VfR Aalen Samstag, 16. März 2019
14:00 Uhr
FSV Zwickau
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ronny König 14. / Kopfball  (Nils Miatke)
1 : 1 Torinfos im Ticker Petar Slišković 30. / Kopfball  (Sascha Traut)

90'
Fazit:
Aalen und Zwickau trennen sich mit einem alles in allem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Die Gäste waren in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft und gingen durch König verdient in Führung. Völlig überraschend glichen die Aalener nach einer Ecke durch Slišković aus. Zwickau verpasste den erneuten Führungstreffer in der ersten Halbzeit und zu Beginn der zweiten Halbzeit. Der VfR wurde ab der 60. Minute mutiger und erspielte sich zahlreiche Chancen, ein Tor fiel aber nicht mehr. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Samstag!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Antonios Papadopoulos (VfR Aalen)
90'
Bleibt es bei dem Remis? Zwickau bekommt nochmal einen Freistoß nahe der Mittellinie zugesprochen. Der FSV bringt das Leder lang in den Sechzehner, doch dann wird das Spiel wegen Foulspiels unterbrochen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88'
Andrist läuft an und zimmert die Kugel in die Mauer. Der Schuss wird abgefälscht und landet im Toraus - Eckball Aalen. Die Ecke wird per Kopf geklärt.
87'
Es gibt Freistoß für Aalen in etwa 25 Metern Torentfernung und zentraler Position.
86'
Jo Enochs stärkt die Defensive für die Schlussphase und bringt Nico Antonitsch für Morris Schröter.
85'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Nico Antonitsch
85'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Morris Schröter
84'
Die Mannschaft von Rico Schmitt drängt auf den Führungstreffer! Seit einigen Minuten ist nichts mehr von der Offensive der Gäste zu sehen. Stattdessen machen die Schwarz-Weißen mächtig Druck und erspielen sich Chance um Chance.
82'
Das muss das 2:1 für den VfR sein! Eine Ecke von der rechten Seite köpft Fennell aus kurzer Distanz etwas zu unplatziert auf das gegnerische Tor. Brinkies reagiert glänzend und lenkt die Kugel über die Querlatte. Die nächste Ecke bringt nichts ein.
79'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Mart Ristl
79'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Sascha Traut
78'
Doppelchance für den VfR! Erst versucht es Morys von der Strafraumkante, dann scheitert Schoppenhauer. Die Zwickauer werfen sich in beide Schüsse und blocken sie. Die Hausherren drängen momentan auf den Führungstreffer!
75'
Eine Viertelstunde bleibt den beiden Teams noch, um für einen Dreier zu sorgen. Momentan gestaltet sich die Partie ausgeglichen. Beide Mannschaften sind gewillt, den Führungstreffer zu erzielen. Dadurch ergibt sich eine unterhaltsame und temporeiche Begegnung.
73'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Tarsis Bonga
73'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Nils Miatke
72'
Schöner Schuss von Fennell! Der 29-Jährige versucht es mit einem Flatterball aus der zweiten Reihe. Brinkies hat Probleme und kann den Schuss nur unkontrolliert zur Seite blocken. Dann wird die Situation aber von einem Verteidiger bereinigt.
72'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Antonios Papadopoulos
72'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Luca Schnellbacher
69'
Gelbe Karte für Bryan Gaul (FSV Zwickau)
69'
Slišković verpasst! Morys marschiert die linke Außenbahn bis zur Torlinie entlang und bringt das Leder scharf flach vor das Tor. Dort verpasst sein Sturmkollege nur knapp!
67'
Zwickau muss verletzungsbedingt wechseln. Julius Reinhardt hat sich am Oberschenkel verletzt und wird ersetzt durch Christian Bickel.
66'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Christian Bickel
66'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Julius Reinhardt
64'
Das Spiel nimmt jetzt mehr Fahrt auf. Das liegt vor allem daran, dass die Hausherren jetzt auch mehr Zug zum Tor entwickeln und für Gefahr sorgen. Momentan geht es hin und her.
61'
Riesenchance zum 2:1 für Aalen! Andrist findet mit einer flachen Flanke von rechts Slišković in der Mitte. Der Kroate kann den Pass in Ruhe annehmen, haut das Leder aus neun Metern dann aber knapp rechts am Kasten vorbei!
59'
Die Gastgeber können über das Ergebnis immer glücklicher sein. Zwickau hat jede Menge Chancen, verpasst es aber, erneut in Führung zu gehen. Immer wieder ist ein Bein eines Verteidigers des VfR dazwischen oder es fehlt an Genauigkeit bei den Offensivkräften.
57'
Schröter verpasst am zweiten Pfosten! Der aufgerückte Lange flankt das Spielgerät vom linken Flügel in die Gefahrenzone. Dort verpasst erst König am kurzen, dann Schröter am langen Pfosten.
55'
Lattentreffer von König! Der Stürmer zieht aus halblinker Position und etwa zehn Metern Torentfernung ab. Sein Schuss wird von einem Aalener abgefälscht und entwickelt sich zu einer Bogenlampe. Das Ding segelt in hohem Bogen auf die Latte, anschließend kann Aalen klären!
53'
Reinhardt aus der zweiten Reihe! Der Sechser fasst sich ein Herz und zieht aus zentraler Position und etwa zwanzig Metern Torentfernung einfach mal ab. Aber wieder ist ein Aalener dazwischen und blockt den Schuss.
50'
Wieder Miatke, aber beide Flankenversuche vom linken Flügel werden vereitelt. Zunächst blockt Traut, dann Schoppenhauer.
48'
Zwickau ist weiterhin die aktivere Mannschaft. Miatke wird auf dem linken Flügel angespielt. Er geht ein paar Schritte und bringt das Leder hoch in den Sechzehner. Dort passt ein Verteidiger des VfR auf und köpft das Ding aus der Gefahrenzone.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der VfR Aalen und der FSV Zwickau gehen mit einem 1:1-Unentschieden in die Kabinen. Die Zwickauer erspielten sich in der Anfangsphase einige gute Möglichkeiten und gingen völlig verdient durch Ronny König in Führung. Anschließend verpasste es die Mannschaft von Joseph Enochs, das 2:0 nachzulegen und kassierte völlig überraschend den Ausgleich. Nach einer halben Stunde war es Petar Slišković, der nach einer Ecke per Kopf zum Ausgleich traf. Ein bis hierhin glückliches Ergebnis für die Aalener, die nach vorne nicht viel zustande brachten. Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein Eckball der Gäste von der rechten Seite wird per Kopf von Fennell zur erneuten Ecke geklärt. Auch die bringt nichts ein.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
Gute Schussposition für Miatke! Schröter setzt sich auf der rechten Seite an der Strafraumkante im Dribbling durch und bringt den Ball scharf und flach in den Rückraum. Miatke nimmt das Ding in etwa 14 Metern Torentfernunng und halblinker Position direkt, verfehlt das Tor aber deutlich.
43'
Könnecke holt im linken Halbfeld einen Freistoß heraus. Der Ball kommt hoch in den Sechzehner, wo ein Zwickauer das Ding nur mit den Haarspitzen touchieren kann. Die Kugel segelt ins Toraus und es gibt Abstoß.
40'
Wir sehen in dieser Phase der Partie zahlreiche Fouls und längere Unterbrechungen. Beide Mannschaften gehen mit einer gewissen Härte in die Zweikämpfe und schenken sich nichts.
37'
Gelbe Karte für Mike Könnecke (FSV Zwickau)
Wieder liegt ein Akteur am Boden. Diesmal ist es Sascha Traut, der sich nach einem Kopfballduell auf dem Boden krümmt. Könnecke hatte ihn zuvor mit dem Fuß im Gesicht getroffen.
35'
Der Ausgleich der Heimmannschaft kam äußerst überraschend und ist glücklich. Der VfR strahlte bis dahin nie wirklich Gefahr aus, durch einen Standard kommt die Enochs-Elf dann aber doch zum 1:1.
33'
Gelbe Karte für Royal-Dominique Fennell (VfR Aalen)
Der Mittelfeldakteuer der Aalener tifft in einem Zweikampf Könnecke unglücklich im Gesicht. Da darf der Unparteiische keine Gelbe Karte zeigen.
32'
VfR.Coach Rico Schmitt musste zuvor verletzungsbedingt wechseln. Patrick Funk hatte sich in einem Luftduell am Kopf verletzt und muss durch Büyüksakarya ersetzt werden.
30'
Tooor für VfR Aalen, 1:1 durch Petar Slišković
Ausgleich für die Hausherren! Von der linken Seite kommt ein Eckball von Schnellbacher hoch in den Sechzehner. Dort köpft Slišković das Spielgerät in Richtung Tor. Dann wird der Ball von einem Verteidiger der Zwickauer unhaltbar in die rechte Torecke abgefälscht!
29'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Marvin Büyüksakarya
29'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Patrick Funk
27'
Jetzt wird Aalen mal gefährlich! Funk flankt das Spielgerät aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Dort läuft Slišković ein, köpft die Kugel aber aus zentraler Position und etwa elf Metern Torentfernung in Rückenlage deutlich über das Tor.
24'
Klasse Konter! Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schaltet das Team von Joseph Enochs blitzschnell um. Über Könnecke gelangt der Ball zu Schröter. Der Mann mit der Nummer 17 geht auf Rechtsaußen ins Dribbling und setzt sich klasse durch. Er bringt das Ding in die Mitte, doch dort kann Schoppenhauer per Kopf klären.
22'
Chance zum 2:0 für König! Der Ball kommt von links in den Strafraum, wo er nur halbherzig per Kopf geklärt wird. König kommt in halbrechter Position in etwa elf Metern Torentfernung an den Ball. Er legt sich das Ding zurecht und visiert die linke Ecke an. Das Leder rauscht etwa einen Meter links am Gehäuse vorbei!
19'
Der Mannschaft von Rico Schmitt fällt wenig ein. Immer wieder versuchen es die Schwarz-Weißen mit langen Bällen, die aber bislang kein Problem für die Zwickauer Abwehr darstellen. Der einzige, der sich vorne hin und wieder mal durchsetzen kann, ist Morys.
17'
Gelbe Karte für Toni Wachsmuth (FSV Zwickau)
Der Kapitän hält Morys in der eigenen Hälfte am Trikot fest und wird für das taktische Foul folgerichtig verwarnt.
16'
Nach zwei mutigen Anfangsminuten der Aalener ist von den Gastgebern kaum noch etwas zu sehen. Zwickau deutete den Führungstreffer durch mehrere gut herausgespielte Angriffe in den vergangenen Minuten bereits an.
14'
Tooor für FSV Zwickau, 0:1 durch Ronny König
Verdiente Führung für die Gäste! Könnecke köpft den Ball nach einem misslungenen Klärungsversuch der Aalener Abwehr in den Lauf von Miatke. Der nimmt die Kugel links im Strafraum wunderbar mit und bringt das Ding von der Grundlinie in die Mitte. Dort steht König goldrichtig und nickt das Spielgerät ins Tor!
13'
Das müssen die Zwickauer besser ausspielen! Könnecke macht das Spiel nach einem Ballgewinn an der Mittellinie schnell. Er läuft gemeinsam mit Schröter gegen nur noch einen Gegenspieler auf das gegnerische Tor zu. Der 30-Jährige spielt den Ball sauber rechts rüber auf den mitgelaufenen Mitspiele, doch der wartet zu lange und bricht den Angriff ab.
11'
Nächste Chance für den FSV! Barylla flankt das Leder von der rechten Seite butterweich ins Zentrum. Dort wird Könnecke völlig alleine gelassen, er nickt das Ding aus sechs Metern Torentfernung freistehend links am Gehäuse vorbei!
9'
Morys holt bei einem Flankenversuch von der linken Seite den nächsten Eckball heraus. Die bringt nichts ein, weil die Defensive der Gäste stabil steht und per Kopf klärt.
8'
Erste gute Möglichkeit der Partie! Zwickau hat auf dem linken Flügel jede Menge Platz. Die Flanke kommt hoch in den Strafraum, wo König den Ball aus kürzester Distanz mit der Stirn nur touchieren kann. Da bekam der erfahrene Stürmer nicht genügend Druck auf den Ball. Das Spielgerät fliegt ins Toraus und es gibt Abstoß.
6'
Die Ecke kommt hoch in den Fünfmeterraum und stellt für VfR-Keeper Daniel Bernhardt kein Problem dar. Der Schlussmann pflückt das Leder souverän aus der Luft.
5'
Erster Eckball für die Gäste! Ronny König bekommt den Ball auf der linken Seite und schlägt eine Flanke in Richtung Sechzehner. Die wird aber geblockt und die Kugel fliegt ins Toraus.
3'
Aalen setzt sich gleich mal in der gegnerischen Hälfte fest. Die Schwarz-Weißen lassen den Ball gut laufen und holen sich ihn bei Ballverlust innerhalb weniger Sekunden wieder zurück.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen der Ostalb Arena. In Kürze kann es losgehen!
Der leitende Unparteiische der Begegnung ist Tobias Schultes. Untertützt wird er von den beiden Linienrichtern Andreas Hummel und Steffen Grimmeißen.
Die Hausherren werden wohl in einem 4-2-2-2-System mit Fennell und Geyer auf der Doppel-Sechs sowie Sliskovic und Morys im Sturm beginnen. Bei Zwickau wird es wohl auf ein klassisches 4-4-2 mit zwei flachen Viererreihen hinauslaufen. Mit Könnecke und König gibt es auch auf Seiten der Gäste zwei echte Stürmer.
Der direkte Vergleich zwischen den beiden Mannschaften gestaltet sich ziemlich ausgeglichen. In bisher fünf Partien haben die Zwickauer mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage aber leicht die Nase vorn. Aufgrund der Tabellenkonstellation dürften sie auch heute als leichter Favorit in die Partie gehen.
Auch Zwickau wusste unter der Woche zu überzeugen. Die Mannschaft von Joseph Enochs stellte gegen die schwächelnden Uerdinger mit einen verwandelten Strafstoß von Wachsmuth die Weichen früh auf Sieg. Vor allem in Halbzeit zwei verteidigte der FSV mit Mann und Maus und hatte etwas Glück, dass die Uerdinger einige Chancen ungenutzt ließen. Bonga traf erst in der 90. Minute und sorgte damit für die späte Entscheidung. Ein hart erkämpfter, aber verdienter Dreier für Zwickau.
Die Aalener überzeugten in der englischen Woche gegen den KSC mit einer äußerst stabilen Defensivleistung und ließen gegen die Karlsruher fast nichts zu. Der VfR begann mit einem furiosen Blitzstart und ging durch zwei Treffer von Schnellbacher und Geyer in der ersten Viertelstunde mit 2:0 in Führung. Im zweiten Durchgang verteidigte die Defensive der Aalener die Führung souverän und am Ende war es Andrist, der mit dem 3:0 den Deckel drauf machte. Ein überzeugender Auftritt, der Mut für das Saisonfinale macht.
Beide Klubs konnten unter der Woche ihre Niederlagenserien von zwei Pleiten in Folge beenden und mit einem Dreier Selbstvertrauen für den Saisonendspurt tanken. Während der Tabellenletzte aus Aalen überraschend mit 3:0 beim Tabellenzweiten Karlsruher SC gewann, setzte sich der FSV Zwickau mit 2:0 gegen den KSC Uerdingen durch.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften können nun wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema eingesehen werden.
Wir bekommen es am heutigen Nachmittag mit einem echten Kellerduell der 3. Liga zu tun. Während die Hausherren mit 24 Zählern auf dem Konto die Rote Laterne tragen, belegt Zwickau Platz 15 und hat aktuell drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang.
Hallo und herzlich willkommen in der Ostalb Arena zum 29. Spieltag der 3. Liga und der Partie zwischen VfR Aalen und FSV Zwickau. Um 14 Uhr geht’s los!