Würzburger Kickers Mittwoch, 20. September 2017
19:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker René Eckardt 6. / Rechtsschuss  (Jan Löhmannsröben)
0 : 2 Torinfos im Ticker Julian Günther-Schmidt 20. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Orhan Ademi 51. / Elfmeter  (Sebastian Neumann)
2 : 2 Torinfos im Ticker Dennis Slamar 83. / Eigentor

90'
Fazit:
Ein über weite Strecken hochklassiges Drittligaspiel endet gerecht mit 2:2 Unentschieden. Während die erste Hälfte komplett an die Gäste geht, die hier im ersten Durchgang alles reingeworfen haben, hatten im zweiten Abschnitt die Gastgeber die Nase vorn. Trotzdem sind die Tore der Kickers, wenn auch verdient, nicht ganz unglücklich gefallen. Mit dem Elfmeter kurz nach Wiederanpfiff haben die Thüringer auf dem Platz noch zu lange gehadert und so etwas den Faden im Spiel verloren. Das unglückliche Eigentor von Dennis Slamar war dann von den wütenden Angriffen der Würzburger erzwungen. Am Ende ist sicher keines der beiden Teams zufrieden mit der Punkteteilung, denn beide Mannschaften hätten die drei Punkte gut gebrauchen können. So müssen sich beide jetzt auf das kommende Wochenende konzentrieren. Für die Würzburger geht es am Samstag nach Osnabrück, während die Zeiss-Elf indes Preußen Münster empfängt.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für René Eckardt (FC Carl Zeiss Jena)
Hier wird bis zum Schluss gekämpft. Eckardt will seinen losstürmenden Gegenspieler nicht davon ziehen lassen und hält kurz an dessen Trikot.
90'
Noch einmal drei Minuten bleiben den beiden Teams hier doch noch als Sieger vom Platz zu gehen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Die letzte Minute der Partie läuft. Die Fans im Stadion machen jetzt nochmal reichlich Alarm. Schafft hier eine Seite noch den Lucky-Punch?
87'
Ohne Gegnereinwirkung verletzt sich Julian Günther-Schmidt an der Wade. Der Stürmer des FCC greift sich plötzlich an die rechte Wade und bricht auf dem Spielfeld zusammen. Die Fans des Heimteams quittieren das ganze mit heftigen Pfiffen.
87'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Maximilian Wolfram
87'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Julian Günther-Schmidt
83'
Tooor für Würzburger Kickers, 2:2 durch Dennis Slamar (Eigentor)
Es hatte sich angebahnt. Am Ende ist Dennis Slamar der Unglücksrabe. Der Verteidiger versucht die nächste scharfe Flanke der Gastgeber mit einer Grätsche zu blocken. Der Ball landet auf der Fußspitze des 23-Jährigen und landet von dort aus im Netz.
83'
Das hätte der Ausgleich sein müssen! Von links kommt die scharfe Flanke in den Fünfer der Gäste. Hier kommt Dominic Baumann beinahe frei zum Kopfball. Er fliegt in die Maschen aber der Ball rechts am Tor vorbei.
81'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Dominik Bock
81'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Florian Brügmann
79'
Auf beiden Bänken herrscht zurzeit sichtliche Anspannung. Dabei ist aktuell ein wenig die Brisanz aus der Partie gewichen. Das Spielgerät läuft zwar weiterhin schnell von rechts nach links aber echte Torchance sind derzeit Mangelware.
76'
Nächste gute Szene der Hausherren, die sich schnell durch die Mitte nach vorne spielen. Dann stehen plötzlich vier Rote im gegnerischen Strafraum. Als der flache Pass in die Mitte kommt wird die Kugel auf Björn Jopek abgelegt der sofort den Abschluss sucht. Sein strammer Schuss verfehlt das Tor jedoch deutlich.
74'
Gelbe Karte für Dennis Slamar (FC Carl Zeiss Jena)
Der Thüringer kommt nicht an dem Kosovaren vorbei, der die Kugel gut abschirmt. Deshalb nimmt der Zeiss-Kicker die Grätsche zur Hilfe.
71'
Schmerzhafte Szene zwischen Dennis Slamar und Enis Bytyqi. Im Zweikampf trifft der Würzburger den verteidigenden Thüringer mit dem Schuh im Gesicht. Der bleibt kurz liegen, kann dann aber weiter machen.
70'
Die Offensivaktionen auf beiden Seiten wirken inzwischen deutlich unkoordinierter. Gleichzeitig sind die beiden Teams deutlich darauf aus hier nicht in einen Konter zu laufen.
67'
Damit haben die Hausherren ihr wechelkntingent erschöpft. Ab jetzt muss Trainer Stephan Schmidt der Elf vertrauen, die auf dem Platz steht.
65'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Enis Bytyqi
65'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Orhan Ademi
64'
Mittlerweile sind auch die Gäste in der zweiten Hälfte angekommen. Die Zeiss-Elf erkämpft sich jetzt auch wieder öfter den Weg nach vorne.
62'
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Würzburger Kickers)
Nikolaou kann den heranstürmenden Gegenspieler nicht halten und stellt das lange Bein raus.
59'
Der FWK zieht jetzt mit Dauerdruck auf das Tor der Gäste. Die haben indes ihre Mühe und Not mit den deutlich erstarkten Roten zurechtzukommen.
58'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Florian Dietz
58'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Davud Tuma
55'
Nächste Möglichkeit für die Würzburger. Nach schnellem Einwurf landet die Kugel bei Dominic Baumann der von linksaußen in die Gefahrenzone zieht. Die Verteidiger der Gäste lassen den Angreifer gewähren, doch sein strammer Abschluss segelt knapp über den Kasten.
53'
Die Kickers spielen zu Beginn der zweiten Hälfte wie ausgewechselt. Die Ansprache des Trainers muss deftig gewesen sein so wie sich die Männer in Rot hier steigern.
50'
Tooor für Würzburger Kickers, 1:2 durch Orhan Ademi
Ademi guckt sich den Torwart aus und versenkt die Kugel trocken unten links im Netz. Damit ist die Truppe von aus Würzburg wieder dran.
50'
Es gibt Elfmeter für das Heimteam!
49'
Und gleich die erste Chance für die Kickers. Sebastian Schuppan schlägt eine stramme Flanke in die Mitte. Im Fünfmeterraum kommt Orhan Ademi mit dem Kopf an die Kugel. Doch sein Versuch kommt nicht platziert genug, so dass Rafał Koczor abwehren kann.
47'
Zwei Neue kommen bei den Würzburgern in die Partie. Bei den Gastgebern muss sich auch etwas tun, damit hier sie hier nochmal ins Spiel kommen können.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Björn Jopek
45'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Simon Skarlatidis
45'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Dominic Baumann
45'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Emanuel Taffertshofer
45'
Halbzeitfazit:
Ein starker Beginn des Aufsteigers der zurecht mit einer 2:0-Führung in die Pause geht. Die Würzburger haben sich im ersten Durchgang gänzlich den Schneid von den Gästen abkaufen lassen. Die Zeiss-Elf zeigt indes eine beeindruckende Leistung. Sowohl in der Offensive als auch im Abwehrverhalten stimmt in den ersten 45 Minuten alles bei der Mannschaft von Mark Zimmermann. Mit frühem Pressing bei gegnerischem Ballbesitz und schnellem Umschaltspiel bei Eigenem setzten der FCC den Gastgebern bisher ziemlich zu. Kickers-Coach Stephan Schmidt muss also in der Pause aktiv werden, wenn er heute noch etwas zählbares aus dieser Partie mitnehmen möchte. Auf der anderen Seite müssen die Thüringer jetzt Konstanz beweisen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auf den Rängen steigt die Unzufriedenheit. Kein Wunder denn heute hatten viele Fans mit einem Sieg gerechnet. Ohnehin sind die Anhänger der Hausherren in puncto Heimsiege nicht gerade verwöhnt. In dieser Spielzeit konnte man noch keine Heimspiel gewinnen.
42'
Die Aktionen der Würzburger werden jetzt immer wieder von der soliden Abwehrarbeit des FCC zunichte gemacht. Aktuell beißen sich die Kickers an den Gästen ein wenig die Zähne aus.
39'
Die Gastgeber müssen hier enorm aufpassen, denn die Gäste sind heute richtig heiß und bei fast jeder Gelegenheit brandgefährlich. Das macht die Offensive umso schwieriger für die Kickers.
36'
Fast das 3:0! Nach starkem Spiel in der Mitte kann Davud Tuma mit dem Ball in Richtung Tor gehen. Der Stürmer läuft auf der linken Seite auf den Kasten des Gegners zu und bringt auf Höhe des Fünfers den flachen Querpass. Das Abspiel landet bei René Eckardt der aus vollem Lauf abzieht. Sein Hammer fliegt aber knapp über das Gehäuse.
33'
Aktuell hört man nur noch die Gästefans. Bei den Anhängern der Heimmannschaft ist die Stimmung deutlich abgeflaut. Verständlich, denn die Gäste spielen weiterhin stark mit und zeigen trotz der Führung immer wieder Zug nach vorne.
30'
Jetzt sind die Kickers sauer. Dieses Mal ist es Sebastian Schuppan der sich ein Herz fast und aus knapp 20 Meter auf das Tor hält. Seinen harten Schuss auf die untere linke Ecke kann Rafał Koczor aber abwehren.
28'
Das war die Chance zum Anschluss! Maximilian Ahlschwede geht, rechts vom Gehäuse mit der Kugel am Fuß bis an die Torauslinie. Dann spielt er den Ball flach in die Mitte wo sich jedoch kein Abnehmer findet. So rutscht das Spielgerät knapp links am Tor vorbei.
26'
Der anschließende Freistoss landet genau auf dem Kopf von Julian Günther-Schmidt. Der scheint aber zu überrascht um den Ball richtig zu platzieren. So kann Wolfgang Hesl die Chance so gerade vereiteln.
24'
Gelbe Karte für Sebastian Neumann (Würzburger Kickers)
Im Kampf um den Ball kommt Neumann den berühmten Schritt zu spät und holt seinen Gegenspieler von den Beinen.
23'
"Frech" hatte Heimtrainer Zimmermann die Gäste vor dem Spiel genannt. Es zeigt sich, dass er damit absolut Recht hatte. Sehr starker Beginn der Gäste.
20'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 0:2 durch Julian Günther-Schmidt
Eiskalt erwischt! Wieder ist es ein schneller Konter der Gäste. Über die rechte Seite läuft die Kugel auf das Tor der Hausherren zu. Etwa 25 Meter vor dem Kasten nimmt Julian Günther-Schmidt das Spielgerät mit und geht auf das Gehäuse der Würzburger zu. Sein platzierter Schuss landet im langen Eck.
16'
Eine Viertelstunde nach Anpfiff ist auch das Flutlicht da. Die Atmosphäre im Stadion ist gespannt. Bisher ist es ein schnelles Spiel, in dem beide Teams zügig das Mittelfeld überbrücken und auf Torchancen drängen.
13'
Gelbe Karte für Sören Eismann (FC Carl Zeiss Jena)
Müller geht mit dem Spielgerät zügig durch die Mitte. Eismann kann den Gegenspieler nicht stoppen und nimmt deshalb die Arme zur Hilfe.
12'
Die Würzburger sind geschockt aber nicht gelähmt. Die Gastgeber werfen jetzt viel nach vorne. Das öffnet allerdings einige Räume für den Gegner.
9'
Die Gäste sind gut aufgelegt! Gleich nach dem Treffer schieben die Thüringer nach einem Freistoß die nächste Gelegenheit nach. Doch diesmal kann Wolfgang Hesl klären.
6'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 0:1 durch René Eckardt
Der Underdog geht in Führung! Langer Pass aus der Mitte auf René Eckardt der den Ball gut mitnimmt und dann alleine auf das Tor der Gastgeber zugehen kann. Den herauslaufenden Wolfgang Hesl überlupft der Angreifer lässig und schiebt die Kugel dann locker ins leere Netz.
4'
Die erste gute Möglichkeit gehört den Hausherren. Nach elegantem Zusammenspiel zwischen Nikolaou und Müller in der Hälfte der Gäste, landet die Kugel etwa 20 Meter vor dem Tor bei Taffertshofer. Der fackelt nicht lange und zieht sofort ab. Sein strammer Schuss geht nur knapp über den Kasten.
3'
Viele Fans des FCC haben die relativ kurze Anreise aus der Heimat genutzt um ihr Team bei diesem Auswärtsspiel zu unterstützen. Das spricht für die Fans. Allerdings auch für die Leistung der Thüringer die sich bisher häufig nach guten Spielen nicht belohnen konnten.
1'
Der Ball rollt in der flyeralarm-Arena.
1'
Spielbeginn
Die Mannschften betreten den Rasen des gut gefüllten Stadion.
Kurz vor Anpfiff scheint noch die Sonne durch den wolkenverhangenen Himmel über Würzburg. Auf den Flair des Fluchtlichts müssen sich Fans und Spieler also noch etwas länger gedulden.
Für die Leitung der Partie ist heute Asmir Osmanagic zuständig.
Auch die FWK hat bisher nur auf fremdem Rasen Siege eingefahren. Deshalb wollen die Unterfranken heute endlich auch vor eigener Kulisse einen Dreier bejubeln. Dabei setzt Trainer Stephan Schmidt vor allem auf die Atmosphäre des Flutlichts und die Unterstützung der heimischen Anhänger. "Wir freuen uns riesig auf die Atmosphäre bei diesem Abendspiel. Wie uns die Zuschauer zuletzt unterstützt haben, war unglaublich. [...] Jetzt wollen wir es gemeinsam richten und unseren Fans etwas zurückgeben!"
Trotzdem haderte der Coach nach der Partie noch mit sich und seinem Team: "Ich fand allerdings, dass wir in der ersten Halbzeit sehr viele Möglichkeiten hatten und nur durch unsere Abschlussschwäche wieder nicht zu Toren kamen. Die Mannschaft hat sich da nicht belohnt für den Aufwand." Heute wollen die Gäste das ändern - schließlich holten die Aufsteiger den einzigen bisherigen Saisonsieg Anfang August in der letzten englischen Woche. Auch da war es ein Auswärtsspiel.
Als Tabellenletzter kann das Team aus Jena die drei Punkte zumindest gut gebrauchen. Nach den bisher eher durchwachsenen Leistungen der Thüringer, gab es am vergangenen Wochenende ein 2:2 Unentschieden zu Hause gegen Meppen. Dort kämpfte sich die Mannschaft von Trainer Mark Zimmermann nach einem 0:2 Rückstand aus der ersten Halbzeit noch einmal zurück.
Kellerduell in Liga Drei! Das Schlusslicht aus Jena zu Gast beim Tabellensiebzehnten aus Würzburg. Es ist das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Teams überhaupt. Wer kann also heute wichtige Punkte holen und verschafft sich damit Luft nach unten? Behalten die Kicker drei Zähler zu Hause oder kann die Zeiss-Elf einen Auswärtssieg entführen?
Für euch hält Christian Meerschiff das Spiel im Blick.
Guten Abend und herzlich Willkommen zu diesem Flutlichtspiel am neunten Spieltag der dritten Liga. In dieser englischen Woche empfangen die Würzburger Kickers den FC Carl-Zeiss Jena. Anstoß in der Flyeralarm-Arena ist um 19:00 Uhr.