Würzburger Kickers Samstag, 21. April 2018
14:00 Uhr
Chemnitzer FC
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Leistungsgerecht und dem Spielverlauf entsprechend trennen sich die Würzburger Kickers und der Chemnitzer FC mit einem torlosen Unentschieden. Zwar hatte der zweite Abschnitt mehr Schwung als der erste, aber der Sieg wäre für keine der Mannschaften wirklich verdient gewesen. Damit reißt zwar die Siegesserie des FWK, aber die Unterfranken bleiben auch ein halbes Jahr nach der letzten Heimniederlage am Dallenberg ungeschlagen. Die Gäste hingegen können mit dem Remis gegen die Mannschaft der Stunde sehr zufrieden sein. Für die Kickers heißt der nächste Gegner Lotte und der CFC muss gegen Preußen Münster ran. Das soll es für heute gewesen sein. Ein schönes, sonniges Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Riesige Konterchance für die Gäste! Zu dritt laufen sie auf nur einen Würzburger Verteidiger zu. Doch Okan Aydin nimmt zu sehr das Tempo raus, wird im letzten Moment noch gestellt und findet mit seinem Pass keinen seiner mitgelaufenen Mitspieler.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Mit diesem Wechsel nimmt David Bergner noch einmal ein paar Sekunden von der Uhr.
90'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Emmanuel Mbende
90'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Daniel Frahn
87'
Fast der Treffer für Chemnitz! Vom rechten Flügel fliegt die Flanke an den zweiten Pfosten. Dort steigt Janik Bachmann hoch und köpft das Leder aufs Tor. Doch auch dieses Mal kann ein Verteidiger den Abschluss im letzten Moment noch blocken. Ob Patrick Drewes da noch dran gekommen wäre kann man nicht sicher sagen.
84'
Die Gastgeber starten anscheinend eine Schlussoffensive! Zunächst musste Kevin Kunz gegen einen Distanzschuss von Ademi ran und jetzt gegen einen von Dennis Mast.
82'
Gefährliche Freistoßposition für die Kickers! 20 Meter vor dem Tor nimmt sich Patrick Göbel der Sache an und versucht das Spielgerät um die Mauer zu schlenzen. Das Netz zappelt zwar, aber nur weil der Ball von außen dagegen geflogen ist.
79'
Den aus dem Foul resultierenden Freistoß knallt Okan Aydin aus mindestens 30 Metern direkt drauf. Sein halbhoher Schuss geht jedoch relativ deutlich am Tor vorbei und im Notfall wäre Patrick Drewes auch zur Stelle gewesen.
78'
Gelbe Karte für Felix Müller (Würzburger Kickers)
Der eingewechselte Müller geht zu robust in den Zweikampf und sieht dafür die Gelbe Karte.
77'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Florian Hansch
77'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Marcus Młynikowski
75'
Übrigens: Bei den momentanen Zwischenständen der anderen Partien stehen Paderborn und Magdeburg bereits als Aufsteiger in die zweite Liga fest.
73'
Mal wieder ein Freistoß für den FWK! Aus gut 30 Metern zentraler Position wird der Ball in die Mitte gechippt. Dort kommt zwar ein Würzburger zum Kopfball, kann das Leder jedoch nicht wirklich platzieren und köpft am Gehäuse der Gäste vorbei.
72'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Patrick Göbel
72'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Maximilian Ahlschwede
69'
Knapp 20 Minuten sind noch zu spielen. Zwar hat der zweite Durchgang etwas mehr zu bieten als der erste, aber wirklich viel geboten wird den Zuschauern immer noch nicht.
66'
Für den platt wirkenden Fabio Kaufmann kommt Felix Müller in die Partie.
66'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Felix Müller
66'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Fabio Kaufmann
65'
Dominic Baumann setzt sich halblinks sehr gut gegen gleich zwei Gegenspieler durch und zieht in den Strafraum. Auf Höhe des Elfmeterpunktes, aus relativ spitzem Winkel versucht er dann den Ball ins lange Eck zu schieben. Aber auch dieser Abschluss wird noch abgefälscht und trudelt am Ende ganz knapp am Pfosten vorbei.
62'
Die Räume werden auf beiden Seiten immer größer. Einigen Spielern scheint das Wetter ordentlich zuzusetzen. Für die Partie könnte es allerdings positiv sein, denn so haben die Angreifer mehr Platz zum kombinieren.
59'
Gelbe Karte für Sebastian Neumann (Würzburger Kickers)
Vollkommen übermotiviert rauscht Sebastian Neumann im Mittelfeld in den Zweikampf. Für seine eingesprungene Grätsche sieht der Kapitän des FWK vollkommen zu Recht den gelben Karton.
59'
Dominic Baumann mit seinem ersten Abschluss. Aus gut 25 Metern leicht links versetzter Position haut der eingewechselte Angreifer einfach Mal drauf. Sein Schuss geht jedoch deutlich vorbei.
56'
Björn Kluft scheint nicht glücklich mit seiner Auswechslung zu sein und verlässt den Rasen ziemlich angesäuert. Für ihn kommt Okan Aydin aufs Feld.
56'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Okan Aydin
56'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Björn Kluft
55'
Erster Wechsel der Partie. Positionsgetreu ersetzt Dominic Baumann den eher unauffälligen Enis Bytyqi.
55'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Dominic Baumann
55'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Enis Bytyqi
52'
Die Halbzeitansprachen der Trainer scheinen zu wirken. Beide Teams agieren etwas offensiver, als noch im ersten Abschnitt und versuchen es vor allem endlich mal mit riskanten Pässen.
49'
Schöne Eckvariante des CFC! Von der rechten Seite wird der Eckball an die Strafraumlinie gegeben. Dort versucht Młynikowski es mit einer Direktabnhame. Zwar trifft er das Spielgerät nicht wie gewollt, aber sein Abschluss wird dadurch zum perfekten Pass auf Kluft. Der lässt am Fünfereck noch einen Gegenspieler ins leere rauschen und schließt dann ab. Sein Schuss geht aber doch deutlich drüber. Trotzdem endlich mal eine gute Möglichkeit.
49'
Björn Kluft versucht es aus der zweiten Reihe! Sein strammer Spannschuss wird noch abgefälscht und am Ende von Patrick Drewes um den Pfosten gelenkt.
46'
Weiter geht's! Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Halbzeit. Man kann nur hoffen, dass sie mehr zu bieten hat, als der erste Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dr. Martin Thomsen beendet den ersten Durchgang auf die Sekunde genau! Nach 45 ereignislosen Minuten geht es für die Teams in die Kabinen. Chemnitz steht defensiv gut und lässt, abgesehen von dem zu Recht abgepfiffenen Treffer durch Kaufmann, nur Standards zu. Da die Gäste aber auch die heute gut verteidigt bekommen, beißen sich die Würzburger Kickers vergeblich die Zähne aus. Der CFC versucht vereinzelt über Konter gefährlich zu werden, aber die spielen sie nicht gut aus und die Defensive der Kickers kann diese dadurch problemlos klären. Bleibt nur zu hoffen, dass die Trainer ihre Spieler nochmal ordentlich motivieren und es im zweiten Abschnitt zu mehr Offensivaktionen kommt.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Kurz vor der Pause sieht ist hier alles beim Alten. Keine der beiden Mannschaften kann offensiv für Gefahr sorgen und so bleibt es für die Fans auf den Rängen dabei, dass sie sich zumindest über das traumhafte Wetter freuen können.
40'
Dennis Mast bringt zum wiederholten Mal ein Standard in die Mitte. Dieses Mal ist es ein Freistoß von der linken Seite. Mit der scharfen Hereingabe findet er zwar seinen Kapitän Sebastian Neumann, aber der Innenverteidiger kann das Leder nur noch mit den Haarspitzen touchieren und am Ende geht auch dieser Versuch ein gutes Stück am Tor vorbei.
37'
Bis ins letzte Drittel sehen die Kombinationen der Gastgeber ganz gut aus, doch die Flanken und Pässe in die Box sind viel zu ungenau.
34'
Abgesehen von dem zu Recht abgepfiffenen Treffer gelingt es den Kickers bisher nur sich Ecken erarbeiten. Doch sogar die sorgen gegen sonst bei Standards schwach verteidigende Chemnitzer für keinerlei Gefahr.
32'
Der Ball zappelt im Netz! Es bleibt allerdings beim torlosen Remis, denn Fabio Kaufmann hat seinen Gegenspieler nach einer Flanke aus dem Halbfeld regelwidrig zu Fall gebracht und sich erst so den nötigen Platz für den Torschuss erarbeiten können.
30'
Auch nach einer halben Stunde steht es noch immer leistungsgerecht 0:0-Unentschieden. Würzburg versucht zwar immer wieder gefährlich zu werden, scheitert dabei jedoch an den gut stehenden Gästen. Die Sachsen versuchen sich ihrerseits mit Kontern, bekommen die aber auch nicht gut ausgespielt.
28'
Gelbe Karte für Fabio Leutenecker (Chemnitzer FC)
Bei einem Einwurf für Chemnitz sieht Leutenecker gelb. Es ist jedoch nicht deutlich wofür, eventuell hat der Schiedsrichter ein Foul noch nachträglich bestraft.
25'
Mal eine Standardsituation auf der anderen Seite. Ebenfalls aus dem linken Halbfeld bringt Dennis Grote den Freistoß in die Mitte, doch auch der verpufft und wird zur Ecke geklärt. Und auch die sorgt für keinerlei Gefahr. So bleibt es dabei, dass beide Torhüter eigentlich noch gar nicht geprüft wurden.
23'
Der anschließende Freistoß segelt bis zur Fünferlinie, kann dort allerdings problemlos geklärt werden.
23'
Gelbe Karte für Janik Bachmann (Chemnitzer FC)
Im linken Halbfeld, vor dem Strafraum des CFC, geht Janik Bachmann viel zu ungestüm in den Zweikampf und sieht dafür die Gelbe Karte.
20'
Zumindest mal eine halbe Torchance für die Hausherren! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld geht es schnell nach vorne. Der erste Schuss wird noch abgeblockt, aber das Leder springt im Strafraum nach links zu Dennis Mast. Der Angreifer versucht den tickenden Ball direkt zu nehmen, trifft mit seinem Schuss jedoch auch nur einen Gegenspieler.
19'
Die ersten 20 Minuten sind gleich vorüber und noch immer fehlt auf beiden Seiten jegliche Torgefahr.
16'
Die Mannschaft von Michael Schiele scheint immer besser in die Partie zu finden. Tief in der eigenen Hälfte spielen sich die Innenverteidiger den Ball hin und her und versuchen so die Gäste weiter hervorzulocken. Sobald sich dann eine Lücke auftut geht es vertikal nach vorne, aber im letzten Drittel fehlt noch die Genauigkeit um gute Chancen herauszuspielen.
13'
Abstoß für den Chemnitzer FC und sofort stellen die Gastgeber die Anspielstationen zu. Trotzdem spielt Kevin Kunz einen kurzen Pass und den Kickers gelingt beinahe der frühe Ballgewinn, aber das Spielgerät landet knapp im Aus.
10'
Die Stimmung am Dallenberg ist hervorragend. Sowohl die Heim-, als auch die Auswärts-Fans stimmen immer wieder ihre Anfeuerungsrufe an.
8'
Nach einer Ecke der Hausherren kommt es zum Konter für die Himmelblauen. Allerdings kann Anthony Syhre auf Höhe der Mittellinie das Leder, per Grätsche, ins Seitenaus klären. Das war wichtg, denn ansonsten wären zwei Chemnitzer auf einen Würzburger zugelaufen.
6'
Die ersten Minuten sind vorüber und beide Teams sind eher um die defensive Sicherheit bedacht. Dementsprechend sind Aktionen in und um die Strafräume Mangelware.
3'
Erster Freistoß für Würzburg. Von dem rechten Strafraumeck wird der Ball in die Mitte gebracht, aber auch postwendend wieder geklärt. Bei der Schwäche, die der CFC beim Verteidigen von Standards hat, wäre da deutlich mehr drin gewesen.
2'
Die Hausherren agieren komplett in roten Trikots und die Gäste aus Sachsen in ihren himmelblauen Jerseys.
1'
Los geht's! Die Kickers stoßen an und probieren es gleich mit einem weiten Schlag nach vorne. Die Gäste können allerdings problemlos klären.
1'
Spielbeginn
Leiten wird das Geschehen der aus Kleve kommende Dr. Martin Thomsen.
Das Hinspiel endete übrigens 0:3 für die Kickers, in dem Simon Skarlatidis ein Doppelpack gelang. Heute wird der Rechtsaußen verletzungsbedingt allerdings nicht dabei sein können.
Aber auch FWK-Cheftrainer Michael Schiele erwartet kein leichtes Spiel. „Wir werden am Samstag wieder Lösungen finden müssen, um den gegnerischen Riegel zu knacken und zu Abschlüssen zu kommen", sagte der 40-Jährige mit Blick auf die vermutliche Spielweise des heutigen Kontrahenten.
Trotzdem wird der CFC selbstverständlich alles reinhauen um am Ende vielleicht für die Überraschung zu sorgen. „Wir haben die Möglichkeit, einem guten Gegner Paroli zu bieten und jeder Einzelne kann auf sich aufmerksam machen. Wir wollen das Spiel auch vernünftig und seriös über die Bühne bringen", gab David Bergner im Vorlauf der Partie zu verstehen.
Die Gäste aus Chemnitz holten an den letzten fünf Spieltagen hingegen nur drei Zähler. Der Dreier gelang der Mannschaft von David Bergner beim 5:0-Auswärtssieg gegen Rot-Weiß-Erfurt. Ansonsten ist die Bilanz auf fremden Platz jedoch ziemlich düster. Aus 17 Auswärtspartien gelangen nur zwei Siege und gesamt auch nur mickrige acht Zähler.
Rein von der sportlichen Lage scheint der Sieger der Begegnung allerdings schon festzustehen. Die Kickers sind in überragender Form und haben aus den letzten fünf Spielen 13 von möglichen 15 Punkten einsammeln können. Außerdem sind die Unterfranken seit mittlerweile zehn Partien in Folge am heimischen Dallenberg ungeschlagen und blieben dabei zuletzt sogar 315 Minuten ohne Gegentor.
Für beide Mannschaften ist die Partie immens wichtig. Würzburg ist momentan so etwas wie das Team der Stunde und hat bei neun Zählern Rückstand auf den Tabellendritten noch die theoretische Chance um den Aufstieg mitzuspielen. Die Gäste aus Chemnitz haben ganz andere Sorgen. Mit sieben Punkten Rückstand auf das rettende Ufer heißte es für die Sachsen eigentlich schon Siegen ist Pflicht um dem Abstieg noch entkommen zu können.
Hallo und herzlich willkommen zum 35. Spieltag der dritten Liga. Bei sommerlichen Temperaturen treffen heute die Würzburger Kickers und der Chemnitzer FC aufeinander. Anpfiff ist um 14 Uhr in der flyeralarm Arena.