Sportfreunde Lotte Dienstag, 25. September 2018
19:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jonas Hofmann 13. / Rechtsschuss  (Paterson Chato)
2 : 0 Torinfos im Ticker Maximilian Oesterhelweg 74. / Rechtsschuss  (Jonas Hofmann)

90'
Spielfazit:
Nils Drube bleibt weiterhin erfolgreich als Trainer der Sportfreunde Lotte und sichert sich mit dem 2:0 gegen Jena den dritten Sieg im vierten Spiel. In der ersten Hälfte waren die Westfalen die klar bessere Mannschaft und gingen verdient durch Jonas Hofmann in Führung (12.). Das Auffälligste der Gäste in Durchgang eins waren die Fans, die nach dem zwanzigminütigen Schweigeprotest für Lautstärke sorgten. Nach dem Seitenwechsel war die Lage anders: Jena machte das Spiel und kam den Ausgleich nahe, aber Steve Kroll war nicht zu überwinden. Eine Viertelstunde vor Schluss zog Lotte eine ihrer wenigen Chancen in der zweiten Hälfte durch und erhöhte durch den Distanzschuss von Maximilian Oesterhelweg (74.). Durch den dritten Saisonsieg klettern die Sportfreunde auf Platz zwölf und setzen den Aufwärtstrend fort. Jena dagegen ist im vierten Match in Serie sieglos, rutscht ab auf Platz 14 ist aber punktgleich mit Lotte.
90'
Spielende
90'
Lotte bekommt einen Freistoß in der eigenen Hälfte, den sie dazu nutzen, um an der Uhr zu drehen. Natürlich haben sie es nicht eilig bei der fortgeschrittenen Spielzeit.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
Gelbe Karte für Michael Schulze (Sportfreunde Lotte)
Die Karte gibt's dann für Schulze nach einem Foul an René Eckardt.
87'
Dennis Slamar spielt den unsanften Prellbock für das Dribbling von Al-Hazaimeh und lässt den Lotter Spieler im vollen Tempo auflaufen. Das passiert direkt vor den Augen des Schiedsrichters, der die Pfeife aber stumm lässt. Da wäre normalerweise Gelb fällig.
84'
Al-Hazaimeh kommt fast zur seiner ersten Chance mit dem ersten Ballkontakt: Er läuft in eine Flanke von der rechten Seite hinein, kommt allerdings ein paar Schritte zu spät und lässt den Ball dann auf der anderen Seite ins Aus trudeln zu einem Einwurf für Jena.
83'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Jeron Al-Hazaimeh
83'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Gerrit Wegkamp
80'
Die finalen zehn Minuten brechen an. Findet Jena noch den Anschluss oder war's das von den Thüringern?
77'
Direkt nach seinem Treffer ist Schluss für Maximilian Oesterhelweg. Er hat seine Mannschaft dem Sieg einen Schritt nähe gebracht und wird durch Joshua Putze ersetzt.
75'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Joshua Putze
75'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Maximilian Oesterhelweg
74'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 2:0 durch Maximilian Oesterhelweg
Entgegen des aktuellen Bildes baut Lotte die Führung aus! Jena fängt sich einen Konter und ist hinten dann in Unterzahl zwei gegen vier. Reimerink legt raus auf rechts, Hofmann ist im Stolpern dann der Passgeber zu Oesterhelweg, der aus zwanzig Metern Entfernung trocken abzieht und den Ball an den langen Pfosten setzt. Von dort aus springt das Leder über die Linie und ins Netz.
70'
An diesem letzten Dienstag im September haben sich 1.414 Zuschauer im FRIMO Stadion eingefunden. Sie sehen eine Partie, deren Ausgang noch nicht festgeschrieben ist.
69'
Lotte sorgt etwas für Entlastung und ist wieder auf dem linken Flügel, der aber nun weitgehend gesperrt ist. Reimerink findet kein Durchkommen und muss den Rückzug antreten.
67'
Grandiose Kombination! Jena geht geschmeidig durch die Mitte und überwindet die Abwehr mit zwei Doppelpässen, an dessen Ende Wolfram alleine vor Kroll ist. Der Eingewechselte zögert beim Abschluss zu lange und so kann sich die Nummer eins den Ball sichern.
64'
Jena wirkt von der Spielanlage wie ausgewechselt, auch wenn der letzte Funke zum Entfachen eines Feuers noch fehlt. Die Sportfreunde müssen gerade dem Druck standhalten, wirken aber auch nicht brandfest.
61'
Kroll verhindert das Eigentor! Ein Distanzschuss aus der zweiten Reihe, wird durch den Kontakt von Rahn mit dem Kopf in einen gefährliche Bogenlampe verwandelt, die der Schlussmann über die Latte lenkt. Aus der folgenden Ecke kann Jena keinen Profit schlagen.
59'
Der erste Wechsel bei Lotte bugsiert den guten Paterson Chato in den Feierabend. Neu dabei ist Tino Schmidt, ehemaliger Jugendspieler für Jena.
58'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Tino Schmidt
58'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Paterson Chato
56'
In den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte hat Jena schon mehr Gefahr erzeugt als in den ganzen 45 vorher. In der Kabine gab es bestimmt eine Ansprache, die wach gerüttelt und neu motiviert hat.
55'
Gelbe Karte für Guillaume Cros (FC Carl Zeiss Jena)
Ein zu hohes Bein im Zweikampf bringt auch ihm die Verwarnung ein.
53'
Dreifachchance für Jena! Erst trifft Stenzel den Pfosten, dann wird der Nachschuss Brügmanns von einem Verteidiger geblockt und schließlich ist es Wolfram, der akrobatisch in der Luft mit der Hacke zum Ball geht, ihn aber aus wenigen Metern nur in die Hände des Keepers bringt.
52'
Mit den ganzen personellen Veränderungen zeigt Mark Zimmermann klar, dass er mit der Leistung seiner Truppe nicht zufrieden ist und sich von den Neuen eine Verbesserung erhofft.
49'
Gelbe Karte für René Eckardt (FC Carl Zeiss Jena)
Direkt nach der Aktion von Neidhart schubst der Kapitän diesen um und wird ebenfalls verwarnt.
49'
Gelbe Karte für Nico Neidhart (Sportfreunde Lotte)
Nach einem Pfiff des Schiris schießt Neidhart den Ball weg. Das ist unsportlich und es gibt Gelb.
46'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Vincent Stenzel
46'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Fırat Suçsuz
46'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Niclas Erlbeck
46'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Kevin Pannewitz
46'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Maximilian Wolfram
46'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Phillip Tietz
46'
Weiter geht's! Jena wechselt ganze drei Mal.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung für die Sportfreunde Lotte gegen Carl Zeiss Jena endet der erste Durchgang. Es ist keine hochwertige Partie, was vor allem an der schwachen Leistung des Gastes liegt. Sie haben noch keine zwingende Abschlussaktion gehabt und strahlen wenig Gefahr aus. Das ist eher die Aufgabe der Westfalen, die hauptsächlich mit simplen Flankenläufen nach vorne kommen und von einer ausgemachten Schwachstelle in der rechten Verteidigung der Thüringer profitieren. So fiel auch das Tor: Paterson Chato bricht in der 12. Minute durch und flankt in die Mitte, wo der mitgelaufene Jonas Hofmann einnetzt. Wenn sich am Auftritt Jenas nichts ändert, dann wird das das vierte sieglose Spiel in Folge.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gleich geht's in die Pause. Geht vorher noch was? Lotte ist in einer kleinen Druckphase, die sich in einem guten Distanzschuss von Oesterhelweg manifestiert, der knapp den Winkel verfehlt.
41'
Zwei Leute verpassen! Natürlich geht es wieder über die rechte Jenaer Seite, hier über Neidhart, der einen scharfen Ball vorher bringt. Erst ist Wegkamp eine Länge zu spät und auch auch am zweiten Pfosten, kommt Oesterhelweg nicht pünktlich.
39'
Was macht Coppens denn da? Der Torwart will den Ball wegschlagen, vergisst dabei aber, dass Wegkamp wenige Meter vor ihm steht und fast legt er dem Stürmer die Kugel genau in die Füße. Von Wegkamp prallt er ab und im Laufduell bereinigt Coppens die Szene mit einem weiten Befreiungsschlag.
38'
Gelbe Karte für Kevin Pannewitz (FC Carl Zeiss Jena)
Ein Foul an der Mittelline bringt die zweite Karte für die Gäste.
36'
Chato bei seinem ersten Startelfeinsatz spielt eine gute Rolle im Mittelfeld, ist sowohls als Balleroberer und -verteiler, als auch als schneller Außenbahnspieler aktiv und zeigt, was er kann.
33'
Reimerink schaltet auf Tempo und kommt mit dem Ball über den vielbefahrenen linken Flügel. Mit der Flanke aus dem Lauf will er Gerrit Wegkamp erreichen, aber Jo Coppens hat aufgepasst und geht mit den Fäusten dazwischen.
30'
Ohne abwertend den Gästen gegenüber zu sein, muss man festhalten, dass ihre Anhänger mehr Rhythmus in ihrem Trommeln haben, als die Spieler auf dem Rasen. Spätestens 25 Meter vor dem Tor ist meistens Schluss.
27'
Da momentan nicht so viel auf dem Platz passiert, hier die Info, dass sich Paterson Chato neue Schuhe angezogen hat, weil er mit seinen ursprünglichen Tretern wohl Probleme hat.
24'
Hinten ist Carl Zeiss noch nicht sicher geordnet, sondern recht anfällig. Die Lotter können mit recht einfachen Mitteln nach vorne kommen und den einen oder anderen Fehler zu ihren Gunsten rechnen.
21'
Zwanzig Minuten sind rum. Die Fans auf den Rängen melden sich in dieser Partie an und starten die ersten unterstützenden Chöre. Vor allem die Jenaer sind nun zu vernehmen.
19'
Gelbe Karte für Matthias Kühne (FC Carl Zeiss Jena)
Der Außenverteidiger wird für eine zu späte Grätsche gegen Reimerink an der Seitenlinie bestraft.
18'
Langlitz wirft von der rechten Seite weit ein, findet mit dieser Art der Hereingabe jedoch keinen Abnehmner. Im zweiten Anlauf findet Oesterhelweg aus der hinteren Reihe eine Lücke und prüft Coppens, der den Ball gut aus dem Eck kratzt.
16'
Jena geht mal wieder in Rückstand. Es ist nun schon das fünfte Mal hintereinander, aber die Mannschaft weiß, wie man Spiele dreht. Bestes Beispiel dafür ist das Match gegen Kaiserslautern.
12'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 1:0 durch Jonas Hofmann
Durch einen Konter gehen die Hausherren in Führung! Nach einem Einwurf von Jena leitet Schulze über links den Gegenangriff ein, der von Chato mit einem Tempodribbling und der präzisen Flanke in die Mitte vorgetragen wird. Im Sechzehner hält Hofmann passend den Fuß rein.
11'
Die Thüringer greifen über links und Manfred Starke an. Dieser will von seiner Seite in die Mitte ausweichen, da er kein Ziel für eine Flanke findet. Daraufhin wird er von Langlitz auf Kosten eines Fouls gelegt.
8'
Von Jena ist bisher noch nicht viel zu sehen. Sie sind noch damit beschäftigt, ins Spiel zu finden.
5'
Hier in Lotte schließt man sich den angekündigten Fan-Protesten gegen den DFB an. Es ist im zugegebenermaßen nicht sonderlich gefüllten Stadion still und ohne Gesänge.
2'
Die Gastegeber kommen gleich mit dem ersten Vorstoß nahe ans Tor. Oesterhelweg geht mit Tempo über links durch und kommt fast zum Abschluss, den Jo Coppens verhindert.
1'
Der Ball rollt! Lotte spielt im üblichen weiß-blauen Outfit, während Jena heute in blau mit gelben Akzenten dabei ist.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf den Rasen und durchqueren den Spalier aus Cheerleadern auf dem Weg zum Mittelkreis.
Als Schiedsrichter ist heute Tim-Julian Skorczyk angesetzt. Der Feinwerkmechaniker aus Salzgitter leitet sein 31.Spiel in der 3.Liga. Er war auch der Verantwortliche beim 4:0-Sieg von Lotte über Jena im letzten Jahr.
Nils Drube will "an die Leistung aus dem letzten Spiel anknüpfen" und sein Kollege Mark Zimmermann sieht das bestimmt nicht anders, auch wenn das Resultat seiner Mannschaft ein anderes war. Der SFL-Coach sieht in Jena eine "harte Nuss", die er heute zu knacken versucht. Wie hart die Schale der Thüringer ist, wird sich in etwa zehn Minuten zeigen.
Im Vergleich zum Wochenende nehmen beide Trainer zwei Änderungen in der Startelf vor: Lotte muss auf Piossek verzichten, der von Reimerink vertreten wird. Außerdem findet sich Paterson Chato anstelle von Jeron Al-Hazaimeh in der ersten Elf wieder. Für Jena sind Pannewitz und Felix Brügmann dabei, waren es am Samstag noch Erlbeck und Wolfram, die heute zunächst Bankpersonal sind.
Die Aufstellungen für dieses Dienstagabendspiel sind unter Spielschema zu finden.
So gut es für die Gastgeber läuft, so durchwachsen sieht es aktuell bei den Gästen aus. Carl Zeiss Jena hat von den letzten drei Partien keine gewonnen und insgesamt nur einen Punkt geholt. Die beiden konsektuiven Auswärtsreisen nach Köln und Braunschweig gingen jeweils mit 2:0 verloren, im jüngsten Spiel vom Wochendende konnte man sich mit dem 1.FC Kaiserslautern immerhin auf eine Teilung des Gewinns "einigen" beim spektakulären 3:3.
Für Lottes nicht mehr ganz so neuen Trainer Nils Drube ist es heute der vierte Auftritt an der Seitenlinie. Noch hat er keine Niederlagen verantworten müssen, dafür aber die schlechte Bilanz der Westfalen etwas ins Positive gedreht. Auf zwei Siege gegen den KSC und gegen Zwickau folgte zuletzt ein Unentschieden gegen Fortuna Köln. Geht die gute Serie heute weiter?
Getickert wird von Marcel Landwehr.
Guten Abend und Willkommen zur 3.Liga! Es ist Zeit für eine englische Woche, in der der 9.Spieltag ausgetragen wird. Im FRIMO Stadion treffen dazu heute die Sportfreunde Lotte und der FC Carl Zeiss Jena aufeinander. Gespielt wird ab 19 Uhr.