Hansa Rostock Samstag, 22. Dezember 2018
14:00 Uhr
Energie Cottbus
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lars Bender 36. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Dimitar Rangelov 63. / Linksschuss  (Kevin Weidlich)

90'
Fazit:
Energie Cottbus gewinnt das Duell zweier ehemaliger Bundesligisten im Ostseestadion von Rostock und schlägt erschreckend schwach auftretende Gastgeber mit 2:0. Während Energie in Hälfte Eins von Beginn an den besseren Eindruck machte und durch das Traumtor von Lars Bender aus der 36. Minute mit einer 1:0-Führung in die Pause ging, erwischte Hansa mit einem verschossenen Elfmeter (23.) und der verletzungsbedingten Auswechslung von Marco Königs bereits in den ersten 45 Minuten einen gebrauchten Nachmittag. Auch in Hälfte zwei wurde es nicht besser. Die Hausherren übernahmen zwar die dominante Rolle, konnten mit ihrem Ballbesitz aber nichts anfangen und wurden in Minute 63 in der Verteidigung erneut auf dem falschen Fuß erwischt, als Oldie Dimitar Rangelov zum 0:2 netzte. Die Schlussphase blieb am Ende bis auf einen gefährlichen Abschluss von Biankadi in der Nachspielzeit ereignislos. Während die Rostocker damit das fünfte Spiel in Folge ohne Sieg bleiben und sich mit einer Krise in die Winterpause verabschieden, bleibt Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz gegen die Hansa Kogge weiter ungeschlagen und feiert mit seinem Team die Trendwende zwei Tage vor Heiligabend. Tabellarisch klettern die Gäste auf Platz 14. Rostock bleibt auf Rang acht stehen, verliert aber im Falle eines Sieges von Uerdingen morgen im Spiel gegen Unterhaching weitere wichtige Punkte auf die Aufstiegsränge.
90'
Spielende
90'
Biankadi! Erster richtig guter Abschluss der Hausherren seit einer gefühlten Ewigkeit. Von rechts schaufelt Hilßner den Ball nach innen an die Sechzehnerkante. Dort nimmt Biankadi das Leder mit der Brust an und zieht per Halbvolley aufs rechte untere Eck ab. Knapp zischt der Ball am Pfosten vorbei.
90'
Es gibt drei Minuten obendrauf. Die Entscheidung scheint allerdings gefallen zu sein. Bei Cottbus wird Claus-Dieter Wollitz mit einem Wechsel gleich noch etwas Zeit von der Uhr nehmen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Hansa verliert den Ball erneut leicht in der Vorwärtsbewegung und der Konter der Cottbusser rollt. Mamba marschiert durchs Mittelfeld, sieht von einem Abspiel auf die Außen ab und probierts aus zwanzig Metern selbst. Der Ball fliegt flach in Richtung linkes unteres Eck, ist letztlich aber keine Herausforderung für Rostocks Schlussmann.
87'
...Schlüter nimmt sich der Sache an, schickt den Ball über die Mauer, aber nur in die Arme von Hansa-Keeper Gelios.
87'
Williams foult in der eigenen Hälfte kurz vorm Strafraum auf der linken Seite und gewährt Cottbus die nächste Möglichkeit per Standard...
86'
Von den Rängen des mit 20.000 Zuschauern gut gefüllten Ostseestadions dringen nun die ersten Pfiffe auf den Rasen. Den Fans gefällt der leblose Auftritt ihrer Mannschaft nicht.
83'
Auweiah! Rostock hat nach einer vergebenen Cottbusser Chance selbst die Möglichkeit zum Gegenangriff, aber Biankadi flankt die Pille viel zu weit nach vorne. Statt bei Breier landet das Leder nur in den Armen von Cottbus-Keeper Spahic.
81'
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Kann Hansa hier zum Schluss nochmal eine Schippe draufpacken? Die Hausherren geben das Spiel nun klar vor, wissen mit ihrem Ballbesitz aber nichts anzufangen. Energie konzentriert sich derweil auf Konter.
79'
Die vergebene Chance war gleichzeitig die letzte Aktion von Hansas Abwehrmann in diesem Spiel. Wannenwetsch verlässt den Rasen und macht PLatz für Stürmer Del-Angelo Williams. Damit zieht Coach Dotchev seine letzte offensive Alternative.
78'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Del-Angelo Williams
78'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Stefan Wannenwetsch
77'
Kaum kritisiert, schon gibts die Chance auf 1:2! Evseev präsentiert den Steckpass auf Wannenwetsch am Sechzehner. Doch der Rechtsvertediger schiebt das Leder nur in die Arme von Cottbus-Schlussmann Spahic.
76'
Auf ein spielerisches Aufbäumen warten die Fans bislang allerdings vergebens. Die Rostocker zeigen sich im Spiel nach vorne weiterhin völlig uninspiriert. Zu statisch und fehlerbehaftet ist das Auftreten der Gastgeber.
74'
Gelbe Karte für Kai Bülow (Hansa Rostock)
Auch Bülow reiht sich in die Liste an verwarnten Spielern ein und sieht nach einem Foul an Schneider im Mittelfeld den Gelben Karton. Bei den Hausherren steigt das Frustlevel in dieser Phase deutlich an.
73'
Gelbe Karte für Willi Evseev (Hansa Rostock)
Evseev nimmt Geisler an der rechten Seitenlinie aufs Korn und sieht völlig zurecht die Gelbe Karte. Die Verwarnung hat keine Folgen für den Mittelfeldmann, denn es ist seine erste im Saisonverkauf.
71'
Der Torschütze zum 0:2 geht vom Platz und wird positionsgetreu durch Kevin Scheidhauer ersetzt.
70'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Kevin Scheidhauer
70'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Dimitar Rangelov
69'
Wenn die Ostseestädter dieses Ergebnis noch drehen wollen, braucht es jetzt einen wahren Kraftakt von Dotchves Team. Für Cottbus sieht es dagegen mit jeder Minute, die verstreicht, immer besser aus.
66'
Der Olide erhöht auf 0:2 und diesen Gegentreffer haben sich die Rostocker selbst zuzuschreiben. Wie schon beim ersten Tor, sieht die Verteidigung der Hausherren auch diesmal nicht gut aus und ermöglicht Cottbus die Vorentscheidung in diesem Spiel.
63'
Tooor für Energie Cottbus, 0:2 durch Dimitar Rangelov
Das ist das 0:2! Rostock bekommt die Pille nach einer Flanke von der rechten Seite nicht richtig hinten raus. Bender schickt Geisler erneut auf rechts die Linie entlang. Der Mittelfeldmann legt per Hacke auf den mitaufgerückten Weidlich ab, der vom Sechzehnereck nach innen querlegt. Im Zentrum grätscht Hüsing am Ball vorbei. Dimitar Rangelov steht hinter ihm, sagt Dankeschön und hämmert den Ball aus wenigen Metern mit links rechts in die Maschen. Gelios im Tor der Gastgeber ist ohne Chance.
60'
Gut aufgepasst von Hüsing! Cottbus macht in dieser Phase nur das Nötigste, bekommt jedoch seine Chancen zum Konter. Ein Steilpass auf Mamba in der Spitze fängt Rostocks Innenverteidiger mit einer beherzten Grätsche ab.
57'
Eine Drangphase können die Hausherren bislang in keinster Weise entwickeln. Das Spiel in die Offensive scheint seit der Chance zum Start in diese zweiten 45 Minuten bereits wieder eingeschlafen. So passiert hier nichts.
55'
Sollte es bei dem aktuellen Ergebnis bleiben, wäre es die 100. Niederlage für die Hansa Kogge in Liga drei. Auf die Aufstiegsplätze würde man zudem weitere wichtige Zähler verlieren.
52'
Der nächste Mann liegt auf dem Boden! Cebio Sokou hat einen Schlag auf den linken Knöchel mitbekommen und muss behandelt werden. Für den Schuldigen beim verschossenen Elfmeter scheint es aber weiterzugehen.
50'
Böses Einsteigen von Bülow! Der 32-Jährige steigt Marc Stein in der eigenen Hälfte auf auf den Knöchel und hat Glück, dass Schiri Waschitzki auf eine Karte verzichtet.
47'
Der neue Mann kann gleich auf sich aufmerksam machen! Evseev hebelt den Ball von links in den Sechzehner, wo Breier auf rechts am höchsten springt und das Leder knapp links neben den Kasten nickt. Das ist ein verheißungsvoller Auftakt in diese zweiten 45 Minuten.
46'
Weiter gehts im Ostseestadion! Schiri Waschitzki eröffnet den zweiten Durchgang, den Hansa Rostock in veränderter Form angehen wird. Mirnes Pepić bleibt draußen und Willi Evseev übernimmt zur zweiten Hälfte. Bei den Gästen bleibt vorerst alles beim Alten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Willi Evseev
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Mirnes Pepić
45'
Halbzeitfazit:
Im Ostduell zwischen Hansa Rostock und Energie Cottbus führt der Gast zur Pause mit 1:0. Die Cottbusser erwischten den besseren Start, wirkten deutlich griffiger und engagierter im Spiel nach vorne und machten die Räume hinten gleichzeitig sehr eng. Von der Hansa Kogge war dagegen bis Minute 22 wenig bis gar nichts zu sehen. Erst mit dem Foul an Breier im Strafraum bot sich den Ostseestädtern plötzlich die Riesenchance zur Führung. Cebio Soukou trat an und versemmelte die Möglichkeit leichtfertig, indem er den Elfer deutlich über den Querbalken hebelte. Kurz darauf folgten die nächsten Dämpfer für die Hausherren. Nachdem Königs in Minute 28 erst mit Trage vom Feld gebracht werden musste, ballerte Lars Bender das Spielgerät acht Minuten später in wundervoller Manier per Dropkick zur Energie-Führung in die Maschen. Die Cottbusser brachten das Ergebnis dank guter Abwehrarbeit sicher in die Pause und liegen nun auf der Pole Position für Durchgang zwei. Von Rostock muss deutlich mehr kommen, wenn man sich das Weihnachtsfest an der Ostsee nicht verhageln will
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Der Ball fliegt an die Strafraumkante, findet aber nur den Kopf eines Energie-Verteidigers. Das wars in Durchgang Eins!
45'
Ein letzter Standard vor der Pause? Hilßner legt sich den Ball zum Freistoß von der rechten Seite zurecht...
45'
Es gibt drei Minuten obendrauf. Die zusätzliche Spielzeit ergibt sich vor allem aus den Verletzungsunterbrechungen von Marco Königs und Fabio Viteritti sowie dem verschossenen Elfmeter.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
Gelbe Karte für Dimitar Rangelov (Energie Cottbus)
Rangelov ringt Hilßner in der gegnerischen Hälfte nieder und verhindert, dass der schnelle Rechtsaussen zum Konter durchstartet. Die Gelbe Karte gibts völlig zurecht.
41'
Hilßner setzt das nächste Offensivzeichen nach seiner Einwechslung. Der Außenspieler führt einen Freistoß auf halbrechts wenige Meter vor dem Sechzehner aus, hebelt die Pille über die Mauer, aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
40'
Der Aufsteiger führt und das geht insgesamt in Ordnung. Für Rostock ist das bislang ein mehr als gebrauchter Nachmittag: Verschossener Elfmeter, verletzungsbedingter Wechsel. Viel schlechter lässt sich eine erste Hälfte nicht gestalten.
36'
Tooor für Energie Cottbus, 0:1 durch Lars Bender
Was für ein Traumtor von Energie-Mittelfeldmann Lars Bender! Nach Hereingabe in den Sechzehner stehen sich Rangelov und Mamba im Zentrum zunächst gegenseitig im Weg. Riedel haut dazwischen, klärt die Pille aber nur unzureichend auf die rechte Seite zum mitaufgerückten Bender, der sich nicht lumpen lässt und direkt per Dropkick abschließt. Mit Dampf rauscht das Leder in Richtung langes Eck, klatscht an den Innenpfosten und von dort in die Maschen.
34'
Auch Cottbus ist zur frühen Auswechslung gezwungen. Fabio Viteritti kann nach einem harten Zweikampf ebenfalls nicht weitermachen und muss den Platz verletzungsbedingt verlassen. Für ihn bringt Trainer Claus-Dieter Wollitz Fabian Holthaus auf den Rasen.
33'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Fabian Holthaus
33'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Fabio Viteritti
31'
Hilßner! Kaum eingewechselt, schon macht der Rostocker auf sich aufmerksam. Von rechts setzt der Außenspieler zum Robben-Move an, zieht nach innen und haut die Pille in Richtung langes Eck. Der Ball zischt knapp am Aluminium vorbei. Da wäre Spahic machtlos gewesen.
28'
Das ist kein schönes Vorweihnachtsgeschenk. Königs muss mit der Trage vom Seitenrand getragen werden und kann nicht weiter mitwirken. Gute Besserung an dieser Stelle auch von unserer Seite. Für den 28-jährigen Neuzugang aus Würzburg ist nun Marcel Hilßner mit von der Partie.
28'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Hilßner
28'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Marco Königs
26'
Böser Zusammenprall im Rostocker Sechzehner! Nach einer Flanke in den Sechzehner prallen Stein und Königs am rechten Pfosten hart mit den Köpfen ineinander. Für Rostocks Stürmer sieht es nicht so aus, als könnte er weitermachen.
26'
Gelbe Karte für Julian Riedel (Hansa Rostock)
Nächste Verwarnung in diesem Spiel. Riedel ist im Zweikampf mit Mamba der Unterlegene und kann den schnellen Stürmer der Gäste nur per Foul stoppen. Völlig zurecht greift sich Schiri Waschitzki zum zweiten Mal an die Brusttasche.
23'
Elfmeter verschossen von Cebio Soukou, Hansa Rostock
Auweiah! Das tut beim Zuschauen weh! Soukou nimmt sich der Sache an, läuft an, verzögert und hebelt den Ball dann deutlich über den Querbalken. Was für ein schwacher Strafstoß! Es bleibt beim 0:0.
22'
Gelbe Karte für Kevin Weidlich (Energie Cottbus)
Weidlich sieht für sein Einsteigen zusätzlich noch die Gelbe Karte.
22'
Elfmeter für Rostock! Und plötzlich zeigt Schiri Waschitziki hier auf den Punkt. Breier wird mit schickem Steilpass in den Sechzehner geschickt. Dort nehmen Weidlich und Stein den Stürmer der Hausherren ins Sandwich und bringen den 26-Jährigen zu Fall. Klarer Fall und korrekte Entscheidung vom Unparteiischen.
20'
Hackentrick ins Nichts! Rostocks Offensivmaschinerie fängt langsam an zu laufen. Über links drückt Biankadi aufs Gaspedal und setzt Sokou an der Sechzehnerkante ein. Der Rechtsaussen scheint einen unsichtbaren MItspieler in seinem Rücken gesehen zu haben, präsentiert die Weiterleitung mit der Hacke und schiebt das Leder zielsicher in den Fuß von Cottbus-Verteidiger Stein.
18'
Auf der Gegenseite dribbelt Rangelov durchs Mittelfeld in Richtung Sechzehner, übersieht jedoch den auf dem Flügel blank stehenden Bender und versuchts selbst aus 17 Metern. Der Ball fliegt in Richtung rechtes oberes Toreck, wo Gelios den Ball sicher aus der Luft pflückt.
16'
...Das Spielgerät fliegt in den Sechzehner, aber Cottbus hat die Kampfballhoheit inne und klärt ohne Probleme. Von Hansa ist das weiterhin viel zu wenig.
16'
Vielleicht geht jetzt mal mit einem Standard. Nach einem Foul von Schlüter an Sokou auf rechts an der Seitenlinie legt sich Breier die Pille zum Freistoß bereit...
14'
Cottbus spielt schneller und direkter in dieser Anfangsphase. Die Hansa Kogge findet dagegen kaum den Weg aus dem eigenen Hafen und kam bislang nicht einmal in die Nähe des gegnerischen Strafraums.
12'
Schwacher Abschluss! Schlüter versucht sich an einem Schuss kurz vor der Sechzehnerkante, setzt das Leder aber klar links neben das Gehäuse. Da fehlt noch die nötige Präzision.
11'
Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld wird es nun erstmals etwas gefährlich im Strafraum der Ostseestädter. Am Ende hält Keeper Gelios die Pille sicher in den Händen.
10'
Energie ist bisher das tonangebende Team, konnte allerdings ebenso wie Hansa noch keinen Schuss aufs Tor zustandebringen. Obwohl die Kulisse in Rostock aller Ehren wert ist, fehlt es dem Spiel noch an der nötigen Spannung und Intensität.
7'
Mit Claus-Dieter Wollitz haben die Cottbusser statistisch gesehen einen Vorteil in den eigenen Reihen. Der Coach hat in seinen acht Duellen gegen die Hansa Kogge noch nicht ein Spiel verloren. Drei Siege und fünf Unentschieden stehen bislang zu Buche. Lässt sich diese Ungeschlagen-Serie heute ausbauen?
5'
Bei den Gastgebern stellen sich die offensiven Änderungen wie folgt dar: Sokou kommt erstmals über die rechte Seite, während Breier und Königs in der Spitze den Stürmer-Doppelpack geben.
2'
Die erste Offensivaktion kommt von den Gästen. Geisler hebelt die Pille von rechts in den Fünfer. wo Rostocks Hüsing mit dem Kopf zur Stelle ist und über die Seitenauslinie klärt.
1'
Und damit rein in diese Partie! Schiri Waschitzki gibt die Kugel frei und eröffnet das Ostduell zwischen Rostock und Cottbus. Los gehts!
1'
Spielbeginn
Es ist angerichtet! Die beiden Mannschaften haben den Rasen betreten. Nach der Seitenwahl kann die Abschlussparty im hier im Ostseestadion im Jahr 2018 starten.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Sven Waschitzki. Der 31-Jährige, der auch in Deutschlands 2. Liga tätig ist, absolviert heute sein 36. Drittligaspiel an der Pfeife und erhält dabei tatkräftige Unterstützung von seinen beiden Assistenten Philipp Hüwe und Fabian Maibaum.
Personell nimmt Wollitz im Vergleich zum 0:1 gegen Braunschweig drei Veränderungen vor. Für Paul Gehrmann, Fabian Holthaus und Kevin Scheidhauer rücken Leon Schneider, Lasse Schlüter und Ex-Dortmund-Stürmer Dimitar Rangelov neu ins Aufgebot. Auf Seiten der Rostocker gibt es ebenfalls drei Wechsel zu vermelden. Dort starten heute Lucas Scherff, Pascal Breier und Marco Königs für Vladimir Ranković, Marcel Hilßner und Del-Angelo Williams.
Ähnlich wie Rostock will deshalb auch der Aufsteiger um Trainer Claus-Dieter Wollitz eine Trendwende kurz vor Weihnachten herbeiführen. Mit einem Sieg würden die Cottbusser zumindest über die Winterpause über dem roten Strich bleiben. Entsprechend klare Worte fand der Energie-Coach vor dem Duell: "Energie Cottbus muss sich der Liga anpassen, nicht die Liga Energie Cottbus. Da sind dann 31 Gegentore in 19 Spielen eindeutig zu viel und aus den Chancen und Möglichkeiten haben wir zu wenig eigene Tore geschossen. Wenn du gegen den Tabellenletzten im Heimspiel nur eine Torchance hast - in der 84. Minute, dann hast Du was falsch gemacht. Ich habe die Schrauben angezogen, die sind komplett angezogen – darauf können sie sich verlassen."
Tatsächlich hätte Energie gegen eine Neuauflage des Hinrundenduells wohl nichts einzuwenden. Mit 3:0 schlugen die Cottbusser Hansa Rostock am ersten Spieltag vor heimischer Kulisse. Auch wenn Streli Mamba sich nicht als Torschütze in die Statistik eintrug, hatte er mit zwei Vorlagen doch maßgeblichen Anteil am ersten Dreier der Saison. Seit dieses Blitzstarts zeigte der Trend beim Aufsteiger allerdings das ein oder andere Mal stark nach unten. Auch in den letzten Wochen ließ die Form mit drei Niederlagen und zwei Unentschieden deutlich zu wünschen übrig. Zur Baustelle wurde dabei vor allem die Defensive. Elf Gegentore in fünf Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Am vergangenen Wochenende setzte es zudem eine bittere 0:1-Pleite gegen Schlusslicht Braunschweig, die dank eines Eigentores von Energie-Verteidiger Matuwila drei Punkte aus Cottbus entführten.
Das betonte auch Coach Pavel Dotchev auf der Pressekonferenz vor der heutigen Partie: "Dieses Spiel gegen Cottbus ist für uns eine Riesenchance das Jahr positiv zu beenden, uns sauber von den Fans zu verabschieden, danach in den verdienten Urlaub fahren zu können und dann in der Rückrunde nochmal nachzulegen." In Bezug auf den Gegner ist sich der 53-jährige Deutsch-Bulgare der aktuellen Schwächephase von Cottbus bewusst, mahnt jedoch auch zur Vorsicht angesichts der Erfahrungen aus dem Hinrundenduell: "Ich weiß, dass die Mannschaft von Cottbus in letzter Zeit nicht immer gewonnen hat. Sie sind seit fünf Spielen ohne Sieg, aber wir wissen auch, dass wir im Hinspiel unsere Probleme gegen sie hatten. Vor allem der schnelle Mamba vorne, der immer wieder auf Konter ausgerichtet ist, stelle eine Gefahr dar".
Die Rostocker um Trainer Pavel Dotchev konnten bis vor vier Wochen noch auf eine mehr als ansehnliche Hinrunde zurückblicken und standen mit vier Zählern Rückstand auf Platz Eins in direkter Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. Nach zuletzt vier Partien ohne Sieg und nur zwei mageren Pünktchen hat sich die Ausgangslage für die Rückrunde allerdings deutlich verschlechtert. Inzwischen beträgt der Abstand auf Rang drei zehn Punkte. In der Tabelle ist man mit Platz acht ins Niemandsland abgerutscht. Um die Stimmungslage vor der einmonatigen Pause nochmal etwas aufzubessern, braucht es heute dringend ein Erfolgserlebnis.
Es weihnachtet sehr! Auch in der 3. Liga steht an diesem Wochenende der letzte Spieltag vor der Winterpause an. Die Frage ist: Wer kann sich mit einem Sieg in die spielfreie Zeit verabschieden und wem wird die Stimmung unterm Weihnachtsbaum verhagelt. Mit Rostock und Cottbus treffen heute zwei ehemalige Bundesligisten aufeinander. In der Tabelle liegt die Hansa Kogge aktuell auf Rang acht (27 Punkte). Energie steht mit Platz 15 (20 Punkte) dagegen nur knapp über dem roten Strich und könnte im Falle einer Niederlage bis auf den vorletzten Platz zurückrutschen. Entsprechend groß dürfte die Motivation der Cottbusser sein heute in Rostock nochmal Punkte mitzunehmen. Für die Gastgeber wäre bei einem Dreier zumindest der Sprung auf Rang sieben möglich.
Für euch berichtet Jonas Menke.
Ein herzliches Willkommen an alle Fußballfreunde zum 20. Spieltag in der 3. Liga. Ab 14:00 Uhr empfängt Hansa Rostock Aufsteiger Energie Cottbus vor heimischer Kulisse. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!