FC Schalke 04 Dienstag, 16. Mai 2017
17:45 Uhr
Bayern München
4:5 i.E.
(Hinspiel 3:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Benjamin Goller 13. / Kopfball  (Weston McKennie)
1 : 1 Torinfos im Ticker Timothy Tillman 49. / Linksschuss  (Meritan Shabani)
1 : 2 Torinfos im Ticker Meritan Shabani 52. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Benjamin Hadžić 53. / Rechtsschuss  (Adrian Fein)
2 : 3 Torinfos im Ticker Luke Hemmerich 79. / Kopfball  (Haji Wright)
2 : 4 Torinfos im Ticker Mario Crnički 88. / Rechtsschuss

Elfmeterschießen
1 : 0 Benjamin Goller trifft
1 : 1 Marco Friedl trifft
2 : 1 Luke Hemmerich trifft
2 : 2 Manuel Wintzheimer trifft
--- Jannis Kübler verschießt
2 : 3 Benjamin Hadžić trifft
3 : 3 Erdinc Karakas trifft
3 : 4 Resul Türkkalesi trifft
4 : 4 Haji Wright trifft
4 : 5 Mario Crnički trifft

90'
Spielende
90'
Elfmeter verwandelt Bayern München -> Mario Crnicki
Mit Dusel macht Crnicki den entscheidenden Treffer. Sein Schuss prallt von der Latte an den Rücken von Weiner und von dort hinter die Linie!
90'
Elfmeter verwandelt FC Schalke 04 -> Haji Wright
Wright hat die Nerven und trifft rechts flach.
90'
Elfmeter verwandelt Bayern München -> Resul Türkkalesi
Türkkalesi trifft und setzt Schalke unter Druck. Wright muss jetzt treffen, sonst ist Bayern im Finale!
90'
Elfmeter verwandelt FC Schalke 04 -> Erdinc Karakas
Flach und mittig trifft Karakas und hat Glück, dass Hoffmann in die andere Ecke unterwegs war.
90'
Elfmeter verwandelt Bayern München -> Benjamin Hadžić
Hadžić verlädt Weiner und trifft rechts unten.
90'
Elfmeter verschossen FC Schalke 04 -> Jannis Kübler
Bitter! Kübler knallt das Leder an die Latte, von dort aus springt er raus.
90'
Elfmeter verwandelt Bayern München -> Manuel Wintzheimer
Schon im Hinspiel verwandelte Wintzheimer einen Strafstoß. Er bleibt auch jetzt sicher und trifft links oben.
90'
Elfmeter verwandelt FC Schalke 04 -> Luke Hemmerich
Ganz cool donnert Hemmerich den Elfer rechts oben in den Winkel!
90'
Elfmeter verwandelt Bayern München -> Marco Friedl
Friedl wählt die gleiche Ecke aus wie zuvor Goller und verwandelt sicher.
90'
Elfmeter verwandelt FC Schalke 04 -> Benjamin Goller
Goller bleibt cool und trifft rechts unten.
90'
Halbzeitfazit:
Nach einer unglaublichen Aufholjagd der Bayern sehen wir tatsächlich ein Elfmeterschießen! Innerhalb von knapp fünf Minuten katten die Bayern durch Tore von Tillman, Shabani und Hadžić hatten die Bayern die Partie gedreht. Schalke brauchte eine Weile, um sich von dem Schock zu erholen. Dann war es ein offenes Match, dass durch Hemmerichs Kopfballtor erneut zu Gunsten der Königsblauen kippte. Dann aber brachte Crnicki kurz vor Schluss die Bayern wieder ins Spiel und ins Elfmeterschießen. Wer hat die besseren Nerven?
90'
Crnicki hat fast noch die Chance, doch ihm verspringt der Ball und Weiner packt zu. Ist das eng! Danach ist Schluss, es gibt Elfmeterschießen!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Mit Ahmed Kutucu kommt ein Spieler aus der B-Jugend auf das Feld. Er ersetzt Nick Taitague. Bei Bayern kam kurz vor dem Treffer Thomas Isherwood für den ausgepumpten Felix Götze.
90'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Ahmed Kutucu
90'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Nick Taitague
88'
Tooor für Bayern München, 2:4 durch Mario Crnicki
Unglaublich, die Bayern machen das Tor kurz vor Schluss! Ein Schalker köpft den Ball genau vor die Füße des eingewechselten Crnicki hämmert die Kugel rechts unten in die Maschen.
87'
Einwechslung bei Bayern München -> Thomas Isherwood
87'
Auswechslung bei Bayern München -> Felix Götze
87'
Das war knapp!
86'
...aber dann macht es doch Friedl. Da fehlten nur wenige Zentimeter, Weiner hat es aber geahnt und geht nicht hinterher.
85'
Das könnte gefährlich werden: McKennie foult Tillman etwa 25 Meter zentral vor dem Strafraum. Der Gefoulte steht bereit...
84'
Die Bayern drängen nach vorne. Fein chipt den Ball in den Sechzehner zu Türkkalesi, der die Kugel aber dann nicht kontollieren kann. Karakas klärt.
82'
Der nächste Stürmer kommt bei den Bayern auf den Rasen. Mario Crnicki ersetzt Niklas Tarnat.
82'
Einwechslung bei Bayern München -> Mario Crnicki
82'
Auswechslung bei Bayern München -> Niklas Tarnat
82'
Gelbe Karte für Adrian Fein (Bayern München)
Fein sieht Gelb für ein Foulspiel an Kübler.
82'
Torschütze Meritan Shabani geht runter. Neu dabei ist Mathis Lange.
82'
Einwechslung bei Bayern München -> Mathis Lange
82'
Auswechslung bei Bayern München -> Meritan Shabani
81'
Gelbe Karte für Erdinc Karakas (FC Schalke 04)
Karakas stoppt Shabani mit einem taktischen Foul und sieht Gelb.
80'
Schalke will nachlegen! Boujellab hat den Ausgleich auf dem Fuß, aber der Schuss von der Strafraumgrenze streift am rechten Pfosten vorbei.
78'
Tooor für FC Schalke 04, 2:3 durch Luke Hemmerich
Schalke kommt auf 2:3 heran und steht wieder im Finale! Wright kommt über den linken Flügel und hebt den Ball dann hoch in die Mitte. Taitague verpasst, aber Hemmerich ist mit vorne und köpft ins Netz. Die Bayern waren zu weit weg von ihren Gegenspielern und sind nun wieder unter Zugzwang.
77'
Wright verliert den Ball im Mittelfeld. Er ist wie schon im Hinspiel sehr präsent, aber bislang glücklos.
74'
Auch Boujellab steht inzwischen wieder. Der Freistoß wird etwa 20 Meter halblinks vor dem Tor ausgeführt. Hemmerich und McKennie stehen bereit. Hemmerich macht es, zirkelt aber knapp drüber.
73'
Gelbe Karte für Felix Götze (Bayern München)
...und verwarnt Götze zu Recht.
72'
Götze rauscht in Boujellab herein und verletzt sich dabei selbst. Schiedsrichter Müller hat die Gelbe Karte schon in der Hand, wartet aber, bis Götze wieder steht...
69'
Holger Seitz geht auf Nummer sicher und nimmt den am Rande des Platzverweises wandelnden Matthias Stingl runter. Resul Türkkalesi kommt ins Spiel.
69'
Einwechslung bei Bayern München -> Resul Türkkalesi
69'
Auswechslung bei Bayern München -> Matthias Stingl
69'
Schalke scheint sich von den Gegentreffern etwas erholt zu haben. McKennie bekommt den Ball an der rechten Eckfahne, kann aber keine Flanke produzieren. Friedl geht dazwischen und klärt die Szene.
67'
Es geht zunehmend härter zu auf dem Platz. Stingl bringt Wright zu Fall und wird von Müller ermahnt. Er hat schon Gelb und sollte aufpassen, dass er nicht vom Platz fliegt.
65'
Wright probiert es mit einem Solo. Er findet keine Anspielstation im Strafraum und schließt deshalb selber ab. Der geht aber klar über den Kasten.
63'
Niklas Tarnat probiert es mit einem Freistoß aus weiter Distanz direkt. Der fliegt Weiner aber genau in die Arme.
61'
Gelbe Karte für Matthias Stingl (Bayern München)
Stingl lässt den Ball zu weit abprallen und stoppt den davonziehenden Wright dann hart mit einem Foul. Das hat Gelb zur Folge.
59'
Nach langer Zeit kommt Schalke mal wieder gefährlich in den Sechzehner. Nach schöner Vorarbeit von Wright verpasst Goller die Flanke in der Mitte ganz knapp.
57'
Die Bayern sind am Drücker und wollen das Spiel komplett drehen. Tillman legt ab auf Shabani, der es aus gut zwanzig Metern zentraler Position probiert. Er verzieht um einige Meter.
56'
Wer die Bayern schon abgeschrieben hatte, wird nun eines Besseren belehrt. Wie verwandelt kommen die Bayern aus der Kabine, während die Gastgeber völlig den Faden verloren haben.
53'
Tooor für Bayern München, 1:3 durch Benjamin Hadžić
Schalke schwimmt und Bayern gleicht im Gesamtergebnis aus! Benjamin Hadžić ist der Torschütze. Schalke bekommt den Ball nicht weg und dann sind die Bayern plötzlich in Überzahl im Strafraum. Hadžić bekommt den Ball in der Mitte und schießt mit rechts unter die Latte. Wahnsinn!
52'
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Meritan Shabani
Was ist denn hier los? Binnen drei Minuten sind die Bayern wieder voll im Spiel! Erst schließt Wintzheimer nach schnell ausgeführtem Freistoß aus spitzem Winkel, scheitert aber an Weiner. In der Mitte rauscht Shabani heran und donnert das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen.
51'
Jetzt ist wieder Spannung in der Partie! Noch zwei Tore brauchen die Bayern, dann gäbe es direkt Elfmeterschießen.
49'
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Timothy Tillman
Die Bayern machen den Ausgleich! Erst klärt Friedl einen Schalker Schuss auf der Linie, dann kontern die Gäste. Fein leitet den Angriff ein. Shabani treibt das Leder dann durch das Mittelfeld und spielt dann im richtigen Moment in den Lauf von Tillman. Der lässt sich die Chance nicht entgehen und gleich mit einem flachen Linksschuss aus. Weiner ist ohne Chance.
47'
Dicker Bock von Friedl, der am eigenen Strafraum den Ball direkt zu Goller querlegt. Der ist dann allerdings zu überrascht und lässt das Leder verspringen. Götze geht dazwischen und klärt die Situation.
46'
Weiter geht es in Wattenscheid. Beide Trainer haben bislang nicht gewechselt. Taitague kommt direkt mal über rechts, doch McKennie erreicht sein Zuspiel nicht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Zuschauer verabschieden die Mannschaften mit Applaus in die Kabinen. Schalke führt mit 1:0 gegen Bayern München und steht mit einem Bein im Finale. Das frühe Tor von Goller nach Einwurf von McKennie spielte den Königsblauen in die Karten. Sie kontrollierten danach die Begegnung und hatten weitere Chancen. Die Bayern taten sich lange schwer im Offensivspiel. Nach und nach kamen sie besser ins Spiel und wären nach einer knappen halben Stunde beinahe zum Ausgleich gekommen. Doch die Doppelchance von Hadžić und Wintzheimer wurde gemeinschaftlich vereitelt. Nach einer Chance auf der Gegenseite durch Hemmerich verflachte die Begegnung etwas, ehe Hadžić kurz vor der Pause noch zwei Abschlüsse hatte. Die Bayern müssen sich klarere Chancen herausspielen und diese auch nutzen, wenn sie noch weiterkommen wollen. Wir sind gespannt, was die zweite Halbzeit zu bieten hat!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Es werden zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
45'
Erneut probiert es Hadžić von der Strafraumgrenze. Weiner kann den Ball festhalten. Die Bayern geben zum Ende der Halbzeit nochmal etwas Gas.
43'
Gelbe Karte für Weston McKennie (FC Schalke 04)
McKennie klammert sich an Tillman fest und wird dafür zu Recht verwarnt.
42'
Das Geschehen plätschert der Pause entgegen. Schalke hat sich etwas zurückgezogen und lauert auf Konter. Die Bayern agieren ein wenig zielstrebiger.
41'
Hadžić zieht von rechts in den Strafraum und probiert es dann mit links. Er wird aber abgeblockt.
40'
Die Bayern sind bemüht, aber im Spiel nach vorne sind zu viele Abspielfehler und Missverständnisse dabei. Schalke hat das Spiel momentan im Griff.
37'
Boujellab spielt einen tollen Pass in die Gasse zu Goller. Dem verspringt dann das Leder, so dass er nicht zum Abschluss kommen kann.
36'
Hemmerich flankt hoch in den Sechzehner, wo McKennie das Kopfballduell gegen Götze gewinnt, dann aber über das Gehäuse köpft. In den Luftduellen haben bislang meist die Schalker Oberwasser.
34'
Boujellab probiert es mit einem Schuss aus der Distanz, doch da fehlten einige Meter. Ein zweites Gegentor würde den Bayern wohl den Zahn ziehen. Noch haben sie alle Chancen.
33'
Bei einer Unterbrechung wegen einer Behandlung des angeschlagenen Boujellab gibt es eine Trinkpause für beide Teams. Boujellab kann zum Glück dann weitermachen.
30'
Es geht jetzt Schlag auf Schlag! Hemmerichs Schlenzer wird von Hoffmann klasse pariert. Wright kommt an den Ball, aber seine Flanke in die Mitte wird geklärt.
29'
Das muss der Ausgleich sein! Gleich mehrfach haben Bayern-Spieler die Chance auf den Treffer. Zunächst wird Götzes Schuss nach Feins Vorarbeit vor die Füße von Shabani abgelegt. Der spielt zu Hadžić, dessen Schuss abgeblockt wird. Den Abpraller kann Wintzheimer dann ebenfalls nicht im Tor unterbringen. Riesendusel für Schalke!
27'
Nach einem feinen Dribbling von McKennie durch das Mittelfeld spielt er auf Wright, der Boujellab bedient. Dessen Fernschuss geht knapp über das Tor.
25'
Beste Bayern-Chance nach 25 Minuten: Nach Flanke von links durch Meier nimmt Stingl den Ball mit vollem Risiko direkt. Da hat nicht viel gefehlt, aber Weiner muss nicht eingreifen.
24'
Wright holt einen Freistoß gegen Stingl heraus. Shabani und Tarnat bilden eine Zweimann-Mauer, aber Hemmerich flankt darüber hinweg. Boujellab verpasst die Kugel.
21'
Gelbe Karte für Meritan Shabani (Bayern München)
Shabani setzt im Zweikampf mit McKennie nach und trifft ihn am Knie. Das gibt Gelb von Schiedsrichter Müller.
20'
Die Bayern kommen mit Hadžić über links. Der bevorzugt normalerweise die rechte Seite. Seine Flanke findet keinen Mispieler im Strafraum.
18'
Tillman fällt nach Zuspiel von Wintzheimer im Strafraum und will einen Elfmeter. Schiedsrichter Erik Müller lässt aber laufen und dann begeht Tillman ein Offensivfoul.
16'
Und nach der Ecke wird es gefährlich, doch Hemmerichs Kopfball wird auf der Linie geklärt. Die Bayern brauchen nun mindestens drei Tore für ein Elfmeterschießen.
15'
Die Schalker belohnen sich für eine engagierte Leistung in der Anfangsphase. Sie ruhen sich nicht auf dem Vorsprung aus, sondern spielen munter nach vorne. Jetzt holt Wright wieder eine Ecke heraus.
13'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Benjamin Goller
Die Knappen führen! Nach einem Einwurf von Weston McKennie schraubt sich Benjamin Goller hoch und köpft zur Führung ein. Felix Götze steigt noch zum Kopfball hoch, doch er kann Goller nicht mehr am Treffer hindern.
12'
...aber Felix Götze wird wegen Abseits zurückgepfiffen. Er hatte im Hinspiel ein unglückliches Eigentor gemacht und würde das sicher gerne ausbügeln.
11'
Abspielfehler von McKennie, der Tillman unfreiwillig bedient. Danach weiß sich Taitague nur mit einem Foul gegen Shabani zu helfen. Es gibt Freistoß von links durch Tarnat...
8'
Adrian Fein war bei der Ecke ins Duell mit Wiemann gegangen. Dabei hatte ihn der Schalker unglücklich am Kopf getroffen. Sichtlich benommen wird Fein erstmal neben den Platz geführt.
7'
Haji Wright bekommt Applaus, nachdem er den ersten Eckball der Partie herausholen konnte. Hemmerich sucht in der Mitte den langen Wiemann, der aber nicht an den Ball kommt.
5'
Die Schalker haben in den Anfangsminuten mehr Ballbesitz. Goller will links im Strafraum einen Eckball herausholen. Er bekommt den Ball nach seiner Flanke aber noch an das Schienbein und es gibt zu Recht Abstoß.
3'
Die Bayern drängen direkt nach vorne, doch Tillman kann einen langen Ball nicht erreichen. Hemmerich schirmt den Ball ab und er geht ins Toraus.
1'
Los geht es an der Lohrheide!
1'
Spielbeginn
Holger Seitz muss den gelb-rot-gesperrten Maxime Awoudja ersetzen. An seiner Stelle beginnt Jonathan Meier. Ansonsten vertraut er denselben Spielern wie im Hinspiel. Norbert Elgert muss ebenfalls einmal umstellen. Im Hinspiel verletzte sich Abwehrspieler Lennart-Marten Czyborra nach einem Foul von Marco Friedl und musste schon nach 18 Minuten vom Platz. Niklas Wiemann wurde für ihn eingewechselt und er beginnt auch heute.
Das Finale findet am 22. Mai im Signal Iduna Park in Dortmund statt. Der Titelverteidiger gewann auch das Rückspiel gegen den VfL Wolfsburg mit 2:1 und zog nach dem 3:2 eine Woche zuvor in Wolfsburg ins Finale ein. In den letzten zehn Jahren kam der Deutsche Meister viermal aus der Staffel West und dreimal aus der Staffel Süd. Zweimal ging der Titel an Schalke 04 (2012 und 2015), einmal an den BVB (2016). Die letzte Jugendmeisterschaft der Bayern liegt schon etwas länger zurück. Der letzte Titel gelang 2004, insgesamt dreimal holten die Bayern die Meisterschaft. Viermal ging der Titel insgesamt nach Gelsenkirchen.
Als Vorbild in der Jugendarbeit nennt Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge ausgerechnet den heutigen Gegner Schalke 04. Er blicke ''anerkennend Richtung Gelsenkirchen'', wenn es um die Jugendförderung gehe. Audrücklich verwies er auf Trainer-Legende Norbert Elgert, der mit kurzer Unterbrechung seit 1996 Cheftrainer der jungen Schalker ist. Talente wie Mesut Özil oder der heutige Bayern-Keeper Manuel Neuer stammen aus seiner Förderung. Aus dem aktuellen Kader hob Rummenigge US-Stürmer Haji Wright hervor, der im Hinspiel weitere Treffer versäumte. Das Fazit des Bayern-Vorstands: "Insgesamt muss man Schalke ein großes Kompliment machen, sie sind ein Vorbild für uns."
Ein Blick auf die Bilanz gegen Schalke dürfte den Bayern wenig Mut machen. In bislang sechs Begegnungen in Endrunde und Pokal ging der Sieg fünfmal an die jungen Knappen. Der letzte Sieg des FC Bayern war im Juni 2000 und liegt damit schon fast 17 Jahre zurück. Lange zurück liegt auch der Sprung eines Bayern-Talents in den Profikader. Diese Entwicklung macht dem ehemaligen Bayern-Profi Michael Tarnat Sorgen: "Die Jungs diskutieren ja alle untereinander. Die sind natürlich frustriert, wenn sie merken: Ich hab' gar keine Chance hier." Das erschwere auch das Abwerben von Talenten anderer Klubs. Eigene Spieler wie Emre Can (jetzt Liverpool) oder Alessandro Schöpf (Schalke 04) haben ihr Glück woanders gesucht. Deshalb wäre der Sprung eines Spielers aus dem eigenen Nachwuchs zu den Profis ein "wichtiges Zeichen nach innen und nach außen".
Die Statistik könnte den Bayern durchaus Hoffnung machen. In den vergangenen zehn Jahren verloren sieben der 20 späteren Finalisten das Hinspiel und drehten den Spieß dann noch um. Titelverteidiger Borussia Dortmund beispielsweise lag nach dem Hinspiel gegen den TSV 1860 München mit 1:2 hinten und gewann das Rückspiel dann mit 2:0. Einen Zwei-Tore-Rückstand jedoch hat bislang noch keine Mannschaft aufholen können. Er hofft, dass sein Team die Tipps von Profi Philipp Lahm umsetzen kann, der beim Training vorbeischaute. ''So etwas motiviert einen ganz besonders. Und nach der Partie hört man natürlich auch gerne die Feedbacks der Profis'', sagte Tillman.
Trotz des klaren Ergebnisses ist die Elf von Trainer Holger Seitz noch nicht weg vom Fenster. Im Juniorenbereich zählt die Auswärtstorregel nicht. Die Bayern würden im Falle eines 2:0-Sieges in Wattenscheid gleichziehen und es gäbe direkt ein Elfmeterschießen. Timothy Tillman glaubt daran: ''Wir sind natürlich alle enttäuscht. Das ist keine Frage. Wir wissen aber auch, dass ein 2:0 oder ein Sieg mit zwei Toren Vorsprung nicht unmöglich ist - deswegen gehen wir zuversichtlich ins Rückspiel.''
Das Hinspiel vor gut einer Woche konnten die Gelsenkirchener mit 3:1 in München für sich entscheiden. Dabei erwischten die Bayern einen üblen Fehlstart: Erst traf Felix Götze ins eigene Tor, dann legten die Gäste schon in der zehnten Minute per Foulelfmeter durch Kapitän Jannis Kübler nach. Die Münchener schafften ebenfalls per Elfmeter den Anschlusstreffer durch Manuel Wintzheimer. In Durchgang zwei schwächten sich die Bayern durch die Gelb-Rote Karte von Maxime Aqoudja selbst und der starke Haji Wright besorgte den Endstand.
Christina Müller ist live an den Tasten und wünscht viel Spaß beim Spiel!
Hallo aus Bochum-Wattenscheid! Im Lohrheidestadion steigt heute das Rückspiel im Halbfinale um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft zwischen dem Nachwuchs des FC Schalke 04 und Bayern München. Los geht es um 17:45 Uhr!