hingegen hat sich nach ein paar Schwierigkeiten nach dem Anpfiff berappelt und spielt bisher einen ordentlichen Stiefel. Die Rot-Weißen halten wacker mit und bieten bisher kaum Angriffsfläche für den Favoriten aus Magdeburg.
6'
Mit einem Sieg heute sprängen die Sachsen-Anhalter zurück an die Tabellenspitze. Nach den ersten Minuten sieht es danach aus, als wären die Magdeburger sehr motiviert, dieses Etappenziel heute zu erreichen.
3'
Selten waren die Vorzeichen so deutlich: Alles andere als ein deutlicher Sieg des FCM wäre eine faustdicke Überraschung. Schafft Erfurt dennoch die Hauruck-Aufgabe?
1'
Nach 34 Sekunden geht der Ball das erste Mal in Richtung Gastgeber-Kasten: Ein Fernschuss der Gäste aus der zweiten Reihe rauscht allerdings deutlich über das Tor.
1'
Los geht es in Erfurt: Die Hausherren spielen ganz in Rot, Magdeburg agiert in weißen Shirts und blauen Hosen.
1'
Spielbeginn
Doch Härtel warnt davor, die angezählten Blumenstädter zu unterschätzen: "Da gibt es ja so ein Sprichwort: Angeschlagene Boxer sind besonders gefährlich. Das ist auch von Erfurt zu erwarten." Im Hinblick auf die Personalsituation und den sportlichen Lauf zeigt sich der 48-Jährige zufrieden: "Wir haben im Training die Qual der Wahl. Es wird eine schwierige Entscheidung. Es ist gut, dass es im Training kleine Reibereien gibt."
Die Elbstädter reisen mit der breiten Brust von zuletzt fünf Erfolgen in Serie zum Schlusslicht der 3. Liga. Ende letzter Woche verlängerte Chefcoach Jens Härtel obendrein seinen Kontrakt mit dem FCM bis Juni 2019. Alles andere als ein Sieg in Erfurt wäre für die Gäste heute also ein Rückschlag – der jedoch kaum zu erwarten ist.
Sportlich gibt es für Rot-Weiß Erfurt hingegen alles andere als Entwarnung. Bei den Thüringern gilt seit Wochen Alarmstufe Rot: 12 konsekutive Pflichtspiele sind die Männer von Trainer Stefan Emmerling nun ohne Sieg, der DFB droht zudem aufgrund von finanziellen Problemen mit Punktabzug. Und nun steht am heutigen Abend auch noch der Besuch des Tabellenzweiten aus Magdeburg an.
Zuerst einmal gibt es an dieser Stelle die Entwarnung: Das Duell kann stattfinden! Weil der Platz im Steigerwaldstadion bis heute Mittag noch von einer dicken Schneeschicht überdeckt wurde, stand der Anpfiff vorerst noch auf der Kippe. Durch die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Fans wurde die Rasenfläche und auch die Anfahrtswege und die Treppen vor dem Stadion vom kalten Weiß befreit, sodass der Austragung nichts mehr im Wege steht. Bis zu 10.000 Zuschauer werden erwartet, aus Magdeburg sollen um die 2000 anreisen.
Hallo und herzlich willkommen zum 21. Spieltag der 3. Liga. Ab 20:30 Uhr berichten wir live an dieser Stelle vom Aufeinandertreffen der abstiegsbedrohten Erfurter und dem Aufstiegsaspiranten aus Magdeburg, viel Vergnügen bei einem hoffentlich unterhaltsamen Fußballspiel!