VfR Aalen Samstag, 17. März 2018
14:05 Uhr
Hansa Rostock
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mattia Trianni 58.  (Luca Schnellbacher)

90'
Spielfazit:
Zum Ende steht es 1:0 für den VfR Aalen! Ein Verein hat die kleine Negativserie beendet, der andere baut sie auf vier Spiele aus. Über die gesamte Spielzeit hinweg waren die Gastgeber die bessere Mannschaft, die sich mehr bemühte und dementsprechend mehr Torchancen erspielte. Eigentlich hätte es in der ersten Halbzeit schon 2:0 für Aalen stehen müssen, denn Schnellbacher und Trianni ließen jeweils hundertprozentige Möglichkeiten liegen. Der zweite Durchgang begann ähnlich wie der erste, aber Trianni konnte sein Team belohnen, indem er den Treffer des Tages erzielte. In der 80. Minute bekamen die Hanseaten aus Rostock einen Elfmeter zugesprochen, den Soufian Benyamina vergab. So blieb es beim 1:0, das wohl das Ende der Aufstiegsträume der Rostocker bedeutet. Zehn Punkte Rückstand sind es nun auf Platz 3. Der VfR Aalen verweilt weiterhin auf dem achten Rang.
90'
Spielende
90'
Janis Blaswich kommt für einen Freistoß mit nach vorne und kann für den anschließenden Eckball da bleiben. Willi Evseev bringt die Flanke und Bryan Henning zieht aus dem Rückraum ab. Der Schuss zieht links am Tor vorbei.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
Gelbe Karte für Bryan Henning (Hansa Rostock)
Dann gibt es doch noch eine Verwarnung. Für Henning ist es die fünfte, er wird im nächsten Spiel nicht verfügbar sein. Die Karte gibt es für ein Foul an Luca Schnellbacher.
86'
Die letzten Minuten sind angebrochen. Aalen bekommt einen Freistoß aus 25 Metern, den Patrick Schorr direkt in die Mauer chippt. Es sieht aber auch nicht so aus, als könnte Rostock noch was bewegen.
84'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Torben Rehfeldt
84'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Lukas Lämmel
83'
Für die Gäste ist es wirklich ein Nachmittag zum Vergessen. Selbst mit einem Strafstoß sind sie nicht in der Lage, einen Treffer zu erzielen. Der Elfmeter war nicht besonders gut platziert.
82'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Willi Evseev
82'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Pascal Breier
80'
Elfmeter verschossen von Soufian Benyamina, Hansa Rostock
Benyamina scheitert! Zuvor wurde Vladimir Ranković von zwei Aalenern in die Zange genommen und zu Fall gebracht. Der Stürmer tritt an und will links unten einnetzen. Torhüter Daniel Bernhardt ist zur Stelle und wehrt mit den Füßen ab!
79'
Elfmeter für Rostock!
78'
Schnellbacher startet aus der eigenen Hälfte und wird gut in den Laufweg bedient. Über rechts treibt er den Ball nach vorne, wird dann aber zu weit nach außen gedrängt, sodass er ins Aus läuft.
76'
Blaswich! Was für eine Parade! Gerrit Wegkamp windet sich um drei Gegenspieler rum und geht von links aufs Tor zu. Er hat freie Bahn und kann sich eigentlich eine Ecke aussuchen. Blaswich zeigt einen großartigen Reflex und kann den Abschluss aus wenigen Metern vereiteln.
75'
Der Finne Väyrynen hat Sascha Traut im Zweikampf einen mitgegeben und dieser bleibt kurz liegen. Allgemein ist die Partie sehr fair, es gab noch keine Gelben Karten.
74'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Mounir Bouziane
74'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Amaury Bischoff
71'
Hansa Rostock sah zwar Beginn der zweiten Hälfte wacher aus, aber daraus ist nichts geworden. Die Spieler sind weiter ideenlos und müssen jetzt gegen eine kompakte Abwehr Aalens agieren.
68'
Bei Aalen hat der Torschütze Feierabend und wird ausgewechselt. Hat er am Ende das entscheidene Tor erzielt? Regulär sind noch etwa 20 Minuten auf der Uhr.
67'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Thorsten Schulz
67'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Mattia Trianni
64'
Pavel Dotchev reagiert auf den Rückstand und nimmt den Außenverteidiger Rieble aus dem Spiel. Neu dabei ist mit Tim Väyrynen ein großgewachsener Stürmer.
63'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Tim Väyrynen
63'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Nico Rieble
61'
Die Führung ist verdient für Aalen, jedoch hätten sie sich schon in der ersten Halbzeit belohnen können und müssen. Aber wahrscheinlich ist spät hier besser als nie. Kann Rostock doch noch etwas produzieren und zurückschlagen?
58'
Tooor für VfR Aalen, 1:0 durch Mattia Trianni
Da ist der Treffer endlich! Auf der rechten Seite lässt Lämmel drei Gegner stehen, steckt dann durch auf Schnellbacher, der eine Flanke scharf in die Mitte schlägt. Blaswich fliegt am Ball vorbei und am langen Pfosten wird Trianni von einem Gegenspieler bedrängt. Im Gerangel stolpern beide ins Tor, aber Trianni hat den entscheidenen Kontakt mit dem Oberkörper.
55'
Wenn es nach der Vergangenheit ginge, würde dieses Spiel mit 1:1 enden. Alle Partien zwischen Aalen und Rostock, die im Stadion der Baden-Württemberger stattfanden sahen am Ende jeweils einen Treffer für beide Seiten. Anhand der Chancen, die es bereits zu sehen gab, ist es durchaus im Bereich des Möglichen.
52'
Insgesamt wirken die Gäste verbessert, aber in der Hintermannschaft zeigen sich auch in der zweiten Hälfte Unsicherheiten. Das Pressing der Aalener macht den Verteidigern das Leben nicht leicht.
49'
Rostock hat die erste Möglichkeit! Pascal Breier setzt sich im Kopfballduell durch und kontrolliert den Ball am eigenen Fuß. Er steht dann vor Daniel Bernhardt, wackelt den Torhüter mit einer Körperbewegung aus und muss dann eigentlich nur noch einschieben. Breier trifft die Kugel jedoch zu weit oben und sie hoppelt am Pfosten vorbei ins Aus. Beide Teams lassen ihre Chancen liegen.
46'
Es geht weiter in der OSTALB ARENA. In der Pause wurden keine personellen Wechsel vorgenommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im ersten Durchgang zwischen Aalen und Rostock sind keine Tore gefallen, es steht 0:0. Das klar bessere Team stellt der Gastgeber, der sich einige hochkarätige Torchancen erarbeiten konnte, dem Publikum den Treffer aber weiterhin schuldig ist. Luca Schnellbacher scheiterte aus der Kurzdistanz ebenso wie Mattia Trianni, der sogar den komplett leeren Katsen vor sich hatte. Die Gäste von der Ostsee bringen so gut wie gar nichts zustande und können sich glücklich schätzen, dass sie nicht in Rückstand sind. Pavel Dotchev muss es schaffen, die Einstellung der Spieler zu ändern, sonst wird es so weitergehen und am Ende eine Enttäuschung dastehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Es geht langsam auf die Pause zu. Eine Pause, die sich Rostock nicht wirklich verdient. Was die Hanseaten bisher zeigen, entspricht nicht der Platzierung und den Ambitionen des Vereins.
40'
Wieder knapp! Müller nimmt einen abgelegten Ball von Wegkamp direkt aus etwas sechzehn Metern und verfehlt mit seinem Rechtsschuss das Ziel nur um Zentimeter. Aalen nähert sich wieder an.
37'
Henning knallt den Ball mit den Gesicht zum eigenen Tor nach vorne. Hätter er mal in die passende Richtung geschaut, hätte er gesehen, dass dort nichts passiert und er den Ball man lieber bei sich behalten hätte.
34'
Über eine halbe Stunde ist die Partie alt und man kann sie nun als abgeflacht betrachten. Rostock konnte noch keinen Torschuss abgeben und Aalen war nicht in der Lage, die eigenen zu verwerten. Einfacher als es Schnellbacher und Trianni bereits hatten, kann es kaum werden.
31'
Janis Blaswich muss aus seinem Tor herauskommen und Luca Schnellbacher entgegenstürmen. Die beiden bringen sich gegenseitig so aus dem Konzept, dass am Ende niemand die Hereingabe aus dem linken Halbfeld von Patrick Schorr erreicht. Der Ball trudelt zum Abstoß nach draußen.
29'
Im Block der Hansafans herrscht gute Laune, die Anhänger bewegen sich und hüpfen über die Tribüne, um der Kälte zu trotzen. Anstecken mit ihrer Motivation können sie ihre Mannschaft damit nicht. Immer noch wirken die Gäste sehr zurückhaltend und unentschlossen.
26'
Blaswich erhält einen Rückpass, wird aber sofort von einem Mann in Schwarz-Weiß bedrängt. Der Keeper muss den Ball rausschlagen und bringt ihn im Seitenaus unter. Aalen bekommt den Einwurf und kann einen neuen Anlauf zum inzwischen hochverdienten Treffer starten.
23'
Die Hälfte der ersten 45 Minuten ist rum und die Gastgeber nehmen nun etwas das Tempo raus und beruhigen das Geschehen. Hansa Rostock schiebt weiter vor und gewinnt ein paar Meter. Vorne fehlt aber die Kreativität, mit der man sich mal in den Strafraum oder dessen Nähe begeben könnte.
20'
Eine weitere Chance für Aalen! Marcel Bär nimmt einen Pass an der Grenze des Strafraums an, lässt mit einer schnellen Bewegung Hüsing ins Leere grätschen und legt sich den Ball auf links. Der folgende Schuss ist nicht platziert genug und geht einen Metern neben dem Pfosten ins Toraus. Rostock hat keine Ordnung hinten.
19'
Bryan Henning steht mit dem Gesicht zum eigenen Tor an der Mittellinie und haut einen Kopfball aus der Abwehrreihe einfach mal auf gut Glück nach vorne, ohne zu sehen, was da los ist. Wenn er geschaut hätte, hätte er gesehen, dass dort nämlich nichts passiert.
17'
Wie kann es hier noch 0:0 stehen?! Schnellbacher kommt über rechts und legt quer auf den mitgelaufenen Trianni. Torhüter Blaswich ist schon geschlagen und der Linksaußen muss nur noch einschieben. Per Grätsche kommt er eingeflogen, trifft den Ball nicht optimal und bugsiert ihn irgendwie über das Tor. Aus zwei Metern!
15'
Der VfR drückt immer mehr und stellt die Defensive der Gäste vor eine schwierige Aufgabe. Ein Treffer wäre auf jeden Fall schon drin gewesen.
12'
Die Hausherren bekommen einen Freistoß aus über 30 Metern Entfernung zum Kasten zugesprochen. Traut chippt ihn rein und über Umwege landet der Ball bei Wegkamp, der im Duelle gegen Blaswich den Kürzeren zieht. Der Keeper kann die Kugel aber nicht richtig sichern und gibt sie nach vorne hin wieder frei. Dort ist Luca Schnellbacher postiert, der es aus fünf Metern irgendwie schafft, nicht zu treffen. Glück für Hansa!
9'
Bär schlägt von rechts eine Flanke, die durch den Strafraum zum zweiten Pfosten segelt. Dort visiert Trianni den Ball an, trifft ihn jedoch nur mit dem Knöchel und wird dann von Hüsing bedrängt, der einen gefährlichen Abschluss verhindert.
8'
Aalen macht es zu Beginn gut und ist aggressiv bei der Sache, wenn es darum geht, verlorene Bälle zu erobern. Rostock scheint etwas überrascht ob dieser Gangart und muss sich erst noch finden.
6'
Sascha Traut setzt an der Seitenlinie gut gegen Fabian Holthaus nach und bearbeitet die Beine des Rostockers. Traut kommt in Ballbesitz, gibt ihn im Anschluss jedoch sofort wieder her.
4'
Beide Teams gehen zu Beginn nach vorne und kommen auch zu einem Abschluss. Hier ist es Benyamina, der aus 16 Metern zum Schuss kommt, den Ball aber auf den leeren Bereich der Tribüne platziert.
1'
Der Ball rollt! Aalen spielt wie gewohnt in schwarz-weiß, auch Rostock setzt auf Bewährtes und läuft in blau auf.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften wechseln vor dem Anstoß die Seiten und schwören sich im Kreis ein.
In knapp zehn Minuten geht es los in der OSTALB ARENA. Als Schiedsrichter ist Eric Müller aus Bremen angesetzt. Ihm assistieren an den Linien Lukas Benen und Simon Rott.
In Aalen gab es nach den enttäuschenden Leistungen Gegenwind aus der Führungsetage und zwar von Präsidiumssprecher Roland Vogt. Peter Vollmann gab wieder, was es zu hören gab: „Roland Vogt hat es richtig gesagt: ´Geld für Leistung und Einstellung, so sind Arbeitsverhältnisse aufgebaut.´ Wir können nicht erwarten, dass wir alle Spiele gewinnen, wir können aber erwarten, dass die Mannschaft in jedem Spiel 100 Prozent gibt und eine gute Einstellung mitbringt." Vollmann fühlt sich auch den Fans gegenüber in der Verantwortung, die zum Auswärtsspiel nach Magdeburg mitgereist sind und eine „inakzeptable" Leistung der Mannschaft ertragen mussten. Da bleibt abzuwarten, ob es eine Wiedergutmachung gibt.
Pavel Dotchev äußerte sich im Vorfeld zu den Ergebnissen seiner Mannschaft, sieht die Resultate aber nicht so negativ, wie sie auf dem Papier erscheinen: „Solche Phasen gibt es während einer Saison immer wieder. Ich bin aber nicht beunruhigt. Statt der Punkteteilung bei der zweiten Mannschaft von Werder Bremen und den Niederlagen in Zwickau und gegen Paderborn wären neun Punkte genauso im Bereich des Möglichen gewesen. Mit den Leistungen aus den vergangenen drei Partien werden wir auch wieder Spiele gewinnen", so der 52-jährige Bulgare. Er hat also Hoffnung auf eine kleine Trendwende in Rostock. Setzt sie heute ein?
Die Aufstellungen sind unter Spielschema zu finden und können dort eingehend studiert werden.
Rostock befindet sich auf einer ähnlichen Durststrecke: In den letzten drei Spielen gab es keine drei Punkte mehr für Pavel Dotchev und seine Männer. Auch an der Ostsee war die englische Woche nicht besonders erfolgreich. Auf ein 1:1 bei Bremens Reservekader folgte eine 1:0-Niederlage in Zwickau; Partien in denen man sicherlich mit zwei Siegen kalkulierte. Am vergangenen Wochenende hatte Hansa den Anführer der Tabelle zu Gast im Stadion und musste sich gegen den SC Paderborn nur knapp mit 2:3 geschlagen geben. Der VfR Aalen wird nicht erpicht darauf sein, den FCH mal wieder Freude zu schenken.
Werfen wir einen Blick auf die jüngsten Auftritte der beiden heutigen Kontrahenten: Die Baden-Württemberger haben aus der letzten englischen Woche zwei Punkte mitgenommen. Gegen die Kicker aus Würzburg kam man vor zwei Wochen zu einem 2:2 und auch beim Mittwochsspiel zuhause gegen die Münsteraner gab es keinen Sieger und auch Tore waren Fehlanzeige. Am 29.Spieltag stand dann die Dienstreise nach Sachsen-Anhalt zum 1.FC Magdeburg. Dieser Trip endete in einer deutlichen Schlappe. Mit 6:1 wurden die Schwarz-Weißen vom Tabellenzweiten abgefertigt und sind damit nun schon seit vier Partien sieglos.
Die Gastgeber finden sich in der Tabelle auf Platz acht wieder, mit 40 Punkten. Damit ist man im Niemannsland der Liga angesiedelt, denn weder nach hinten noch man vorne kann es noch großartig voran beziehungsweise abwärts gehen. Aalen kann die verbleibenen Spiele in Ruhe angehen, um am Ende auf einem einstelligen Platz zu stehen und der Saison damit das Prädikat "gut" zu geben. Mit Rostock wartet ein atraktiver Gegner auf die Truppe von Peter Vollmann, der sich langsam auf den Abschied vom VfR vorbereiten muss. Sein Vertrag wird ja nicht über den Sommer hinaus verlängert.
Hansa muss diese Partie nutzen, um spät nocheinmal in den Kampf um den Relegationsplatz zum Aufstieg einzusteigen. Momentan schippert die Kogge auf Rang sechs umher mit 47 erspielten Punkten. Das Ziel ist neun Zähler entfetnz, mit etwas Glück und Hilfe der direkten Konkurrenz aber noch zu erreichen. Dazu muss in Aalen aber ein Dreier her, der keinesfalls sicher an Bord gezogen werden kann.
Getickert wird von Marcel Landwehr.
Herzlich Willkommen zum 30.Spieltag der 3.Liga! Heute empfängt der VfR Aalen die Mannschaft von Hansa Rostock. Das Spiel wird in der OSTALB ARENA leicht verzögert um 14:05 Uhr angepfiffen aufgrund der Fernsehübertragung.