Rot-Weiss Essen Dienstag, 14. März 2023
19:15 Uhr
VfL Osnabrück
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Timo Beermann 32. / Kopfball  (Florian Kleinhansl)
1 : 1 Torinfos im Ticker Lawrence Ennali 65. / Rechtsschuss  (Oğuzhan Kefkir)

90' +4
Fazit:
Schiedsrichter Hempel pfeift das Spiel ab. Rot-Weiss Essen und der VfL Osnabrück trennen sich am Ende mit 1:1. Die Gastgeber kamen besser ins Spiel, wurden jedoch im letzten Drittel nur selten gefährlich. Osnabrück reichte schließlich ein Eckball zur Führung. Nach der Pause arbeitete sich RWE immer besser in die Partie und vergab mehrere Großchancen. Schließlich erzielte jedoch der eingewechselte Ennali den verdienten Ausgleichstreffer. Auf Osnabrücker-Seite hatte Tesche kurz vor Schluss die große Chance, den alten Abstand wiederherzustellen, verpasste die Führung aber nur knapp. In einem insgesamt turbulenten Spiel holt RWE einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf. Der VfL Osnabrücker bleibt weiter im Rennen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend.
90' +4
Spielende
90' +4
Gelbe Karte für Maxwell Gyamfi (VfL Osnabrück)
Gymafi fährt im Zweikampf seinen Ellenbogen aus und wird ebenfalls verwarnt.
90' +3
Beide Mannschaften spielen in den Schlussminuten mit offenem Visier und gehen voll auf Sieg. Geht hier noch was?
90' +2
Gelbe Karte für Andreas Wiegel (Rot-Weiss Essen)
Wiegel geht zu hart gegen Engelhardt vor und wird verwarnt.
90' +1
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Paterson Chato
90' +1
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Robert Tesche
90' +1
Osnabrück bekommt nochmal einen Freistoß aus dem linken Halbfeld, den Köhler zu kurz in den Strafraum bringt. Rother klärt den Ball locker mit dem Kopf.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
Die Schlussminuten laufen und beiden Mannschaften gehen aggressiv in die Zweikämpfe. Gibt es hier noch den Lucky Punch?
85'
Gelbe Karte für Thomas Eisfeld (Rot-Weiss Essen)
Der gerade ausgewechselte Eisfeld beschwert sich von draußen und sieht die nächste Gelbe Karte.
84'
Gelbe Karte für José-Enrique Ríos-Alonso (Rot-Weiss Essen)
Der Verteidiger zieht das taktische Foul gegen Engelhardt und wird verwarnt.
83'
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen -> Felix Götze
83'
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen -> Thomas Eisfeld
83'
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen -> Kevin Holzweiler
83'
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen -> Isaiah Young
82'
VfL-Trainer Schweinsteiger wechselt nochmal doppelt und bringt mit Wulff und Rorig zwei frische Spieler für die Schlussphase.
81'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Jannes Wulff
81'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Lukas Kunze
81'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Henry Rorig
81'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Noel Niemann
80'
Gute Kontersituation für Osnabrück. Traoré nimmt über rechts Fahrt auf und flankt auf Heider, der den Ball im Strafraum mit der Brust auf Engelhardt ablegt. Der Schussversuch des Stürmers wird im letzten Moment geblockt.
79'
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen -> Sandro Plechaty
79'
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen -> Oğuzhan Kefkir
78'
Osnabrücker wird wieder aktiver und verlagert das Spiel jetzt wieder vermehrt in die Essener Spielhälfte.
76'
Riesenchance für den VfL! Jetzt zeigt sich Osnabrück mal wieder gefährlich vor dem Essener-Kasten. Kunze spitzelt den Ball nach links in den Strafraum zu Tesche durch, der Golz mit einem Lupfer überwindet. Kurz vor der Linie ist jedoch Ríos-Alonso zur Stelle und kann in allerhöchster Not klären.
73'
Nach turbulenten Minuten mit mehreren Großchancen für RWE, hat sich das Spiel mittlerweile wieder etwas beruhigt. Der VfL ist jetzt wieder öfter am Ball und hat die Essener-Druckphase erstmal überstanden.
70'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marc Heider
70'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Ba-Muaka Simakala
69'
Auf Seiten von Osnabrück bahnt sich der erste Wechsel an. Routinier Heider steht bereit und könnte mehr Ordnung in ein derzeit hektisches Osnabrücker Spiel bringen.
68'
Der Ausgleichstreffer hat sich in den letzten Minuten angekündigt, denn in dieser Phase des Spiels spielt ausschließlich RWE. Osnabrück schafft es kaum sich zu befreien und dem Essener Druck entgegenzuwirken.
67'
Gelbe Karte für Tobias Schweinsteiger (VfL Osnabrück)
Der VfL-Trainer beschwert sich über ein vermeintliches Foul und wird verwarnt.
65'
Tooor für Rot-Weiss Essen, 1:1 durch Lawrence Ennali
Jetzt ist der Ball drin und das ist verdient! Die Essener bringen einen Einwurf von der rechten Seite weit in den Strafraum. Schließlich verlängern Bastians und Kefkir zu Ennali, der aus zentraler Position sauber unten rechts ins Eck trifft.
64'
Großchance für RWE! Ennali kommt über rechts und legt zurück zu Young, der rechts im Strafraum das lange Eck anvisiert. Sein Schussversuch ist noch leicht abgefälscht und geht nur knapp am linken Pfosten vorbei.
61'
Essen bejubelt den vermeintlichen Ausgleichstreffer doch dann geht die Fahne hoch: Bastian verlängert eine Freistoß rechts im Strafraum auf den zweiten Pfosten, wo Berlinski den Ball aus kurzer Distanz über die Linie köpft, doch Bastians stand wohl ganz knapp im Abseits.
59'
Gelbe Karte für Lukas Kunze (VfL Osnabrück)
Kunze zieht das taktische Foul und wird verwarnt.
58'
Fast das 2:0! Osnabrück kontert über Simakala auf der linken Seite, der den Ball zum mitgelaufenen Niemann durchsteckt, der frei auf Golz zu läuft. Im Strafraum angekommen, macht sich Golz ganz breit und pariert überragend. Der muss eigentlich drin sein.
58'
Gelbe Karte für Robert Tesche (VfL Osnabrück)
Tesche schießt den Ball weg, obwohl schon längst abgepfiffen war und sieht die erste Verwarnung in der Partie.
56'
Der VfL hat die erste Ecke im zweiten Durchgang, die Kleinhansl von rechts präzise auf den Elfmeterpunkt bringt, wo wieder Beermann frei zum Kopfball kommt. Sein Versuch in Richtung rechtes Ecke wird jedoch von Young vor der Linie geklärt.
53'
Berlinski ist auf der rechten Zeit zu spät dran und grätscht Kleinhansl um. Der RWE-Stürmer kommt ohne Verwarnung davon und für Kleinhansl geht es auch weiter.
50'
Essen kommt gut aus der Kabine und macht in den ersten Minuten ganz schön Dampf. Osnabrück ist jedoch wach und hält die Gastgeber weit weg vom eigenem Kasten.
47'
Schiedsrichter Hempel pfeift den zweiten Durchgang an. RWE-Trainer Dabrowski hat einmal gewechselt: Ennali kommt für Müsel ins Spiel und bildet jetzt mit Berlinski eine Doppelspitze.
46'
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen -> Lawrence Ennali
46'
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen -> Torben Müsel
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Hempel pfeift pünktlich zur Pause. Osnabrück führt mit 1:0 gegen Essen. RWE begann mutiger und hatte von Beginn an mehr Spielanteile, wurde im letzten Drittel aber nur selten gefährlich. Schließlich zeigte sich der VfL super effektiv und ging mit der ersten Torchance in Führung, nachdem Beermann eine Ecke zum 1:0 einköpfte. Im weiteren Verlauf wurde der VfL sicherer, zeigte sich jedoch weitestgehend ungefährlich. Das Spiel hat auf beiden Seiten noch viel Luft nach oben.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Schlussminuten der ersten Halbzeit laufen. Es scheint nicht so, dass es hier noch einmal gefährlich wird. Das Geschehen spielt sich derzeit zwischen den Strafräumen ab.
41'
Wiegel nimmt Tempo über rechts auf und versucht es mit einer Flanke in den Strafraum. Sein Versuch gerät jedoch zur weit und trudelt am Ende ins Toraus.
38'
Osnabrück wird jetzt sicherer im eigenen Spiel und lässt den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren. Die Führung tut den Gästen sichtbar gut.
35'
Essen war eigentlich die aktivere Mannschaft, doch der VfL ist brutal effizient und geht mit seiner ersten klaren Torchance direkt in Führung. Wie reagieren die Gastgeber auf den Rückstand?
32'
Tooor für VfL Osnabrück, 0:1 durch Timo Beermann
Der VfL ist effektiv und geht in Führung! Kleinhansl bringt die nächste Ecke von rechts scharf vors Tor, wo Beermann sich im Kopfballduell gegen Herzenbruch durchsetzt und den Ball links im Eck versenkt.
30'
Bis zum Sechzehner sieht es auf Seiten von Essen gut aus. Im letzten Drittel fehlt es dann aber oft an Kreativität und Durchschlagskraft.
27'
Kefkirs Ecke von links landet direkt bei Bastians, der aus sechs Metern sichtlich überrascht wirkt und den Ball flach aufs Tor bringt. Sein Abschluss ist zu unplatziert, sodass Kühn die Kugel locker aufnehmen kann.
24'
Der VfL hat die nächste Ecke von der linken Seite: Simakala zirkelt den Ball auf den ersten Pfosten, wo Herzenbruch problemlos mit dem Kopf klären kann.
21'
Osnabrück bekommt einen Freistoß aus aussichtsreicher Position direkt an der Sechszehnerkante: Simakala visiert das rechte Eck an, doch sein Versuch touchiert noch die Mauer und geht so knapp über die Latte ins Toraus.
19'
Osnabrück kommt nicht so recht in die Partie. Sie versuchen sich jetzt eher aufs Verteidigen zu konzentrieren und hoffen auf Kontersituationen. Das ist normalerweise nicht die Spielweise der Niedersachsen, die bislang noch nicht gefährlich wurden.
16'
Müsel hat das 1:0 auf dem Fuß! Kefkir wirft einen Einwurf von links weit in den Strafraum, den Kühn direkt auf den Fuß von Müsel faustet. Der Ex-Gladbacher zieht links im Strafraum direkt ab, sein Schuss wird jedoch im letzten Moment zur Ecke geblockt, die am Ende nichts einbringt.
13'
Die Atmosphäre auf den Rängen am heutigen Abend ist fantastisch. Etwa 2.500 Anhänger aus Osnabrück sind mit ins Ruhrgebiet gereist und machen sich akustisch lautstark bemerkbar.
10'
Kefkir bringt eine Ecke von links mit viel Schwung auf den Elfmeterpunkt, wo Bastians lauert. Beermann hat jedoch aufgepasst und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
7'
Den ersten Torabschluss im Spiel hat Essen. Herzenbruch spielt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte, den Osnabrück direkt nach links in die Füße von Bastian klärt. Der Außenverteidiger nimmt Fahrt auf und zieht aus 20 Metern einfach mal ab - sein flacher Schuss ist viel zu unplatziert und landet in den Armen von Kühn.
4'
In den Anfangsminuten wird klar, dass Osnabrück die Spielkontrolle übernehmen will. Simakala treibt den Ball über links nach vorne, findet dann aber keinen Mitspieler. Essen macht die Räume eng und setzt die Gäste früh unter Druck.
1'
Der Ball rollt. Osnabrück stößt an in lila Trikots. Essen ist in Weiß-Rot unterwegs.
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen ein. Geht die Osnabrücker Erfolgsserie auch unter Fluchtlicht in Essen weiter? Gleich werden wir es erfahren. Wir freuen uns auf eine spannende Partie.
Der Schiedsrichter der Partie heißt Michael Hempel. Seine Assistenten an der Seitenlinie sind Tim Kohnert und Michael Näther.
Schauen wir aufs Personal: Osnabrück muss auf die beiden Langzeitverletzten Emeka Oduah und Sören Bertram verzichten. Lukas Kunze darf nach verbüßter Gelbsperre wieder mitspielen und ersetzt Wulff in der Startelf. RW Essen kann hingegen wieder auf den genesenen Felix Götze setzen. Verzichten muss RWE-Trainer Dabrowski hingegen auf Michel Niemeyer wegen Oberschenkelproblemen.
"Ich bin mit der zweiten Halbzeit absolut einverstanden, das war RWE. Es ist aber bitter, dass wir nicht mindestens noch den verdienten Ausgleichstreffer erzielt haben. Das müssen wir akzeptieren, jetzt regenerieren und gegen Osnabrück das Gesicht zeigen, was wir heute in der zweiten Halbzeit gezeigt haben", sagte Dabrowski nach dem Auftritt in Aue mit Blick auf das Osnabrück-Spiel.
Gastgeber Rot-Weiß Essen rangierten nach 26 Spielen mit 32 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz – acht Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Am vergangenen Wochenende musste die Mannschaft von Trainer Dabrowski eine 1:2-Niederlage bei Erzgebirge Aue hinnehmen, trotz starker Leistung.
"Ich glaube, das wird eine coole Atmosphäre: Ein Auswärtsspiel in Essen und auch viele VfL-Fans werden dabei sein. Der Gegner ist ein guter Aufsteiger mit sehr interessanten Spielern, die in einer guten Ordnung spielen und auch Waffen nach vorne haben. Wir werden versuchen alles aus dem Spiel zu nehmen, was sie stark macht und unsere Stärken auf das Feld bringen. Uns geht es darum, weiter gierig sowie hungrig zu bleiben und so viele Punkte wie möglich mitzunehmen", sagt VfL-Trainer Schweinsteiger vor dem Spiel.
In der 3. Liga geht es Schlag auf Schlag. Der VfL Osnabrück möchte die Erfolgsserie nach dem Sieg gegen den VfB Oldenburg weiter ausbauen und weitere wichtige Zähler im Aufstiegskampf sammeln. Der VfL konnte in den letzten elf Partien neun Spiele für sich entscheiden. Die Niedersachsen rangieren mit aktuell 46 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.
+++ Der Anstoß verschiebt sich auf 19:15 Uhr, da sich die Anreise der Gästefans verzögert. +++
Hallo und herzlich willkommen zum 27. Spieltag der 3. Liga! Am heutigen Dienstagabend trifft RW Essen auf den VfL Osnabrück. Anpfiff des Spiels im Stadion an der Hafenstraße ist um 19:00 Uhr.