FSV Zwickau Sonntag, 26. September 2021
14:00 Uhr
SC Freiburg II
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Die Sonntag-Partie zwischen Zwickau und Freiburg endet leistungsgerecht mit 0:0. Über mehr als eine Stunde haben wir hier ein eher unterdurchschnittliches Spiel mit kaum gelungenen Aktionen gesehen. In der 73. Minute hatten dann die Freiburger mit Yannik Engelhardt die erste ganz große Torchance. Ganz spät in der Partie traute sich der FSV Zwickau dann auch endlich wieder in die Offensive. Die beste Chance hatte Schikora, der den Freistoß von Horn nicht über die Linie stochern konnte. In der Tabelle bleibt somit alles beim Alten. Die Freiburger sind weiterhin drei Punkte vor Zwickau, die als Tabellen-17. weiterhin auf einem Abstiegsplatz stehen.
90'
Spielende
90'
Gómez wird einen Meter vor dem Freistoß gefoult. Der Ball springt weiter zu Voigt, der im Strafraum zu Fall kommt aber keinen Elfmeter erhält. Die Zwickauer Fans protestieren lautstark, jedoch war die Szene nicht elfmeterwürdig. Den Freistoß hätte es hingegen geben müssen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Nach einem Freistoß von Horn herrscht im Freiburger Strafraum Chaos. Schikora bekommt den Ball am langen Pfosten serviert, schafft es jedoch nicht, diesen auch über die Linie zu spitzeln. Wenig später verpast Lokotsch den Ball nur knapp. Glück für den SC Freiburg.
89'
Kiliann Sildillia probiert es aus der Distanz und bringt den Ball aus 30 Metern immerhin aufs Tor. Für Johannes Brinkies ist der etwas zentral abgeschlossene Versuch aber keine schwere Prüfung.
88'
Einwechslung bei SC Freiburg II -> Guillaume Furrer
88'
Auswechslung bei SC Freiburg II -> Vincent Vermeij
87'
Dustin Willms bedient von der linken Seite Lars Lokotsch, der im Strafraum aber streng bewacht wird. Der Stürmer touchiert den Ball nur leicht und kann keinen gefährlichen Schuss abfeuern. Auf der anderen Seite ärgert sich Vermeij, weil er unberechtigterweise einen Eckball nicht bekommen hat.
85'
Das Spiel ist gerade unglaublich ungenau und langsam. Im Mittelfeld foult Engelhardt Frick und verärgert damit die Fans.
83'
Möker bedient im Strafraum Gomez, der sich an Jansen vorbeischleicht und aus spitzem Winkel abzieht. Atubolu bleibt aber cool und macht den Winkel zu. Es gibt Eckball für Zwickau, jedoch bleibt der Standard wie auch die Versuche zuvor wirkungslos.
80'
Zwickau ist ein wenig passiv. Die zweiten Bälle landen immer bei den Freiburgern, was jetzt auch die Fans der Gastgeber ordentlich auf die Palme bringt. Eigentlich bräuchte Zwickau den Dreier zwingender als Freiburg. Mit König und Nkansah fehlen aber nun auch schon wichtige zentrale Spieler.
77'
Was machen eigentlich die Gastgeber? Wer von einer Zwickauer Schlussoffensive ausgegangen war, wird bis jetzt enttäuscht. Die Freiburger sind das bestimmende Team. Allerdings bliebt ja noch in etwa eine Viertelstunde.
73'
Da ist die Mega-Chance für den SC. Nach einem Fehlpass der Zwickauer und einem tollen Steilpass von Vermeij von der linken Seite, hat Engelhardt nur noch den Torwart vor sich. Allerdings gewinnt Brinkies das Duell und entschärft den zu zentral abgeschlossenen Versuch des Freiburgers. Engelhardt versucht den Abpraller zu bekommen, foult dabei jedoch seinen Gegenspieler.
72'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Yannic Voigt
72'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Marius Hauptmann
72'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Yannik Möker
72'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Ronny König
71'
Es scheint weiterzugehen für Rosenfeldt. Die Partie läuft inzwischen auch wieder. Ob wir hier noch eine packende Schlussphae bekommen erscheint jedoch ungewiss. Dazu passiert hier immer noch zu wenig.
69'
Rosenfeldet bleibt auf dem Boden liegen, nachdem er mit dem Hinterkopf von König kollidiert war. Während der Spieler behandelt wird, pfeiffen die Fans wegen der Unterbrechung. Die Spieler nutzen die Möglichkeit und greifen zur Wasserflasche.
66'
Einwechslung bei SC Freiburg II -> Daniels Ontužāns
66'
Auswechslung bei SC Freiburg II -> Nishan Burkart
66'
Einwechslung bei SC Freiburg II -> Lars Kehl
66'
Auswechslung bei SC Freiburg II -> Emilio Kehrer
66'
Endlich mal Gefahr!Nach einem Einwurf kommt Gómez an den Ball, der aus 13 Metern halblinks abzieht. Sein Schuss aufs lange Eck wird von Atubolu klasse herausgehechtet. Der Abpraller landet zwar bei Lokotsch, jedoch kann auch der Atubolu nicht überwinden. Der Joker kam aber ohnehin aus dem Abseits.
66'
Für Steffen Nkansah geht es wie erwartet nicht weiter. Für den Abwehrspieler kommt Davy Frick, der in der Vergangenheit ebenfalls oft mit Verletzungen zu tun hatte.
65'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Davy Frick
65'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Steffen Nkansah
63'
Nkansah hat sich verletzt und steht gerade an der Seitenlinie. Frick macht sich schon bereit und wird wohl bald für den verletzten Innenverteidiger ins Spiel kommen.
61'
Jansen bringt eine Ecke rein, mit der er aber am ersten Gegenspieler hängen bleibt. Allerdings landet die Kopfballabwehr genau bei Hauptmann, der sich 25 Meter zentral vor dem Kasten positioniert hatte. Allerdings geht es Schuss weit über den Zwickauer Kasten.
59'
Knapp eine Stunde ist gespielt und beide Teams haben soeben doppelt gewechselt. Insbesondere Zwickau geht mit Lokotsch nun ein wenig mehr ins Risiko. Der Angreifer hat auch gleich eine erste kleinere Kopfballchance.
55'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Lars Lokotsch
55'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Manfred Starke
55'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Dustin Willms
55'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Mike Könnecke
55'
Einwechslung bei SC Freiburg II -> Kenneth Schmidt
55'
Auswechslung bei SC Freiburg II -> André Barbosa
55'
Einwechslung bei SC Freiburg II -> Patrick Kammerbauer
55'
Auswechslung bei SC Freiburg II -> Sascha Risch
53'
Gelbe Karte für Mike Könnecke (FSV Zwickau)
Könnecke lässt den Ball springen und klammert sich dann an Vermeij fest. Da der Holländer so schwierig zu Boden zu ringen ist, nutzt er auch noch seine Füße. Die Gelbe Karte ist richtig.
52'
Gelbe Karte für Maximilian Jansen (FSV Zwickau)
51'
Kehrer leitet einen Konter schön ein und bringt Vermeij ins Spiel. Dieser sucht Burkart auf der linken Seite, findet aber nur das Bein eines Zwickauers. Der Strafraumstürmer zeigt leider auch heute, dass er spielerisch nicht unbedingt der beschlagendste Spieler ist. Auf der anderen Seite kommt Schikora mit einem Tunnel durch und flankt den Ball von rechts zu König. Dieser hatte sich am kurzen Pfosten abgesetzt und feuert eine Direktabnahme auf Noah Atubolu. Der SC-Keeper ist jedoch auf dem Posten und pariert den Ball sicher.
48'
Nach einem Eckball von Borbosa kommt Wagner am kurzen Pfosten an den Ball. Sein Kopfstoß ist jedoch zu unpräzise und fliegt weit über den Querbalken.
46'
Teil zwei beginnt mit unverändertem Personal. Hoffen wir mal auf ein etwas offensiver geprägtes Spiel und das ein oder andere Tor in den kommenden 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Zwickau und Freiburg II 0:0. In einer eher mäßigen Partie dominierten die Gastgeber in Summe leicht. Insbesondere zwischen Minute 20 und 30 erspielte sich das Team ein klares Chancenplus. Die beste Gelegenheit hatte Luca Horn, der einen katastrophalen Pass von Noah Atubolu aber nicht ausnutzen konnte. Gegen Ende der ersten 45 Minuten kam der SC langsam aber sicher besser ins Spiel. Die beste Freiburger Chance hatte Emilio Kehrer, der nach einem Fehlpass von Hauptmann aus 13 Metern abziehen konnte. Für einen Treffer müssen beide Teams aber noch mehr zeigen und auch mal ins Risiko gehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der Pause setzt sich Vermeij im Kopfballduell gegen Reinthaler durch. Sein Kopfstoß aus zehn Metern ist jedoch zu unpräzise und stellt Brinkies nicht vor Problemen.
44'
König sichert den Ball 40 Meter vor den Tor und leitet ihn zu Mike Könnecke weiter, der Starke auf der linken Seite findet. Allerdings bringt der Freiburger Außenbahnspieler eine zu unpräzise Flanke in den Strafraum, die für keinen Spieler erreichbar ist. Wenig später taucht Starke im Zentrum auf und kommt beim Versuch eine Flanke zu erreichen zu Fall. Ein Foul war das aber nicht.
42'
Hauptmann spielt einen katastrophalen Fehlpass und lädt den SC zur ersten großen Torchance ein.. Kehrer kommt 20 Meter vor dem Strafraum an den Ball, zieht in diesen ein und versucht den Ball an Steffen Nkansah vorbei ins rechte Kreuzeck zu schlänzen. Allerdings verfehlt er sein Ziel um ein Meter.
39'
Kiliann Sildillia wird nicht angegriffen und marschiert einfach mal in den Strafraum. Zwar kann Horn den Abwehrspieler vom Ball trennen, jedoch springt der Ball zu Kehrer. Der versucht sein Glück aus zehn Metern, bleibt jedoch erfolglos, da sich Max Reinthaler noch in den Weg stellen konnte.
36'
Gelbe Karte für Luca Horn (FSV Zwickau)
Auf der Gegenseite sieht Horn die Gelbe Karte, nachdem er Barbosa auf der linken Seite kurz vor der Strafraumkante den Weg unfair abgeschnitten hatte. Risch führt den Freistoß aus, trifft jedoch nur den Kopf eines Zwickauer Abwehrspielers.
36'
André Barbosa grätscht Ronny König auf der linken Seite von hinten um. Warum er dafür keine Verwarnung erhält ist das Geheimnis von Schiedsrichter Hanslbauer. Bei der Freistoßausführung glänzt Starke nicht gerade, indem er erst die Ein-Mann-Mauer trifft und im Nachschuss den Ball in die Wolken jagt.
34'
Nachdem der FSV Zwickau Mitte der ersten Halbzeit aktiver war und einige Chancen herausspielen konnte, spielt der SC jetzt besser mit. Stoßstürmer Vincent Vermeij kommt aus 25 Meter zu seiner ersten Abschlusschance. Allerdings wird sein Flachschus geblockt.
31'
Der sehr aktive Hauptmann zeigt auf rechts einen tollen Antritt, jedoch wird seine Flanke von Max Rosenfelder geblockt. Im Mittelkreis hält Nishan Burkart seinen Gegenspieler Max Reinthaler fest und hat Glück, dass er für sein Einsteigen nicht verwarnt wird.
28'
Nach einem Ballgewinn von Kiliann Sildillia könnte es mal schnell gehen. Allerdings spielt Yannik Engelhardt den Ball ins Seitenaus, wodurch der SC die eigentlich gute Umschaltgelegenheit nicht nutzen kann.
25'
Es spielt fast nur der FSV. Die Zwickauer agieren sehr gut gegen den Ball, wodurch sie immer wieder zu schnellen Ballgewinnen kommen. Das Offensivspiel ist ebenfalls strukturiert und genau. Eine Führung wäre inzwischen nicht unverdient.
24'
Mike Könnecke hat auf der linken Seite viel Wiese vor sich und flankt den Ball zehn Meter vor der Grundlinie in die Mitte. Seine Flanke findet Marius Hauptmann am langen Pfosten, dessen Versuch jedoch abgeblockt wird. Wenig später kommt Hauptmann erneut an den Ball, verfehlt aber mit einem Schuss aus 20 Metern das Gehäuse der Breisgauer deutlich.
22'
Noah Atubolu spielt den Ball Horn bei einem verunglückten Pass genau in den Fuß. Allerdings kann der überraschte Zwickauer die Chance aus 25 Metern nicht nutzen. Der Ball segelt am leeren Tor vorbei. Allerdings sei zu Horns Ehrenrettung gesagt, dass der Winkel von der linken Seite recht spitz war.
20'
König behauptet im Strafraum einen hohen Ball, jedoch kann Hauptmann, der auf der rechten Seite mitgelaufen war, nicht vor Rosenfelder an den Ball kommen. Der Zwickauer arbeitet zu viel mit dem Körper und wird zurückgepfiffen.
18'
Erste wirklich gefährliche Situation. Nach einem Steilpass über die linke Seite sieht es eigentlich so aus als könnte Kiliann Sildillia den Zwickauer Manfred Starke entspannt ablaufen. Allerdings setzt Starke nach und sichert sich den Ball. Der Außenbahnspieler legt zehn Meter zurück und spielt den Ball in die Mitte zu Gómez. Dieser nimmt Maß, verfehlt das Kreuzeck jedoch um einen knappen Meter,
15'
Sandrino Braun-Schumacher ist zurück auf dem Feld, nachdem er kurz zuvor angeschlagen auf dem Boden lag. Der Abwehrspieler setzt auch gleich ein Zeichen und foult einen Zwickauer im Mittelfeld.
13'
Zum ersten Mal ein Hauch von Gefahr. Horn setzt sich auf dem linken Flügel zu und bringt eine herrliche Flanke in die Mitte. König kommt an den Ball, kann diesen aber nicht mehr drücken.Demnach fliegt das Leder weit über den Querbalken.
11'
König folut Schumacher, nachdem dieser im Aufbauspiel keine vernünftige Anspieloption findet. Der FSV Zwickau ist sehr nahe dran an den Gegenspielern, was auf der anderen Seite auch für den SC gilt. Demnach spielt sich das Geschehen größtenteils außerhalb der Gefahrenzone ab.
9'
Die Freiburger erhalten die erste Ecke der Partie.Sascha Risch bringt den Ball hoch und weit in Richtung langer Pfosten. Zwickau hat kein Problem mit dieser wenig schnittigen Flanke. Der Ball ist aus der Gefahrenzone.
6'
Gelbe Karte für Kiliann Sildillia (SC Freiburg II)
Kiliann Sildillia kommt mit gestreckten Bein zu spät gegen Maximilian Jansen, der ebenfalls mit gestreckten Bein zum Ball gegangen war. Beide bleiben kurz liegen, können jedoch weiterspielen. Die Verwarnung geht definitiv in Ordnung.
3'
Die Partie ist eröffnet. Die Zwickauer agieren in den roten Trikots, wohingegen die Freiburger in Rot und Weiß agieren. Bislang tasten sich die Teams noch ab, wohingegen die Zuschauer auf der Tribüne schon ordentlich Krach machen.
1'
Spielbeginn
Alles ist angerichtet für ein packendes Kellerduell. Die Teams klatschen sich ab und warten auf das Stratzeichen von Schiedsrichter Hanslbauer.
Bei den Freiburgern stehen im Vergleich zum 0:1 gegen Eintracht Frankfurt vier Wechsel an.Zwischen den Pfosten steht wieder Atubolu für Uphoff. Im Mittelfeld rückt Positionsgetreu Robert Wagner für Patrick Kammerbauer in die Startelf. Ebenfalls nur auf der Bank sitzt der finnische Außenbahnspieler Julius Tauriainen. Seine Position im linken Mittelfeld nimmt Sascha Risch ein, der gegen Braunschweig noch als Außenstürmer agiert hat. Mit Emilio Kehrer und Vincent Vermeij sind zudem zwei Stürmer mit dabei, wohingegen Lars Kehl auf die Bank rückt. Insgesamt blicken wir auf ein sehr offensiv ausgerichtetes 3-4-3-System, was eine mutige Freiburger Spielweise verspricht.
Zwickau-Coach Joe Enochs nimmt im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen 1860 München drei Veränderungen in der Startelf vor. Auf der linken Abwehrseite agiert Luca Horn für Can Coskun,der heute nicht mitwirken kann. Auf der rechten Mittelfeldseite agiert heute Mike Könnecke für den zuletzt starken Patrick Göbel, der ebenfalls fehlt. Im Angriff kehrt Routinier Ronny König zurück, wodurch der zuletzt eher harmlose Lars Lokotsch auf der Bank sitzt. Taktisch erwarten wir ein 4-4-1-1-System mit Johan Gómez als hängende Spitze und Ronny König in vorderster Front.
Der SC Freiburg II steht in der Tabelle mit elf Punkten um drei Zähler besser da als die Zwickauer. Der Aufsteiger aus Breisgau glänzte zuletzt mit einer stabilen Defensive und nur einem Gegentor in den letzten drei Partien. Allerdings verpasste es das Team, nach den Siegen gegen Meppen und Viktoria Berlin nachzulegen und musste gegen Eintracht Braunschweig die vierte Saisonniederlage hinnehmen. Somit würden die Freiburger Amateure mit einer Niederlage sogar hinter Zwickau zurückfallen und den Abstiegsrang 17 belegen. Im Falle eines Sieges würde sich der Liganeuling auf einem sehr respektabelen zehnten Tabellenplatz wieder finden.
Die Gastgeber aus Zwickau konnten am vorherigen Spieltag endlich aufatmen. Gegen die Münchner Löwen gab es beim 2:0-Erfolg den ersten Dreier in der Saison. Trotz allem findet sich der Klub im Tabellenkeller wieder und belegt mit acht Punkten den 17. Tabellenplatz. Die Chance, die Abstiegszone zu verlassen ist für Coach Joe Enochs und sein Team heute jedoch absolut gegeben. Alles was dazu nötig wäre, ist ein Erfolg gegen Tabellennachbar Freiburg II. Nach dem Aufwärtstrend der letzten Spiele wäre ein Sieg der Sachsener keine Überraschung.
Hallo und herzlich willkommen zum zehnten Spieltag in der 3. Liga. Am heutigen Nachmittag steht die Partie FSV Zwickau gegen den SC Freiburg II auf dem Programm. Der Anpfiff erfolgt um 14 Uhr.