SV Wehen Wiesbaden Samstag, 4. März 2023
14:00 Uhr
FC Ingolstadt 04
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Benedict Hollerbach 13. / Linksschuss  (Ivan Prtajin)
2 : 0 Torinfos im Ticker Benedict Hollerbach 20. / Rechtsschuss  (Sascha Mockenhaupt)
2 : 1 Torinfos im Ticker Pascal Testroet 24. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Benedict Hollerbach 47. / Rechtsschuss  (Kianz Froese)
4 : 1 Torinfos im Ticker Kianz Froese 84. / Elfmeter  (Emanuel Taffertshofer)

90' +4
Fazit:
Der dreifache Hollerbach ebnet Wiesbaden den Weg zum 4:1 über den überforderten FC Ingolstadt. Der Dosenöffner war der Torwartfehler von Funk in Halbzeit Nummer eins. Danach machte es Wiesbaden clever und besonders Hollerbach nutzte seine Chancen besonders effizient. Den Schlusspunkt setzte Froese vom Elfmeterpunkt und beendete die Talfahrt der Gastgeber. Damit sichert Wiesbaden den dritten Platz ehe es nächste Woche gegen Saarbrücken geht. Ingolstadt empfängt die zweite Mannschaft des SC Freiburg. Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
90' +4
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90' +1
Gelbe Karte für John Iredale (SV Wehen Wiesbaden)
Iredale grätscht Sarpei im Mittelkreis von hinten in die Beine und bekommt dafür die Gelbe Karte.
90'
Reinthaler verpasst das 5:1 per Kopf! Nach einer Ecke von rechts ist er seinen Gegnern im Luftkampf überlegen und trifft per Kopf den linken Pfosten.
87'
Das war wohl der endgültige K.O. für Ingolstadt, denn der FCI konnte sich nach dem frühen 1:3 kurz nach dem Seitenwechsel nicht mehr vom Rückstand erholen und blieb in der zweiten Hälfte offensiv komplett blass.
84'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 4:1 durch Kianz Froese
Froese behält vom Punkt die Nerven und versenkt sicher rechts unten.
83'
Elfmeter für Wiesbaden! Taffertshofer geht einem eigentlich schon geklärten Ball nach und wird dabei von Funk am Fuß getroffen. Schiedsrichter Alt leicht dieser leichte Kontakt am rechten Fuß und zeigt sofort auf den Punkt.
82'
Hollerbach wird bei seiner Auswechslung von den Rängen gefeiert und mit viel Applaus bedacht. Der Matchwinner wird durch Iredale ersetzt. Außerdem verlässt Brumme das Feld und Reinthaler bekommt noch ein paar Minuten Einsatzzeit.
81'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Max Reinthaler
81'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Lucas Brumme
81'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> John Iredale
81'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Benedict Hollerbach
78'
Wiesbaden überlässt den Gästen in dieser Schlussphase zwar mehr den Ball, aber gefährlich wird es durch die Ingolstädter gar nicht mehr. Die Schanzer müssen sogar noch aufpassen, dass ein weiterer Konter über Hollerbach nicht zum nächsten Gegentreffer führt.
76'
Gelbe Karte für Visar Musliu (FC Ingolstadt 04)
Musliu weiß sich im Zweikampf mit Goalgetter Hollerbach nur mit einem Foul zu helfen. Sein Einsatz gilt nur dem Körper, sicher spielt hier auch ein wenig Frustration mit. Hollerbach richtet sich nach einigen Sekunden wieder auf.
73'
3.526 Zuschauer sind heute in der Brita-Arena zu Gast und sehen eine gute Leistung ihrer Mannschaft. Natürlich sticht der dreifache Torschütze Hollerbach besonders heraus, aber auch defensiv lässt Wiesbaden nichts zu und musste den Gegentreffer nur aufgrund eines Torwartfehlers hergeben.
71'
Beide Mannschaften haben für die Schlussphase noch mal doppelt gewechselt. Auf Seiten der Gastgeber haben Wurtz und Ezeh das Feld verlassen und neu dabei sind Fechner und Heußer. Bei Ingolstadt haben Udogu und Llugiqi Feierabend, ihre Positionen nehmen Butler und Doumbouya ein.
68'
Gelbe Karte für Justin Butler (FC Ingolstadt 04)
Der eben erst eingewechselte Butler arbeitet im Zweikampf gegen Jacobsen zu sehr mit dem Ellbogen und bringt seinen Gegenspieler damit im Mittelfeld zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet sich für eine weitere Gelbe Karte.
67'
Nächste Gelegenheit für Wiesbaden! Nach einer Ecke von rechts herrscht im Ingolstädter Sechzehner Chaos pur und die Kugel fällt Jacobsen fünf Meter vor dem Tor vor die Füße. Sein Abschluss mit rechts rauscht nur knapp am linken Pfosten vorbei und der FCI kann durchatmen.
66'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Moussa Doumbouya
66'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Arian Llugiqi
66'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Justin Butler
66'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> David Udogu
64'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Robin Heußer
64'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Johannes Wurtz
64'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Gino Fechner
64'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Brooklyn Ezeh
62'
Der Gastgeber arbeitet am vierten Treffer, ist jetzt einfach griffiger und entschlossener in wichtigen Situationen: Hollerbach tanzt auf der rechten Seite seinen Gegenspieler aus und gibt flach ins Zentrum. Dort verpassen zwei Mitspielern den Ball, sodass keine klare Torchance entsteht, aber man hat den Eindruck, dass der vierte Treffer wahrscheinlicher ist als ein erneuter Anschluss des FCI.
58'
Wiesbaden hat Glück, dass Schiedsrichter Alt ein hartes Einsteigen von Ezeh nicht pfeift: Nach einer Ecke der Gastgeber ist es Kopacz, der die Kugel mit Tempo in Richtung Tor des SV treibt und den Konter einleitet. Ezeh beendet dieses Solo mit einem grenzwertigen Einsatz auf Höhe der Mittellinie.
55'
Für Stevanović geht es nach diesem Zusammenprall im Strafraum nicht mehr weiter. Der Innenverteidiger wird durch Sarpei ersetzt. Außerdem verlässt Hawkins das Feld und macht Platz für Schmidt.
54'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Patrick Schmidt
54'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Jalen Hawkins
54'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Hans Nunoo Sarpei
54'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Nikola Stevanović
52'
Funk und Stevanović müssen gegen Hollerbach Kopf und Kragen riskieren, rasseln dabei ineinander. Beide Spieler des FCI müssen behandelt werden, daher ist die Partie aktuell unterbrochen.
49'
Gelbe Karte für Brooklyn Ezeh (SV Wehen Wiesbaden)
Ezeh bekommt das Foul gegen sich gepfiffen und regt sich derart darüber auf, dass er mit der Gelben Karte bestraft wird.
49'
Die zweite Halbzeit geht mit richtig viel Tempo los! Auch Ingolstadt kommt zur ersten Torchance, weil Bech per Kopf in den Lauf von Testroet legt - der Stürmer geht auf Höhe der Strafraumbegrenzung aber nicht das entscheidende Stück entgegen und deswegen kann Mockenhaupt den Pass in letzter Minute abfangen.
47'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 3:1 durch Benedict Hollerbach
Hollerbach macht seine dritte Bude! Wieder ist es ein langer Ball, dem der junge Stürmer hinterher sprintet. Halblinks im Sechzehner legt er alles rein und bringt seinen Körper zwischen den Ball und Gegenspieler Musliu, der nur noch zusehen kann, wie Hollerbach die Kugel im Fallen mit dem rechten Fuß ins lange Eck schiebt. Das Spielgerät geht vom rechten Innenpfosten ins Tor und Hollerbach lässt sich feiern!
46'
Weiter geht's mit Durchgang zwei! Ohne personelle Wechsel geht es hier in Wiesbaden weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +2
Halbzeitfazit:
Wiesbaden geht mit einer 2:1-Führung gegen den FC Ingolstadt in die Kabine. Das Spiel brauchte einige Minuten ehe beide Teams angekommen waren, aber ab Spielminute 13 ging richtig die Post ab: Hollerbach nutzt ein Luftloch von FCI-Keeper Funk und schob zur Führung für Wiesbaden ein. Nur wenige Minuten später war es wieder Hollerbach, der einen starken Lauf mit seinem zweiten Tor krönte (20.). Ingolstadt ließ den Kopf nicht hängen und Testroet erzielte nach einem Torwartfehler von Lyska den Anschlusstreffer aus Sicht der Schanzer. Auf jeden Fall können wir uns auf eine muntere, zweite Hälfte freuen, denn beide Teams sind heute in Torlaune.
45' +2
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Wieder wirkt Funk im Kasten des FCI unsicher! Einen weiten Freistoß von Brumme aus dem rechten Halbfeld lässt er sich durch die Finger rutschen. Hinter ihm am zweiten Pfosten ist Jacobsen überrascht und kann den Ball nur noch unkontrolliert ins Toraus köpfen.
43'
Gelbe Karte für Denis Linsmayer (FC Ingolstadt 04)
Linsmayer unterbindet einen Konter der Hausherren durch ein taktisches Foul an Jacobsen und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels.
41'
Die Schlussphase der ersten Halbzeit hat begonnen - aktuell muss Schiedsrichter Alt die Partie fast im Minutentakt wegen kleinerer Fouls unterbrechen. Eine Gelbe Karte hat es in dieser Partie allerdings noch nicht gegeben.
38'
Gute Freistoß-Variante des FCI: Nach einem Foul von Carstens bekommen die Schanzer einen Freistoß aus dem linken Halbraum. Hawkins nimmt sich diesem Standard an und schlägt die Kugel auf den zweiten Pfosten. Dort hat sich Testroet positioniert und will den Ball per Kopf wieder in die Mitte bringen. Rieble hat etwas dagegen und blockt zur Ecke, die allerdings nichts einbringt.
36'
Etwas überraschend gibt es auch bei den Gästen aus Ingolstadt den ersten Wechsel: Keidel scheint nicht angeschlagen zu sein, wird allerdings dennoch durch Preißinger ersetzt.
35'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Rico Preißinger
35'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Felix Keidel
34'
Wiesbaden reklamiert nach einer Flanke von Brumme über rechts auf Handspiel und Elfmeter, aber Llugiqi hat die Hände hinter dem Rücken verschränkt und spielt den Ball klar mit dem Oberschenkel. Schiedsrichter Alt verzichtet zu Recht auf einen Pfiff.
32'
Bech setzt sich auf der rechten Seite im Dribbling durch und bringt eine hohe Hereingabe in den Strafraum von Wiesbaden. Über Umwege kommt der Ball zu Hawkins, der die Kugel direkt nimmt - allerdings rutscht ihm das Spielgerät aus 13 Metern halblinker Position etwas zu sehr über den Schlappen und die Kugel rauscht rechts am Tor vorbei.
30'
Die Partie hat sich nach zwei Toren in kürzester Zeit etwas beruhigt. Ingolstadt lässt sich von dem Rückstand nicht beirren und versucht das Spiel zu diktieren, allerdings bekommt Wiesbaden durch gute Ballgewinne immer wieder Konterchancen. Es ist mittlerweile ein komplett offenes Spiel.
27'
Wiesbaden muss neben dem Anschlusstreffer auch einen Wechsel aufgrund einer Verletzung wegstecken: Für Prtajin geht es nicht mehr weiter, er wird durch Froese ersetzt.
26'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Kianz Froese
26'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Ivan Prtajin
24'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:1 durch Pascal Testroet
Jetzt nutzt Testroet einen Torwartfehler auf der anderen Seite und netzt zum Anschlusstreffer ein! Udogu spielt aus dem rechten Halbraum einen Flugball in den Strafraum, Lyska kommt heraus und kann die Kugel eigentlich locker fangen. Allerdings prallt ihm der Ball von der Brust nach vorne und damit Torjäger Testroet direkt vor die Füße. Der Stürmer fackelt nicht lange und schießt aus elf Metern mit rechts ins linke Eck.
20'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:0 durch Benedict Hollerbach
Hollerbach schnürt den Doppelpack! Wieder ist es eine klasse Balleroberung in der eigenen Hälfte: In diesem Fall ist es Mockenhaupt, der die Kugel erkämpft, sich gut behauptet und dann einen langen Ball in die Spitze spielt. Hollerbach nimmt die Kugel in vollem Lauf clever mit der Brust mit und lässt sich dann mit Ball am Fuß nicht mehr aufhalten. Er zieht halbrechts in den Strafraum ein und schließt aus 13 Metern mit rechts ab - sein Schuss geht flach am herausgelaufenen Funk vorbei ins Tor.
18'
Funk pariert einen starken Kopfball von Carstens! Wurtz bringt eine Ecke von links hoch in den Strafraum und auf Höhe des Fünfmeterraums steigt Wiesbadens Innenverteidiger am höchsten, drückt den Ball per Kopf platziert aufs Tor. Funk bekommt gerade noch die Faust nach oben und bewahrt seine Mannschaft vor dem zweiten Gegentreffer.
16'
Ein bitterer Start für Funk im Kasten der Ingolstädter, denn auch im Hinspiel erwies er sich durch ein Eigentor als Unglücksrabe. Wie gehen die Gäste mit dem frühen Rückstand um?
13'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:0 durch Benedict Hollerbach
Hollerbach nutzt ein Luftloch von FCI-Keeper Funk eiskalt aus! Jacobsen gewinnt den Ball in der eigenen Hälfte mit einer starken Grätsche, leitet danach weiter zu Prtajin. Der spielt einen tollen Steckpass in den Lauf von Hollerbach und eigentlich ist Funk gut aus seinem Tor herausgelaufen. Der Keeper geht knapp einen Meter vor dem Strafraum zum Ball und will die Kugel mit dem Fuß nach vorne schlagen, dabei wird ihm aber ein Luftloch zum Verhängnis und das Spielgerät hoppelt an ihm vorbei in den Lauf von Hollerbach. Wiesbadens Nummer 21 hat leichtes Spiel und schiebt die Kugel aus rund 14 Metern ins leere Tor.
10'
Auch weiterhin warten wir hier in Wiesbaden auf die erste Torchance, weil sich das Spiel über weite Strecken im Mittelfeld abspielt. Beide Teams haben ihre Schwierigkeiten im Passspiel und geben die Kugel zu schnell wieder ab.
7'
Die erste Ecke bringt Bech von rechts herein, Wiesbaden kann aber direkt zur nächsten Ecke klären. Den zweiten Eckstoß übernimmt dann Hawkins, seine Hereingabe findet Musliu, der aber über den Kasten köpft.
5'
Die Gäste aus Ingolstadt verstecken sich hier nicht und übernehmen in der Anfangsphase die Zepter. Die Schanzer machen das Spiel gut breit und so wird auch die erste Ecke des Spiels herausgeholt.
3'
Die Partie startet mit vielen langen Bällen und Zweikämpfen im Mittelfeld. Schon früh wird das Spiel durch kleinere Fouls immer wieder unterbrochen.
1'
Schiedsrichter Patrick Alt gibt das Spiel frei und damit rollt die Kugel in Wiesbaden.
1'
Spielbeginn
Übrigens gibt es heute ein Wiedersehen zwischen Wiesbadens Trainer Kauczinski und seinem ehemaligen Arbeitgeber. Von Juli bis November 2016 gab es ein kurzes Intermezzo während die Schanzer noch in der Bundesliga spielten. Weil die Ingolstädter unter Kauczinski allerdings nur zwei Punkte aus zehn Spielen holten, zog man schnell die Reißleine.
Das Hinspiel drehte Wiesbaden nach 0:2 Rückstand noch in ein 3:2 und verpasste Ingolstadt damit die erste Saisonniederlage am 6. Spieltag. Den Schlusspunkte setzte damals ein kurioses Eigentor von FCI-Keeper Funk: Die Kugel prallte vom Pfosten an den Hinterkopf des Torhüters und von dort ins eigene Gehäuse. Mit Blick auf die gesamte Statistik hat Ingolstadt trotz der Schlappe im vergangenen Sommer sieben von zwölf Spiele gegen den heutigen Gegner gewonnen - auf die Gastgeber wartet in einer schwierigen Phase also ein kleiner Angstgegner.
Die beiden Mannschaften trennen vor diesem Aufeinandertreffen neun Punkte voneinander - Wiesbaden ist als Tabellendritter noch voll im Aufstiegsrennen, kassierte zuletzt aber zwei Niederlagen in Folge. Darunter ein empfindliches 1:4 gegen den direkten Verfolger aus Osnabrück am vergangenen Wochenende. Ingolstadt reist mit dem neunten Tabellenplatz im Gepäck an und hat sich nach einer Negativserie von fünf Niederlagen in Folge wieder erholt. Mit einem knappen 4:3 in Saarbrücken und einem 1:1 gegen Rot-Weiss Essen haben sich die Schanzer stabilisiert und gehen gegen ein verunsichertes Wiesbaden sicher aufs Ganze.
Bei den Gästen aus Ingolstadt halten sich die personellen Veränderungen dagegen in Grenzen, denn mit Hawkins für Schmidt gibt es nur einen Wechsel in der ersten Elf. Doumbouya und Butler haben ihre Verletzungen überstanden und gehören wieder zum Kader. Kurzfristig passen muss dagegen Schröck, den muskuläre Probleme an einem Einsatz hindern. Außerdem müssen die Schanzer auf Costly, Brackelmann, Dittgen und Franke verzichten. Die Hoffnungen in der Offensive ruhen auf dem internen Top-Torschützen Bech, der aktuell bei neun Saisontreffern steht.
Wiesbaden will vor heimischem Publikum zurück in die Erfolgsspur finden und muss dabei auf Gürleyen (Rot-Sperre) und Stritzel (Verletzung am Sprunggelenk) verzichten. Reinthaler ist nach muskulären Probleme zumindest wieder im Kader, sitzt zu Beginn allerdings auf der Bank. In der Abwehrreihe bekommt Rieble heute den Vorzug vor Mrowca. Außerdem bringt Trainer Kauczinski Brumme und Taffertshofer für Heußer und Goppel in die Startelf.
Das Spiel begleitet Vanessa Niestroj für euch im Liveticker.
Hallo und herzlich willkommen zum 25. Spieltag der 3. Liga! Ab 14 Uhr stehen sich in der Brita-Arena der SV Wehen Wiesbaden und der FC Ingolstadt 04 gegenüber.