VfR Aalen Sonntag, 22. April 2018
14:00 Uhr
VfL Osnabrück
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jules Reimerink 55. / Rechtsschuss  (Kamer Krasniqi)
1 : 1 Torinfos im Ticker Luca Schnellbacher 63. / Kopfball  (Maximilian Welzmüller)
2 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Bär 84. / Linksschuss  (Mattia Trianni)

90'
Fazit:
Robert Kristo köpft die Hereingabe von Sebastian Klaas über den Kasten, das Spiel ist aus! Mit viel Glück setzt sich der VfR Aalen vor eigenem Publikum mit 2:1 gegen den VfL Osnabrück durch. Die erste Hälfte endete noch tor- und relativ ereignislos. Nach dem Seitenwechsel drehten aber die Gäste aus Osnabrück auf und gingen nach einigen klaren Chancen in der 55. Minute durch Jules Reimerink in Führung. Auch in der Folge blieben die Niedersachsen am Drücker, fingen sich sieben Minuten später aber aus dem Nichts den Ausgleich durch Luca Schnellbacher. Die Schlussphase gestaltete sich ausgeglichen, doch Marcel Bär sorgte in der 84. Minute für eine weitere Überraschung und bescherte seiner Mannschaft sogar die drei Punkte.
90'
Spielende
90'
Maximilian Welzmüller begeht auf der linken Außenbahn ein Foul und bleibt mit einem Krampf am Boden liegen. Drei Minuten sind bereits um, mehr Chancen wird es nicht mehr geben!
90'
Gelbe Karte für Patrick Schorr (VfR Aalen)
Der Verteidiger wird für ein taktisches Foul verwarnt.
90'
Es läuft bereits die dreiminütige Nachspielzeit. Die Gäste probieren es jetzt nur noch hoch und weit.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Doch der VfR verteidigt jetzt geschickt und hält das Leder weit vom eigenen Strafraum entfernt.
86'
Beide Trainer wechseln noch einmal. Fünf Minuten plus Nachspielzeit bleiben den Gästen, um doch noch etwas Zählbares aus Aalen mitzunehmen.
86'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Robert Kristo
86'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Adam Sušac
86'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Patrick Schorr
86'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Mattia Trianni
84'
Tooor für VfR Aalen, 2:1 durch Marcel Bär
Aalen kontert und dreht das Spiel! Mattia Trianni passt das Leder aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Marcel Bär, der sich im Zweikampf gegen Adam Sušac durchsetzt und die Kugel aus halblinker Position am Keeper vorbeischiebt!
83'
Auf der Gegenseite holt Emmanuel Iyoha einen Eckball heraus und bekommt bei der Hereingabe selbst die Fußspitze ran. Eher unfreiwillig schlägt er eine Bogenlampe, die Daniel Bernhardt nur mit den Fingerspitzen zu einer weiteren Ecke klären kann!
82'
Immerhin kommt Sascha Traut mal zur Flanke, doch das Leder segelt direkt ins Toraus.
80'
Zehn Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit ist die Luft wieder ein wenig raus. Vielleicht schonen sich beide Teams für eine Schlussoffensive.
78'
Der vor wenigen Minuten verwarnte Rico Preißinger muss vom Platz. In der Schlussphase darf das 19-jährige Eigengewächs Noah Feil ran.
78'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Noah Feil
78'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Rico Preißinger
77'
Im Sechszehner wird Jules Reimerink eigentlich gut gedeckt. Durch Zufall kommt das Leder aber zum soeben eingewechselten Sebastian Klaas, der Daniel Bernhardt aus kurzer Distanz mit einem Flachschuss prüft!
76'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Sebastian Klaas
76'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
75'
Sei doch nicht so eigensinnig, Marcos! Der Gefoulte führt den Freistoß selbst aus und zirkelt das Leder aus knapp 25 Metern von halbrechts in das Außennetz.
74'
Gelbe Karte für Rico Preißinger (VfR Aalen)
Der Mittelfeldroutinier sieht für ein taktisches Foul an Álvarez die Gelbe Karte und verschuldet einen gefährlichen Freistoß.
74'
Kann eines der beiden Teams nach der kleinen Stärkung zu einer Drangphase ansetzen? Eine gute Viertelstunde steht noch auf der Uhr.
72'
Bei Temperaturen um die 27 Grad Celsius bittet Jonas Weickenmeier die Akteure zum zweiten Mal zu einer Trinkpause.
70'
Ein Abstoß von Daniel Bernhardt landet im Osnabrücker Strafraum. Marcel Appiah weiß sich nicht so recht, wohin, doch Leon Tigges kommt entschlossen aus seinem Kasten und packt zu. Zur Erinnerung: Gestern traf Jenas Keeper Jo Coppens bereits per Abschlag.
68'
Die Begegnung gestaltet sich nun wieder ausgeglichener. Der VfL Osnabrück kann sein Powerplay nach dem überraschenden Gegentreffer nicht aufrechterhalten.
66'
Es ist weiterhin nicht der Nachmittag des Marcos Álvarez. Jetzt gelingt dem Angreifer mal ein wundervolles Zuspiel in den Lauf von Christian Groß, doch der Assistent hebt die Fahne.
64'
Kann der VfR die Partie sogar drehen? Sascha Traut darf sich das Leder auf rechts zum Freistoß hinlegen, bleibt mit seiner Hereingabe aber an der Strafraumkante hängen.
63'
Tooor für VfR Aalen, 1:1 durch Luca Schnellbacher
Aus dem Nichts kommen die Hausherren zum Ausgleich! Maximilian Welzmüller flankt von rechts auf Luca Schnellbacher, der am zweiten Pfosten völlig allein gelassen wird und potent in das kurze Eck einnickt!
62'
4.364 Zuschauer haben den Weg in die Ostalb Arena gefunden und sehen, wie der Pausentee wohl lähmende Wirkung auf den VfR Aalen hatte.
61'
Gelbe Karte für Daniel Stanese (VfR Aalen)
Stanese wird für ein Foul am Osnabrücker Angreifer verwarnt.
59'
Wieder probiert es Marcos Álvarez aus der Distanz. Wieder segelt das Spielgerät weit am Kasten vorbei.
57'
Und der VfL ist weiterhin am Drücker! Bashkim Renneke dringt über den rechten Flügel vor, bleibt aber mit seiner Hereingabe hängen.
55'
Tooor für VfL Osnabrück, 0:1 durch Jules Reimerink
Die Gäste belohnen sich für ihre Steigerung nach dem Pausentee! Jules Reimerink, der eben noch eine Riesenchance vergab, wird vom eingwechselten Kamer Krasniqi in den Sechszehner geschickt und zirkelt das Leder von links halbhoch in das rechte Eck!
54'
Jetzt wieder Osnabrück: Kapitän Christian Groß kommt am zweiten Pfosten völlig frei zum Kopfball, Daniel Bernhardt hätte keine Abwehrchance gehabt.
53'
Im Gegenzug kommt Rico Preißinger von der linken Strafraumkante zum Abschluss und schießt nur haarscharf flach am langen Pfosten vorbei!
52'
Die Niedersachsen komme deutlich engagierter aus der Kabine und sind seit dem Seitenwechsel die bestimmende Mannschaft.
51'
Das gibt es doch nicht! Tim Danneberg setzt sich im Zentrum mit einer schönen Einlage gegen Robert Müller durch und legt zum links mitgelaufenen Jules Reimerink ab. Am kurzen Pfosten muss der Niederländer eigentlich nur noch einschieben, trifft aber nur das Außennetz!
49'
Nach einem Foul an Reimerink darf sich Álvarez wieder die Kugel zum Freistoß hinlegen. Diesmal probiert er es mit einer Hereingabe, doch auch die ist zu lang.
47'
Dem bislang völlig untergetauchten Marcos Álvarez gelingt auch der Start in den zweiten Durchgang nicht. Einen Freistoß aus rund 30 Metern ballert der Angreifer bis rüber nach Schwäbisch Gmünd.
46'
Es geht weiter! Beide Übungsleiter nehmen zur Pause eine Veränderung vor. Bei den Hausherren soll Mattia Trianni für mehr offensiven Schwung sorgen. Daniel Thioune geht auf Nummer sicher und nimmt den bereits verwarnten Kim Falkenberg vom Feld.
46'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Kamer Krasniqi
46'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Kim Falkenberg
46'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Mattia Trianni
46'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Lukas Lämmel
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der erste Durchgang zwischen Aalen und Osnabrück endet torlos. Die Gastgeber befanden sich deutlich länger in Ballbesitz und verbuchten ein Plus an Torchancen. Die beste hatte der auffällige Marcel Bär, der die Kugel nach einer knappen halben Stunde an den Pfosten köpfte. Die Gäste kamen in der letzten Viertelstunde zwar etwas besser in die Partie, blieben in der Offensive aber harmlos. Für die zweiten 45 Minuten haben beide Mannschaften noch Steigerungspotenzial.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
In der Nachspielzeit preschen die Hausherren noch einmal nach vorne. Osnabrück steht allerdings tief und bietet kein Durchkommen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Der VfR taucht mal wieder vor dem gegnerischen Tor auf. Sascha Traut spielt auf halbrechts präzise in den Lauf von Marcel Bär, der aus spitzem Winkel aber mit seinem laschen Schuss an Leon Tigges hängenbleibt.
41'
Gelbe Karte für Jules Reimerink (VfL Osnabrück)
Der Niederländer wird wie auch Falkenberg für ein Foul an Rico Preißinger verwarnt.
40'
Was macht der Stanese da? Eine scharfe Hereingabe von Marc Wachs drischt der Kanadier im Sechszehner per Direktannahme an die Oberseite der eigenen Querlatte!
38'
Gelbe Karte für Kim Falkenberg (VfL Osnabrück)
Der Rechtsverteidiger zieht Rico Preißinger am Trikot und hat Glück, nach seinem harten Einsteigen in der 21. Minute gegen Thomas Geyer nicht schon mit Gelb-Rot vom Platz zu fliegen.
36'
Die Partie ist kurz unterbrochen, da Marcel Bär nach einem harten Einsteigen von Marc Wachs behandelt werden muss.
35'
Kim Falkenberg flankt von rechts hoch und weit auf die gegenüberliegende Seite zu Marc Wachs, der mit seiner Kopfballablage aber keinen Mitspieler findet.
33'
Die letzten Minuten können Peter Vollmann nicht gefallen haben. Erst vergeben seine Mannen die Riesenchance zur Führung, jetzt lassen sie den Gegner ins Spiel kommen.
31'
Im Anschluss holt der VfL einen Eckball heraus. Diesmal ist Daniel Bernhardt mit den Fäusten zur Stelle.
30'
Auf der Gegenseite haben die Gäste ihre beste Chance der Partie! Sascha Traut verliert das Leder gegen Emmanuel Iyoha, der aus halblinker Position Daniel Bernhardt mit einem Flachschuss prüft!
29'
Im Osnabrücker Strafraum herrscht Chaos! Eigentlich setzen die Niedersachsen bereits zum Konter an, doch sie verlieren sofort wieder den Ball. Luca Schnellbacher bringt eine Flanke auf Marcel Bär, der das Leder vom Elfmeterpunkt gegen den rechten Pfosten köpft! Den Nachschuss von Sascha Traut kann Leon Tigges stark parieren.
28'
Anders als Adam Sušac, der eine Flanke von Gerrit Wegkamp auf rechts ins Toraus klärt.
26'
Doch auch nach der kurzen Unterbrechung finden die Gäste nicht ins Spiel. Rico Preißinger dringt über die linke Seite vor, immerhin kann Kim Falkenberg mit resolutem Einsatz einen erneuten Eckball verhindern.
24'
Sowas hat man lange nicht gesehen: Jonas Weickenmeier gönnt den Akteuren eine Trinkpause.
23'
Im Rückraum kommt Luca Schnellbacher zum Abschluss. Seine Direktabnahme zischt nur knapp am langen Winkeleck vorbei!
22'
Der vom gefoulten getretene Freistoß landet über Umwege bei Marcel Bär, der am rechten Pfosten gegen zwei Gegenspieler immerhin einen Eckball herausholt.
21'
An der Seitenlinie nimmt Kim Falkenberg das Bein gegen Thomas Geyer und hat Glück, nicht die erste Gelbe Karte der Partie zu sehen.
20'
Marcel Bär probiert es mal aus der Distanz, doch auch dieser Ball segelt über das Gehäuse.
18'
Was ist nur mit dem VfL Osnabrück los? Die heute im goldenen Gewand gekleideten Lila-Weißen starteten eigentlich gut in die Partie, ließen sich aber vollkommen den Schneid abkaufen.
16'
Thomas Geyer spielt einen klasse Seitenwechsel auf Sascha Traut, der das Leder exzellent stoppt und wieder eine Flanke vor das Tor schlägt. Debütant Leon Tigges fischt aber auch diesen Ball aus der Luft.
15'
Der VfR Aalen dominiert nach einer Viertelstunde weiterhin das Geschehen und schafft es immer wieder gefährlich in das letzte Drittel, auch wenn die großen Torchancen noch fehlen.
13'
Die Hereingabe kommt nicht schlecht, doch postwendend befindet sich Aalen wieder in Ballbesitz und setzt zu einem eigenen Angriff an.
12'
Allerdings bringen sich die Gastgeber nun selbst in die Bredouille. Einen Rückpass kann Daniel Bernhardt nicht vor der Torauslinie erlaufen, es gibt den ersten Eckball für Osnabrück.
10'
Auch die Aalener Außenverteidiger schalten sich in die Angriffe ein. Sascha Traut rückt über den rechten Flügel vor und schlägt eine scharfe Flanke in die Arme von Leon Tigges.
8'
Die Hausherren reißen das Spiel jetzt an sich und machen es sich in der Osnabrücker Hälfte bequem.
6'
Da ist die nächste Chance für den VfR! Lukas Lämmel legt die Kugel von der Torauslinie zurück zu Marcel Bär, der vom Elfmeterpunkt nur knapp über die Querlatte schießt!
4'
Und Aalen setzt zum Konter an! Luca Schnellbacher dringt über rechts in den Sechszehner ein und verbucht aus spitzem Winkel den ersten Abschluss der Partie. Leon Tigges nimmt das Leder aber problemlos auf.
3'
Nun geht es über den linken Flügel. Emmanuel Iyoha überläuft seinen Gegenspieler und sucht das Zusammenspiel mit Marcos Álvarez, vertändelt an der Strafraumkante aber die Kugel.
2'
Der VfL Osnabrück legt engagiert los und holt auf der rechten Seite einen Freistoß heraus. Der ruhende Ball bringt aber nichts ein.
1'
Mit etwas Verspätung pfeift Jonas Weickenmeier die Begegnung an! Der VfR tritt traditionell in Schwarz-Weiß an, die Gäste haben sich ihr goldenes Auswärtsdress übergestreift.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es los! Die äußeren Bedingungen sind hervorragend, aus den Lautsprechern tönt "Final Countdown".
Das Hinspiel ging mit 4:1 an den VfL Osnabrück. Patrick Schorr brachte Aalen in Führung, doch Heider, Álvarez vom Punkt, Renneke und Iyoha drehten die Partie.
Die kompletten Aufstellungen beider Klubs können mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Auch sein Gegenüber Daniel Thioune gibt sich optimistisch: "Ich sehe bei unseren Spielern den unbedingten Willen, die Serie zu durchzubrechen." Heute muss der VfL-Coach allerdings auf Keeper Marius Gersbeck verzichten, der sich im Training das Kreuzband riss.
Peter Vollmann erwartet in seinem viertletzten Spiel an der Seitenlinie des VfR, "dass sich die Zuschauer auf ein interessantes Spiel freuen dürfen, da beide Mannschaften unbedingt das Erfolgserlebnis wollen und dementsprechend auch ins Risiko gehen werden."
Auf Seite der Lila-Weißen verlängerte Daniel Thioune seinen Vertrag unter der Woche bis 2020. Allerdings wurde bekannt, dass einige Leistungsträger den Verein verlassen werden: Kapitän Christian Groß zieht es zu Werder II, auch Appiah, Arslan, Falkenberg, Kristo, Reimerink, Ruschmeier und Savran nehmen Abschied von der Bremer Brücke.
Außerdem laufen bereits die Planungen für die nächste Saison. Beim VfR Aalen wird Cheftrainer Peter Vollmann seinen Posten räumen und Platz für Argirios Giannikis machen, der bis vor kurzem noch RW Essen trainierte. Kapitän Thomas Geyer gab seine Vertragsverlängerung bekannt, mit Nils Anhölcher kommt zur neuen Spielzeit ein Stürmer von der U19 der TSG Hoffenheim.
Für beide Teams geht es also darum, den Negativlauf zu durchbrechen und in der Tabelle noch ein bisschen zu klettern. Der auf Rang 12 positionierte VfR Aalen könnte heute mit einem Sieg an Münster und Großaspach vorbeiziehen und in die obere Tabellenhälfte vordringen. Für den VfL Osnabrück ist immerhin der Sprung von 17 auf 16 (vorbei an Zwickau) drin.
Eine erschreckend ähnliche Situation durchlebt der VfL Osnabrück. Die Lila-Weißen sind seit acht Pflichtspielen sieglos, verloren ebenfalls im Landespokal im Elfmeterschießen (6:7 gegen Drochtersen/Assel, die 120 Minuten hatten torlos geendet) und fing sich gegen den SC Paderborn zuletzt auch fünf Tore.
Auch in der Liga läuft es nicht mehr rund. Im letzten Heimspiel kassierte Aalen gegen den SC Paderborn eine 0:5-Klatsche. Auswärts verlor man gegen den mittlerweile abgestiegenen SV Werder II mit 0:1, zuletzt setzte es auch in Jena eine 2:3-Pleite.
Seit der VfR Aalen fest mit dem Klassenerhalt planen kann, geht es sportlich bergab. Von ihren letzten fünf Pflichtspielen konnten die Ostwürttemberger kein einziges gewinnen. Am schmerzhaftesten war die Niederlage im Landespokal in Ulm - nach 120 Minuten stand es 2:2, der VfR unterlag im Elfmeterschießen mit 1:4.
Philipp Streckenbach wird die Begegnung in der Ostalb Arena kommentieren.
Schönen Sonntag und herzlich willkommen zur Partie VfR Aalen vs. VfL Osnabrück! Beide Teams haben den Klassenerhalt bereits in der Tasche und können befreit aufspielen, wollen sich in der Tabelle aber noch verbessern. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr!