SV Meppen Mittwoch, 20. September 2017
18:30 Uhr
VfL Osnabrück
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nico Granatowski 39. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Schluss! Aus! Vorbei! Der SV Meppen gewinnt das erste Derby seit 17 Jahren gegen den VfL Osnabrück mit 1:0! Letztlich entscheidet das Tor von Granatowski aus der ersten Halbzeit die Partie. Die Gäste legten im zweiten Durchgang zwar ordentlich zu, hatte aber schlicht kein Glück im Abschluss und traf einfach nicht ins Tor. Meppen veteidigte zum Schluss mit Mann und Maus - und rettete das Ergebnis am Ende irgendwie über die Zeit. Der SVM lässt sich nun feiern, während beim VfL die Stimmung auf der Rückfahrt eher dürftig sein wird.
90'
Spielende
90'
Und der hohe Ball von Álvarez landet tatsächlich bei VfL-Keeper Gersbeck, der aus 13 Metern zum Kopfball kommt. Er setzt das Leder aber knapp drüber.
90'
Zwei Minuten sind noch zu gehen. Es gibt noch einen Freistoß für Osnabrück aus dem rechten Halbfeld. Selbst Gersbeck ist jetzt im Strafraum des SVM.
90'
Álvarez versucht es selbst - und haut deutlich über die Querlatte.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Gelbe Karte für Patrick Posipal (SV Meppen)
Posipal legt Álvarez 20 Meter zentral vor dem eigenen Tor. Es gibt Gelb - und einen sehr gefährlichen Freistoß für Osnabrück.
88'
Noch zwei Minuten... Es ist ein echter Fußball-Krimi im Emsland.
86'
Es sind mittlerweile nur noch knapp fünf Minuten zu spielen und der Ausgleich ist eigentlich längst überfällig. Meppen kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte, Osnabrück drückt und versucht alles.
83'
Iyoha trifft den Pfosten! Der anschließende Eckball wird im Zentrum einmal verlängert und landet erneut bei Iyoha. Aus zehn Metern zieht der aus spitzem Winkel ab, trifft aber nur den Außenpfosten.
82'
Wieder einmal zieht Iyoha von der Strafraukante ab. Der Flachschuss wird von Domaschke gerade noch aus der rechten unteren Ecke zum Eckball gekratzt.
80'
Zehn Minuten sind hier noch zu gehen: Schafft Osnabrück noch den Ausgleich? Die Gäste sind nun deutlich offensiver und drängen Meppen hinten rein, die Hausherren haben defensiv gewechselt und wollen die knappe Führung nur noch über die Zeit bringen.
80'
Einwechslung bei SV Meppen -> Markus Ballmert
80'
Auswechslung bei SV Meppen -> Nico Granatowski
79'
Gelbe Karte für Marcos Álvarez (VfL Osnabrück)
Álvarez geht mit offener Sohle in den Zweikampf mit Jesgarzewski. Dafür sieht er zurecht Gelb.
77'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Robert Kristo
77'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Halil Savran
76'
Der Freistoß landet in der Osnabrücker Mauer und wird hoch in die Luft abgefälscht, Gersbeck pflückt die Kugel dann ohne Probleme aus der Luft.
75'
Einwechslung bei SV Meppen -> Haris Hyseni
75'
Auswechslung bei SV Meppen -> Martin Wagner
75'
Einwechslung bei SV Meppen -> Max Kremer
75'
Auswechslung bei SV Meppen -> Marius Kleinsorge
74'
Gelbe Karte für Kim Falkenberg (VfL Osnabrück)
Senninger lässt mit einem entschlossenen Antritt gleich mehrere Osnabrücker stehen. Kurz vor dem Strafraum hat Falkenberg aber genug und legt den Meppener. Es gibt Freistoß aus sehr guter Position.
73'
Die nächste dicke Chance für den VfL: Eine Ecke landet bei Iyoha an der Strafraumkante, den harten Volleyschuss pariert Domaschke aber sicher.
72'
Fast der Ausgleich! Álvarez bringt einen Freistoß von der rechten Außenbahn hoch in den Strafraum. Die Flanke wird zunächst geblockt, landet aber im Rückraum bei Groß. Der zieht aus 20 Metern direkt ab, Savran lenkt den Flachschuss am Fünfer per Hacke aber direkt in die Arme von Domaschke. Glück für den SV Meppen!
69'
Osnabrück führt einen Einwurf fix aus. Savran flankt von der rechten Grundlinie in den Rückraum, wo sich Iyoha clever freiläuft und den hohen Ball direkt nimmt. Die Leihgabe trifft die Kugel gut, verfehlt den rechten Pfosten aus 18 Metern aber um Zentimeter.
68'
Falkenberg geht bei einem Zweikampf an der Außenbahn zu Boden und stürzt an die Werbebande. Dort wird der Osnabrücker Außenverteidiger von den Meppen-Fans mit vollen Bierbechern abgeworfen - nicht die feine englische Art.
66'
Auch dieser Eckball von Álvarez wird schon am ersten Pfosten abgefangen. Das geht deutlich besser.
65'
Gebers klärt riskant im Strafraum gegen Iyoha zur Ecke für die Gäste.
62'
Joe Enochs hat genug gesehen und wechselt doppelt: Für Ahmet Arslan und Marc Heider kommen positionsgetreu Tim Danneberg und Steffen Tigges.
62'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Steffen Tigges
62'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marc Heider
62'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Tim Danneberg
62'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Ahmet Arslan
61'
Gelbe Karte für Steffen Puttkammer (SV Meppen)
Nach einem harten Einsteigen von der Seite gegen Arslan im Mittelkreis sieht Puttkammer zurecht Gelb.
60'
Die Meppener versuchen es mit einer frechen Variante und spielen einen überraschenden Vertikalpass in den Sechzehner. Álvarez hat aber gut aufgepasst und klärt per Befreiungsschlag.
59'
Nach einem Foul von Groß an Wagner 25 meter zentral vor dem VfL-Tor gibt es Freistoß für die Gastgeber.
57'
Nein! Álvarez hohe Hereingabe wird schon am ersten Pfosten von einem Meppener Verteidiger per Kopf geklärt.
56'
Savran holt mit beherztem Einsatz im Meppener Strafraum eine Ecke für den VfL raus. Vielleicht geht ja was über einen Standard.
53'
Es ist ein hektischer Auftakt in die zweiten 45 Minuten. Es geht hin und her, eine Struktur ist auf dem Feld überhaupt nicht zu sehen.
51'
Jetzt kombinieren die Gäste sich mal schnell und direkt nach vorne: Savran bekommt einen flachen langen Ball von Groß an die Strafraumkante gespielt. Der Kapitän lässt schön prallen auf Álvarez, dessen Schuss aus dem Rückraum aber geblockt wird.
49'
Die Hausherren geben den Ton an in Halbzeit zwei! Vom VfL ist offensiv noch gar nichts zu sehen...
46'
Beim SV Meppen ist das Feuer aber scheinbar noch an: Nach nur 20 Sekunden zieht Granatowski zum ersten Mal ab, verfehlt das rechte Eck aus 20 Metern aber um knapp einen Meter. So darf es gerne weitergehen!
46'
Das Feuer ist aus! Referee Sascha Stegemann eröffnet den zweiten Durchgang, der Ball rollt!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Mannschaften sind unverändert zurück auf dem Rasen, aber noch pfeift Schiedsrichter Stegemann nicht an. Der Grund: Einige Osnabrücker "Fans" haben eine Reihe von Pyros angezündet, die gesamte Kurve leuchtet in rot.
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt der SV Meppen im Derby mit 1:0 gegen den VfL Osnabrück. Die Gäste begannen dominant und übernahmen die Kontrolle, konnten sich aber kaum Torchancen herausspielen. Meppen arbeitete sich dann nach und nach besser in die Partie und bestrafte den VfL für seine Passivität mit dem schönen Führungstreffer von Granatowski in der 39. Minute. Kurz vor der Pause hätte Savran für Osnabrück noch ausgleichen können, scheiterte aber am gut reagierenden Domaschke im SVM-Kasten. In der zweiten Halbzeit ist dennoch noch alles drin für die Lila-Weißen, sodass wir uns auf spannende 45 Minuten freuen dürfen!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Savran hat die Riesenchance! Der Osnabrücker Kapitän wird rechts im Strafraum von Heider und Álvarez wunderbar freigespielt. Savran steht plötzlich alleine vor Domaschke, zögert allerdings einen Moment zu lange. Der SVM-Keeper macht den Winkel dann schön spitz und wehrt den Schuss aus acht Metern halbrechter Position stark ab.
42'
Gelbe Karte für Martin Wagner (SV Meppen)
Für ein hartes Einsteigen gegen Falkenberg an der rechten Außenbahn sieht Wagner die erste Gelbe Karte des Spiels.
41'
Das ist definitiv ein Schock für die Gäste, die in den letzten Minuten aber auch zu wenig gemacht haben. Was fällt dem VfL hier vor der Pause noch ein?
39'
Tooor für SV Meppen, 1:0 durch Nico Granatowski
Was für eine Wahnsinnsbude! Leugers bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch in den Strafraum. Gersbeck kommt weit aus seinem Kasten und faustet den Ball weg, allerdings direkt in die Füße von Granatowski, der im Rückraum lauert. Aus 20 Metern halblinker Position nimmt der das Leder volley, trifft es perfekt und das Spielgerät senkt sich in die Maschen.
38'
Und weil auf dem Feld nicht so wirklich viel passiert, können wir Perlen von den Tribünen liefern: "Ohne Meppen, wär' hier frische Luft", singen die Fans der Lila-Weißen. Wie die Meppener antworten? Wir bleiben dran.
36'
Die Partie wird zunehmend ruppiger, die Zweikämpfe härter und der Spielfluss nimmt ab.
33'
Zudem hat Meppen mit Nico Granatowski den bislang auffälligsten Akteur des Spiels auf dem Rasen. Den Offensivakteur kriegen die Osnabrücker einfach nicht in den Griff.
31'
Lange Zeit war Osnabrück hier dominant, der SVM hat sich aber nach und nach in die Begegnung hinein gekämpft und ist nun mindestens ebenbürtig.
28'
Nach einem langen Einwurf in den VfL-Strafraum kommt die Kugel über Umwege zu Granatowski. Aus der Drehung zieht der Angreifer überraschend aus zehn Metern linker Position ab, zielt aber eine halben Meter zu hoch.
27'
Meppen macht jetzt etwas mehr und übernimmt die Initiative. Die Hausherren werden mutiger.
25'
Abseitstor für Meppen! Leugers flankt aus dem linken Halbfeld zentimetergenau in den Strafraum. 13 Meter halbrechts vor dem Kasten lauert Girth völlig frei und köpft perfekt und unhaltbar ins lange Eck. Der Torjäger stand aber gut einen Meter im Abseits und wird daher zurecht zurückgepfiffen.
22'
Iyoha zieht von rechts à la Robben in die Mitte und zieht aus 15 Metern mit Vollspann ab. Sein Schuss wird geblockt, springt aber wie ein Flipper durch den Meppener Strafraum und landet schließlich knapp neben dem linken Pfosten im Toraus. Der anschließende Eckball bringt allerdings keine Gefahr.
20'
...und spielt zurück zu Arslan. Der will die Kugel aus 25 Metern halbrechter Position noch einmal in den Strafraum bringen, trifft den Ball aber nicht richtig und spielt letztlich flach und lasch in die Füße eines Meppeners. Oh weia!
19'
Der VfL erhöht den Druck: Álvarez steht bereit zum nächsten Eckball...
16'
Das erstmal kocht die Derby-Atmosphäre leicht über: nach einem harmlosen Foul geraten Savran und Granatowski in der Meppener Hälfte aneinander. Referee Stegemann hat alle Hände voll zu tun, sie Situation zu schlichten.
15'
Es gibt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld für den VfL. Álvarez bringt die Kugel hoch an den Fünfer, wo Puttkammer am höchsten steigt und sicher per Kopf klärt.
13'
Während sich beide Mannschaften auf dem Rasen behaken, ärgern sich die Fans beider Vereine mit wechselseitigen Schmähgesängen.
11'
Granatowski spielt sich frei und versucht es vom linken Sechzehnereck einfach mal mit einem Schuss. Gersbeck hat aber gut aufgepasst und hat den zu unplatzierten Ball sicher.
10'
Senninger sucht Girth mit einem weiten Einwurf von der linken Seite im Strafraum. Sušac ist aber zur Stelle und klärt den Ball am Fünfer per Kopf.
8'
...und flankt weit und hoch auf Sušac. Der Innenverteidiger geht 15 Meter halbrechts im Strafraum volles Risiko und versucht die Volleyabnahme, die wird jedoch geblockt.
7'
Osnabrück hat die erste Ecke im Spiel. Álvarez läuft an...
6'
Meppens Topstürmer Benjamin Girth hängt vorne etwas in der Luft und lässt sich deshalb immer weiter zurückfallen ins Mittelfeld, um sich die Bälle persönlich abzuholen.
3'
Es sind durchaus flotte Anfangsminuten in Meppen! Beide Teams wollen schnell nach vorne spielen, Torchancen gab es aber noch keine.
1'
Schiedsrichter Sascha Stegemann aus Niederkassel gibt den Ball frei! Los geht das Spiel zwischen den Hausherren vom SV Meppen und den Gästen vom VfL Osnabrück!
1'
Spielbeginn
Der Himmel über Meppen ist bewölkt bei 14 Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind bis auf den letzten Platz gefüllt und die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Abendspiel!
Vor allem die Fans werden beide Teams nach vorne peitschen: "Natürlich wissen wir, dass dieses Derby für die Fans enorm wichtig ist", sagt Enochs. Osnabrücks Co-Trainer Schütte, der Mann mit aktiver Osnabrücker und Meppener Vergangenheit, weiß genau, was auf seine Mannschaft zukommt: "Dieses Derby steht in Meppen an erster Stelle – weit vor der Rivalität zwischen Meppen und dem VfB Oldenburg. Das werden wir von Anfang an spüren."
Meppens Trainer Neidhart erwartet einen Gegner aus Osnabrück, der "brennt". Der VfL sei eine "gestandene Drittligamannschaft" mit vielen erfahrenen, abgezockten Spielern wie Danneberg, Groß oder Savran. "Dagegen haben wir fast jugendlichen Leichtsinn", sagt Neidhart mit einem Augenzwinkern. Mit der Ausbeute seines Teams ist der Coach, der zu seiner aktiven Zeit selbst 67 Mal für Osnabrück auf dem Rasen stand, bisher sehr zufrieden. Im Derby heute wolle man aber auf jeden Fall nachlegen!
"Wenn wir die positiven Dinge aus dem Erfurt-Spiel mitnehmen, können wir in Meppen gewinnen", sagt VfL-Coach Enochs trotz der Niederlage. Im Emsland sei heute aber auch eine "Drecksack-Mentalität" gefragt, "eine solche Einstellung erwarte ich allerdings in jedem Spiel". Respekt vor dem Gegner ist durchaus vorhanden – vor allem vor Torjäger Benjamin Girth: "Er ist ein Superspieler mit einem feinen Näschen. Alles, was er macht, hat Hand und Fuß."
Der VfL muss auf die verletzten Dercho, Schulz und Bickel sowie auf den erkrankten Engel verzichten. Außerdem verändert Trainer Enochs seine Manschaft auf gleich mehreren Positionen gegenüber der 0:1-Heimpleite gegen Erfurt: Neben Kapitän Savran beginnt heute Álvarez in der Doppelspitze. Neuzugang Iyoha rückt dafür auf die linke Außenbahn, Reimerink steht nach schwacher Leistung nicht einmal im Kader. Außerdem startet der offensivere Arslan neben Groß auf der Sechserposition, Danneberg sitzt zunächst auf der Bank.
Neben den normalen Derby-Emotionen bringt der SVM heute also auch noch eine gehörige Portion Wut im Bauch mit, um die drei Punkte zu gewinnen. Trainer Neidhart kann dabei fast aus dem Vollen schöpfen: Nur Abwehrrecke Vidovic fehlt nach einer Gelb-Roten Karte in Jena gesperrt und wird heute von Jesgarzewski vertreten. Im Gegensatz zum vergangenen Spieltag gibt es außerdem einen Wechsel auf beiden Außenverteidigerpositionen: Ballmert und Vrzogic sitzen zunächst auf der Bank, Posipal und Senninger starten.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Am letzten Spieltag setzte sich die Misere fort. Mit 0:1 verlor der VfL zuhause trotz zahlreicher guter Chancen gegen Rot Weiß Erfurt, das kurze Formhoch scheint schon wieder dahin. Die Meppener wiederrum traten in Jena an, schlugen sich sehr ordentlich und führten lange mit 2:0 - bis Jenas Eismann mit einem viel diskutierten Doppelpack noch zum 2:2 ausglich.
Neben all der Tradition ist die Begegnung auch sportlich brisant. Beide Teams starteten mit neun Punkten aus acht Spielen in die Saison. Doch während man in Meppen als Aufsteiger und krasser Außenseiter mit der bisherigen Ausbeute sehr zufrieden ist, wird man in Osnabrück langsam nervös. Nur zwei Punkte trennen die Lila-Weißen von einem Abstiegsplatz – eigentlich wollte man an den Aufstiegsrängen schnuppern.
Auch wenn das letzte Duell schon so lange zurückliegt - an Strahlkraft hat die Ansetzung in der Region noch nicht verloren. Beispielhaft sei das NFV-Pokalfinale 2015 genannt: Obwohl beide die Teilnahme am DFB-Pokal bereits sicher hatten, lockte das Derby über 10600 Zuschauer ins Stadion. Auch für das heutige Spiel ist die Hänsch-Arena in Meppen seit Tagen ausverkauft.
Nur knapp eine Stunde Fahrtzeit durch die niedersächsische Provinz muss der VfL Osnabrück heute für das Auswärtsspiel einplanen. In Meppen erwarten die Lila-Weißen ein heißer Tanz und endlich wieder ein echtes Derby. Nach mehr als 17 Jahren treffen die beiden Rivalen erstmals wieder in ein und derselben Liga aufeinander.
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zur Englischen Woche der 3. Liga! Der SV Meppen empfängt heute den VfL Osnabrück zum Derby im Emsland! Los geht es um 18:30 Uhr!