Fortuna Köln Samstag, 9. Februar 2019
14:00 Uhr
FSV Zwickau
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michael Eberwein 47. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Da ist der langersehnte Dreier für die Fortuna, die sich durch das verdiente 1:0 gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Zwickauer wieder etwas Luft im Keller verschafft. Matchwinner ist Michael Eberwein, der Schütze des goldenen Tores. Die Kölner überholen somit in der Tabelle den FSV und starten gut in für den Klub entscheidende Wochen. Dem Team von Joe Enochs ist über 90 Minuten nicht viel eingefallen, zudem schwächte man sich mit einem unnötigen Platzverweis selbst. So wird es ganz schwer im Abstiegskampf. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Samstag!
90'
Spielende
90'
Nur Fortunas Nachlässigkeit im Offensivspiel ist es zu verdanken, dass Zwickau noch am Leben ist. Kegels Chipball auf Ngamukol gerät einen Tick zu weit, sodass der Joker nicht an die Flanke gelangen kann. Das hätte man auch sauberer zu Ende spielen können.
90'
180 Sekunden bleiben dem FSV noch, um den Ausgleich zu erzielen. Verdient wäre der allerdings nicht.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Brinkies prügelt mittlerweile die Bälle nur noch lang in den Strafraum der Gastgeber. Doch die Innenverteidiger hauen jeden dieser Bälle raus, und falls doch mal einer durchrutscht, ist Rehnen zur Stelle.
89'
Da muss Köln den Sack zu machen! Kyere-Mensah gewinnt die Kugel und schaltet sofort auf Angriff. Damit laufen die Gastgeber mit 4-gegen-1 aufs Tor zu, spielen es in Person von Ngamukol aber viel zu leichtfertig aus. So bleibt es weiter spannend bis zum Abpfiff.
87'
Julius Reinhardt schnappt sich noch einmal den Ball und geht mit letzter Entschlossenheit durchs Mittelfeld, ohne auf allzu viel Gegenwehr zu stoßen. Erst beim Torschuss ist dann ein Abwehrbein dazwischen.
84'
Ngamukol hinterlässt nach seiner Einwechslung schon einer sehr guten Eindruck und narrt Wachsmuth an der rechten Außenlinie, bis dieser in völlig entnervt umtritt. Da ist schon jede Menge Frust im Spiel bei den Westsachsen.
82'
Der Platzverweis spielt natürlich der Heimmannschaft wunderbar in die Karten. Für Zwickau wird es jetzt ganz schwer, überhaupt noch was Zählbares aus der Südstadt zu entführen.
81'
Gelb-Rote Karte für Orrin McKinze Gaines II (FSV Zwickau)
Eben erst Gelb gesehen, doch der Joker geht wieder viel zu übermotiviert und vor allem zu spät in den Zweikampf mit Bröker, den er von hinten trifft. Vertretbarer Platzverweis.
80'
Da blitzt ganz kurz mal die große Stärke von Ronny König auf: Miatke schlägt vom linken Flügel eine starke Flanke und der Mittelstürmer schraubt sich hoch und wuchtet den Ball nur knapp über die Latte.
78'
Neuzugang Anatole Ngamukol kommt also zu seinem Debüt für Fortuna und fügt sich direkt mit einer starken Aktion ein, die ihm Szenenapplaus einbringt. Davon angespornt startet auch Bernard Kyere-Mensah einen sehenswerten Sololauf über den halben Platz - und spielt am Strafraum den Pass ins Nichts.
76'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Anatole Ngamukol
76'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Moritz Hartmann
75'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Kevin Hoffmann
75'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Tarsis Bonga
75'
Gelbe Karte für Orrin McKinze Gaines II (FSV Zwickau)
Der US-Boy senst den gegnerischen Kapitän Dahmani fies von der Seite um. Verdiente Gelbe.
74'
"Der muss doch rein!", ruft ein Zuschauer hinein, und er hat Recht. Kegel hat im Mittelfeld viel zu viel Platz und findet mit seinem Flugball Dahmani, der völlig freistehend aus 13 Metern komplett am Tor vorbei köpft. Da war deutlich mehr drin!
72'
Ronny König bringt sich auch mal wieder ins Geschehen ein und stellt gegen Moritz Fritz seinen wuchtigen Körper rein. Der Fortune weiß sich nur mit einem Foul zu helfen und reißt seinen Gegenspieler um. Den Freistoß aus rund 23 Metern setzt Anthony Barylla dann drei Meter neben das Tor.
70'
Orrin McKinze Gaines II hat klare Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Thomas Bröker und nimmt dem einstigen Offensivmann auf links hinten im Sprint einige Meter ab. Nur die Flanke muss er noch üben, die landet nämlich weit hinter dem Kasten.
68'
Vielleicht geht ja beim FSV mal was über einen Standard? Nein, auch dieser Eckstoß gerät viel zu harmlos, so kann man die Fortuna-Defensive nicht ins Schwitzen bringen.
65'
Enochs nimmt einen seiner besten Offensivakteure am heutigen Nachmittag vom Platz und bringt dafür den nächsten Youngster. Schafft Jugend forscht hier noch die Wende zum Guten?
65'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Orrin McKinze Gaines II
65'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Morris Schröter
63'
Pfostentreffer für Fortuna Köln! Eberwein hat offensichtlich durch sein Tor viel Selbstvertrauen getankt und schnappt sich anstelle von Kegel den ruhenden Ball, halblinks vor dem Tor. Aus gut und gerne 25 Metern versucht Eberwein es direkt und knallt das Leder an den linken Pfosten.
62'
Es ist weiterhin sehr überschaubar, was die Gastmannschaft hier anzubieten hat. So wird es schwer mit dem Ausgleichstreffer. Doch es bleibt ihnen ja noch eine gute halbe Stunde.
59'
Hartmann taucht mal wieder im Strafraum auf, sein Schuss im Fallen aus spitzem Winkel wehrt Brinkies wie ein Handballtorwart mit dem Fuß ab.
58'
Das hatte sich angedeutet, Enochs muss dringend für neue Impulse sorgen. Für seinen Linksverteidiger bringt er den 20-jährigen Nachwuchsstürmer in die Partie. Damit erleben wir jetzt wohl doch noch die Dreierkette bei den Sachsen.
58'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Lion Lauberbach
58'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> René Lange
56'
Auffälligster Akteur beim FSV bleibt Morris Schröter, der jetzt mal den Flügel gewechselt hat und über links kommt. Im Zusammenspiel mit Miatke beschäftigt er gleich drei Abwehrspieler der Hausherren. Die Flanke Miatkes landet dann aber genau in den Armen von Rehnen.
53'
Autsch, jetzt fließt auch noch Blut bei Antonitsch. Brinkies kommt bei einer Rettungsaktion aus seinem Kasten und schergelt das Leder aus der Gefahrenzone. Etwas unglücklich prallt er dann aber mit seinem Verteidiger zusammen und verpasst diesem mit seiner Schulter eine blutige Nase. Läuft irgendwie gerade nicht so bei Zwickau.
51'
Antonitsch verdaddelt den Ball und schenkt so um ein Haar den nächsten Gegenangriff der Kölner her. Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, dass der Defensivspezialist seinen eigenen Lapsus wieder ausbügelt.
49'
Wie sieht die Reaktion der Gäste aus? Im Moment wirken die Bemühungen der Schwäne recht uninspiriert und unbeholfen. Wenn was geht, dann über die linke Abwehrseite der Fortuna, wo die Aufteilung weiterhin nicht zu 100% passt.
48'
Der Heimfluch ist zu Ende! Die Fortuna erzielt den ersten Treffer im Südstadion seit Oktober letzten Jahres.
47'
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Michael Eberwein
Was ein Start für die Fortunen! Wieder leitet Hartmann den Angriff gut aus dem Rückraum ein und bedient auf links den eingewechselten Dahmani. Dessen Pass ins Zentrum zu Pintol fängt Brinkies augenscheinlich ab, doch der Keeper hält den Ball nicht fest, sodass Eberwein abstauben kann.
46'
Der zweite Abschnitt läuft und Tomasz Kaczmarek hat in der Pause seinen zweiten Wechsel vollzogen. Diesmal positionsgetreu Verteidiger für Verteidiger.
46'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Bernard Kyere-Mensah
46'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Boné Uaferro
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos geht es im Kellerduell zwischen Köln und Zwickau in die Kabinen. Nach munterem Beginn auf beiden Seiten wurde die Fortuna mit zunehmender Spieldauer zur spielbestimmenden Mannschaft und erspielte sich zumindest einige Halbchancen. Vor allem Maik Kegel und Moritz Hartmann zeigten sich sehr umtriebig und hatten ein paar gute Ideen. Nach dem verletzungsbedingten Wechsel auf Seiten der Gastgeber kam der FSV allerdings immer besser in die Partie, vor allem auch weil den Kölner die Zuordnung abhanden kam. Noch ist aber alles offen im Südstadion. Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Per Drehschuss aus 15 Metern kommt Hartmann in den letzten Sekunden der ersten Halbzeit noch einmal zum Abschluss - der aber unterwegs verhungert. Kein Problem für Brinkies.
45'
Bonga setzt sich erneut gut durch und bedient auf dem Flügel den sehr agilen Schröter. Dessen Flanke landet aber zum wiederholten Male auf dem Kopf eines Fortunen.
45'
Aufgrund der Behandlung von Abu Hanna gibt Dietz 60 Sekunden Zuschlag im ersten Abschnitt.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Die Ordnung in der Hintermannschaft stimmt bei den Gastgebern seit der Herausnahme von Abu Hanna überhaupt nicht mehr. Gegen stärker werdende Sachsen hat der Tabellenachtzehnte immer weniger Zugriff auf Ball und Gegner.
42'
Bonga entzieht sich gut der gegnerischen Deckung, indem er bis in den Mittelkreis zurückweicht. Dort bekommt er mit dem Rücken zum Tor das Zuspiel, kann sich unbehelligt drehen und aufs Tor marschieren. Aus gut 20 Metern packt der Deutsch-Kongolese den Hammer aus und schießt nur ganz knapp rechts am Tor vorbei.
39'
Fortuna verteidigt die Flanke von Miatke nicht ausreichend, sodass Zwickau am Drücker bleiben kann. Schröter wird rechts am Strafraum in Szene gesetzt, wackelt seinen Gegenspieler mit zwei Körpertäuschungen aus und zieht mit rechts ab - einen Meter zu hoch gezielt.
37'
Hartmann will den Schock aus den Kleidern schütteln und versucht es mit einem schönen Volley, nachdem Pintol den Ball per Kopf zurückgelegt hatte. Nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
36'
Abu Hanna wird von Dahmani ersetzt, was wohl eine Umstellung zur Folge haben wird. Zunächst geht Bröker mit in die Abwehrreihe.
36'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Hamdi Dahmani
36'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Joel Abu Hanna
34'
Bitter nur, dass sich Abu Hanna bei seiner Rettungstat verletzt hat. Die Teambetreuer eilen auf den Platz, doch es scheint nicht weiterzugehen beim Neuzugang. Der hintere Oberschenkel bereitet ihm Probleme.
33'
Uaferro spielt einen Katastrophenpass im Aufbau, genau in die Füße von Bonga. Der schaltet schnell und bedient auf Rechtsaußen Schröter, der die Rechnung ohne Abu Hanna gemacht hat. Monstergrätsche vom Abwehrmann!
30'
Zwickau sorgt nach langer Zeit mal wieder für sowas wie Entlastung. Die Freistoßflanke ist allerdings eine gefühlte Ewigkeit in der Luft und wir so zur leichten Beute für die sonst bei hohen Bällen gerne mal anfällige Fortuna-Defensive.
27'
Das sieht doch wieder deutlich besser aus: Kegel schaufelt einen Halbfeldfreistoß aus dem Stand an den Fünfer, wo Fritz seinem Bewacher entwischt ist und denn Ball per Brustannahme verarbeiten will - da ertönt schon der Pfiff von Schiri Dietz: Abseits!
25'
Fortuna nähert sich weiter an! Moritz Hartmann bringt die Kugel von rechts scharf vors Tor. Flanke? Schuss? Weiß er vermutlich selbst nicht genau, doch Brinkies muss abtauchen und pariert zur Ecke. Diesmal führt Kegel den Standard aber nicht so gefährlich wie gewohnt aus.
23'
Maik Kegel vergibt die große Chance auf die Führung: Der Zehner der Fortuna höchstpersönlich initiiert den Angriff, indem er rechts durchsteckt auf Eberwein. Der dribbelt hinter die letzte Linie und serviert Kegel den Ball ideal zurück auf den Elfmeterpunkt - doch der Schuss mit dem schwachen Linken geht deutlich über das Tor. Hat da der Maulwurf rausgeguckt?
21'
Nico Antonitsch berechnet den Wind bei einem weiten Schlag komplett falsch und springt unter dem Ball hindurch. Er kann von Glück sagen, dass sein Nebenmann Toni Wachsmuth die Übersicht behält und ihm zur Hilfe eilt. Andernfalls wäre Benjamin Pintol frei durch gewesen.
18'
Die Stimmung bei den Heimfans ist exzellent: Ihr Team ist gut drin in der Partie und die Sonne scheint über Köln. Da kann man sich schon mal mit all seiner Sprungkraft in den Waden in die Luft bewegen.
17'
Nach einer weiteren Kegel-Ecke startet Zwickau über Bonga einen aussichtsreichen Konter. Schröter geht rechts am Strafraum ins Duell Mann gegen Mann - und stolpert den Ball ins Toraus.
15'
Auf links macht Thomas Bröker jede Menge Alarm in den Anfangsminuten und erkämpft den nächsten Eckstoß. Das ist natürlich eine Sache für Maik Kegel, der die Kirsche mit Windunterstützung ganz frech direkt aufs Tor zirkelt. Mit einiger Mühe kann Brinkies im Verbund mit dem Querbalken abwehren.
12'
Entgegen seiner Ankündigungen im Vorfeld der Partie hat Enochs seine Elf wie gehabt im 4-4-2 bzw- 4-4-1-1 aufs Feld geschickt. Also gibt es zunächst einmal keinen Systemwechsel zum 3-5-2.
10'
Die ersten zehn Minuten waren durchaus flott, weil beide Teams um Ballbesitz bemüht sind und das Leder überwiegend auf dem Boden halten. Bei den Sturmböen in der Kölner Südstadt ist das auch durchaus sinnvoll.
9'
Morris Schröter entwischt auf Rechtsaußen seinem Gegenspieler und peilt mit seiner Flanke sofort Stoßstürmer Ronny König an. Nikolai Rehnen ist aufmerksam und fischt den Ball rechtzeitig aus der Luft.
6'
Gelbe Karte für Davy Frick (FSV Zwickau)
Frick holt sich seine bereits neunte Gelbe der Saison ab: Bei einem schnellen Angriff der Gastgeber grätscht er von hinten ohne große Aussicht auf den Ball Dominik Ernst in die Beine. Klare Sache.
4'
Erste Parade von Johannes Brinkies! Michael Eberwein leitet eine halbhohe Hereingabe von rechts, die eigentlich viel zu scharf getreten ist, exzellent weiter auf Benjamin Pintol. Der Neuner der Fortuna zieht aus spitzem Winkel ab und verlangt dem FSV-Schlussmann alles ab.
2'
Joe Enochs hat seine Mannschaft anscheinend gut heißgemacht. Mit Vollgas laufen die FSV-Akteure den ballführenden Fortunen an und können sich das Spielgerät sogar unter den Nagel reißen. Die Präsenz im Strafraum ist mit drei Stürmern dann ebenfalls gegeben, doch Tarsis Bonga arbeitet im Kopfballduell unfair mit den Armen.
1'
Die Gastgeber spielen wie gewohnt in Weiß und Rot, während die Sachsen komplett in Dunkelblau gekleidet sind.
1'
Der Ball rollt im Südstadion! Gelingt der Fortuna mal wieder ein Heimtor?
1'
Spielbeginn
Dass im Abstiegsduell mit fairen Mitteln gekämpft wird, unterliegt der Aufsicht des Unparteiischen Christian Dietz. Der 34-jährige Lehrer aus München hat erst seinen zweiten Saisoneinsatz in Liga drei. Auch dieser war ein Auswärtsspiel der Zwickauer: ein 1:1 beim KSC. Dafür kam er 2018/2019 auch schon viermal in der 2. Bundesliga zum Zuge. Seine Assistenten sind Roman Potemkin und Lothar Ostheimer.
Damit sich dies gegen die schlechteste Defensive der Liga ändert (39 Gegentore, genau wie Braunschweig), erwog der ehemalige Osnabrücker im Vorfeld sogar eine Systemumstellung. Weg von der Formation mit Viererkette, stattdessen ein 3-5-2. Dies, so die Idee Enochs, könnte die Möglichkeiten im Offensivspiel erhöhen und vor allem die Zuspiele auf Zielstürmer Ronny König erhöhen. Der kantige 35-Jährige ist mit vier Buden Zweiter in der internen FSV-Torjägerliste und hätte gegen ein paar verwertbare Vorlagen mehr sicher nichts einzuwenden.
Enochs ist sich der Kniffligkeit der Aufgabe an diesem 23. Spieltag durchaus bewusst und hat das umkämpfte Hinspiel nicht vergessen. "Wir wissen aus dem Hinspiel, wie schwierig es ist, gegen Fortuna Köln zu spielen." Stimmt, damals im August gewannen die Schwäne nur durch einen von Toni Wachsmuth verwandelten Elfmeter mit 1:0. Jener Wachsmuth ist übrigens auch treffsicherster Akteur des FSV - und das als Innenverteidiger. Allerdings erzielte er fünf seiner sechs Saisontore vom Punkt aus. Mit dem Toreschießen tun sich die Sachsen also bisweilen etwas schwer.
Nicht weniger zuversichtlich sind sie aktuell beim FSV Zwickau. Dort ist Chefcoach Joe Enochs (ebenfalls erst seit Sommer im Amt) zwar enttäuscht über die Art und Weise der 0:1-Niederlage gegen Braunschweig beim Start in die Rückrunde (wegen heftigen Schneefalls war das angesetzte Heimspiel gegen den KSC abgesagt worden). Doch der US-Amerikaner behält das große Ganze im Blick und konstatiert: "Wir sind genau dort, wo wir hingehören. Unser Saisonziel ist es, über dem Strich zu bleiben. Momentan sind wir daher im Soll."
Wie groß die Enttäuschung bei seinen Spielern nach den beiden Pleiten zu Rückrundenauftakt war, bestätigt Trainer Kaczmarek lediglich darin, dass der Glaube an die eigene Stärke durchaus noch vorhanden zu sein scheint: "Wenn wir uns nicht zugetraut hätten, gegen den HFC oder den KSC zu punkten, hätte es nach dem Spiel keine Enttäuschung gegeben." So sieht der 34-jährige Pole, der im Oktober das Zepter im Südstadion übernommen hat, mit Zuversicht auf das heutige Duell mit dem FSV: "Die Trainingswoche ist sehr positiv verlaufen. Die Mannschaft ist sehr fokussiert."
Denn der Februar hat es wirklich in sich für den SC: Nach dem heutigen Kick gegen Zwickau, bekommt man es mit der Braunschweiger Eintracht zu tun, die derzeit drei Punkte weniger auf dem Konto hat und einen Platz hinter den Südstädtern rangiert. Anschließend geht es gegen Carl Zeiss Jena, ein weiteres Sorgenkind der Liga, das momentan 23 Punkte auf der Habenseite hat und nur aufgrund des leicht besseren (oder weniger schlechten) Torverhältnisses vor der Fortuna steht. In den nächsten Wochen könnte Köln gegen die Gegner auf Augenhöhe also sehr viel für den eigenen Ligaverbleib tun - allerdings auch komplett abgehängt werden.
Gut gespielt, trotzdem verloren: So könnte man den Rückrundenauftakt der akut abstiegsbedrohten Gastgeber zusammenfassen. Sowohl beim 0:1 gegen den Halleschen FC, wie auch beim 1:3 gegen den Karlsruher SC spielt die Elf von Tomasz Kaczmarek ordentlich mit. Am Ende standen die Kölner allerdings jeweils mit leeren Händen da. Gegen den direkten Konkurrenten aus dem Tabellenkeller soll das diesmal anders werden. Vor allem mit Hinblick auf den überraschenden Großaspacher Sieg gestern in Osnabrück sowie die bevorstehenden Aufgaben.
Welchem Personal schenken die beiden Coaches in dieser richtungsweisender Partie das Vertrauen? Unter dem Punkt Spielschema findet ihr es heraus!
Spielerisch ist vom Duell 18. gegen 13. vielleicht nicht die allerfeinste Klinge zu erwarten, doch in puncto Leidenschaft, Kampfkraft und Willen dürfen wir einiges von beiden Teams erwarten, die in der Tabelle nur zwei Pünktchen trennen. Mit einem Heimsieg könnte die Fortuna also vorübergehend am FSV vorbeiziehen, wobei die Sachsen noch ein Nachholspiel gegen den Karlsruher SC in der Hinterhand haben.
Live aus Köln berichtet für euch Oliver Dreßler.
Schönen guten Tag an diesem Samstagmittag aus der Kölner Südstadt! Hier kommt es heute zu einem echten Kellerduell der 3. Liga, wenn die heimische Fortuna den FSV Zwickau empfängt. Wer verschafft sich Luft im Abstiegskampf? Um 14 Uhr rollt der Ball im Südstadion!