Rot-Weiß Erfurt Samstag, 21. April 2018
14:00 Uhr
SG Sonnenhof Großaspach
0:6
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Timo Röttger 5. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Yannick Thermann 28. / Elfmeter  (Pascal Sohm)
0 : 3 Torinfos im Ticker Sebastian Bösel 38. / Rechtsschuss
0 : 4 Torinfos im Ticker Jeff-Denis Fehr 41. / Linksschuss  (Timo Röttger)
0 : 5 Torinfos im Ticker Shqiprim Binakaj 55. / Rechtsschuss  (Jeff-Denis Fehr)
0 : 6 Torinfos im Ticker Makana Baku 70. / Rechtsschuss  (Pascal Sohm)

90'
Fazit:
Einen Treffer hätte Sonnenhof Großaspach noch benötigt, um den höchsten Sieg in der Geschichte der Dritten Liga einzufahren. Doch auch mit dem 6:0 bei Rot-Weiß Erfurt wird die Mannschaft von Sascha Hildmann zufrieden sein, immerhin wurde der vereinseigene Rekord für den höchsten Dreier geknackt. Röttger, Thermann vom Punkt, Bösel, Fehr, Binakaj und Baku trugen sich in die Torschützenliste ein. Allerdings waren die Gastgeber heute kein ernstzunehmender Gegner. RWE hielt spielerisch über weite Strecken gut mit, leistete sich in der Abwehr aber immer wieder haarsträubende Fehler und lud die Gäste zum Toreschießen ein. Sinnbildlich war das 0:3, bei dem Philipp Klewin der Ball versprang und Sebastian Bösel dem Keeper das Leder vom Fuß spitzeln konnte. Sinnbildlich ist auch, dass der Schlussmann trotz dieser Aktion noch der beste Erfurter am heutigen Tag war.
90'
Spielende
89'
Eigentlich bräuchten die Aspacher noch einen Treffer, sonst reichen die Trikots der Torschützen nämlich nicht für alle mitgereisten Fans. Im Moment plätschert das Spiel aber vor sich hin, alle Beteiligten warten nur noch auf den Schlusspfiff.
87'
3.059 Zuschauer haben trotz der prekären Lage bei RWE in das Steigerwaldstadion gefunden und ihre Mannschaft über weite Strecken der Partie unterstützt.
85'
Daniel Brückner darf sich das Leder mal zum Eckball hinlegen. Kevin Broll ist zum ersten Mal im gesamten Spiel wirklich gefordert und faustet die Hereingabe aus der Gefahrenzone.
82'
Das gibt es doch nicht! Saliou Sané taucht frei vor dem Kasten auf und kann das Leder sogar in aller Ruhe stoppen. Doch wahrscheinlich hat der eingewechselte Angreifer zu viel Zeit, um nachzudenken - er schiebt Philipp Klewin den Ball in die Arme.
80'
Im Fanblock der Gäste herrscht natürlich große Freude. Vier der sieben mitgereisten Anhänger (mit großer Wahrscheinlichkeit eine Familie) tanzt nun Polonaise.
78'
Die Sonnenhöfler wollen es noch einmal wissen! Seit der Auswechslung von Sebastian Bösel wurde die Viererkette zu einer Dreierkette umfunktioniert. Die Mannschaft von Sascha Hildmann prescht nun noch mal nach vorne und hofft darauf, den Rekord der Saarländer zu knacken.
76'
Gelbe Karte für Daniel Brückner (Rot-Weiß Erfurt)
75'
Immerhin verbucht RWE mal wieder einen Abschluss, der Versuch aus spitzem Winkel von Elias Huth landet aber um ein Haar im Seitenaus.
74'
Erleben wir heute noch Historisches? Bislang gelang dem 1. FC Saarbrücken mit einem 7:0-Erfolg in Jena der höchste Sieg in der Drittliga-Geschichte.
72'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Saliou Sané
72'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Sebastian Bösel
70'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:6 durch Makana Baku
Das halbe Dutzend ist voll! Pascal Sohm flankt vom linken Flügel auf Makana Baku, der am Elfmeterpunkt ungedeckt nur den Fuß hinhalten muss. Philipp Klewin ist sogar noch dran, kann bei dem Schuss gegen die Laufrichtung aber nichts ausrichten.
67'
Pascal Sohm sieht, dass Philipp Klewin etwas zu weit vor seinem Kasten steht. Sein Heber setzt aber knapp neben dem linken Pfosten auf.
65'
Außerdem wartet der vor fünf Minuten eingwewechselte Makana Baku noch auf seinen Treffer. Der Angreifer wirkt als einziger noch hochmotiviert und geht die Thüringer Abwehrmänner energisch an.
63'
Es scheint fast so, als würden sich die Gäste mit den fünf Toren zufrieden geben. Doch man weiß nie, wann sich Erfurt den nächsten Abwehrbock leistet und den nächsten Treffer ermöglicht.
60'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Makana Baku
60'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
58'
Schon gegen Chemnitz ging RWE zuletzt mit 0:5 unter. Wird es heute sogar noch bitterer für die Landeshauptstädter?
56'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Michael Vitzthum
56'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Özgur Özdemir
55'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:5 durch Shqiprim Binakaj
Da ist der nächste Treffer! Jeff-Denis Fehr dringt über den linken Flügel vor und flankt in die Mitte. Timo Röttger springt nicht mal hoch, weil er weiß, dass Shqiprim Binakaj im Rückraum völlig frei steht. Aus spitzem Winkel kann er das Leder problemlos an Philipp Klewin vorbei ins lange Eck schieben.
50'
Der zweite Durchgang gestaltet sich bislang ausgeglichen. Doch dass die Gäste aus dem Nichts zu Toren kommen können, haben sie schon vor dem Pausentee bewiesen.
46'
Ein seltenes Bild: Gleich drei Erfurter stehen an der Seitenlinie zur Einwechslung bereit. Stefan Emmerling zieht schon zur Pause alle Register.
46'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Marc Fleischhauer
46'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Hans Oeftger
46'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Morten Rüdiger
46'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tobias Kraulich
46'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Daniel Brückner
46'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Theodor Bergmann
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Rot-Weiß Erfurt ist drauf und dran, gegen Sonnenhof Großaspach die nächste hohe Pleite zu kassieren. Die Hausherren hielten spielerisch eigentlich gut mit und versuchten es selbst vor allem über den rechten Flügel. Doch jedes Mal, wenn die Gäste einen Gang hochschalteten, zappelte das Leder im Netz. Röttger, Thermann vom Punkt, Bösel und Fehr sorgten für den deutlichen Halbzeitstand von 0:4. Es hängt überwiegend vom Willen der Aspacher ab, ob im zweiten Durchgang noch ein paar Treffer dazukommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
41'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:4 durch Jeff-Denis Fehr
Jetzt wird es richtig bitter! Timo Röttger legt auf links zu Jeff-Denis Fehr, der zu einem Sprint ansetzt, Tobias Kraulich einfach überlauft, und das Leder am herausstürmenden Philipp Klewin vorbeischiebt!
40'
Gelbe Karte für Merveille Biankadi (Rot-Weiß Erfurt)
38'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:3 durch Sebastian Bösel
Ach nein! Einen Rückpass von Ben Moritz nimmt Philipp Klewin unsauber an. Dem Keeper verspringt der Ball und Sebastian Bösel schaltet blitzschnell - er hält einfach den rechten Fuß hin und spitzelt das Leder in den Kasten!
35'
Es bleibt dabei. Rot-Weiß hält gut mit und verbucht eine Menge Ballbesitz. Richtig gefährlich wurde es für Kevin Broll aber noch nicht.
32'
Die SG Sonnenhof verbucht die nächste klare Chance! Eine Freistoßhereingabe von Yannick Thermann landet auf dem Schädel von Timo Röttger. Aus kurzer Distanz bleibt der ehemalige Dresdner gerade noch an Philipp Klewin hängen!
31'
Gelbe Karte für Hans Oeftger (Rot-Weiß Erfurt)
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Das Geschehen gestaltet sich weitestgehend ausgeglichen, bei jedem konsequenten Angriff der Gäste brennt es im Erfurter Sechszehner aber lichterloh.
28'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:2 durch Yannick Thermann
Der 24-Jährige verwandelt souverän ins linke untere Eck! Philipp Klewin hat keine Abwehrchance.
27'
Gelbe Karte für Philipp Klewin (Rot-Weiß Erfurt)
Nun ist die Distanz zum Tor deutlich geringer - genauer gesagt beträgt sie elf Meter! Pascal Sohm ist auf einmal frei durch und wird von Philipp Klewin zu Fall gebracht. Zu diesem Strafstoß gibt es keine zwei Meinungen.
25'
Özgür Özdemir darf sich das Leder zum Freistoß hinlegen. Sein strammer Schuss aus der zweiten Reihe zischt aber einen guten Meter über das Gehäuse.
23'
Rot-Weiß versucht es oft über die rechte Seite. Gerade bleibt Merveille Biankadi aber an einem Gegenspieler hängen.
20'
Im Gegenzug holen auch die Württemberger eine Ecke heraus. Über mehrere Stationen kommt Pascal Sohm im Rückraum zum Abschluss, das Leder segelt aber über den Querbalken.
18'
Der Eckball ist natürlich eine Angelegenheit für Theodor Bergmann. Charalampos Chantzopoulos kommt am Elfmeterpunkt zum Kopfball. Jeff-Denis Fehr kann am rechten Pfosten gerade noch auf der Linie klären!
17'
Allerdings sollte die Elf von Sascha Hildmann aufpassen, denn nach vorne haben die Hausherren durchaus Ideen. Ahmed Waseem Razeek holt nach einem Steilpass von Elias Huth den zweiten Eckball für RWE raus.
14'
Im Moment spielt sich das Geschehen weitestgehend im Mittelfeld ab. Die SG Sonnenhof tut nicht mehr als nötig.
11'
So auch jetzt: Wieder kommt Timo Röttger völlig frei zum Abschluss, diesmal kann Philipp Klewin den Schuss von der Strafraumkante aber sicher aufnehmen.
10'
Wie so oft in den letzten Wochen hält Rot-Weiß spielerisch eigentlich gut mit. Allerdings sorgt jeder Vorstoß des Gegners sofort für große Gefahr.
8'
Die Thüringer lassen sich nicht unterkriegen und holen ihren ersten Eckball heraus. Ein Mitspieler kann die Hereingabe von Theodor Bergmann verlängern, doch Nicolas Winter entscheidet auf Stürmerfoul.
6'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:1 durch Timo Röttger
Schon ist es passiert! Jeff-Denis Fehr spielt das Leder aus zentraler Position in die Schnittstelle. Das Zuspiel wird noch leicht abgefälscht und landet bei Timo Röttger, der aus halblinker Position nur noch einschieben muss.
5'
Jetzt stören die Aspacher etwas früher und sorgen sofort für Unsicherheit im Erfurter Strafraum.
3'
Die Hausherren lassen das Leder in den ersten Minuten in den eigenen Reihen laufen. Großaspach wartet erstmal ab und lässt den Gegner kommen.
1'
Nicolas Winter pfeift die Begegnung an! Rot-Weiß tritt in den traditionellen Farben auf, die Gäste in gelben Leibchen.
1'
Spielbeginn
Kurz vor Anpfiff bilden die Erfurter noch einen Kreis. Kusi Kwame und Keeper Philipp Klewin heizen ihren Mitspielern mit leidenschaftlichen Ansprachen ein.
Im Steigerwald herrscht eine außerordentliche Fußballatmosphäre. Die Sonne strahlt auf die in den vergangenen Jahren umgebaute Arena.
Bei den Hausherren dürfen heute Theodor Bergmann und Tobias Kraulich von Beginn an ran. Die Gäste verändern ihr Team im Vergleich zum 2:2 gegen Bremen II gar auf vier Positionen.
Die kompletten Aufstellungen können jetzt mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Seit drei Partien ist die Mannschaft von Sascha Hildmann ohne Niederlage. Einem 3:2 in Chemnitz folgten Punkteteilungen gegen Lotte (1:1) und zuletzt gegen Werder Bremen II (2:2).
Auch für die SG Sonnenhof Großaspach geht es nur noch darum, die Saison mit einem positiven Gefühl zu beenden. Momentan belegt der „Dorfklub“ den dreizehnten Rang, Aalen und Halle befinden sich aber in direkter Reichweite und könnten mit einem Dreier zumindest bis morgen überholt werden.
In den ausstehenden vier Partien soll den jüngeren Akteuren die Gelegenheit gegeben werden, sich in der dritthöchsten Spielklasse zu beweisen und sich für die kommende Spielzeit zu empfehlen. So durften schon bei der 0:1-Niederlage in Lotte der 18-jährige Verteidiger Ben Moritz und Mittelfeldakteur Hans Oeftger erstmals von Beginn an ran.
Unter der Woche konnte man in der Landeshauptstadt zumindest vorerst aufatmen: Der Stadtrat gewährte Rot-Weiß einen Mietnachlass für das Steigerwaldstadion und sicherte dadurch immerhin den Fortlauf des Spielbetriebs bis Saisonende.
Nur eines steht seit Wochen fest: Drittliga-Dino Rot-Weiß Erfurt wird in der kommenden Spielzeit nicht mehr im Profifußball vertreten sein. Bis vor kurzem war unklar, ob die insolventen Thüringer demnächst überhaupt in der Regionalliga antreten dürfen.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum vorerst drittletzten Heimspiel von Rot-Weiß Erfurt in der 3. Liga! Die Thüringer empfangen Sonnenhof Großaspach in einer Partie, die vor allem für die Kaderplanung in Hinblick auf die nächste Saison dient.