Karlsruher SC Samstag, 3. November 2018
14:00 Uhr
Würzburger Kickers
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marvin Pourié 41. / Rechtsschuss  (Manuel Stiefler)
1 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Göbel 51. / Linksschuss  (Dennis Mast)
2 : 1 Torinfos im Ticker Marvin Pourié 82. / Linksschuss  (Anton Fink)

90'
Fazit:
Der Karlsruher SC verabschiedet sich mit einem 2:1 gegen die Würzburger Kickers aus dem alten Wildparkstadion! Der Sieg ist vollkommen verdient und hätte durchaus höher ausfallen können. Schon im ersten Durchgang ließen Anton Fink und Marvin Pourie klare Chancen liegen: Fink blieb aus wenigen Metern am Keeper hängen, Pourie verfehlte mit einem Kopfball das leere Tor. In der 41. Minute war es dann soweit, Pourie traf nach einem Konter zur überfälligen Führung. Nach dem Seitenwechsel leisteten sich die Hausherren aber eine Unaufmerksamkeit, Patrick Göbel wurde in der 51. Minute sträflich allein gelassen und glich die Partie aus. Der KSC brauchte ein wenig, um wieder an Fahrt aufzunehmen. Erst verfehlte Marvin Pourie mit einem Schuss von der Strafraumkante erneut das leere Tor, in der 82. Minute machte er es aber besser und erzielte nach einem Fehler von Leon Bätge aus kurzer Distanz seinen zweiten Treffer. Im Anschluss findet noch eine Abschiedsparty statt, die knapp 25.000 Fans dürfen neben dem letzten Heimspiel im altehrwürdigen Stadion auch den Sprung auf den Relegationsplatz feiern.
90'
Spielende
90'
Auch Anton Fink wird nach seinem 300. Drittligaspiel gebührend verabschiedet. Zwei Minuten Nachspielzeit sind bereits um, gleich wird der Unparteiische wohl abpfeifen.
90'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Janis Hanek
90'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Anton Fink
90'
Gelbe Karte für Sebastian Schuppan (Würzburger Kickers)
Der eingewechselte Sané holt gegen Sebastian Schuppan einen Freistoß heraus und gewinnt dadurch wertvolle Sekunden.
90'
Gelbe Karte für Damian Roßbach (Karlsruher SC)
89'
Laola-Wellen schwappen nun über die mit 24.317 Zuschauern prall gefüllten Ränge. Doppeltorschütze Marvin Pourie wird mit Applaus verabschiedet, Saliou Sané soll in den Schlussminuten für Entlastung sorgen.
88'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Saliou Sané
88'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Marvin Pourie
87'
Marvin Pourie hat per Konter die Chance zur Entscheidung, der ehemalige Dänemark-Legionär lässt sich auf rechts aber zu weit abdrängen und kann mit seiner Flanke nicht für Gefahr sorgen.
85'
Kommt von den Würzburger Kickers noch etwas? In den Minuten vor dem 2:1 gestalteten die Unterfranken das Spiel wieder offener. Mit Patrick Breitkreuz befindet sich mittlerweile noch eine weitere Offensivkraft auf dem Feld.
83'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Patrick Breitkreuz
83'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Dave Gnaase
82'
Tooor für Karlsruher SC, 2:1 durch Marvin Pourie
Jetzt macht Pourie doch noch seinen zweiten Treffer! Einen abgefälschten Schuss aus der zweiten Reihe vom eingewechselten Kyoung-rok Choi versucht Leon Bätge, vor dem Eckball zu bewahren. Doch der Keeper lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen genau vor die Füße von Anton Fink, der Marvin Pourie am Elfmeterpunkt sieht. Der Angreifer schiebt die Kugel diesmal lässig in das rechte Eck und schnürt zum Abschied aus dem alten Wildparkstadion einen Doppelpack!
80'
Plötzlich spielen auch die Gäste wieder gefällig nach vorne. Simon Skarlatidis chipt die Kugel von links auf Dominic Baumann, der aus zentraler Position frei zum Kopfball kommt, aber nicht genug Druck hinter das Spielgerät bringt.
77'
Ein Abpraller aus der Luft landet genau auf dem Schlappen von Marvin Wanitzek, der das Leder aus 20 Metern direkt nimmt und nur knapp am rechten Winkeleck vorbeijagt!
75'
Marvin Pourie befindet sich plötzlich allein auf weiter Flur und hat nur noch den Kasten vor sich. Die Fahne geht erst spät hoch und die Entscheidung ist falsch, denn Pourie startet in der eigenen Hälfte!
75'
15 Minuten plus Nachspielzeit sind noch zu spielen. Beide Mannschaften haben offensiv gewechselt, im Moment sind die Hausherren dem Tor aber wieder deutlich näher als die Gäste.
73'
Ein Ball nach dem anderen kommt nun auf das Gehäuse von Leon Bätge. Gerade köpft Anton Fink eine Wanitzek-Flanke am kurzen Pfosten knapp über den Querbalken!
72'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Kyoung-rok Choi
72'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Manuel Stiefler
72'
Doch prompt verbuchen die Hausherren eine weitere Gelegenheit. Halb Schuss, halb Flanke, rauscht ein Ball von Marvin Wanitzek aus linker Position nur knapp am langen Pfosten vorbei!
71'
Michael Schiele reagiert darauf, dass der KSC wieder stärker wird. Dominic Baumann soll bei seiner eigenen Mannschaft neue Akzente setzen.
70'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Dominic Baumann
70'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Dennis Mast
68'
Schon in der ersten Hälfte ließ Pourie eine unverbesserliche Kopfballgelegenheit liegen. Die Chancenverwertung ist heute trotz seines Treffers zum 1:0 keine seiner Stärken.
67'
Das gibt es doch nicht! Eine Hereingabe von links legt Manuel Stiefler am langen Pfosten per Kopf auf Anton Fink ab, der am Elfmeterpunkt gerade noch von Leon Bätge am Abschluss gehindert wird. Aus 15 Metern kommt Marvin Pourie frei zum Abschluss und der Kasten befindet sich sperrangelweit offen, doch der Angreifer gerät etwas in Rücklage und drischt die Kugel freistehend über das leere Gehäuse!
66'
Janik Bachmann verlässt wohl leicht angeschlagen das Feld. Daniel Hägele rückt eine Reihe nach vorne und Hendrik Hansen nimmt dafür den Platz in der Innenverteidigung ein.
65'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Hendrik Hansen
65'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Janik Bachmann
64'
Die Partie gestaltet sich seit dem Pausentee ausgeglichen. Keines der Teams kann sich entscheidende Vorteile erspielen, auch vom zwischenzeitlichen Offensivmut der Kickers ist nicht mehr viel zu sehen.
62'
Im Sechszehner warten alle auf die Hereingabe, doch Marvin Wanitzek visiert vom linken Flügel direkt den Kasten an. Die Kugel schlägt nur knapp hinter dem Querbalken auf dem Tornetz auf!
60'
Gelbe Karte für Simon Skarlatidis (Würzburger Kickers)
Der Mittelfeldakteur lässt nicht zu, dass die Hausherren einen Einwurf schnell ausführen.
59'
Würzburg denkt sich eine tückische Eckballvariante aus. Dennis Mast legt kurz auf Simon Skarlatidis ab, der aus dem Halbfeld eine scharfe Hereingabe auf den langen Pfosten bringt. Dort befinden sich die Karlsruher aber in Überzahl.
57'
Die Gäste haben nun Mut gefasst. Simon Skarlatidis bringt von rechts eine scharfe Flanke auf den kurzen Pfosten, doch Benjamin Uphoff ist zur Stelle.
55'
Wie wird der KSC reagieren? Marc Lorenz darf sich die Kugel auf links zum Eckball hinlegen, die Hereingabe bringt jedoch keine Gefahr.
53'
Auf der einen Seite spielen die Kickers den Ausgleich schön heraus, andererseits müssen sich die Hausherren bei ihrem schludrigen Abwehrverhalten selbst an die Nase fassen. Erst schaltet Dennis Mast auf links deutlich schneller als die Verteidiger, dann bekommt Patrick Göbel im Zentrum allen Platz der Welt.
51'
Tooor für Würzburger Kickers, 1:1 durch Patrick Göbel
Der erste gelungene Angriff der Gäste führt zum Ausgleich! Benjamin Uphoff kann aus wenigen Metern noch gegen Janik Bachmann abwehren, doch die Kugel bleibt heiß und Dennis Mast kommt auf links zu einer flachen Hereingabe. Am Elfmeterpunkt wird Patrick Göbel völlig allein gelassen und muss nur noch den Fuß hinhalten!
49'
Die erste Chance im zweiten Durchgang gehört dem KSC! Marvin Pourie wartet an der Strafraumkante, bis Manuel Stiefler auf rechts angelaufen kommt. Der aus Sandhausen geholte Mittelfeldakteur zieht direkt ab und holt mit seinem abgefälschten Schuss immerhin eine Ecke heraus.
48'
Würzburg schiebt nun etwas weiter nach in die gegnerische Hälfte, im Spiel nach vorne agieren die Unterfranken aber zu ungenau.
46'
Die zweite Hälfte läuft! Beide Trainer verzichten bislang auf personelle Änderungen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Karlsruher SC liegt zur Pause verdient mit 1:0 gegen die Würzburger Kickers in Führung. Die Partie nahm nur langsam an Fahrt auf, in den ersten rund 25 Minuten waren Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. Dann nahmen die Hausherren das Zepter in die Hand und erspielten sich einige klare Gelegenheiten. Anton Fink blieb vom Elfmeterpunkt an Leon Bätge hängen, Marvin Pourie köpfte die Kugel aus wenigen Metern am leeren Kasten vorbei. In der 41. Minute war es dann soweit, nach einem gegnerischen Eckball ging es über Groiß und Stiefler ganz schnell und Pourie traf von der Strafraumkante in das linke Eck. Im zweiten Durchgang muss von den Gästen deutlich mehr kommen, um die Abschiedsparty im Wildparkstadion zu vermiesen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Der KSC bleibt im Vorwärtsgang. Würzburg sehnt bereits den Pausenpfiff herbei.
41'
Tooor für Karlsruher SC, 1:0 durch Marvin Pourie
Jetzt kontern die Hausherren! In der Mitte steckt Alexander Groiß mit dem Außenrist zum rechts mitgelaufenen Manuel Stiefler durch. Der Mittelfeldmann legt noch für Marvin Pourie quer, der aus zentraler Position und rund 15 Metern das linke Eck anvisiert und Leon Bätge mit seinem Flachschuss keine Chance lässt!
40'
Die Kickers beschränken sich ausschließlich auf Konter. Simon Skarlatidis bringt ein hohes Zuspiel genau auf den Fuß des rechts startenden Patrick Göbel, der mit einer von Marc Lorenz abgefälschten Flanke immerhin einen Eckball herausholt.
37'
Nun geht es wieder über den linken Flügel. Damian Roßbach und Marc Lorenz spielen sich das Leder zu, doch die Fahne des Assistenten schnellt hoch.
35'
Marvin Pourie vergibt die Riesenchance auf das 1:0! Manuel Stiefler schickt Anton Fink, der von rechts eine scharfe Flanke vor den Kasten schlägt. Leon Bätge segelt an der Kugel vorbei, sodass Pourie aus zentraler Position und wenigen Metern frei zum Kopfball kommt. Doch der 27-Jährige setzt das Leder knapp am rechten Pfosten vorbei!
33'
Würzburg versucht, über Fabio Kaufmann zu kontern. Der Angreifer läuft sich aber an der linken Eckfahne fest und steht gegen drei Verteidiger allein auf weiter Flur.
32'
Ein Freistoß aus dem Halbfeld findet den aufgerückten Damian Roßbach am langen Pfosten, der Linksverteidiger steht aber im Abseits.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Nach einer recht ereignislosen Anfangsphase übernehmen die Hausherren immer mehr die Spielkontrolle und erarbeiten sich die ersten klaren Chancen.
28'
Der KSC baut nun mächtig Druck auf! Ein verunglückter Kopfball landet bei Manuel Stiefler auf der rechten Strafraumseite, der noch ein paar Meter bis zur Torauslinie geht und die Kugel dann zurück auf den Elfmeterpunkt zum lauernden Anton Fink passt. Aus kurzer Distanz bleibt der Torjäger gerade noch am aufmerksamen Leon Bätge hängen!
27'
Wieder ist der Schlussmann zur Stelle. Diesmal bringt Damian Roßbach eine scharfe Hereingabe von links genau in die Arme von Bätge.
26'
Aus dem Halbfeld bringt Manuel Stiefler eine Flanke auf den langen Pfosten. Marvin Pourie kommt mit dem Hinterkopf ran, kann die Flugbahn aber nicht entscheidend verändern. Leon Bätge hält den Ball.
24'
Zweimal in Folge dürfen sich die Hausherren das Leder an der Eckfahne zurechtlegen, doch beide Male landet die Hereingabe im Rückraum bei einem Würzburger.
23'
Der KSC bleibt nun wieder im Vorwärtsgang. Eine scharfe Flanke von Marvin Wanitzek klärt Sebastian Schuppan zur Ecke.
21'
Beim anschließenden Abstoß sieht Leon Bätge wieder alles andere als gut aus. Der Keeper bekommt die Kugel vom Innenverteidiger zurückgespielt und leistet sich einen Querschläger, den Marvin Pourie um ein Haar ausgenutzt hätte.
20'
Nun wird Manuel Stiefler selbst zu Fall gebracht. Die Hausherren führen den Freistoß aus ähnlicher Distanz kurz aus und bringen Alexander Groiß in Schussposition, der ehemalige Stuttgarter schiebt die Kugel von der Strafraumkante aber links am Kasten vorbei.
18'
Gelbe Karte für Manuel Stiefler (Karlsruher SC)
Im Mittelfeld grätscht Manuel Stiefler in Dennis Mast hinein, der anschließende Freistoß aus halblinker Position bringt jedoch keine Gefahr.
15'
Würzburg wird wieder stärker. Immer wieder wird Fabio Kaufmann gesucht, diesmal bekommt der Angreifer einen langen Ball jedoch an den Hinterkopf.
14'
Erneut kommt es zum Duell zwischen Pisot und Kaufmann. Wieder behält der Verteidiger die Oberhand, diesmal wäre es aber deutlich gefährlicher geworden, denn beide steigen in Tornähe zum Kopfball hoch.
12'
Der Schiedsrichter lässt einiges laufen. Jetzt unterbindet David Pisot einen Konter über Fabio Kaufmann mit durchaus robustem Einsatz, doch der Pfiff bleibt aus.
10'
Die Hereingabe von halblinks landet genau in den Armen von Leon Bätge. Doch der aufgrund eines Nasenbeinbruchs mit Maske spielende Keeper lässt die Kugel flutschen und hat Glück, dass seine Vordermänner aufpassen!
9'
So langsam finden die Hausherren besser in die Partie. Marvin Wanitzek wird an einem Steilpass gehindert und bekommt aus rund 30 Metern einen Freistoß zugesprochen.
7'
Gelbe Karte für Anton Fink (Karlsruher SC)
Anton Fink marschiert von links Richtung Tor und geht knapp vor der Strafraumkante im Zweikampf mit Sebastian Schuppan zu Fall. Der Unparteiische zieht den Unmut der Fans auf sich und verwarnt den Routinier für eine angebliche Schwalbe. Die Entscheidung ist sehr strittig, denn Schuppan lässt durchaus das Bein stehen.
6'
Die Hereingabe bringt nichts ein, doch die Kickers bleiben im Vorwärtsgang. Auch Sebastian Schuppan kann flanken, hebt die Kugel aber über Freund und Feind hinweg.
5'
Jetzt geht es mal schnell über die rechte Seite. Dennis Mast dringt bis an die Torauslinie vor und bringt eine scharfe Flanke vor den Kasten. David Pisot geht auf Nummer sicher und klärt zum Eckball.
3'
...und starten recht mutig. Bis in den Sechszehner schafft es aber noch keine der Mannschaften.
1'
Es geht los! Die Gäste haben Anstoß.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Henrik Bramlage führt die Mannschaften auf das Feld. Die Hausherren laufen heute in dunkelblauen Retro-Trikots auf, Würzburg komplett in rot.
Die Fans haben eine tolle Choreographie vorbereitet. Es sind riesige Plakate vom 7:0 gegen Valencia, Winfried Schäfer und weiteren Persönlichkeiten zu sehen. Ein KSC-Lied von 1955 schallt aus den Lautsprechern.
Unter dem Motto "Danke, Wildparkstadion! 1955–2018" findet heute eine große Abschiedsparty statt. Das Stadion ist prall gefüllt, die Sonne scheint in das weite Rund.
Der KSC wird seine Heimspiele während der gesamten Neubauarbeiten weiterhin im Wildpark austragen, bis 2022 soll eine 35.000 Zuschauer fassende neue Arena fertig sein.
Heute würde man sich über einen Heimdreier wohl besonders freuen, denn die Partie gegen Würzburg wird als die letzte im alten Wildparkstadion in die Vereinsgeschichte eingehen. Schon nächste Woche sollen die ersten Blöcke abgerissen werden.
Auch sein Gegenüber Alois Schwartz bewahrt trotz des Negativlaufes die Ruhe: "Die zwölf Punkte, die wir auswärts geholt haben – das ist sehr ordentlich. Jetzt müssen wir schauen, dass wir die Heimbilanz aufbessern."
Im Vorfeld der Partie betonte der Übungsleiter der Kickers: "Wir wissen um die Qualität des Gegners, wollen aber ein unangenehmer Gast sein und freuen uns auf diese Kulisse hier!"
Michael Schiele verändert seine Würzburger nach dem 1:2 gegen Halle auf Positionen: Janik Bachmann und Kai Wagner rücken für Peter Kurzweg und Dominic Baumann in die Startelf. Mit Dennis Mast darf auch ein ehemaliger Karlsruher von Beginn an ran.
KSC-Trainer Alois Schwartz nimmt im Vergleich zum Remis in Unterhaching nur eine Veränderung vor, Damian Roßbach rückt für Tim Kircher auf die Linksverteidigerposition.
Welches Personal beide Übungsleiter heute auf den Rasen schicken, kann bereits mit einem Klick auf "Spielschema" eingesehen werden.
Durch die jüngsten Ergebnisse rutschten beide Mannschaften in die Verfolgerrolle ab. Der KSC nimmt derzeit den achten Rang ein, hat aber nur zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Die zehntplatzierten Würzburger befinden sich vier Zähler hinter der Aufstiegszone.
Bei den Würzburger Kickers ist der letzte Dreier sogar schon vier Spiele her. Nach zwei Punkteteilungen unterlag die Elf von Michael Schiele zuletzt mit 0:1 bei Preußen Münster und zuhause mit 1:2 gegen Halleschen FC.
Beide Teams befinden sich in einer leichten Krise. Der Karlsruher SC konnte keine seiner letzten drei Begegnungen gewinnen, das letzte Heimspiel endete sogar mit einer 2:5-Niederlage gegen Wehen Wiesbaden. Zuletzte trennte man sich in Unterhaching torlos.
Philipp Streckenbach wird die Begegnung kommentieren.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Partie Karlsruher SC vs. Würzburger Kickers! Die Hausherren treten zum letzten Mal im alten Wildparkstadion an, das Stadion wird in den nächsten Jahren komplett neugebaut. Anstoß zum Abschiedsspiel ist um 14 Uhr!