Würzburger Kickers Freitag, 8. Dezember 2017
18:30 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Orhan Ademi 27. / Rechtsschuss  (Marco Königs)
2 : 0 Torinfos im Ticker Patrick Göbel 43. / Rechtsschuss  (Felix Müller)
3 : 0 Torinfos im Ticker Orhan Ademi 71. / Linksschuss  (Felix Müller)
3 : 1 Torinfos im Ticker André Laurito 74. / Kopfball  (Daniel Brückner)
4 : 1 Torinfos im Ticker Felix Müller 86. / Elfmeter  (Felix Müller)

90'
Spielfazit:
Die Partie zwischen Würzburg und Erfurt endet mit einem 4:1-Sieg für die Bayern. Über die komplette Spielzeit hinweg waren die Gastgeber die bessere Mannschaft und haben sich den Erfolg damit auch verdient. Erfurt war zu unentschlossen und brachte sich durch unkonzentrierte Aktionen immer wieder selbst in Bedrängnis. Die Kickers nutzten ihre Chancen eiskalt und souverän. Besonders Orhan Ademi als doppelter Torschütze und Felix Müller als mehrfacher Vorlagengeber und ebenfalls als Erzieler eines Treffers stachen heraus. Würzburg setzt damit seine Siegesserie fort während die Thüringer weiterhin ganz unten im Keller der 3.Liga verbleiben.
90'
Spielende
90'
Ein letzter Wechsel, als der Elfmeterschütze Müller den Rasen verlässt und durch Wagner ersetzt wird.
89'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Kai Wagner
89'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Felix Müller
86'
Tooor für Würzburger Kickers, 4:1 durch Felix Müller
Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt ganz cool links unten.
85'
Gelbe Karte für Philipp Klewin (Rot-Weiß Erfurt)
Der Torhüter räumt in letzter Not Müller um und verursacht dadurch einen Elfmeter. Kurios: Es ist seine fünfte Gelbe und er wird im nächsten Spiel gesperrt sein.
83'
Würzburg hat nach vorne ungemein große Räume, in denen sie spielen können. Baumann erhält auf der linken Seite einen Diagonalpass und chippt ihn auf Verdacht über die Kette in den Sechzehner. Im Strafraum erreicht aber nur Klewin den Ball und begräbt ihn unter sich.
80'
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Würzburger Kickers)
Ein paar Minuten ist er auf dem Platz und schon wird er verwarnt für ein Foul 25 Meter vor dem eigenen Tor.
79'
Die Kickers haben währenddessen zweimal neues Personal gebracht. Doppeltorschütze Ademi und Skarlatidis haben Feierabend. Jannis Nikolaou bekommt gegen seinen Ex-Verein noch ein paar Minuten Spielzeit.
77'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Dominic Baumann
77'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Orhan Ademi
76'
Gelbe Karte für Sebastian Schuppan (Würzburger Kickers)
Schuppan stellt sein Bein in den Laufweg des Gegners und bringt ihn zu Fall. Dafür zückt Schiri Jablonksi den Karton.
74'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 3:1 durch André Laurito
Erfurt trifft, aber wohl zu spät. Brückner zieht einen Freistoß von links butterweich in den Strafraum. Dort löst sich Laurito von seinem Gegner und lässt Drewes beim Kopfball keine Abwehrchance.
73'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Jannis Nikolaou
73'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Simon Skarlatidis
71'
Tooor für Würzburger Kickers, 3:0 durch Orhan Ademi
Ademi schnürt den Doppelpack! Auf dem linken Flügel hat er sehr viel Platz und zieht bis in den Fünfmeterraum. Klewin überwindet er schließlich mit einem frechen Tunnel.
70'
Mit Huth ist nun ein frischer Stürmer im Spiel. Kann er noch etwas bewirken, 20 Minuten vor dem Abpfiff?
69'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Elias Huth
69'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Merveille Biankadi
68'
Was ein feiner Fuß! Daniel Brückner legt sich die Kugel aus 20 Metern kurz zurecht und schlenzt dann mit links. Der Ball beschreibt eine hohe Flugkurve und landet schließlich auf der Querlatte. Das wär ein sehr schönes Tor geworden.
66'
Kaum erwähnt man es, gibt es einen Abschluss für Würzburg. Simon Skarlatidis erhält den Ball etwa 16 Meter vor dem Tor und zieht sofort ab. Sein Schuss wird geblockt und erreicht das Gehäuse gar nicht.
63'
Inzwischen schneit es recht stark. Keine Mannschaft kommt auf dem nun immer schwieriger werdenen Rasen zu Chancen. Der Großteil spielt sich momentan im Mittelfeld ab.
60'
Gelbe Karte für Berkay Dabanlı (Rot-Weiß Erfurt)
Marco Königs droht zu enteilen, da packt Dabanlı einfach mal die Sense aus und grätscht den Würzburger mit voller Wucht um. Da er nicht letzter Mann ist, bleibt es bei Gelb. Dabanlı ist aber für den Rückrundenauftakt gesperrt.
57'
Der Schnee beginnt zu fallen und Stefan Emmerling wechselt zum zweiten Mal. Vocaj kommt nach Verletzungspause zurück aufs Feld. Für Theodor Bergmann ist nun Schluss.
57'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Liridon Vocaj
57'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Theodor Bergmann
55'
Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte zeigen eine klare Verbesserung auf Erfurter Seite. Die Spieler zeigen mehr Entschlossenheit und Zielstrebigkeit. Die Eintstellung muss nur umgemünzt werden.
52'
Felix Müller zeigt starkes Offensivspiel. Er dribbelt sich von links in den Strafraum und will von der Grundlinie in den Rückraum legen. Ein Erfurer Abwehrbein stellt sich ihm in den Weg und verhindert einen Abschluss.
49'
Kammlott wieder im Pech! Erneut wird er in der Spitze gefunden und nimmt den Ball im Sechzehner mit der Brust an, um dann mit einem Seitfallzieher abzuschließen. Die Kugel landet im Tor, aber das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits.
47'
Fast der Raketenstart! Kammlott erläuft einen verlängerten Kopfball und umkurvt mit Tempo Patrick Drewes. Zu Kammlotts Pech kommt dann Ahlschwede hinzu und bereinigt die Sitaution.
46'
Die zweiten 45 Minuten laufen! Es hat keine Wechsel gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es 2:0 in Würzburg. Die Gastgeber sind klar überlegen und geben den Ton der Partie an. Von Beginn an spielen sie nach vorne und erarbeiten sich gelegentlich Chancen, die auch immer wieder aus Fehlern der Erfurter resultieren. Das 1:0 war für Ademi leichtes Spiel nach guter Vorarbeit von Königs, der seinen Mitspieler perfekt in Szene setzte. Erfurts Pech ging weiter, als Razeek verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Kurz vor dem Halbzeitpfiff waren die Kickers erneut erfolgreich,als Müller Göbel punktgenau bediente. RWE muss sich im zweiten Durchgang zusammenreißen, sonst werden noch mehr Bälle im Tor von Klewin landen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Tooor für Würzburger Kickers, 2:0 durch Patrick Göbel
Göbel baut die Führung aus! Kein Erfurter geht konsequent in den Zweikampf, sodass Müller auf dem linken Flügel alle Zeit der Welt hat, sich den Ball zurechtzulegen und ihn präzise in den Fünfer zu bringen. Dort steht Patrick Göbel bereit und muss nur den Fuß hinhalten.
41'
Jens Möckel ist hinten der letzte Mann und spürt Königs in seinem Rücken. Er will kein Risiko eingehen und grätscht seinem Torhüter den Ball weg zur Seite. Klewin sprintet hinterher und kann ihn noch im Sechzehner erreichen. Marco Königs reklamiert einen Rückpass, wird aber nicht beachtet.
38'
Felix Müller erhält ein Anspiel auf der linken Seite. Sofort leitet er den Pass weiter ins Zentrum, wo Ademi die Hereingabe nur ganz knapp verpasst. Klewin kann den Ball sichern.
35'
Für Razeek geht es nicht mehr weiter. Er wird durch Daniel Brückner ersetzt und die Anzehl der Erfurter stockt sich auf elf auf.
33'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Daniel Brückner
33'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Ahmed Waseem Razeek
33'
Gelbe Karte für Wilfried Sarr (Rot-Weiß Erfurt)
Der Verteidiger geht zu ungestüm in einen Zweikampf. Er räumt seinen Gegner Ademi um und wird dafür verwarnt.
32'
RWE ist momentan nur zu zehnt auf dem Feld, da Ahmed Waseem Razeek sich verletzt hat und vom Platz geführt wurde.
30'
Das Tor hatte sich im Spielverlauf angedeutet. Würzburg ist die aktivere Mannschaft und macht deutlich mehr nach vorne. Die Abwehr der Gäste ist nicht gut organisiert und bisweilen sehr chaotisch.
27'
Tooor für Würzburger Kickers, 1:0 durch Orhan Ademi
Die Führung für die Gastgeber! Müller pflückt einen Abstoß von Klewin aus der Luft und gibt auf Königs. Dieser muss nur leicht in den Lauf Ademis legen, der dann frei vorm Kasten ist und die Kugel rechts unten in die Maschen setzt.
24'
Bieber und Schuppan gehen gemeinsam zum Ball, der hoch in den Sechzehner segelt. Schuppan tritt dem Angreifer dabei aus Versehen in die Hacke und schickt ihn so zu Boden. Niemand außer Bieber möchte einen Strafstoß haben, was wohl auch richtig so ist.
21'
Königs kommt über den rechten Flügel und zieht mit einem Haken nach innen. Er legt quer auf Ademi, der den Ball postwendend zu Königs zurückgibt. An der Strafraumecke zieht dieser dann ab und setzt die Kugel übers Tor.
19'
Klewin spielt einen Abstoß flach zu Bergmann, der Probleme bei der Ballannahmen hat. Er kann von Glück sprechen, dass kein Würzburger die verunglückte Situation ausnutzen kann.
15'
Göbel chippt einen Freistoß über die Mauer hinweg in den Strafraum. Müller will den Ball erreichen und lenkt ihn dabei an den Arm eines Erfurters. Natürlich reklamiert er Elfmeter, kann Schiri Jablonski damit aber nicht überzeugen.
13'
Simon Skarlatidis bekommt nach einem Zusammenprall für kurze Zeit keine Luft mehr. Er erholt sich aber schnell wieder und trottet mit erhobenen Armen davon.
10'
Die Gäste sind hinten sehr unsicher. Oft wissen sie nicht, wie sie die Bälle richtig klären sollen und auch das Stellungsspiel ist noch etwas wild. Würzburg hat vorne einige Räume.
7'
Erfurt leistet sich eine Unkonzentriertheit in der Abwehr. Königs kann den Ball ergattern und will hin sofort weiterleiten in die Spitze zu Ademi. Dieser steht dann aber im Abseist.
5'
Die Kickers schieben sich den Ball in den eigenen Reihen über mehrere Stationen zu und lassen die hochstehenden Erfurter erstmal hin und her laufen.
2'
Das Spiel beginnt mit drei aufeinander folgenden Ecken für die Gastgeber. Echte Gefahr entsteht dadurch aber nicht.
1'
Los geht's! Würzburg spielt in den roten Heimtrikots, Erfurt hat den weißen Dress gewählt.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen. Angeführt werden sie von Schiedsrichter Sven Jablonski aus Bremen.
In wenigen Minuten geht es los in Würzburg. Das Flutlicht erstrahlt die Arena und erweckt eine besondere Athmosphäre.
Kickers-Trainer Schiele nimmt eine Prise Humor mit in die Partie und die Kaderplanung: „Wir haben viele Optionen, wie wir am Freitag auflaufen können. Unsere Variabilität ist ein großes Plus. Das wird schwer für uns, zu entscheiden, welchen Kader wir ins Rennen schicken. Vielleicht bekommt einer ja noch einen Schnupfen, das würde die Entscheidung leichter machen. Spaß beiseite, die Dichte im Kader ist enorm - und das ist es ja auch, was wir wollen."
Insgesamt stehen Duelle zwischen den beiden Teams nicht gerade für Aufregung und viele Tore. In der Saison 15/16 traf man erstmals und bislang auch zuletzt aufeinander. In zwei Spielen fiel ein einziges Tor auf der Seite der Erfurter bei deren Heimspiel in der Rückrunde. Vielleicht setzt sich diese Tendenz heute Abend fort.
Vielleicht hilft ja Patrick Helmes, Neuzugang im Trainerstab, gegen die Torflaute. Er habe bei den Spielern eine „gewisse Blockade" ausgemacht. Er gibt Anregungen zur Verbesserung: „Man darf sich nicht ins Schneckenhaus zurückziehen. So was muss man abhaken können. Die Spieler sollen sich immer wieder quälen wollen; den Bällen nachgehen und auf Abpraller hoffen."
Erfurt ist seit der 16.Spielrunde ohne Tor. Gegen Meppen und die Reserve aus Bremen kam man zu zwei torlosen Unentschieden, nachdem in der Vorwoche die Reise nach Aspach mit einer 1:0-Niederlage endete. Die Formkurve der Thüringer ist stetig auf einem negativen bis durchwachsenden Level.
Werfen wir einen Blick auf die vergangenen Spieltage: Würzburg hat die letzten drei Partien allesamt gewonnen, zuletzt gab es einen 1:3-Auswärtssieg bei der SG Sonnenhof Großaspach. Zuvor gewann man die Auftritte gegen Lotte (2:1) und in Chemnitz (0:3).
Die Aufstellungen der Teams können unter Spielschema eingesehen werden.
Würzburg steht etwas besser da und belegt aktuell Rang elf. Sechs Siege hat das Team von Trainer Michael Schiele auf dem Konto, zudem noch vier Uentschieden, die einen Gesamtstand von 22 Punkten ergeben. Deutlich besser als bei Erfurt funktioniert die Offensive, die schon 23 Mal den Ball ins Tor bugsieren konnte. Dennoch ist die Tordifferenz negativ durch die 30 kassierten Gegentreffer.
Mit den Erfurtern reist heute das Schlusslicht der Tabelle nach Bayern. Die Thüringer haben erst zweimal in der Saison gewonnen und mussten schon zehn Niederlagen einstecken. Zusammen mit sechs Remis ergibt sich ein Punktestand von mageren 12 Zählern, die dementsprechend zur Position 20 führen. Ein Grund für die Situation ist die schwache Offensive der Erfuter, die erst neun Tore produzieren konnte.
Es tickert Marcel Landwehr.
Herzlich Willkommen zum 19.Spieltag der 3.Liga! An diesem Abend empfangen die Würzburger Kickers den FC Rot-Weiß Erfurt. Anstoß in der FLYERALARM-Arena ist um 18:30 Uhr.