1. FC Kaiserslautern Samstag, 9. Februar 2019
14:00 Uhr
Hallescher FC
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Damit endet die Partie zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Hallscher FC mit einem torlosen Remis, welches am Ende auch in Ordnung geht. Nach einer 1. Halbzeit, in der die Gäste die spielbestimmendere Mannschaft waren, kam der FCK nach dem Pausentee besser aus der Kabine und hatten durch Timmy Thiele die beste Chance der 2. Hälfte. Am Ende fehlte beiden Mannschaften die Effektivität bei den wenigen Chancen, die die guten Abwehrreihen zuließen.
90'
Spielende
90'
Gelingt einem Team noch der Lucky-Punch? Es sieht derzeit nicht so aus. Zu ungefährlich sind beide Mannschaften im letzen Drittel und zu ungenau die Zuspiele im Mittelfeld. Kassieren möchte hier auch keiner mehr einen Treffer.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87'
Aussichtsreicher Konter für den FCK, aber Jan Löhmannsröben läuft geradeaus in den Gegenspieler und Halle dreht wieder auf. Völlig unnötiger Ballverlust!
85'
Die letzten fünf Minuten laufen und beide Teams versuchen weiter eine Lücke in der gegnerischen Verteidigung zu finden.
84'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Florian Pick
84'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Christoph Hemlein
83'
Außennetz! Der eingewechselte Julian Guttau kommt zum Abschluss, aber auch die Fahne ist oben, da er im Abseits steht. Diese Geschwindigkeit, die er auf den Platz bringt, könnte in den letzten Minuten aber noch einmal helfen.
80'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Julian Guttau
80'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Mathias Fetsch
79'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Elias Huth
79'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Timmy Thiele
78'
Gute Möglichkeit für Timmy Thiele, der sich selber den Ball auf der linken Außenbahn erkämpft und in Richtung Tor sprintet. Am Ende fehlt die Kraft für einen platzierten Abschluss und Kai Eisele pariert den Ball.
77'
Das Spiel nimmt jetzt an Fahrt auf. Beide Mannschaften werfen jetzt mehr nach vorne und müssen aufpassen sich keinen Konter einzufangen.
76'
Gelbe Karte für Dominik Schad (1. FC Kaiserslautern)
Schad unterbindet auf der linken Seite hinter der Mittellinie einen Konter von Tuma. Für das taktische Foulspiel gibt es zu Recht die Karte.
72'
Dicke Chance für die Gastgeber! Janek Sternberg bekommt den Ball auf der rechten Seite in den Lauf gespielt und spielt die Pille rund drei Meter vor der Torauslinie scharf vor den Kasten. Dort läuft Timmy Thiele hinein, der den Ball aber nicht weit genug runterdrücken kann und diesen kanpp über das Tor köpft.
71'
Gelbe Karte für Janek Sternberg (1. FC Kaiserslautern)
Sternberg grätscht Ajani an der Seitenauslinie überhart und vor allem unnötig weg. Eine verdiente Gelbe Karte.
69'
Halle kommt nicht bis in das letzte Drittel, also versucht es Pascal Sohm einfach mal aus der Distanz. Die Kugel wird auf der rechten Seite aus dem Strafraum geklärt und aus gut 30 Metern nimmt Sohm diesen Ball direkt, der einen schönen Bogen fliegt, aber etwas zu spät runter kommt und auf dem Tornetz landet.
68'
Kaiserslautern steht jetzt sehr gut. Halle weiß nicht wohin der Ball soll und lässt diesen hinten rum durch die eigenen Reihen laufen. Kurz hinter der Mittellinie sind die roten Teufel zur Stelle.
65'
Mal wieder ein Freistoß für den FCK. Dieses Mal von der linken Seite rund drei Meter entfernt vom Sechzehnmeterraum. Aber die Flanke kann einfach geklärt werden. Vielleicht wäre der direkte Schuss die bessere Variante gewesen.
63'
Das sieht im Ansatz nun deutlich besser aus bei den Pfälzern, aber im letzten Drittel fehlt es weiter an Durchsetzungsvermögen. Antonio Jonjic ist gut in die Partie gekommen und sorgt im Mittelfeld für gute Aktionen. Sein neuer Schwung scheint dem FCK gut zutun.
60'
19.176 Zuschauer sind im Stadion und hoffen heute noch ein Tor für ihre Mannschaft zu sehen.
58'
Die Heimmannschaft kommt hier gut aus der Kabine. Sie wirkt wacher und hat mehr Sicherheit in ihren Pässen. Die Defensive steht gut und bietet dem HFC kaum Möglichkeiten.
55'
Julius Biada fasste sich bereits vor einigen Minuten an den Oberschenkel. Nun geht es für ihn nicht mehr weiter und Sascha Hildmann bringt Antonio Jonjic.
54'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Antonio Jonjic
54'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Julius Biada
53'
Das Stadion und die Spieler in Rot fordern lautstark einen Elfmeter. Nach einer Ecke bekommt Björn Jopek den Ball an den Oberarm. Dafür gibt es aber zu Recht keinen Strafstoß.
50'
Ein erster Torschuss vom FCK. Halle klärt einen Ball in die Füße von Timmy Thiele, der aus der rechten Seite des Sechzehnmeterraums aus rund elf Metern Entfernung den Ball knapp links am Tor vorbeizieht.
47'
Torsten Ziegner lässt den mit der Gelben Karte vorbelasteten Maximilian Pronichev in der Kabine. Für ihn stürmt nun Davud Tuma.
46'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Davud Tuma
46'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Maximilian Pronichev
46'
Die Partie ist wieder eröffnet!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ohne Tore geht es für die Mannschaften im Fritz-Walter-Stadion in die Kabine. Zunächst machte es den Eindruck, dass der 1. FC Kaiserslautern den Ton heute angeben möchte, doch der Hallscher FC wurde schließlich von Minute zu Minute die spielbestimmendere Mannschaft. Der FCK tat es sich schwer, sich gegen aufmerksame Haller durchzusetzen und kam teils kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Dennoch konnten auch die Pfälzer Chancen verbuchen, allerdings vor allem aus ruhenden Bällen. Sie werden heute effektiv sein müssen, denn viele Möglichkeiten lässt die zweitbeste Defensive der Liga nicht zu. Auf der anderen Seite muss Halle den entscheidenden Pass besser an den Mann bringen. Bis zum gegnerischen Sechzehner sahen die Kombinationen gar nicht schlecht aus. Auffallend war in der 1. Halbzeit vor allem Mathias Fetsch, der den Führungstreffer nur knapp verpasste und das Gegentor auf der Torlinie noch so gerade verhinderte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pünktlich pfeift Robert Kampka zum Pausentee!
43'
Beide Teams agieren gerade eher Verhalten und es spielt sich viel im Mittelfeld ab. Mutige Angriffsversuche sind Fehlanzeige.
40'
Fünf Minuten sind noch auf der Uhr. Welche Mannschaft kann hier vor der Pause noch einmal gefährlich werden?
38'
Kaiserslautern ist jetzt wieder etwas besser in der Partie und gewinnt wieder mehr Zweikämpfe. Der Weg nach vorne verläuft dann aber recht planlos, sodass es für Halle einfach zu verteidigen ist.
35'
Der fällige Freistoß geht gut fünf Meter links am Tor vorbei.
34'
Gelbe Karte für Moritz Heyer (Hallescher FC)
Heyer stoppt Schad mit einem gestreckten Bein rund 30 Meter vor dem Tor. Das gibt die Karte und einen Freistoß aus guter halbrechter Position für Kaiserslautern.
30'
Nach einer halben Stunde ist Halle die spielbestimmende Mannschaft und gewinnt vor allem in der Defensive die wichtigen Duelle. Im Angriff konnte man die Chancen noch nicht nutzen. Der FCK hat teils Mühe sich zu befreien, kommt aber immer Mal wieder in das letzte Drittel, wo es aber am letzten Pass hapert.
28'
Gelbe Karte für Maximilian Pronichev (Hallescher FC)
Pronichev stellt am Sechzehner von Kaiserslautern ein Bein und unterbindet einen möglichen Vorstoß der Teufel. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
26'
Auch auf der anderen Seite wird es gefährlich. Der Freistoß von Landgraf aus knapp 25 Metern von zentraler Position geht nur rund einen Meter über das Tor.
24'
Nach ruhendem Ball die erste Chance für Kaiserslautern. Janek Sternberg bringt den Freistoß von der rechten Seite an der Torauslinie, rund 20 Meter vom Kasten entfernt, herein. Jan Löhmannsröben bringt die Kugel vom 2. Pfosten noch einmal vor das Tor, aber dann klärt Mathias Fetsch auf der Linie vor André Hainault.
19'
Kaiserslautern verliert gerade das Spielgerät zu schnell. Der HFC stellt gut zu und die langen Bälle kommen immer wieder schnell in die eigene Hälfte zurück.
16'
Christoph Hemlein wird von Niklas Landgraf auf der rechten Seite gefoult. Eine gute Freistoßposition zum Flanken auf der Höhe des Sechzehners. Am Ende ist Kai Eisele der Sieger, der den Ball aus der Gefahrenzone faustet.
13'
Halle will der Heimmannschaft nun wenig Platz lassen und greift früh an. Das setzt die Lautrer schwer unter Druck, die Mühe haben sich zu befreien und sich teils auch nur mit kleinen Fouls helfen können.
11'
Pascal Sohm bekommt die Pille auf der rechten Seite auf Höhe der Sechzehnmeterraumlinie und zieht in die Mitte. Sein erster Schussversuch in dieser Partie geht rechts oben über das Tor.
9'
Da war Fetsch schon wieder durch, aber dieses Mal ist es Abseits. Lindenhahn mit einem starken Pass aus der eigenen Hälfte in die Schnittstelle, aber der Stürmer startet zu früh. Erst unter der Woche verlängerte er seinen Vertrag bis 2021.
7'
Der Hallescher FC ist jetzt besser in der Partie und lässt die Kugel besser laufen. Kaiserslautern agiert jetzt etwas weiter zurückgezogen und greift erst ab der Mittellinie an.
5'
Die erste dicke Chance gehört aber Halle! Der Ball wird aus dem rechten Halbfeld auf Mathias Fetsch durchgesteckt, der so gerade noch an den Ball kommt und aus elf Metern die Kugel an Lennart Grill vorbeispitzelt, aber auch am Tor. Sehr knappe Angelegenheit!
4'
Eine erste Ecke für Kaiserslautern bleibt erfolglos. Die Haller Defensive gewinnt das Luftduell im Fünfmeterraum.
3'
Der 1. FCK setzt Halle früh im letzten Drittel unter Druck und möchte den Ton angeben. Der HFC ist die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga. Da haben sie heute eine harte Nuss zu knacken!
1'
Der Ball ist freigegeben und die Partie im Fritz-Walter-Stadion läuft. Die Gastgeber agieren in roten Trikots und der HFC spielt in Grau.
1'
Spielbeginn
Der Gästeblock ist gut gefüllt. Rund 2.000 Fans reisten die rund 500 Kilometer aus Halle an, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Insgesamt wurden im Vorfeld etwa 14.500 Tickets verkauft. Da dürften heute noch einige Tickets dazugekommen sein!
Ohne geht es nicht: Der heutige Referee heißt Dr. Robert Kampka und pfeift sein 77. Spiel in der 3. Liga. An der Seitenlinie unterstützen ihn André Schönheit und Patrick Schwengers.
HFC-Coach Torsten Ziegner muss kurzfristig auf den erkrankten Braydon Manu verzichten. Außerdem nehmen Tobias Schilk und Neuzugang Christian Tiffert zunächst auf der Bank Platz. Marvin Ajani, Björn Jopek und Hertha-Leihe Maximilian Pronichev springen dafür in die erste Elf. Torsten Ziegner versucht so seiner Offensive wieder etwas mehr Leben einzuhauchen, nachdem man in der letzten Woche gegen Carl Zeiss Jena torlos blieb und in dieser Saison erst bei 26 geschossenen Toren steht. Dafür steh die zweitbeste Defensive der Liga sicher und wird es dem FCK heute nicht einfach machen.
Beide Trainer verändern ihre Mannschaft im Vergleich zum vergangenen Wochenende auf einer Position. Der Trainer der Gastgeber nimmt Theodor Bergmann, Florian Pick und Christian Kühlwetter aus der Startformation. Dafür starten Janek Sternberg, Kevin Kraus und Christoph Hemlein. Nach der schwachen Vorstellung in Münster erhofft er sich dadurch sicherlich neuen Schwung. Nicht mehr mit dabei ist Keeper Jan-Ole Sievers, der auf Leihbasis nach Japan zum FC Gifu wechselte und sich dort mehr Spielzeit erhofft, als zuletzt bei Kaiserslautern.
Nach der gestrigen Niederlage des VfL Osnabrück hat der Hallescher FC die Möglichkeit an den Spitzenreiter anzuschließen. Drei der letzten fünf Spiele konnte das Team von Torsten Ziegner gewinnen. Gegen den FC Carl Zeiss Jena gab es in der vergangenen Woche aber nur ein 0:0-Remis, so dass die Gäste heute wieder eine Schippe drauflegen müssen. HFC-Trainer Ziegner freut sich auf die Partie: "Vor der Fahrt nach Kaiserslautern ist ganz eindeutig Vorfreude zu spüren. Der Mythos Betzenberg ist einfach etwas Besonderes und das wird auch eine Herausforderung für uns werden, vor so vielen Zuschauern zu spielen. Das müssen wir annehmen und uns vor dieser Kulisse beweisen wollen."
Nachdem der 1. FC Kaiserslautern mit einem 2:0-Sieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach gut in das Jahr 2019 gestartet war, gab es nur einen Spieltag später wieder große Ernüchterung. Zu harmlos agierte man am vergangenen Wochenende gegen den SC Preußen Münster und verlor mit 0:2. Immerhin ist die Mannschaft von Sascha Hildmann im eigenen Stadion stärker als in der Fremde und verlor nur eines der letzten fünf Heimspiele. So ist es für sie in jedem Fall drin zumindest einen Punkt auf dem Betzenberg zu behalten. Hildmann gibt sich kämpferisch: "Wir wollen gegen einen starken Gegner dagegenhalten. Wir müssen in unserem Stadion die Aggressivität zeigen, die uns gegen Großaspach stark gemacht hat. Wie müssen die Zweikämpfe annehmen, in die Bälle reingehen und mit einer Riesenportion Leidenschaft Fußball spielen."
Erst zum 3. Mal spielen die beiden Mannschaften gegeneinander und zum ersten Mal ist der Hallescher FC in der Pfalz zu Gast. Nach einem spannenden DFB-Pokalspiel 2016, in dem Halle sich nach der Verlängerung mit 4:3 durchsetzte, gewann das Team von der Saale auch das zweite Aufeinandertreffen am 4. Spieltag der laufenden Saison mit 2:0. Damals ging es ganz schön zur Sache, denn gleich neun Gelbe Karten mussten von Schiedsrichter Arne Arrnik verteilt werden.
Wen die beiden Trainer heute auf den Rasen schicken, kann unter "Spielschema" eingesehen werden.
Schaut man auf die Tabelle ist das Spiel heute eine klare Kiste. Halle besetzt derzeit den Relegationsplatz und kann durchaus Aufstiegsambitionen für die 2. Liga hegen. Zwölf Punkte weiter unten auf dem 9. Rang stehen die Lauterer, die mit 28 Zählern nur fünf Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt sind.
Benedikt Stasch hat die Partie für euch im Blick.
Hallo und herzlich willkommen zum 22. Spieltag der 3. Liga. Im Fritz-Walter-Stadion treffen heute der 1. FC Kaiserslautern und der Hallescher FC aufeinander. Um 14 Uhr geht es los!