FC Carl Zeiss Jena Samstag, 28. Juli 2018
14:00 Uhr
SG Sonnenhof Großaspach
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Manfred Starke 6. / Linksschuss  (René Eckardt)
1 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Hercher 35. / Kopfball  (Joel Gerezgiher)
1 : 2 Torinfos im Ticker Makana Baku 78. / Rechtsschuss  (Mike Owusu)
2 : 2 Torinfos im Ticker Manfred Starke 81. / dir. Freistoß
3 : 2 Torinfos im Ticker Dominik Bock 90. / Linksschuss  (René Eckardt)

90'
Spielfazit:
Ein in der Schlussphase furioses Spiel findet mit Carl Zeiss Jena einen glücklichen Sieger. 3:2 heißt es am Ende im Duell der Thüringer mit der SG Sonnenhof Großaspach. Die erste Hälfte hatte genau wie die zweite ihre Längen, aber insgesamt kann man die Partie als unterhaltsam einstufen, besonders aufgrund der letzten Minuten. Mit einem Stand von 1:1 ging es in die zweite Hälfte, in der erst in der 79.Minute durch den eingewechselten Baku das Tor für die Gäste fiel. Quasi direkt im Gegenzug folgte der Angriff Jenas, der zum Platzverweis für Gehring (81.) und den resultierenden Freistoß führte, den Starke eiskalt verwandelte (82.). In der langen Nachspielzeit konnte Jena wortwörtlich mit dem Schlusspfiff den Siegtreffer markieren und Bock machte sich zum Matchwinner. Diese Partie hat viel Lust auf eine spannende Drittligasaison gemacht, bis bald!
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 3:2 durch Dominik Bock
Lucky Punch für Jena! Die Gastgeber machen in den allerletzten Sekunden den Deckel drauf! Mit viel Glück tunnelt Eckardt Burger im Sechzehner und so erreicht der Pass am langen Pfosten Bock, der nur seinen Fuß hinhalten muss.
90'
Die Hälte der Nachspielzeit ist auch schon rum. Die Jenaer Fans treiben ihre Mannschaft noch letztes Mal nach vorne.
90'
Es gibt einen saftigen Nachschlag vom Schiedsrichter.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89'
Jena ist jetzt auch nur noch zu zehnt auf dem Platz. Julian Günther-Schmidt ist von Krämpfen geplagt und wurde erstmal nach draußen gebracht.
88'
Kann nach diesen beiden spektakulären Toren jetzt noch eine Mannschaft einen dritten Treffer draufsetzen? Es bleibt nicht mehr viel Zeit.
85'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Marco Hingerl
85'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Joel Gerezgiher
85'
Das waren drei sehr ereignisreiche Minuten! Das Spiel hat sich anscheinend das große Spektakel bis zum Ende aufgespart.
82'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 2:2 durch Manfred Starke
Was für eine Schlussphase! Starke tritt zum Freistoß an und hebt die Kugel butterweich aus 16 Metern mit links über die Mauer in den Winkel. Nichts zu machen für Kevin Broll.
81'
Rote Karte für Kai Gehring (SG Sonnenhof Großaspach)
Notbremse! Günther-Schmidt ist im Laufduell mit Gehring und will einen Haken nach innen schlagen. Der Verteidiger stellt sein Bein raus und bringt den Stürmer so kurz vom dem Strafraum zu Fall. Der Schiedsrichter zögert nicht lange mit seiner Entscheidung.
80'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Logan Rogerson
80'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Maximilian Wolfram
79'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:2 durch Makana Baku
Aus dem Nichts führt Großaspach! Baku schlägt ein paar Haken im Sechzehner und schließt dann von der linken Seit aufs kurze Eck ab. Slamar geht noch mit der Fußspitze dazwischen und lenkt die Kugel so an den Innenpfosten und vorbei an Coppens.
76'
Gelbe Karte für Dennis Slamar (FC Carl Zeiss Jena)
Beim Pressschlag mit Owusu trifft Slamar auch zu einem großen Teil seinen Gegenspieler.
75'
Röttger hat in der Spitze gut gearbeitet und war der beste Feldspieler. Neu dabei ist Owusu, der seinen Einstand für Großaspach gibt.
75'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Mike Owusu
75'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
72'
Per Flugkopfball im eigenen Strafraum klärt Burger einen Ball zur Ecke. Hinter ihm wären zwei in gelb und blau bereit zum Einschuss gewesen. Mutige aber gekonnte Abwehraktion!
69'
Es gibt eine weitere Trinkpause, in der der Hals von FCC-Keeper Coppens begutachtet wird. Offenbar hat ihn dort etwas gestochen.
68'
Gelbe Karte für Makana Baku (SG Sonnenhof Großaspach)
Der junge Spieler ist motiviert, aber etwas ungeschickt im Zweikampf. An der Mittellinie stellt er Eckardt ein Bein.
67'
Gelbe Karte für Florian Brügmann (FC Carl Zeiss Jena)
Mit viel Elan springt er Hercher auf die Knöchel. Verdiente Gelbe Karte.
66'
Dass Starke eine Flanke quer über das Feld haut, ohne dass ein Mitspieler als Abnehmer in der Mitte ist, und es auf der anderen Seite Einwurf gibt, zeigt den Stand der aktuellen Offensivaktionen.
65'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Dominik Bock
65'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Fabien Tchenkoua
62'
Tchenkoua ist auffällig und stürzt sich in viele Aktionen, die aber meistens nur gut gemeint bleiben. Hier erobert er den Ball an der Mittellinie und zieht mit einem Haken in die Mitte. Anstatt den gewonnenen Raum zu nutzen, spielt er sofort ab in die Füße eines Gegners.
60'
Mithilfe von Kopfbällen sind die Gäste immer präsent und bringen das Tor von Coppens in Gefahr. Ein weiterer Treffer entsteht bei dieser Ecke von Gerezgiher jedoch nicht.
57'
Jetzt ist die Bilanz der nicht gegebenen Tore ausgeglichen: Röttger kann nach einer Flanke von rechts seelenruhig seinen Schädel in den Ball drücken und freut sich schon über die Führung. Schiri Schröder pfeift aber ab und deutet eine Abseitsstellung an.
57'
Bei Sonnenhof Großaspach kommt mit Makana Baku der Zwillingsbruder von Bote Baku, der in der letzten Bundesligasaison beim FSV Mainz 05 auffiel.
56'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Makana Baku
56'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
55'
Ecke für Carl Zeiss Jena von der rechten Seite, die sich enorm vom Tor wegdreht. An der Kante der Box steht Tchenkoua, hat aber keine Ahnung, wie er die Kugel annehmen soll und springt so in merkwürdiger Art und Weise dran vorbei.
51'
Die zweite Hälfte startet ähnlich wie die erste: Mit Ballbesitz für Jena. Das Leder läuft durch die blauen Reihen, ohne dass Großaspach großartig stört. Der Ball geht dann bei Jena verloren, wenn sich ein Akteur in eine Einzelaktion stürzt, die zumeist daneben geht.
48'
Starke hat auf rechts einen kleinen Vorsprung vor seinem Gegner und kann so flach in die Mitte legen. Julian Günther-Schmidt läuft etwas zu spät an und kommt so nichts rechtzeitig. Auf links ist Tchenkoua nicht in der Lage, die Gefahr zu erhalten.
46'
Es geht weiter im Ernst-Abbe-Sportfeld! Carl Zeiss Jena wechselt einmal und bringt Justin Schau für Niclas Erlbeck.
46'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Justin Schau
46'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Niclas Erlbeck
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es unentschieden zwischen Jena und Großaspach. Auf beiden Seiten ist ein Tor gefallen, die Führung für den Gastgeber erzielte Starke in der sechsten Minute nach temporeicher Vorarbeit von Eckardt über rechts. In der Folge wurden die Gäste kurzzeitig besser, aber dennoch hätte es fast 2:0 gestanden, wäre Günther-Schmidt nicht im Abseist gewesen. Daraufhin nutzt die SGS eine Ecke,um zum Ausgleich zu kommen, den Hercher per Kopf herstellte (35.). Insgesamt waren es gute 45 Minuten, besonders für Jena, die die rote Abwehr des Öfteren vor Probleme stellte, aber an Broll kein zweites Mal vorbei kam. Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Klasse Drehung von Röttger um seinen Bewacher herum, die dem Großaspacher den Freiraum im Vorwärtsgang eröffnet. Vor ihm startet Gerezgiher den Kanal runter, doch der Captain will lieber nach rechts rauslegen, erreicht aber Binakaj dort nicht. Der Pass nach vorne wäre definitv besser gewesen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
Für Wolfram geht es heile weiter.
44'
Ein Jenaer rollt sich in der gegnerischen Hälfte auf dem Boden, aber Großaspach beachtet Maximilian Wolfram nicht und führt den Angriff durch. Zu einem Abschlus kommt es nicht, das das Zuspiel auf Gerezgiher im Offensivdrittel misslingt.
41'
Broll muss erneut die Fehler seiner Vorderleute ausbügeln. Burger hat Probleme, Günther-Schmidt zu bewachen und so kann der Stürmer ein hohes Zuspiel von links mit dem Knie annehmen und volley abschließen. Der Schuss geht aber genau auf den Keeper und hat nicht viel Kraft, sodass Broll im Nachfassen da ist.
40'
Gelbe Karte für Shqiprim Binakaj (SG Sonnenhof Großaspach)
Erste Verwarnung der Partie für den Albaner nach Foul an Suçsuz auf Höhe der Mittellinie.
38'
Nun haben die sechs mitgereisten Fans von Großaspach doch noch einen Grund, sich in der ersten Hälfte zu freuen. Bisher kam noch nicht viel von ihrer Mannschaft was die Offensive angeht. Aber für solche Situationen sind Standards ja ein effektives Mittel.
35'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:1 durch Philipp Hercher
Joel Gerezgiher tritt zur Ecke an und serviert sie mit Drall vom Tor weg in die Mitte. Philipp Hercher wird nicht richtig bewacht und steigt zum Kopfball hoch, den er im langen Eck versenkt.
32'
Eine halbe Stunde ist rum und Jena ist nun wieder das bessere Team. Die Abwehr von Großaspach findet keinen Zugriff und lässt ein hohes Anspiel in den Lauf von Starke zu, der von Broll gut am zweiten Tor gehindert wird.
29'
Günther-Schmidt drückt den Ball über die Linie, aber das Tor zählt nicht! Der Assistent hat eine Abseitsstellung beim Zuspiel von Starke erkannt und reißt seinen Arm hoch. Ganz eindeutig ist die Situation nicht aufzuklären. Zuvor war Starke durch einen Stellungsfehler von Choroba in die günstige Position auf links gekommen.
26'
Da bekommt der Franzose seine Chance! Aus vollem Tempo kommt er an den Ball, muss aber auf sofort abschließen und will entgegen seiner Laufrichtung links am herauskommenden Torhüter vorbei. Kevin Broll macht sich aber groß und wehrt ab.
24'
In der Mitte der ersten Hälfte gibt es eine kleine Trinkpause, damit sich die Akteure kurz erfrischen können. In Jena ist es natürlich auch sommerlich warm, da kommt ein Schluck Wasser gelegen.
22'
Fast wäre Fabien Tchenkoua alleine vor dem Tor. Fast, weil der entscheidene Pass von Erlbeck durch die Verteidigung hindurch nicht zum französischen Neuzugang kommt, der von seiner linken Seite in den Sechzehner gezogen ist.
20'
Röttger hat in der Mitte Platz, um in Richtung des Strafraums zu ziehen. Er wird nur von den Jenaern begleitet. Noch außerhalb der Box folgt der Schuss des heutigen Kapitäns, der aber einige Meter rechts am Kasten vorbeigeht.
17'
Das Spielgewicht hat sich leicht zu Gunsten der Roten aus dem Süden verlagert. Jena hat sich zurückgezogen und lässt die Gäste bis zur Mittellinie kommen, macht dabei aber das Zentrum dicht und fordert so die hohen Bälle in die Spitze, die dann einfach geklärt werden können.
14'
Jo Coppens wird von Grösch weit neben dem Tor angespielt und wird von Timo Röttger angelaufen. Der Belgier geht auf Nummer sicher und drischt die Kugel nach vorne. Großaspach ist aus der Anfangslethargie erwacht und macht jetzt mit.
11'
Erlbeck will bei der Ballannahme stören und verhindert auch, dass Bösel die Kugel kontrollieren kann. Allerdings räumt er ihn dabei mit einem Knöcheltreffer ab.
9'
Aspachs Hintermannschaft hat noch nicht die richtige Ordnung und die Abstände zu den Gegenspielern gefunden. So kommen die Jenaer zu Freiräumen auf den Seiten, die nur durch Fouls der Gäste geschlossen werden können.
6'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:0 durch Manfred Starke
Die Gastgeber gehen in Führung! René Eckardt ist auf dem rechten Flügel nicht zu halten, als er einfach mit Ball an der Abwehr vorbei marschiert und dann den Überblick für seinen Nebenmann hat. Im Rückraum ist Starke komplett frei und kann mit links einschieben. Ein Gegenspieler in Rot grätscht noch in den Schuss und macht ihn so unhaltbar für Keeper Broll.
4'
Jena übernimmt in den ersten Minuten die Kontrolle und holt sich Sicherheit durch Passstaffetten im Mittelfeld und der Defensive. Dann geht es über rechts nach vorne, wo Wolfram in die Mitte zieht und mit einem Linkschuss den Ball auf die Tribüne knallt.
1'
Der Ball rollt! Großaspach stößt an.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen und präsentieren sich den mittelmäßig gefüllten Zuschauerrängen. Es wird sich abgeklatscht und die Seitenwahl durchgeführt, die von den Gästen gewonnen wird.
Bisher fielen zwischen den beiden Mannschaften auf der Bühne der 3.Liga noch kein einziges Tor: Die zwei Duelle der letzten Saison endeten jeweils torlos mit 0:0. Wird heute der Premierentreffer erzielt?
In etwa zehn Minuten beginnt die Partie in Jena, die heute von Schiedsrichter Robert Schröder geleitet wird in dessen 39.Einsatz in der 3.Liga. Der Hannoveraner wird an den Fahnen unterstützt von André Schönheit und Christian Meermann.
Wer sich einen Überblick, über die Aufstellungen verschaffen will, dem sei ein Blick auf das Spielschema empfohlen.
Bei Sonnenhof Großaspach hat man sich besonders offensiv neu aufgestellt mit Mvibudulu (aus Wiesbaden) und Owusu (aus Rostock), die aber beide heute zunächst auf der Bank sitzen. Direkt in die Startelf und in den Sturm rückt Joel Gerezgiher, den man aus Kiel in den Süden lockte. Allerdings haben auch die Gäste namenhafte Abgänge zu verzeichnen, etwa in Saliou Sané, der gestern schon für den KSC dabei war oder Daniel Hägele, der nun das Trikot der Würzburger Kickers trägt.
In der Vorbereitung sind beide Seiten natürlich auf dem Transfermarkt unterwegs gewesen. Auffallend ist, dass für keiner der Zugänge eine Ablöse gezahlt werden musste. Sie kamen entweder ablösefrei, auf Leihbasis oder direkt aus der eigenen Jugend neu in den Kader. Bei Jena ist kein Neuzugang von Ligakonkurrenten dabei, man hat sich stattdessen in der australischen A-League (Rogerson) oder in den Regionalligen bedient (Brügmann vom Berliner AK). Dafür gingen aber einige Leistungsträger des letzten Jahres, vor allem Thiele und Löhmannsröben wären da zu nennen, die sich beide dem Absteiger Kaiserslautern anschlossen.
Die Gäste aus der 8.000-Seelen-Gemeinde in Baden-Württemberg gehen heute in ihre insgesamt fünfte Saison in der 3.Liga, die sie im letzten Durchlauf mit der schlechtesten Abschlussposition seit ihrem Debüt 2014 beendeten. Es reichte nur zu Rang 14 für die Männer von Sascha Hildmann, die laut dessen Aussage „demütig genug“, um sich für jeden Punkt zu freuen und deren Ziel es sei, „so schnell wie möglich 46 Punkte zu holen", wie Keeper Kevin Broll verlauten ließ. Die SGS geht also erstmal mit relativ niedrigen Erwartungen in die Saison.
Die vergangene Spielzeit endete für beide Vereine mit einer Platzierung im unteren Mittelfeld. Jena kam in der Aufstiegssaison nach fünf Jahren in der Regionalliga zurück in die dritthöchste Spielklasse und konnte mit dem Klassenerhalt das Ziel auf jeden Fall erreichen. Mit 14 Siegen, aber eben auch 14 Niederlagen präsentierte sich die Mannschaft ausgeglichen und ließ den einen oder anderen Verein hinter sich, den man zu Anfang weiter oben gesehen hätte.
Getickert wird heute von Marcel Landwehr.
So langsam erwacht der Vereinsfußball in Deutschland aus der Sommerpause und an diesem Wochenende macht die 3.Liga den Anfang! Am ersten Spieltag der Saison 2018/2019 treffen der FC Carl Zeiss Jena und die SG Sonnenhof Großaspach aufeinander und starten in den Ernst des Ligaalltags. Los geht es im Ernst-Abbe-Sportfeld um 14 Uhr!