FC Carl Zeiss Jena Samstag, 23. Februar 2019
14:00 Uhr
Fortuna Köln
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Maik Kegel 13. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Das war teilweise harte Fußballkost, was beide Mannschaften abgeliefert haben. Das wird den Kölnern aber relativ egal sein, denn sie entführen drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf aus Jena. Die Hausherren rutschen durch dieses Ergebnis weiter in den Tabellenkeller, sodass langsam aber sicher der Turnaround kommen muss. Gerade in der Offensive war das heute viel zu wenig auf Seiten von Carl Zeiss zu sehen. Fortuna Köln spielt äußerst effektiv und nutzt in der ersten Halbzeit eine Unachtsamkeit zum Führungstor. Diesen Vorsprung verwalten sie dann mehr oder weniger souverän bis zum Schlusspfiff.
90'
Spielende
90'
Im Konter hat Hartmann die Chance auf den zweiten Treffer. Er legt den Ball auch vorbei am Goalie und netzt easy ein. Während die Jubeltraube sich um Hartmann versammelt entscheidet der Schiri spät auf Abseits.
90'
Jetzt muss die Brechstange herausgeholt werden. Hoch und weit nach vorne!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Gelbe Karte für Thomas Bröker (Fortuna Köln)
Bröker geht eswas hart in den Zweikampf und verhindert dann auch noch die schnelle Ausführung des Freistoß. Dafür sieht er Gelb.
89'
Für Köln zählt nur das nackte Ergebnis. Sie versuchen jetzt so viel Zeit wie möglich von der Uhr zu zu nehmen. Sie stellen sich da auch recht erfolgreich an, sodass Jena kaum mehr an den Ball kommt.
87'
Bröker ist auf dem linken Flügel recht alleine gelassen. Gegen drei Gegenspieler holt er allerdings Zeit und einen Einwurf raus. Das ist das Optimum aus dieser Situation.
85'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Justin Gerlach
85'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Pierre Fassnacht
85'
Die Kölner stehen jetzt mit einer Fünfer-Abwehrkette tief hinten drin. Da wird jetzt nun Beton angerührt.
83'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Boné Uaferro
83'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Maik Kegel
82'
Ernst hat sich in einem Zweikampf am Knöchel verletzt. Er wird draußen behandelt, aber dürfte gleich wieder aufs Feld zurückkommen.
80'
Jetzt stehen noch zehn Minuten auf der Stadionuhr und die kompakt stehenden Gäste schaffen es weiterhin, die Angriffe der Jungs aus Jena zu entschärfen, bevor es gefährlich werden kann.
77'
Ohne Zweifel wäre das hier und heute ein ganz wichtiger Dreier für Köln. Tomasz Kaczmarek steht schon massiv in der Kritik und könnte mit einem Erfolg heute etwas Druck vom Kessel nehmen.
76'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Moritz Hartmann
76'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Benjamin Pintol
75'
Langsam aber sicher muss der Gastgeber den Schlusspurt anziehen. Aktuell verwaltet Köln weiterhin die Angelegenheit recht sicher.
74'
Moritz Fritz feuert sich nach einem gewonnen Zweikampf selber lautstark an. Also in der Defensive stimmt es in Sachen Emotion bei den Kölnern.
72'
Weiterhin ist das ein sehr faires Duell. Das war vorher vielleicht nicht zu erwarten in diesem so wichtigen Abstiegsduell.
70'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Sebastian Schiek
70'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Robin Scheu
70'
Letzte Woche gab es genau zu dieser Zeit die beiden Gegentore gegen Braunschweig. Das Jena nun etwas stärker wird, könnte da kein Zufall sein. Aber wie es im Augenblick wirkt, können die Kölner das etwas cleverer lösen als noch zuletzt.
67'
Die Fans der Hausherren können nun wieder etwas mehr Mut schöpfen. Jena kommt nach langer Zeit mal wieder in den 16er und vielleicht ist das ja der Start einer kleinen Druckphase.
65'
Spätestens jetzt dürfte allen klar sein, dass mehr Offensive angesgt ist. Tchenkoua kommt aufs Feld und ersetzt den Defensiven Bock!
65'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Fabien Tchenkoua
65'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Dominik Bock
61'
Nach gut einer Stunde ist zu erkennen, dass Jena weiterhin bemüht ist. Mittlerweile versuchen sie es mal mit einem langen Ball über die Außen. Bisher hat das allerdings auch keine große Durchschlagskraft.
59'
Mittlerweile steht Tomasz Kaczmarek recht ruhig an der Seitenlinie. Er weiß, dass seine Spieler, die Partie gerade gut im Griff haben und nicht in Gefahr geraten, hier den Ausgleich zu schlucken.
56'
Gelbe Karte für Nico Brandenburger (Fortuna Köln)
Brandenburger klammert am Trikot von Tietz und wird vollkommen zurecht bestraft.
56'
Es ist und bleibt das gleiche Problem. Die Zuspiele in die Spitze sind einfach nicht präzise genug. So können die Hausherren noch Stunden weiterspielen. Erfolg werden sie damit nicht haben.
54'
Jena ist sich bewusst, dass sie hier etwas mehr Risiko gehen müssen. Das eröffnet natürlich Räume, auf die die Kölner spekulieren.
52'
Auch in der zweiten Hälfte ist das hier kein Action-Kick. Ruhig und bedächtig verwalten die Kölner das Match und versuchen dann über Konter gefährlich zu werden. Wie schon im ersten Durchgang versucht Jena mit etwas mehr Tempo für Gefahr zu sorgen. Das klappt auch ganz gut, bis ca. 20 Meter vor dem Tor. Spätestens da sind die Kölner dazwischen und klären souverän.
50'
Auf Seiten der Kölner stehen mit Maurice Exslager und Moritz Hartmann zwei extrem erfahrene Akteure im Aufgebot, die im Verlaufe der zweiten Halbzeit sicher noch einmal für Entlastung sorgen können. Noch machen sich beide allerdings noch warm.
48'
Die ersten beiden Angriffe gehen direkt auf das Konto der Kölner. Wenn die jetzt einen zweiten Treffer nachlegen, dann dürfte das im Grunde schon die Vorentscheidung in diesem Duell sein.
46'
Jena dürfte nun einen Ticken offensiver ausgerichtet sein. Mal schauen, wie sich der Start in die zweite Hälfte so anlässt aus Sicht der Hausherren.
46'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Dennis Slamar
46'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Florian Brügmann
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das ist hier sicher kein Fußball-Leckerbissen, aber im Abstiegskampf der 3. Liga zählen andere Werte. Die Kölner Fortuna macht es in der ersten Hälfte recht clever. Eine der wenigen Tormöglichkeiten ausnutzen und hinten sicher stehen. Das passt heute bisher gegen harmlose Hausherren. Carl Zeiss Jena muss im zweiten Abschnitt da weitermachen, wo sie am Ende der ersten Halbzeit aufgehört haben. Mit etwas Druck auf das Kölner Tor.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Riesenchance zum Abschluss der ersten Halbzeit. Brügmann bekommt den Kopf an dem Ball nach einer langen Hereingabe. Sein Versuch landet aber über dem Tor.
45'
Gelbe Karte für Maik Kegel (Fortuna Köln)
Kegel verzögert etwas die Ausführung eines Einwurfs und wird mit der Gelben Karte bestraft. Das ist seine fünfte im laufenden Wettbewerb. Damit wird er im nächsten Spiel nicht auf dem Feld stehen können.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Brügmann luchst Ernst den Ball im 16er ab, legt den Ball an ihm vorbei und wird vom Fortunen-Spieler oben am Kragen gezogen. Der Schiri hat es wohl nicht gesehen oder anders bewertet. Das hätte auch einen Elfmeter geben können.
42'
Bis zum Pausenpfiff ist es nicht mehr lang hin. Jena braucht in der Unterbrechung ganz sicher noch einmal einen Push ihre Coaches oder Kapitäns. In der zweiten Halbzeit muss sich was ändern. Das steht fest.
40'
Das Bemühen ist Jena auf keinen Fall abzusprechen. Es ist nur überdeutlich, dass sie aktuell einfach nicht die Mittel haben, den Gegner unter Druck zu setzen.
37'
Auch wenn die Kölner jetzt nicht gerade am zweiten Treffer schnuppern, wirkt es so, alswenn sie alles im Griff haben. Hinten stehen sie wirklich bombensicher und bisher musste Nikolai Rehnen keine Parade zeigen.
35'
Der Unpartaische Henry Müller hat bisher überhaupt keine Probleme dieses Abstiegsduell zu leiten. Das hatte er sich vielleicht auch etwas stressiger vorgestellt, aber der Herr in Schwatz wird sich darüber sicher nicht beschweren.
33'
Den ersten Abschluss für Jena hat René Eckardt. Er versucht aus der zweiten Reihe eine Schuss abzufeuern. Im zweiten Versuch kommt der Ball dann durch, aber landet weit über und neben dem Tor.
31'
Auffällig ist, dass die Kölner die sogenannten zweiten Bälle alle erobern können. Irgendwie fehlt da auch der Biss und der Mut, für zwingende Aktionen zu sorgen.
28'
Wo sind die Ideen von Jena im Offensivspiel? Die Hausherren haben große Probleme die vertikalen Pässe an den Mann zu bringen.
26'
Tomasz Kaczmarek ruft immer wieder lautstark: Vor, vor, vor! Wenn Fortuna den Ball hat, will der Coach, dass alle aufrücken.
24'
Die Partie spielt sich in der Hauptsache rund um die Mittellinie ab. Aktuell gelingt es keinem der Teams, sich in Richtung 16er zu spielen.
22'
Nach hinten brennt da bei den Gästen nichts an. Da muss Jena sich was anderes einfallen lassen.
20'
Wenn die Fortunen mal im Ballbesitz sind, zeigen sie eine große Ballsicherheit. Das sieht schon recht abgeklärt aus.
18'
Hektisch wird in Jena niemand. Auch wenn die Partie heute nicht gewonnen wird, dann heißt das nicht, dass es Łukasz Kwasniok erwischen wird. Aber mal schauen, wie die Partie sich weiterentwickelt.
16'
Die Ausrichtung beider Teams wird sich jetzt nicht sonderlich ändern. Die Fortunen laufen ihre Gegner weiterhin ab der Mittellinie an und Jena ist auf der Suche nach der Lücke in der Defensive des Gegners.
14'
Fortuna Köln macht das optimale aus dem bisherigen Match. Nach ersten offensiven Bemühungen der Jungs von Carl Zeiss in den Anfangminuten, hat Köln die Partie im Griff und schließt mit dem ersten vernünftigen Angriff direkt erfolgreich ab.
13'
Tooor für Fortuna Köln, 0:1 durch Maik Kegel
Im Aufbau verliert Jena den Ball, sodass Köln über Außen in den 16er der Hausherren kommt. Der erste Schuss von Pintol konnte noch geklärt werden. Dann ist es jedoch Kegel, der mit einem trockenen Schuss von der Strafraumbegrenzung den Ball im linken Eck unterbringt.
11'
Das Spiel kommt nur langsam in Fahrt. Aktuell ist das noch ein recht ruhiger Kick unter dem Motto Abtastphase.
9'
Auffällig bei den Kölner ist, dass der erfahrende Thomas Bröker heute wohl als linker Verteidiger aufläuft. Das hat er wohl auch noch nicht so häufig in seiner Karriere gespielt.
7'
Auf Seiten der Fans aus Jena gab es heute einen Fanmarsch zum Stadion. Damit soll auch den Akteuren auf dem Feld gezeigt werden, dass man immernoch voll hinter dem Team steht. Vielleicht beflügelt es ja die Gastgeber.
5'
Die Kölner warten erst einmal ab. Sie greifen erst ab der Mittellinie an und versuchen so die Räume in der eigenen Hälfte der eng zu machen.
3'
Die Brüder Felix und Florian Brügmann sollen heute über die Außen für Dampf sorgen. Mal schauen, wie sie heute ins Spiel kommen. Die ersten Augenblicke zeigen schon aus, dass die Hausherren durchaus gewillt sind, nach vorne zu spielen.
1'
Los geht es in Jena! Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Die Wetterbedingungen könnten nicht besser sein. Bei Sonneschein und knapp unter 10 Grad, haben die Spieler keine Ausrede. Angepfiffen wird die Partie in ein paar Minuten von Henry Müller.
Die Partie hat eine enorme Bedeutung. Es gibt zwar noch einige Spieltage, aber wer die Partie am heutigen Tage gewinnt, setzt erst einmal ein kleines Ausrufezeichen an die Konkurrenz im Abstiegskeller.
Zu Gast in Jena ist die Fortuna aus Köln. Mit zwei Punkten mehr auf dem Konto ist man in der Domstadt ebenfalls nicht mit dem Saisonverlauf zufrieden uns weiß, dass mit einer heutigen Niederlage das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz unausweichlich ist. Nach einer wirklich starken Partie gegen Braunschweig musste man zuletzt zwar eine Niederlage einstecken, aber das Team weiß, dass es in der Lage ist, Fußball zu spielen. Sie müssen die PS nur konzentriert 90 Minuten auf den Rasen bringen und dann sind sie sicher in der Lage hier aus Jena etwas mitzunehmen.
Mit 24 Punkten steht der FC Carl Zeiss Jena in der Abstiegszone der 3. Liga. In den letzten Wochen gab es leider auch nicht besonders viel Grund zur Hoffnung, dass sich das schnell ändern wird. Aus den letzten sechs Partien konnte kein Sieg erkämpft werden und langsam wird der Druck auf Coach Łukasz Kwasniok durch die Fans und Verantwortlichen größer. Mit einem Sieg heute könnte sich die Stimmung allerdings wieder schnell ins Positive ändern.
Hallo und herzlich willkommen zum 25. Spieltag der 3. Liga! Abstiegskampf pur wartet auf die Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena ab 14:00 Uhr gegen Fortuna Köln.