SpVgg Unterhaching Samstag, 11. Mai 2019
13:30 Uhr
Sportfreunde Lotte
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Luca Marseiler 7. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Orestis Kiomourtzoglou 72. / Rechtsschuss  (Jim-Patrick Müller)
3 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Schimmer 90. / Linksschuss  (Dominik Stahl)

90'
Fazit:
Unterhaching siegt im eigenen Stadion mit 3:0 gegen Lotte. Unterschiedlicher könnten die Emotionen nach dem Schlusspfiff nicht sein: Haching feiert, denn mit dem Sieg und 45 Punkten ist der Klassenerhalt tatsächlich rechnerisch unter Dach und Fach gebracht. Bei den Sportfreunden hängen die Köpfe, sie fallen zurück auf Rang 18 und müssen am kommenden Wochenende ordentlich zittern. Ein starker Luca Marseiler brachte die Bayern im ersten Durchgang mit seinem Treffer in die Siegerspur, Orestis Kiomourtzoglou und Stefan Schimmer vollendeten den Sieg nach der Pause. Zu recht feiern die Hachinger nach dieser überzeugenden Vorstellung und dem ersten Sieg nach zwölf Spielen.
90'
Spielende
90'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 3:0 durch Stefan Schimmer
Der Deckel ist endgültig drauf! Die Vorlage kommt von Dominik Stahl, der den Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne pöhlt. Der Joker ist allein auf weiter Flur und legt die Murmel nach einem 15-Meter-Sprint trocken an Steve Kroll vorbei ins Gehäuse!
90'
Vier Minuten Zeit zum Feiern werden den Heimfans noch obendrauf gegeben. Winkler hat beinahe nochmal die Schussmöglichkeit von der Strafraumkante, wird aber vorher noch entscheidend in Bedrängnis gebracht.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
Jeron Al-Hazaimeh mobilisiert seine letzten Kräfte und erkämpft einen Eckball für sein Team. Der von Hofmann getretene Ball rauscht an Freund und Feind vorbei durchs Zentrum und landet im gegenüberliegenden Seitenaus. Das ist zu wenig für ein finales Comeback.
86'
Mit langen Schritten marschiert Unterhaching in Richtung Klassenerhalt. Die letzten fünf Spielminuten sind angebrochen und das Geschehen plätschert vor sich hin, ganz zur Freude der anwesenden Fans in Münchens Vorstadt.
82'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Dominik Stahl
82'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Lucas Hufnagel
81'
Die Chancen für die Weißen werden besser, weil Lotte weit nach vorne gerückt ist und hinten Platz lässt. Hufnagel schießt aus der Distanz und setzt die Pille zwei Meter daneben.
80'
Hufnagel lässt den dritten Treffer liegen. Der Hachinger ist schneller als sein Gegenspieler Dietz, aus spitzem Winkel drischt der er das Spielgerät aber nur ans Außennetz.
78'
Per Kick-and-Rush nach vorne in die Hachinger Spielfeldhälfte. Die Sportfreunde kämpfen in Unterzahl beherzt, hinten stehen die Hausherren allerdings sicher und erlauben keine Abschlüsse.
76'
Spätestens jetzt kann die SpVgg Unterhaching einmal tief Durchatmen, denn die Chancen auf den Klassenerhalt stehen wunderbar. Dass Lotte sich hier nochmal zurückkämpft, erscheint eine Viertelstunde vor Schluss unwahrscheinlich.
72'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 2:0 durch Orestis Kiomourtzoglou
Da ist die Entscheidung, aber was ist mit Kroll los? Der Keeper spielt einen kurz ausgeführten Abschlag an die Sechzehnerkante in die Füße von Müller, der sofort zu Kiomourtzoglou durchsteckt. Aus wenigen Metern netzt der 21-Jährige eiskalt ein. Ist das der Treffer zum Klassenerhalt?
71'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Jim-Patrick Müller
71'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Luca Marseiler
70'
Auf Seiten der Hausherren ist insbesondere Luca Marseiler positiv hervorzuheben, der durch seinen mutigen Offensivaktionen immer wieder Gefahr ausstrahlt. Mit seinem Treffer aus der 6. Minute macht der 22-Jährige aktuell den Unterschied.
67'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Joshua Putze
67'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Paterson Chato
67'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Stefan Schimmer
66'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Maximilian Krauß
64'
Die Chancen sind rar gesät bei den Sportfreunden, es muss etwas passieren. Atalan reagiert und bringt Jović für Wegkamp in die Partie.
63'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Toni Jović
63'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Gerrit Wegkamp
62'
Straith muss in allerhöchster Not das gestreckte Bein gegen Kiomourtzoglou ausfahren und klärt zur Ecke. Bei der folgenden Hereingabe ist Chato am langen Pfosten dazwischen und befördert die Kugel zu Marseiler, der aus spitzem Winkel das Außennetz prüft.
61'
Haching kriegt jetzt immer wieder die Räume angeboten, um nach vorne zu stürmen und auf das vorentscheidende 2:0 zu gehen. Eine Stunde ist von der Uhr und die Hausherren kontrollieren das Geschehen.
58'
Gelbe Karte für Luca Marseiler (SpVgg Unterhaching)
In der nächsten Aktion kommt Marseiler im Mittelfeld zu spät im Zweikampf und holt sich Gelb ab. Es ist seine vierte Verwarnung in der laufenden Saison.
56'
Lattenkracher von Marseiler! Aus eigentlich unmöglichem Winkel fasst sich der 22-Jährige von der linken Markierung des Sechzehners ein Herz und zieht ab. Kroll macht sich ganz lang und kratzt den Senker stark aus dem Tor, was für eine Parade!
55'
Hufnagel sieht Marseiler links Außen völlig frei stehen und legt rüber. Der Torschütze sucht Bigalke, den die Hereingabe nicht erreicht. Lotte steht tief hinten drin und geht da keine Kompromisse ein.
52'
Der heimische Anhang im Alpenbauer Sportpark peitscht die Hachinger an, die sich trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit träge in den zweiten Spielabschnitt einfinden. Sascha Bigalke macht mal Tempo durchs Zentrum, sein Schuss endet am Oberkörper von Adam Straith.
48'
Zwei Eckbälle in Folge verfehlen ihr Ziel, trotzdem kommen die Sportfreunde mutig aus der Kabine. Zu zehnt könnten insbesondere die Standardsituationen wichtig werden, wenn aus dem Spiel heraus wenig geht.
46'
Es gibt keine Wechsel auf beiden Seiten zur Pause. Für den vom Platz gestellten Rahn rückt Dietz in die Viererkette.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Unterhaching führt zur Halbzeitpause durch den Treffer von Luca Marseiler mit 1:0 und bringt sich in eine gute Position für den Klassenerhalt. Die Münchner Vorstädter und die Lotteraner schenkten sich in diesem ausgeglichenen Abstiegsduell nichts und kamen beiderseits zu Torraumszenen. Kurz vor der Pause gab es für die Gäste noch einen Nackenschlag, als Matthias Rahn für ein gelbwürdiges Foul mit glatt Rot vom Platz gestellt wurde. Aus Lottener Sicht braucht es im zweiten Durchgang also ein kleines Wunder - doch es wäre nicht das erste in dieser verrückten Fußballwoche. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Sportfreunde stellen auf ein 4-4-1 um, Gerrit Wegkamp muss es vorne als einzige Spitze richten. Eine Minute bleibt noch von der Nachspielzeit in Durchgang eins.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
Ein Tor mehr auf dem Konto, einen Mann mehr auf dem Platz - Haching hat das Ding jetzt in der Hand, wenn sie es clever zuende Spielen. Aus Sicht der Gäste kommt dieser harte Platzverweis natürlich denkbar ungünstig. Wie verarbeiten sie diesen Schock?
42'
Rote Karte für Matthias Rahn (Sportfreunde Lotte)
Lotte ist zu zehnt! Bislang war es eine faire Angelegenheit, dann kommt die eingesprungene Grätsche von der Seite. Der Fünfer kommt zu spät, trifft seinen Gegenspieler aber nur leicht - glatt Rot ist da eine sehr harte Entscheidung vom Schiri.
42'
Der letzte Mann der Lotteraner steht kurz hinter der Mittellinie, das Team von Atalan wirft Mann und Maus nach vorne. In der Blitztabelle stehen die Sportfreunde aktuell auf Rang 19 und müssen unbedingt liefern.
39'
Jeron Al-Hazaimeh ist der nächste, der die Murmel aus der zweiten Reihe aufs Tor donnert und knapp verfehlt. Lotte nähert sich dem Kasten von Königshofer an, der erneut nicht eingreifen muss.
38'
Lotte sendet ein Lebenszeichen! Paterson Chato tanzt an der Box zwei Gegenspieler aus und schießt einen Meter links vorbei. Da fehlte die Präzision im Abschluss des 22-Jährigen.
35'
Ismail Atalan fordert mehr Mut und Aggressivität von seinem Team, dass in dieser Phase des Spiels etwas in die Passivität abgerutscht ist. Mit einem Treffer halten die Hachinger aktuell die besseren Karten in der Hand für den Klassenerhalt.
32'
Kraus nutzt seinen Geschwindigkeitsvorteil gegen Straith aus, versäbelt dann aber die Flanke. Lotte kann Aufatmen, trotzdem müssen die Gäste in den Defensivzweikämpfen griffiger werden.
29'
Guter Steilpass von Bigalke auf Schwabel, der vom rechten Flügel auf Verdacht in die Mitte flankt. Von den Mitspielern ist im Sechzehner aber weit und breit nichts zu sehen, deshalb verpufft die Möglichkeit.
26'
Abstiegskampf oder Abstiegskrampf? Bisher werfen hier beide Teams alles auf den Platz und schenken sich nichts. Die Pille läuft und Kempkes hat die Gemüter im Griff - ein gutes Fußballspiel bis hierhin.
23'
Hufnagel schenkt der Atalan-Elf im halbrechts einen Freistoß. Maximilian Oesterhelweg lässt das Leder mutig fliegen und zwingt Lukas Königshofer zu einer athletischen Einlage. Der Ball war schwer zu halten, weil er kurz vor dem Keeper noch auf dem nassen Rasen aufsetzte.
21'
Die Sportfreunde erhöhen die Schlagzahl und stoßen über die Außenbahnen nach vorne. An den Hereingaben müssen die Gäste noch feilen, sie finden Zielspieler Gerrit Wegkamp zu selten.
18'
Auf der anderen Seite hebelt Lindner einen Eckball in den Strafraum, der von den weißen Trikots dicht besetzt ist. Die Abwehr der Münchner steht auch in dieser Situation sicher.
15'
Eckball für die SpVgg: Max Dombrowka rauscht mit vollem Tempo in der Grätsche zum zweiten Pfosten und verpasst die Flache Bigalke-Hereingabe um Zentimeter. Das wäre fast der Doppelschlag gewesen!
14'
Wegkamp bringt von rechts die Flanke ins Zentrum, die über Umwege bei Chato landet. Der erste Kontakt des Stürmers ist gut, mit dem zweiten verstolpert er die Kugel und wird von der Abwehr entscheidend beim Abschluss gestört.
11'
Für Lotte geht es nach diesem frühen Nackenschlag ans Eingemachte. Nahc der guten Anfangsphase sind die Westfalen weiterhin bemüht, für Lukas Königshofer gab es bisher aber noch nichts zu tun.
9'
Dieser Treffer kam aus dem Nichts! Lotte kontrollierte die ersten Spielminuten, gewann viele Zweikämpfe. Eine Einzelaktion von Shootingstar Luca Marseiler besorgt aber den Hausherren den so wichtigen Führungstreffer.
6'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:0 durch Luca Marseiler
Was für eine Hütte von Luca Marseiler! Der Hachinger fasst sich nach einer Klärungsaktion halblinks an der Strafraumkante ein Herz und nagelt die Kugel nach einer Brustannahme mit einem rechten Strahl unter die Querlatte. Man muss auch über Keeper Steve Kroll sprechen, der den Einschlag des recht mittigen Versuchs trotz seiner Flugeinlage nicht verhindern kann.
4'
Lotte kommt gut aus dem Startblock und spielt sich in der Hälfte der Hachinger fest. In den Strafraum gibt es aber kein Durchkommen, die Herren in den weißen Trikots stemmen sich erfolgreich dagegen.
2'
Auf gehts in dieses Sechs-Punkte-Spiel zwischen Haching und Lotte! Der Alpenbauer Sportpark ist nicht ganz voll, trotzdem geben die anwesenden Fans alles.
1'
Spielbeginn
Mit scharfem Blick auf das Geschehen übernimmt der 33-jährige Benedikt Kempkes aus Thür die Spielleitung im Abstiegskracher. Der gelernte Zahnarzt kommt zu seinem fünften Saisoneinsatz, mit freundlicher Unterstützung seiner Assistenten Tobias Döring und Mario Hildebrand.
In der Vorrunde trennten sich die Teams im Lottener Frimo Stadion mit einem torlosen Remis. In Liga drei gab es bislang drei Begegnungen mit jeweils einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage, Ein Favorit für für die kommenden 90 Minuten lässt sich damit schwer ausmachen.
Erst seit vier Spielen ist Atalan bei den Sportfreunden im Amt. Zwischen Januar 2015 und Juli 2017 stand der 39-Jährige aber schonmal an der Seitenlinie und führte Lotte in die 3. Liga und in das Viertelfinale des DFB-Pokals. Bis er zum VfL Bochum abwanderte. "Es ist Zeit, etwas zurückzugeben, wenn der Verein, der mir alles ermöglicht hat, in einer schwierigen Situation steckt. Aus alter Verbundenheit stehe ich den Sportfreunden gerne zur Verfügung", sagte der ehemalige Stürmer bei seiner Vorstellung.
Am Rande der gefährlichen Zone steht der heutige Gegner aus Lotte (40), der sich nur dank der besseren Tordifferenz vor Jena auf Rang 16 halten kann. Vier Zähler aus den letzten fünf Partien sind aus Sicht Mannschaft von Ismail Atalan in dieser Phase der Saison, in der es auf jedes Pünktchen ankommt, zu wenig Zählbares.
"Mit einem Sieg gegen Lotte könnten wir – je nachdem wie die Konkurrenz spielt – den Deckel fast draufmachen", so Präsident Markus Schwabl. Sollte Unterhaching gegen Lotte gewinnen und gleichzeitig Cottbus gegen Aalen verliert oder Jena nicht in Meppen gewinnen kann, wäre ein Abstieg rein rechnerisch nicht mehr möglich.
Elf Spiele, kein einziger Sieg – das ist die Negativspirale, in der sich die SpVgg Unterhaching dieser Tage wiederfindet. Mit 42 Zählern auf dem Konto beträgt der Puffer zur Abtiegszone nur noch 2 Pünktchen. Nach der herben 0:4-Pleite beim 1. FC Kaiserslautern am vergangenen Wochenende soll bei den Bayern heute endlich wieder ein Erfolgserlebnis her.
Hallo und herzlich willkommen zur Begegnung zwischen der SpVgg Unterhaching und den Sportfreunden Lotte am vorletzten Spieltag der 3. Liga. Um 13:30 Uhr dreht sich das Bällchen!