VfB Lübeck Samstag, 12. Dezember 2020
14:00 Uhr
1. FC Magdeburg
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mirko Boland 22. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Raphael Obermair 26. / Kopfball

90'
Gelbe Karte für Thomas Hoßmang (1. FC Magdeburg)
Der Trainer will seinem Spieler die Kugel zum Einwurf reichen, stoppt das Leder dafür aber deutlich vor der Seitenlinie.
90'
Fazit:
Was für ein dramatisches Finish! 27 Minuten musste Lübeck in Unterzahl durchhalten und sie gerieten zwar unter Druck, doch klare Chancen ließen sie fast keine zu. Die beste Möglichkeit hatte in Riedel sogar der eigene Mann, als er Raeder unfreiwillig zu einer Glanztat zwang. In der Nachspielzeit drohte dem 1. FCM dazu die volle Katastrophe, nachdem Burger im Strafraum Grupe gefoult hatte. Doch den starken Schuss von Riedel blockte Behrens mit einer super Reaktion und hielt damit zumindest den Punkt fest! Keinem der Teams hilft dieser Punkt im Abstiegskampf wirklich weiter, dennoch kann Magdeburg erneut auf der grundsätzlich starken Abwehrarbeit aufbauen. Und auch Lübeck wird aus diesem Kampf wichtige Lehren ziehen können.
90'
Spielende
90'
Elfmeter verschossen von Florian Riedel, VfB Lübeck
Auch diesen Elfmeter hält Behrens! Das Ding zischt auf die linke Seite zu, doch irgendwie bringt der Schlussmann noch seine Arme dazwischen! Unfassbar!
90'
Elfmeter für Lübeck! Grupe behauptet den Ball irgendwie im Strafraum des Gegners, bis ihn Burger übereifrig in die Beine tritt!
89'
Die nächste Flanke von links droht irgendwie ins Tor der Lübecker verlängert zu werden, rutscht aber lediglich ins Toraus durch.
88'
Doppelchance für Magdeburg! Beck bekommt am Elfmeterpunkt das Zuspiel von Obermair, braucht aber bei der Verarbeitung zu lange. Sein Schuss wird vor den Sechzehner geblockt, von wo Jacobsen direkt abzieht. Doch auch er scheitert an einem Verteidiger!
86'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Kai Brünker
86'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Sirlord Conteh
86'
Über Deters kontern die Lübecker, bis dieser vor dem Strafraum zum Stehen kommt. Alle erwarten das Abspiel, doch die 18 merkt, dass da eine Lücke ist. Aus dem Stand schießt er aufs Tor, allerdings auch direkt in die Arme von Morten Behrens.
85'
Raeder muss retten! Eine Flanke will Riedel hinten raus zur Ecke verlängern, stattdessen fliegt das Leder geradewegs auf den linken Winkel zu! Torwart Raeder reagiert sensationell und kratzt den Ball aus dem Eck!
83'
Einen langen Diagonalpass auf Beck fängt Raeder vor dem Stürmer ab. Da muss schlichtweg mehr kommen. Stattdessen stehen die Lübecker wieder ordentlich auf dem Feld verteilt und nicht zu weit hinten.
80'
Einwechslung bei VfB Lübeck -> Martin Röser
80'
Auswechslung bei VfB Lübeck -> Ersin Zehir
80'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Henry Rorig
80'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Dominik Ernst
80'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Sören Bertram
80'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Daniel Steininger
79'
Angesichts der Überzahl sind die Angriffsbemühungen des 1. FCM bislang ungenügend. Die dringen überhaupt nicht mehr in den Sechzehner ein. Okungbowa köpft eine Flanke von links aus dem Strafraum.
77'
Gelbe Karte für Tobias Müller (1. FC Magdeburg)
Beim Kopfballduell schiebt Müller seinen Unterarm ins Gesicht von Steinwender.
76'
Thiel findet Steinwender auf dem Weg nach vorne, der sofort in den Strafraum eindringt, aber auch gut gedeckt wird. Kein anderer Lübecker ist mit dabei, sodass die flache Flanke ins Leere geht.
76'
Leichtfertig vergibt Magdeburg eine Drei-gegen-Drei Situation, als erst das Zuspiel für Müller zu kurz gerät und sich kurz darauf Conteh verrennt. Lübeck klärt.
74'
22 Meter vor dem Tor tritt Müller zum Freistoß an, ballert das Leder aber in die Mauer. Das Ding springt weiter zu Conteh, der per Direktschuss das Tor verfehlt.
73'
Gegen Riedel pfeift Patrick Alt ein Handspiel, das so in der Entscheidung falsch ist, da der Ball von der eigenen Hüfte an den Arm prallte.
71'
Im Spiel nach vorne könnten die Hausherren im Moment ein Foulspiel oder einen Standard gut gebrauchen. Denn im Moment schicken sie höchstens drei, vier Mann mit zu den Kontern. Die Mannschaft kann aber nicht geschlossen nachrücken.
70'
Nach einem Foulspiel wird Christian Beck kurz aus den Augen verloren, der sofort flach im Strafraum angespielt wird. Aus dann spitzem Winkel trifft er das Ding aber nicht richtig, sodass Raeder den kullernden Ball nur noch aufnehmen muss.
69'
Lübeck hält hier kurz nach der Roten Karte noch dagegen und versucht zumindest, immer wieder vorne aufzutauchen. Jetzt war aber zweimal an der Mittellinie Schluss.
67'
Die Schleswig-Holsteiner reagieren mit einem defensiven Wechsel auf den Platzverweis.
67'
Einwechslung bei VfB Lübeck -> Marvin Thiel
67'
Auswechslung bei VfB Lübeck -> Soufian Benyamina
66'
Mit dem Kopf verlängert Obermair eine Flanke aus dem rechten Halbfeld auf Raeder. Der hat keine Probleme mit dem unplatzierten Abschluss.
65'
Erneut macht Steinwender Tempo über die linke Seite, wird allerdings im Gang in den Strafraum fair geblockt. Die Kugel rollt unberührt ins Toraus.
63'
Gelb-Rote Karte für Yannick Deichmann (VfB Lübeck)
Kurz nach der Grätsche von Ernst geht auch Deichmann mit der Sohle voraus in den Zweikampf. Der hat vor sieben Minuten Gelb gesehen und sieht jetzt auch die Rote Karte! Den Gegner hat er praktisch nicht erwischt, weshalb die Forderung von der Lübecker Bank nach mehr Fingerspitzengefühl zumindest nachvollziehbar ist.
63'
Die Hereingabe kommt zu kurz und endet fast im Konter. Aber Ernst rummst mit einer Grätsche in den Außenstürmer hinein und unterbindet das Ding.
62'
An der rechten Grundlinie holt Obermair den nächsten Eckstoß für die Gäste heraus. Jacobsen tritt an, überlässt dann aber doch Müller.
59'
Steinwender fummelt sich irgendwie in den Strafraum, wird umringt von vier Gegenspielern aber nicht gefoult. Dennoch reicht es zumindest für einen Eckball, den Grupe gut einen Meter über die Latte köpft.
57'
Da hat der VfB mal etwas Platz zum Kontern, doch Deichmanns Pass in den freien Raum fängt Bittroff knapp vor dem Stürmer ab und spielt nach hinten. Starke Aktion des Defensivmanns.
56'
Gelbe Karte für Yannick Deichmann (VfB Lübeck)
Nach einem Ballverlust im Mittelfeld zieht Deichmann gegen Andreas Müller lieber das taktische Foul.
55'
Wieder ist es ein munterer Beginn. Lübeck kann sich gerade aber nicht mehr so gut befreien.
54'
Steininger setzt sich links im Strafraum irgendwie durch! Seine Flanke blockt Grupe noch, bevor sein Schuss aus spitzem Winkel am Oberkörper Raeders endet!
53'
Die anschließende Ecke klärt die Verteidigung.
52'
Richtig gute Chance für Jacobsen! Die 22 darf sich den Ball knapp vor dem Sechzehner auf den starken linken Fuß legen und visiert das rechte Eck an. Raeder streckt sich und spitzelt das Leder um den Pfosten!
51'
Rieble springt beim fälligen Freistoß komplett über Ernst hinweg, der sich im Anschluss den Kopf hält, während der Lübecker hart auf den Boden prallt. Für Beide geht es aber ohne Unterbrechung weiter.
50'
Gelbe Karte für Thore Jacobsen (1. FC Magdeburg)
Taktisch das Bein stehen lassen, wofür Jacobsen zurecht den gelben Karton sieht. Zehir steht wieder auf.
48'
Deters schlägt das Leder rechts in den Strafraum, wo aber keine Mitspieler stehen. Das ist kein Problem für die Defensive der Sachsen-Anhälter.
47'
Alt wartet einen möglichen Vorteil ab, bevor er das Foul an Benyamina doch pfeift. Die Kugel liegt etwa 30 Meter vor dem Tor.
46'
Ohne Wechsel geht es in die zweite Halbzeit. Jetzt stößt der VfB an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwei Tore, zwei Gelbe Karten, ein Elfmeter und trotzdem keine Nachspielzeit? Patrick Alt beendet den ersten Durchgang zwischen den VfB Lübeck und dem 1. FC Magdeburg beim Stand von 1:1 pünktlich. Beide Teams brachten viel Tempo mit in die Partie, was zunächst zum Vorteil Lübeck führte. Steinwender holte einen Elfmter heraus, den Benyamina zwar verschoss, aber Boland abstaubte. Vier Minuten später antworteten allerdings schon die Elbstädter durch Obermair, der im Gestochere mit Grupe das Glück auf seiner Seite hatte. Danach stand vor allem die Magdeburger Defensive sicher, weshalb das 1:1 so in Ordnung geht, aber noch viel Raum nach oben offen lässt.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Alexander Bittroff (1. FC Magdeburg)
Gegen Mende kommt Bittroff viel zu spät, der dann auch nicht von dem Gefoulten ablässt. Sofort stürmen die Lübecker auf ihn zu und es bildet sich ein Rudel. Alt behwahrt die Ruhe, gibt eine Gelbe und belässt es dabei.
41'
Von rechts schlägt Müller den nächsten Eckstoß in die Mitte, die Raeder mit einem hohen Satz abfängt.
40'
Mende kommt in die Partie und spielt direkt mal mit der Gelben Karte, als er ein vermeintlich taktisches Foul zieht. Schiedsrichter Patrick Alt belässt es aber bei einer Ermahnung.
39'
Hinten im Oberschenkel zieht es bei Torschütze Mirko Boland. Deswegen wird er noch vor der Pause ersetzt.
39'
Einwechslung bei VfB Lübeck -> Sven Mende
39'
Auswechslung bei VfB Lübeck -> Mirko Boland
38'
Rieble zieht mal aus der Distanz ab und fordert Behrens heraus. Der bleibt einfach stehen und sichert den Schuss.
37'
Auf der Bank der Hausherren macht sich Mende bereits für eine Einwechslung bereit. Anscheinend hat Boland was abbekommen.
36'
Die Gäste kommen hier nicht mehr so gefährlich vors Tor wie zuvor. Stattdessen wirken die Magdeburger der Führung einen Tick näher.
34'
Conteh dribbelt rechts bis zur Grundlinie runter, bevor er zurück an den Fünfer flankt. In der Mitte ist Beck aber schon einen Schritt zu weit gelaufen und kann das Zuspiel nicht erreichen.
34'
Steinwender fällt erneut im Strafraum, doch diesmal ist das überhaupt nichts. Der Einsatz fällt unter normalen Körpereinsatz.
31'
Eine Ecke von rechts bietet die nächste Chance, doch vor Beck kommt ein Lübecker an den Ball.
29'
Beiden Teams geht kurz nach dem Ausgleich ein bisschen die Genauigkeit ab. So versanden auf beiden Seiten Konter in den Füßen des jeweiligen Gegners.
26'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:1 durch Raphael Obermair
Wildes Gestochere führt zum Ausgleich! Rechts setzt sich Andreas Müller ganz stark durch und flankt an Raeder vorbei vors Tor. Obermair stolpert den Ball aus kurzer Distanz gegen den Oberschenkel Grupes, von dessen Bein die Kugel zurück auf den Kopf von Obermair fällt. Der drückt das Ding irgendwie über die Linie.
24'
Magdeburg versucht zu antworten, bleibt aber am Strafraum hängen.
22'
Tooor für VfB Lübeck, 1:0 durch Mirko Boland
Soufian Benyamina tritt zum Strafstoß an, schießt in die Mitte, die Bertram aber deckt! Die Kugel prallt allerdings von den Knien des Torhüters nach vorne ab, wo dann Boland am schnellsten reagiert und das Leder unten rechts versenkt.
21'
Elfmeter verschossen von Soufian Benyamina, VfB Lübeck
21'
Elfmeter in Lübeck! Steinwender wurde ganz knapp im Sechzehner umgegrätscht. Steininger ging zu übermotiviert hinein.
17'
Beck aus fünf Metern! Obermair flankt den Ball flach vor den Kasten, wo Grupe seinen Rückraum nicht im Blick hat! Hinter ihm zieht Beck durch und grätscht in die Flanke, trifft das Leder dann aber falsch, sodass es links vorbeispringt.
16'
Am linken Sechzehnereck hat Beck etwas Platz und schießt Volley in Richtung kurzer Pfosten. Aber sofort erkennt Raeder, dass der relativ deutlich links vorbeifliegt.
14'
Deters flankt aus dem Halbfeld gefährlich flach vors Tor, aber nach mehreren Ballkontakten kontrolliert Tobias Müller das Ding.
12'
Vier Mann ruft Lukas Raeder in die Mauer, doch Andreas Müller zirkelt den Freistoß über das Quartett hinweg. Raeder streckt sich und sieht dann, dass der Ball auch über den Querbalken fliegt.
11'
Gelbe Karte für Tommy Grupe (VfB Lübeck)
Direkt vor dem Strafraum kommt Grupe zu spät in die Grätsche und räumt Conteh ab. Gute Gelegenheit für Magdeburg!
9'
An der Eckfahne stehend holt Conteh im Zweikampf auch den Eckstoß heraus. Jacobsen tritt an.
7'
Im Gegenzug sind wieder die Gäste vorne, doch der Angriff versandet im Toraus. Dennoch ist hier ordentlich Tempo in der Partie!
5'
Per Kopf an den Pfosten! Eine Ecke von links findet den Kopf von Tommy Grupe, der das Leder direkt an den langen Pfosten nickt. Magdeburg darf durchatmen!
5'
Zum schnellen Umschalten des VfB gehört auch das frühe Anlaufen. Die lauern hier nicht in der eigenen Hälfte, sondern gehen vorne drauf.
3'
Da ist auch der erste Schuss! Erneut läuft Steinwender vor dem Sechzehner herum und jagt das Leder aus 20 Metern über die Latte. Morten Behrens schaut dem Geschoss in aller Ruhe hinterher.
2'
Auch der 1. FCM meldet sich an, indem Beck im Strafraum die Kugel für Steininger ablegt, der aus vollem Lauf aber nicht ganz hinter den Ball kommt, sodass das Leder in die Beine eines Verteidigers rollt.
1'
Steinwender wird direkt mal auf die Reise geschickt, steht dabei allerdings im Absetis. Dennoch künden die Lübecker schonmal das schnelle Umschaltspiel an.
1'
Magdeburg stößt an der Lohmühle an. Los geht die wilde Fahrt!
1'
Spielbeginn
Die Teams danken mit einem großen Banner dem Ehrenamt, dann darf auch gleich angepfiffen werden. Es dauert nicht mehr lange.
Geleitet wird die Partie von Patrick Alt aus Illingen. Ihm assistieren Katrin Rafalski und Fabian Knoll mit den Fahnen in der Hand.
Beim Vfb wird heute ein Rekord gefeiert, denn Rolf Landerl bestreitet mit seinem 141. Punktspiel so viele, wie kein Lübecker Trainer zuvor. Der 45-jährige Wiener zieht damit an Kurt "Jockel" Krause vorbei, der von 1968 bis 1972 die Strippen zog. Was die pure Amtszeit angeht, hält Landerl schon seit knapp drei Monaten den Rekord.
Ebenfalls dreichfach wechselt Magdeburgs Coach Thomas Hoßmang. Adrian Małachowski findet sich aufgrund einer Leisten-OP nicht mehr im Kader wieder und wird durch Alexander Bittroff ersetzt. Außerdem nehmen Jürgen Gjasula und Sören Bertram vorerst auf der Bank platz. Für sie starten Sirlord Conteh und Daniel Steininger.
Trotz des achtbaren 1:1 in Ingolstadt nimmt Cheftrainer Rolf Landerl in seinem Team drei Änderungen vor. Von der Bank in die Startelf rotieren Nico Rieble, Pascal Steinwender und Soufian Benyamina. Den gleichen Weg zurück müssen Sven Mende, Marvin Thiel und Martin Röser nehmen.
Ebenfalls mithalten kann der 1. FC Magdeburg, trotzdem läuft es für die Sachsen-Anhalter mehr als bescheiden in dieser Saison. Der 17. Platz macht das heutige Spiel zu einer Pflichtaufgabe, in der die wiederkehrende Feldüberlegenheit auch in Tore umgemünzt werden soll. Zuletzt fielen beim FCM ohnehin nur wenige Tore. Das liegt aber auch an der Defensive, die in den letzten fünf Spielen nur drei Gegentreffer zuließ.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet Ihr im Spielschema.
Mit zwischenzeitlich vier Siegen in Folge entledigte sich der VfB Lübeck der Sorgen einer völlig vermurksten Saison. Dennoch stehen die Schleswig-Holsteiner nur auf dem 14. Rang und wurden zuletzt mit einer schmerzhaften Niederlage gegen Kaiserslautern wieder von der Realität eingeholt. Doch letzte Woche zeigten sie beim Unentschieden gegen Aufstiegsaspirant Ingolstadt auch, dass sie weiterhin in der 3. Liga mithalten.
Herzlich willkommen zum 15. Spieltag der 3. Liga, an dem der VfB Lübeck den 1. FC Magdeburg empfängt! Um exakt 14:03 Uhr geht es hier los.