VfL Osnabrück Samstag, 28. Juli 2018
14:00 Uhr
Würzburger Kickers
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dave Gnaase 34. / Rechtsschuss  (Sebastian Schuppan)
1 : 1 Torinfos im Ticker Bashkim Ajdini 65. / Kopfball  (Alexander Dercho)
2 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Farrona-Pulido 90. / Linksschuss  (Konstantin Engel)

90'
Fazit:
Es ist vollbracht: Glücklich, aber nicht unverdient schlägt der VfL Osnabrück die Würzburger Kickers mit 2:1. Nach der über weite Strecken enttäuschenden ersten Hälfte legten die Gastgeber in Durchgang Zwei einige Schippen drauf. Insbesondere die Einwechslung von Farrona-Pulido hat für neue Impulse gesorgt. Der 25-Jährige hatte nicht nur beim 1:1 seine Füße im Spiel. Auch in der Nachspielzeit war er entscheidend am Siegtreffer beteiligt. Technisch stark vollstreckte er zu drei Zählern. Zuvor mussten die Niedersachsen aber auch ein paar brenzlige Situationen überstehen, beispielsweise beim Lattenkopfball von Mast. So feiert der Vorjahres-17. einen gelungenen Auftakt in die Saison, während beim FWK Tristesse herrscht. Für die Bayern geht es in einer Woche zuhause gegen Uerdingen weiter. Osnabrück reist am Sonntag nach Meppen.
90'
Spielende
90'
Das Stadion explodiert in Norddeutschland. Die Lila-Weißen haben es wirklich geschafft und die Partie gedreht. Und Würzburg hat dem Ganzen nichts mehr entgegenzusetzen.
90'
Tooor für VfL Osnabrück, 2:1 durch Manuel Farrona-Pulido
Wahnsinn, da fällt doch tatsächlich noch das alle Dämme brechende 2:1! Farrona-Pulido pflückt einen vom Gegner verlängerten Einwurf mit dem Rücken zum Tor herunter. Am Elfmeterpunkt dreht er sich um Schuppan und schießt mit dem linken Fuß prima ins untere rechte Eck ein. Nichts zu machen für Drewes, das war einfach bärenstark vom Neuzugang von Fortuna Köln.
90'
Geht für eine der beiden Truppen noch etwas? Sowohl Osnabrück als auch Würzburg scheinen auf drei Punkte aus zu sein. Die Zuschauer erheben sich für die Schlussphase nochmal.
90'
Renneke hämmert die Kugel nach einem abgewehrten Freistoß nochmal aus dem Hinterhalt in Richtung Tor. Sein Linksschuss ist gar nicht so schlecht, allerdings zu hoch. Drewes wäre zusätzlich da gewesen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Auf der Gegenseite vertändelt Amenyido das dicke Ding! Ein Körber-Abschlag wird von einem Mitspieler genau in den Lauf des neuen Mannes verlängert. Statt nach rechts zu Renneke oder links zu Heider zu passen, probiert er es mit einer Ballannahme. Dabei schießt er sich selbst an. Bachmann als letzter Defensivspieler kann somit locker klären.
88'
Der VfL schwimmt. Ademi kommt nach einem Gewurschtel am linken Strafraumeck zum Abschluss. Aus 15 Metern versucht er es mit dem Schlenzer. Ein Treffer gelingt ihm aber nicht, er zielt deutlich drüber.
87'
Rekordspieler in Liga Drei, jetzt Joker in den letzten Minuten: Dannberg ist wird eingewechselt. Dafür geht Blacha nach eher unauffälliger Partie herunter.
87'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Tim Danneberg
87'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> David Blacha
84'
Letzter Tausch bei den Süddeutschen: Baumann geht nach ansprechender Leistung runter. Bytyqi soll nochmal für Schwung sorgen.
84'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Enis Bytyqi
84'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Dominic Baumann
82'
Mit viel Applaus wird Dercho verabschiedet. Endlich heißt es für den Linksverteidiger wieder Fußballspielen nach der monatelangen Auszeit in der vergangenen Saison. Jetzt ist Amenyido mit dabei.
82'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Etienne Amenyido
82'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Alexander Dercho
79'
Mast trifft den Querbalken! Weil Farrona-Pulido in der Würzburger Spielhälfte statt zu passen über den Ball tritt, rollt der Gegenangriff. Baumann stürmt am Ende über den rechten Flügel und flankt schulbuchmäßig in den Rückraum. Aus zentralen 14 Metern nickt Mast das Dingi an die Latte. Der Nachschuss des FWK rauscht drüber.
77'
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Der engagierte Kaufmann muss runter, dafür darf Skarlatidis jetzt mitmischen.
77'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Simon Skarlatidis
77'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Fabio Kaufmann
76'
Körber ganz stark! Wagner schlägt auf der linken Außenbahn der eigenen Hälfte einen Weltklasse-Pass in die Spitze. Ademi nimmt die Murmel 14 Meter vor dem Tor runter, doch Osnabrücks Schlussmann räumt den Stürmer resolut ab. Ein Foul war das nicht, eine große Chance aber schon.
75'
Bitter für die Hausherren: Thomsen pfeift einen vielversprechenden Konter ab, weil er den Vorteil nicht abwartet. Renneke wäre sonst in aussichtsreicher Position gewesen, um bis zur Box durchzulaufen. So gibt es lediglich den Freistoß in der eigenen Hälfte.
72'
Super Gelegenheit für Mast! Der 26-Jährige kommt in Folge einer halbhohen Flanke von rechts von Kaufmann am Strafraumrand zum Abschluss. Bei seinem Versuch aus 18 Metern fehlt nicht viel zum zweiten Torschrei seiner Mannschaft. Körber wäre aber wohl auch da gewesen.
71'
Auch Schiele nimmt den ersten Wechsel vor. Der in der letzten Saison mit Kreuzbandriss lange ausgefallene Kohls kommt für den Torschützen Gnaase.
71'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Florian Kohls
71'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Dave Gnaase
69'
Nach kurzer Trinkpause machen die Lila-Weißen munter weiter! Renneke wird von Heider klasse auf rechts geschickt und gibt an den Elfmeterpunkt. Farrona-Pulido entscheidet sich hier für die Ballannahme anstatt der Direktabnahme. Dabei wird er entscheidend gestört und vom Rund getrennt.
67'
Dieser Treffer ist inzwischen mehr als verdient. Wenn ein Team etwas nach vorne gemacht hat, dann waren es die Norddeutschen. Würzburg hat sich zu sehr auf die Defensive verlassen, und genau die hat dann gepatzt. Vor allem Drewes machte da keine gute Figur.
65'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:1 durch Bashkim Renneke
Die Bremer Brücke jubelt! Nach einem Einwurf setzt sich der neue Mann Farrona-Pulido im Zentrum nahe der Strafraumkante klasse durch. Mit viel Übersicht spielt er auf die linke Seite zu Dercho. Dessen Flanke segelt abgefälscht in die Mitte, wo Drewes planlos vorbeifliegt. Am langen Pfosten bleibt Renneke gegen Wagner Sieger und nickt die Murmel aus sechs Metern in den rechten Winkel.
62'
Álvarez verlässt angeschlagen das Feld. Dafür kommt ein weiterer Neuzugang, der Ex-Fortune Farrona-Pulido.
62'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Manuel Farrona-Pulido
62'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
61'
Aber immerhin wird es gefährlich! Engel köpft die Pille aus vier Metern unter leichter Bedrängnis gute zwei Meter drüber. Der kann auch schonmal sitzen.
60'
Nun reiht sich eine Ecke an die andere. Derchos Flanke von der linken Außenbahn klärt Schuppan per Kopf vor Álvarez zum nächsten ruhenden Ball.
57'
Nächste Möglichkeit für Álvarez: Der Angreifer nimmt einen Eckball aus 13 Metern volley aus der Luft. Ein Bayer wirft sich ihm aber in den Weg und rettet damit. Wieder nichts.
56'
Dass nicht viel Spielfluss vorhanden ist kann auch mit dem Wetter zusammenhängen. In Niedersachsens drittgrößter Stadt scheint zwar die Sonne nur vereinzelt, doch ist es schwül bei knappen 30 Grad. Darunter haben die Akteure definitiv zu leiden.
53'
Von rechts bringt Kaufmann eine flache Hereingabe in den Sechzehner. Trapp rutscht weg, aber Sušac ist da und bereinigt die Situation. Gefährlich ist das dennoch nicht.
50'
Irgendwann muss es aber dann klappen! Eine abgeblockte Flanke von der rechten Strafraumkante köpft Taffertshofer 18 Meter vor dem Tor an das linke Fünfmeterraumeck. Diese originelle Vorlage landet genau bei Álvarez, der aus kürzester Distanz aber das lange Eck nicht trifft. Großchance vertan!
49'
Der Auftakt nach dem Pausentee ist verhalten. Die Gastgeber sind vermehrt im Ballbesitz, schieben ihn jedoch nur ideenlos herum. Der FWK dagegen macht die Räume richtig eng.
46'
Der zweite Durchgang geht ohne personelle Veränderungen los.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Osnabrück, die Würzburger Kickers sind mit 1:0 in Front. Nach sieben Minuten schien das Match einiges an Highlights bieten zu können, denn beide Teams hatten zwei dicke Gelegenheiten. In der Folge offenbarten sich aber immer mehr Abstimmungsprobleme bei den zwei Mannschaften. Würzburg zog sich immer mehr zurück, während der VfL geduldig die Lücke suchte. So war das überragende Tor der Gäste nicht unbedingt erwartbar gewesen. Anschließend suchten die Lila-Weißen eine prompte Antwort, doch es bleibt dabei: Es fehlt an Durchschlagskraft und Ideen. Die zweite Hälfte verspricht auf jeden Fall Spannung. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das dürfte es mit der ersten Halbzeit gewesen sein. Trapp nickt einen Eckstoß aus sieben Metern von halblinks meilenweit über die Querlatte. Eineinhalb Minuten sind bereits abgelaufen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Gelbe Karte für Fabio Kaufmann (Würzburger Kickers)
Schwierige Kiste. Kaufmann grätscht mit allergrößtem Risiko in Heider und trifft eindeutig den Ball, dann den Gegner. Thomsen entscheidet sich wegen der Härte für den gelben Karton.
42'
Wenige Minuten sind bis zur Pause noch zu gehen. Dem VfL fehlen aktuell die Mittel, um den Vorjahresfünften in Bedrängnis zu bringen. Gelingt noch eine Art Lucky Punch?
39'
Blacha gibt von der rechten Außenbahn per Chip in die Mitte. Heider steigt zwar hoch, ist aber ein wenig zu klein, um da ranzukommen. So kullert die Kirsche nur ins Toraus.
37'
Dieses 1:0 ist insgesamt eher unverdienter Natur. Seit knappen 20 Minuten spielt eigentlich nur noch Lila-Weiß nach vorne. Die Kickers haben sich mehr und mehr zurückgezogen. Entsprechend musste eine Ecke herhalten, um wieder offensiv in Erscheinung zu treten. Mal sehen, wie die Niedersachsen mit diesem Rückschlag umgehen.
34'
Tooor für Würzburger Kickers, 0:1 durch Dave Gnaase
Gnaase bringt seine Elf per Traumtor in Führung! Die folgende Ecke wird kurz gespielt. Göbel versucht sich an einer Flanke aus dem rechten Halbfeld, die halbhoch aber eigentlich verunglückt. Weil die Gastgeber nicht entschlossen klären, spitzel Schuppan die Murmel an die Strafraumkante. Gnaase rauscht hier heran und schiebt das Leder gefühlvoll aus 18 Metern zentraler Position oben rechts in den Giebel. Keine Möglichkeit zur Reaktion für Körber.
34'
Und schon wieder Körber! Mast zieht im gegnerischen Sechzehner von links in die Mitte und hält aus spitzem Winkel mit rechts drauf. Das Spielgerät wäre wohl vorbei gegangen, doch Körber geht auf Nummer sicher und klärt zur Ecke.
31'
Körber rettet fantastisch! Göbel dreht die Pille mit Schnitt an den Elfmeterpunkt. Den halbhoch getretenen Freistoß verwertet Schuppan direkt aus der Luft und schießt flach aufs linke Eck. Körber hält aber bockstark mit einer Fußabwehr und entschärft die Gelegenheit damit.
30'
Taffertshofer legt einen Würzburger auf deren rechten Flügel. Vielleicht ergibt sich ja mal wieder Gefahr für den Osnabrücker Kasten.
27'
Weiter geht es in Durchgang Eins. Das Tempo könnte auch durchaus wieder in die Höhe schnellen. Momentan regelt sich vieles doch durch Standards.
25'
Nächster ruhender Ball für den VfL. Álvarez schnibbelt einen Freistoß aus 23 Metern zentraler Position direkt auf das Gehäuse von Drewes. Dabei zielt er allerdings zwei Stockwerke zu hoch. Danach gibt es eine Trinkpause und neue taktische Instruktionen.
22'
Und am Ende ist die Szene heiß! Ouhaims Freistoß mit Schnitt zur Tor wird gerade noch vor der Torauslinie auf die andere Seite gerettet. Derchos Hereingabe in die Mitte landet bei Taffertshofer. Der Ex-Hachinger scheitert aus fünf Metern gleich mit drei Abschlüssen an einem Würzburger Defensivmann. Auch Drewes hat da seine Hände im Spiel. Ein Kuddelmuddel ohne Happy End für die Hausherren.
20'
Inzwischen neutralisieren sich beide Klubs doch zunehmend. Immerhin könnte es jetzt mal wieder brenzlig werden. Gnaase foult seinen Gegenspieler halblinks 23 Meter vor dem eigenen Kasten und verursacht einen Freistoß.
17'
Über Standards geht bisher noch gar nichts. Álvarez zieht das Leder aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten. Während Heider in der Mitte zu Boden geht, befördert Trapp das Rund per Bogenlampe in Drewes' Arme. Ungefährlich.
15'
Eine gute Viertelstunde ist durch, die Partie ist definitiv nicht langweilig. Insbesondere die Kickers versuchen ordentlich Dampf zu machen. Vieles ist zwar noch ungenau - aber zwei fette Chancen hatten wir schon zu bestaunen.
12'
Leichtfertig vertändelt Osnabrück den Konter. Álvarez will schnell umschalten und spielt aus dem Mittelkreis steil. Allerdings ist dieser Pass im Leben nicht für Heider zu erreichen. Da war mehr drin.
11'
Gelbe Karte für David Blacha (VfL Osnabrück)
Blacha rauscht seitlich in Ademi rein und sieht konsequenterweise Gelb.
9'
Na das beginnt doch mal super. Nach kurzer Abtastphase sind beide Truppen ganz kurz davor, das Führungstor zu schießen. Zwei Mal fehlten nur wenige Zentimeter. Mit diesem Tempo darf es gerne weitergehen.
7'
Und dann Osnabrück! Zunächst setzt sich Renneke über rechts prima durch und schießt aus spitzem Winkel aufs Tor. Drewes pariert, doch links ist Dercho dabei und gibt umgehend zurück in die Mitte. Aus neun Metern zieht Álvarez volley mit links ab, findet in Drewes aber seinen Meister. Eine tolle Tat!
6'
Würzburg hat die Führung vor Augen! Ademi steckt aus dem Zentrum durch zwei Abwehrspieler auf die halbrechte Seite durch. Dort ist Baumann urplötzlich vollkommen blank. Auf Körber zueilend, verzieht er seinen Abschluss aus 15 Metern knapp. Die Murmel trudelt am langen Pfosten vorbei. Das muss es eigentlich sein!
3'
Beide Mannschaften suchen den schnellen Weg nach vorne mit langen Bälle. Die Gäste haben die Pille dabei etwas öfter in den eigenen Reihen.
1'
Ab geht's in Osnabrück!
1'
Spielbeginn
Mit der Leitung des Matches ist Dr. Martin Thomsen betraut. Der 32-Jährige hat bereits Zweitliga-Luft schnuppern dürfen. Unterstützt wird der Diplom-Kaufmann aus Kleve von Kevin Domnick und Florian Exner.
Statistisch betrachtet könnte es kaum ausgeglichener sein. In vier Partien gewannen beide Mannschaften je ein Mal. Zudem gab es zwei 1:1-Unentschieden, so auch beim Hinspiel im letzten Jahr. Das zweite Aufeinandertreffen entschieden die Würzburger mit 1:0 für sich. Der VfL möchte das natürlich gerne wieder wett machen.
Schieles Pendant Thioune gibt sich mit der Vorbereitung grundsätzlich zufrieden: “Wir haben Spieler geholt, die richtig Bock haben. Jetzt wollen wir weniger labern, sondern liefern“, so die klare Ansage des 44-Jährigen. Das Stadion müsse wieder eine Festung werden und beben. Einen Knackpunkt beim Gegner hat er auch gleich ausgemacht: “Es gab bei Würzburg einige Veränderungen im Kader. Da muss sich vieles erst finden. Wir wollen uns aber nicht an ihnen orientieren, sondern an unseren eigenen Stärken“.
Chefcoach Schiele sieht seine Truppe gut gerüstet für den Start. “Alle sind heiß darauf, dass es endlich wieder losgeht“, so der 40-Jährige, der aber auch gleich eine Warnung hinterher schickt: “Der VfL ist bei Standardsituationen sehr gefährlich und wird seinen Fans beim ersten Heimspiel etwas bieten wollen. Wir werden aber dagegenhalten“. Ex-Osnabrücker und Abwehrmann Anthony Syhre schlägt in dieselbe Kerbe. Der FWK werde “wie schon in der vergangenen Saison als eine Einheit auftreten. Wir wollen unsere Stärken auf den Platz bringen“.
Und Würzburg? Die Bayern dürften darauf bedacht sein, auf heimischem Boden öfter zu glänzen. Im Vergleich zur Auswärtsbilanz (1,74 Punkte pro Spiel) sehen die 1,47 Zähler daheim eher mager aus. Platz 14 in der Heimtabelle spricht dabei Bände. Auf fremdem Rasen dagegen mauserten sich die Kickers zu zehn Siegen und zusammengenommen 33 Punkten. Das bedeutet Rang Drei im Auswärts-Tableau.
Wo liegen die Problemfelder beider Teams? Osnabrück hat mit seinen Transferaktivitäten insgesamt angedeutet, dass die Defensive als heikles Thema auserkoren wurde. Da hier nicht nur wichtige Stützen wie Gersbeck oder auch Stephen Sama abgegeben wurden, gestaltet sie sich komplett neu. Nils Körber hütet nun das Tor, außerdem wurde einige neue Verteidiger an Land gezogen. Es bleibt abzuwarten, wie gut die Abstimmung bereits ist.
Für dieses Unterfangen wurden neun Spieler abgegeben, schwer wiegen hier wohl besonders die Abgänge von Abwehrchef Sebastian Neumann (MSV Duisburg) und Mittelfeldmann Jannis Nikolaou (Dynamo Dresden). Während für ersteren der entwicklungsfähige Ibrahim Hajtic (von Heidenheim) kam, soll die Nikolaou-Lücke von Janik Bachmann (von Chemnitz) sowie von Daniel Hägele (Sonnenhof Großaspach) geschlossen werden. Auch der FWK hat also einen gewissen Aderlass zu verkraften.
Auf der Gegenseite haben die Kickers den Turnaround im vergangenen Jahr rechtzeitig geschafft. Nach 14 Begegnungen belegten sie Platz 18 und liefen Gefahr, von Liga Zwei in die Regionalliga durchgereicht zu werden. Unter der Leitung von Michael Schiele stand trotz sehr holprigem Beginn am Ende der fünfte Rang zu Buche. Mit einem solchen Lauf wäre Würzburg sogar ein Aufstiegskandidat. Für den ehemaligen Zweitligisten dürfte dennoch zunächst eine Saison ohne Abstiegssorgen im Vordergrund stehen.
Davon soll bei den Lila-Weißen nun aber keine Rede mehr sein. Vielmehr peilen sie mindestens das gesicherte Mittelfeld, womöglich sogar eine Position im oberen Tabellendrittel an. Coach Daniel Thioune muss allerdings einen ordentlichen Umbruch bewältigen. Über ein Dutzend Akteure sind nun anderweitig unterwegs, darunter auch Leistungsträger wie Marius Gersbeck (Leih-Ende), Christian Groß (Bremen II) und Marcel Appiah (Ziel unbekannt). Geholt wurden dafür fast genauso viele neue Profis, vermehrt mit Erfahrung in Liga Drei. So schließen sich unter anderem Ulrich Taffertshofer (von Unterhaching), David Blacha (von Wehen Wiesbaden) und Manuel Farrona Pulido (von Fortuna Köln) dem VfL an. Ob die Mischung stimmt muss sich erst zeigen.
Was ist von beiden Mannschaften dieses Jahr zu erwarten? Besonders die Niedersachsen sind in dieser Spielzeit eine Wundertüte. In der letzten Saison profitierten sie davon, dass ihre mauen Leistungen von drei anderen Vereinen (Erfurt, Bremen II und Chemnitz) noch unterboten wurden. 37 Punkte reichten deshalb für Platz 17, vor allem 67 Gegentreffer sprechen eine deutliche Sprache. 2018/19 würde dieser Rang zum Abstieg führen.
Für und mit euch bleibt Jan Bugla sportlich. Viel Vergnügen!
Hallo und herzlich willkommen zum ersten 3.-Liga-Samstag der neuen Saison 2018/2019! Heute empfängt der VfL Osnabrück die Würzburger Kickers und hofft auf einen gelungenen Start. Vermiesen ihnen die Gäste die Tour oder jubelt die Bremer Brücke über drei Punkte? Ab 14:00 ist Anstoß.