1. FC Kaiserslautern Dienstag, 26. Januar 2021
19:00 Uhr
Türkgücü München
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Das war's am Betzenberg! Der 1. FC Kaiserslautern kann den dringend benötigten Sieg nicht einfahren und trennt sich von Türkgücü München mit einem torlosen 0:0 Unentschieden. Die roten Teufel hatten sich vor allem in der ersten Spielhälfte leichte Vorteile erspielt und zweimal die Chance zur Führung gehabt. Das Spielniveau im zweiten Abschnitt war anschließend sehr gering, einzig der Freistoß von Sercan Sararer sorgte nach dem Seitenwechsel für echte Gefahr. Am Ende werden die Gäste mit dem Punkt sicherlich besser leben können, die damit außerdem ihre Serie ausbauen können und in diesem Jahr weiterhin noch kein Gegentor kassiert haben.
90'
Spielende
90'
Hikmet Çiftçi schlägt das Leder nochmal lang an den Strafraum, aber auch daraus entsteht keine Gefahr mehr für das Tor der Gäste.
90'
Nur zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt und verbleiben den Teams.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
Mit letzter Kraft geht Redondo auf der linken Außenbahn ins Dribbling. Jedoch wird die Aktion wegen eines Stürmerfouls abgepfiffen.
88'
Türkgürü erarbeitet sich derzeit viele Freistöße im Mittelfeld. Diesmal hebt Sercan Sararer den Ball in die Mitte, doch seine Hereingabe ist dankbar für Avdo Spahic.
87'
Nur noch wenige Minuten stehen auf der Uhr. Gelingt einer Mannschaft noch der Siegtreffer?
84'
Gelbe Karte für Elias Huth (1. FC Kaiserslautern)
Elias Huth hält gegen Stefan Stangl den Fuß drauf und sieht deswegen die Gelbe Karte.
83'
Jean Zimmer hat im rechten Strafraum viel Zeit und will das Leder an den Elfmeterpunkt zurücklegen. Die gegnerischen Defensivakteure erkennen die Situation und bringen deswegen einen Fuß dazwischen.
81'
Einwechslung bei Türkgücü München -> Ünal Tosun
81'
Auswechslung bei Türkgücü München -> Yi-young Park
79'
Eine Hereingabe aus dem linken Halbfeld wird immer länger und plötzlich steht der eingewechselte Daniel Hanslik frei vor René Vollath. Aber er bringt den Fuß nicht mehr richtig hinter die Kugel, sodass der Ball dem Torwart der Gäste direkt in die Hände fällt.
78'
Alexander Schmidt nimmt seinen nächsten Wechsel vor, Furkan Kircicek kommt neu auf den Platz.
77'
Einwechslung bei Türkgücü München -> Furkan Kircicek
77'
Auswechslung bei Türkgücü München -> Sebastian Maier
73'
Auch Jeff Saibene bringt erstmals neues Personal auf das Spielfeld. Insbesondere Marvin Pourie wirkt allerdings nicht sonderlich zufrieden mit seiner Auswechslung.
71'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Elias Huth
71'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Marvin Pourie
71'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Daniel Hanslik
71'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Marlon Ritter
70'
Endlich kommt auch im Strafraum der Gäste mal wieder ein bisschen Gefahr auf. Doch letztendlich rauscht eine Flanke Ritter an Freund und Feind vorbei.
68'
Es folgt also direkt der nächste Freistoß von Sararer aus mittiger Position, diesmal ist der Kasten ein paar Meter weiter entfernt. Allerdings knallt er das Leder in die Mauer.
67'
Gelbe Karte für Hikmet Çiftçi (1. FC Kaiserslautern)
Çiftçi verliert zehn Meter vor dem Strafraum selbst den Ball und verursacht dann einen weiteren Freistoß. Außerdem kassiert er für diese Aktion die Gelbe Karte.
65'
Schöner Versuch! Sercan Sararer schnappt sich die Kugel und zieht den Schuss gefühlvoll über die Mauer - der Ball landet nur knapp links neben dem Pfosten.
64'
Jetzt bekommen die Gäste aber mal eine vielversprechende Freistoßposition zugesprochen. Sijarić zieht einen Sprint an und wird rund 20 Metern zentral vor dem Tor von Winkler zu Boden gebracht.
61'
Sercan Sararer erobert auf der linken Seite die Kugel und setzt zum Dribbling in Richtung des Tores an. Letztendlich bleibt der Torscorer jedoch an der FCK-Defensive hängen bevor er zum Abschluss kommt.
58'
Von den Pfälzern ist in der Offensive nach der Pause bislang noch gar nichts zu sehen. Türkgücü steht sehr tief und kompakt, daher finden die Hausherren aktuell kein Mittel, den Ballbesitz in Torgefahr umzumünzten.
56'
Gelbe Karte für Alexander Sorge (Türkgücü München)
Sorge sieht gelb. Aus welchem Grund ist jedoch nicht ersichtlich.
56'
Die Gäste wechseln zum zweite Mal aus. Lucas Rösers unauffällige Rückkehr nach Kaiserslautern ist vorbei, Omar Sijarić kommt an seiner Stelle auf den Platz.
55'
Einwechslung bei Türkgücü München -> Omar Sijarić
55'
Auswechslung bei Türkgücü München -> Lucas Röser
53'
Die folgende Ecke gerät viel zu flach und stellt daher keine Gefahr für den Kasten der roten Teufel dar.
52'
Jetzt zieht Maier mal aus 18 Metern von der linken Seite ab. Sein Schuss setzt kurz vor Spahic auf, der dadurch kleine Schwierigkeiten hat. Er kann das Leder nicht festhalten und verursacht somit eine Ecke.
50'
Die zweite Spielhälfte beginnt, wie die erste Halbzeit geendet ist. Viele Aktionen spielen sich zwischen den Strafräumen ab.
49'
Jean Zimmer liegt auf dem Boden, nicht zum ersten Mal am diesem Abend. Er ist im Mittelfeld mit Aaron Berzel zusammengeprallt. Mit schmerzverzerrten Gesicht geht es weiter für den FCK-Verteidiger.
47'
Weiter geht's am Betzenberg. Türkgücüs Trainer Alexander Schmidt tauscht zur Pause einmal aus. Atakan Akkaynak bleibt in der Kabine, dafür steht Nico Gorzel nun auf dem Platz.
46'
Einwechslung bei Türkgücü München -> Nico Gorzel
46'
Auswechslung bei Türkgücü München -> Atakan Akkaynak
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit schickt Schiedsrichter Nicolas Winter beide Mannschaft in die Kabine. Nach 45 Minuten steht es im Duell zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Türkgücü München noch 0:0. Der roten Teufel hatten mehr Spielanteile und außerdem durch Kenny Redondo und Jean Zimmer auch die beiden größten Einschussgelegenheiten der Partie, doch René Vollath war in beiden Fällen zur Stelle. Damit können sich die Gäste durchaus glücklich mit dem Zwischenstand schätzen und haben mit dem leicht schmeichelhaften Ergebnis noch alle Chancen im zweiten Spielabschnitt.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Filip Kusić startet auf der rechten Außenbahn durch. Eigentlich ist die folgende Flanke völlig ungefährlich, aber irgendwie springt die Kugel von Alexander Winkler zu Lucas Röser. Aus ganz spitzem Winkel rechtes vor dem Tor schließt der Stürmer ab, doch Avdo Spahic hat keine Probleme der Versuch abzuwehren.
40'
Nach der kurzen Drangphase der Elf von Saibene flacht die Partie jetzt aber doch etwas ab. Noch fünf Minuten sind im ersten Durchgang zu absolvieren.
36'
Die roten Teufel haben nach der Chance zur Führung nun ein wenig Oberwasser bekommen und setzen die Gäste zunehmend unter Druck.
34'
Da ist die Riesenchance zum 1:0 für Kaiserslautern! Hloušek gewinnt ein Kopfballduell im Mittelfeld und schickt damit Pourie auf die Reise. Der sieht den mitgelaufenen Zimmer auf der rechten Seite, jedoch kann er die Kugel aus kurzer Distanz nicht an Vollath vorbeibringen. Der Schlussmann der Gäste rettet mit einer starken Fußabwehr.
32'
Durch den Zwischenstand ist Gästetorwart René Vollath jetzt bereits seit 450 Minuten ohne Gegentor.
30'
Die Begegnung ist mittlerweile eine halbe Stunde alt. Die größte Torchance bisher hatten die Pfälzer schon nach wenigen Minuten durch Kenny Redondo, doch sein Abschluss konnte von Vollath pariert werden.
26'
Gelbe Karte für Furkan Zorba (Türkgücü München)
Furkan Zorba legt am Mittelkreis Marvin Pourie und holt sich dafür die erste Gelbe Karte der Partie ab.
25'
Auf der Gegenseite holen die Gastgeber den nächsten Eckball heraus. Doch die Hereingabe kommt zu flach, dadurch kann Türkgücü am Elfmeterpunkt den Ball entschärfen.
23'
Sebastian Maier fasst sich ein Herz und knallt einen Freistoß aus über 25 Metern direkt auf den Kasten - deutlich zu hoch!
21'
Noch immer agieren die Hausherren leicht dominant. Die Schmidt-Elf wartet dagegen an der Mittellinie ab und lauert auf eine passende Umschaltgelegenheit.
17'
Erstmals muss Spahic ins Spiel eingreifen. Die Defensive der roten Teufel klärt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld unzureichend. Deswegen fällt die Kugel Akkaynak etwa 18 Meter vor dem Kasten auf den Fuß, der sofort den Abschluss sucht. Der Keeper der Hausherren macht sich lang und fischt den Ball aus der rechten Ecke.
14'
Nun liegt Zimmer nach einem Zweikampf mit Gästeverteidiger Stangl auf dem Boden. Nach kurzer Zeit geht es weiter für ihn.
12'
Jean Zimmer erkämpft sich eine Ecke auf der rechten Seite. Die Hereingabe ist zwar erst ungefährlich, aber Türkgücü bekommt den Ball nicht weg. So taucht plötzlich erneut Redondo vor Vollath auf, doch der FCK-Angreifer rutscht weg. Es wäre jedoch ohnehin Abseits gewesen.
10'
Auch die Gäste erspielen sich den ersten Torabschluss. Sararer setzt am Strafraumrand Akkaynak ein. Der verzieht allerdings den folgenden Schlenzer knapp, sodass das Leder am linken Winkel des Tores vorbeifliegt.
9'
In den ersten Minuten ist die Ballkontrolle überwiegend beim FCK, der die Kugel sicher durch die eigenen Reihen laufen lässt und auf weitere Lücken in der gegnerischen Abwehr wartet.
6'
Die roten Teufel haben die erste Großchance des Spiels! Kenny Redondo wird links im Strafraum zwölf Metern vor dem Kasten herrlich durch einen Diagonalball von Jean Zimmer freigespielt, doch sein Abschluss kann René Vollath mit dem Bein klären.
5'
Ein erstes Mal wird der schnelle Lucas Röser in die Tiefe geschickt, jedoch ohne Erfolg. Er ist erst vor wenigen Tagen zu Türkgücü gewechselt, ausgerechnet aus Kaiserslautern. Bei Petar Slišković , der stattdessen auf der Bank sitzt, wurde übrigens inzwischen entschieden, dass der Angreifer aufgrund der Belastungssteuerung auch als Einwechselspieler nicht zum Einsatz kommen wird.
3'
Nicht im Topform ist am heutigen Abend auf jeden Fall der Rasen in Kaiserslautern. Der Untergrund ist äußerst tief, was ein intensives und kampfbetontes Spiel verspricht.
1'
Der Ball rollt am Betzenberg, die Gastgeber haben angestoßen!
1'
Spielbeginn
Kurz vor dem Spiel ist es am Fritz-Walter-Stadion zu rassistischen und ausländerfeindlichen Vorfällen gekommen, wo einige Flyer mit entsprechenden Inhalten aufgetaucht sind. Der 1. FC Kaiserslautern distanzierte sich davon umgehend in einem offenen Brief "mit aller Deutlichkeit von dieser menschenverachtenden und rassistischen Haltung gegenüber unseren Gästen von Türkgücü München, die bei uns mit all ihren Spielern und Verantwortlichen sehr wohl und sehr herzlich willkommen sind".
Nach der knappen Niederlage gegen Dresden muss Jeff Saibene seine Mannschaft auf einer Position umstellen. Janik Bachmann fehlt wegen einer Gelbsperre und wird durch Alexander Winkler ersetzt. Trainerkollege Alexander Schmidt nimmt bei Türkgücü zwei Veränderung im Vergleich zum Unentschieden gegen die Amateure von Bayern München am vergangenen Freitag vor. Aaron Berzel und Atakan Akkaynak stehen in der Startformation, dafür sitzen Ünal Tosun und Torjäger Petar Slišković zunächst auf der Bank.
Auf der anderen Seite sind die Kontrahenten aus München in ziemlich guter Form. In diesem Jahr hat der Aufsteiger noch kein einziges Gegentor kassiert und ist sogar seit mittlerweile sechs Ligaspielen ungeschlagen. Schwimmt Türkgücü weiter auf dieser Erfolgswelle, darf weiterhin vom Durchmarsch in die 2. Bundesliga geträumt werden. Abseits des Platzes wurden die sportliche Erfolge der Gäste allerdings zuletzt aufgrund einiger Nebengeräusche in den Schatten gestellt. Unter anderen hat ein eventueller Ausstieg von Investor Hasan Kivran für Schlagzeilen und Diskussionen gesorgt.
Die Hausherren zeigten am vergangenen Wochenende eine ordentliche Leistung. Das Gastspiel beim Spitzenreiter Dynamo Dresden führten die roten Teufel zwischenzeitlich sogar mit 3:2 an, mussten sich am Ende jedoch trotzdem mit 3:4 geschlagen geben. Ein weiteres Mal wurde damit in dieser Saison ein couragierter Auftritt nicht mit Punkten belohnt. Saibene will auf dem Spiel aufbauen und ist deswegen guten Mutes, weiss aber auch um die Stärken des heutigen Gegners. "Türkgücü München hat eine gute Mannschaft, vor allem vorne mit dem Duo Sercan Sararer und Petar Slišković. Wir müssen die richtige Einstellung auf dem Platz bringen und die Bedingungen annehmen", sagte FCK-Trainer.
Die Pfälzer müssen gegen die Gäste aus der bayrischen Landeshauptstadt dringend punkten, sonst wird die Luft im Tabellenkeller immer dünner. Aktuell steht das Team von Jeff Saibene nach 20 Partien mit 20 Punkten auf dem Konto nur auf dem drittletzten Platz. Erst drei Saisonerfolge konnten die roten Teufel bislang verbuchen, keine anderen Mannschaft hat das Feld seltener als Sieger verlassen. Deutlich besser sieht es bei Türkgücü München aus, die mit derzeit 32 Zählern und dem fünften Rang munter im Aufstiegsrennen mitmischen. Die zweite Tabellenposition ist nur zwei Punkte entfernt.
Hallo und herzlich willkommen zum 21. Spieltag in der 3. Liga. Der 1. FC Kaiserslautern empfängt im heimischen Fritz-Walter-Stadion Türkgücü München. Schiedsrichter Nicolas Winter wird die Begegnung um 19:00 Uhr anpfeifen.