Real Madrid Mittwoch, 6. Dezember 2017
18:00 Uhr
Borussia Dortmund
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jadon Sancho 16. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Óscar 23.
2 : 1 Torinfos im Ticker Dani Gómez 73. / Rechtsschuss  (Alberto)

90'
Fazit:
Borussia Dortmund verliert mit 1:2 bei Real Madrid. Durch die Niederlage im abschließenden Gruppenspiel scheidet Dortmund als Dritter der Gruppe H aus der Youth League aus. Real war in der zweiten Halbzeit klar die tonangebende Mannschaft, das Führungstor war nur eine Frage der Zeit. Lange konnte die Borussia hoffen, weil Real die zündende Idee für den finalen Pass fehlte. Doch dann sorgte ein feiner Spielzug von Alberto und Torschütze Dani Gómez für die Entscheidung. Danach kam Dortmund nochmal kurz in Schwung, ehe Madrid in der Nachspielzeit zwei Großchancen vergab. Man merkte den jungen Borussen das Fehlen von Leistungsträgern und auch die Nervosität an. Dennoch kann sich Hoffmanns Truppe erhobenen Hauptes verabschieden! Das war es aus Madrid, adios!
90'
Spielende
90'
Dani Gómez vergibt die nächste Riesenchance! Zuvor verschafft er sich aber mit einer nicht ganz astreinen Aktion einen Vorteil: Er simuliert nach Zuspiel aus der eigenen Hälfte einen Krampf. Als Kilian daraufhin zögert, geht der Angreifer, plötzlich wieder quietschfidel, an ihm vorbei. Sein Lupfer über den herauseilenden Bansen ist dann aber eine Spur zu lässig und geht rechts neben das Tor.
90'
Pfosten! Real kontert und Óscar hat die Entscheidung auf dem Fuß. Nach schönem flachem Pass von Sergio López zieht er von links in die Gefahrenzone. Sein Schuss aus spitzem Winkel klatscht an den Außenpfosten und von dort ins Toraus.
90'
Drei Minuten verbleiben den Dortmundern. Sancho verliert die Kugel in der Vorwärtsbewegung. Aktuell sieht es nicht gut aus für den BVB-Nachwuchs.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Joker Miguel Baeza tritt gleich mal in Aktion. Er dribbelt sich clever links in den Strafraum und holt mit einer flachen Hereingabe am Fünfmeterraum eine Ecke heraus. Die landet dann in Bansens Armen. Dani Gómez hatte aber ohnehin nur Zeitgewinn im Sinn, es waren nur zwei Mitspieler im Strafraum beim Eckball.
87'
Den Gästen läuft die Zeit davon. Jetzt hat Schwermann zudem Pech im Zweikampf mit Miguel Baeza. Er begeht ein Foulspiel und kommt dann unglücklich bei der Landung auf. Er muss dann wegen einem Krampf behandelt werden.
85'
Auch Real wechselt ein drittes Mal. Antonio Blanco kommt für César Gelabert in die Partie.
85'
Auch Real wechselt ein drittes Mal. Antonio Blanco kommt für César Gelabert in die Partie.
85'
Einwechslung bei Real Madrid -> Antonio Blanco
85'
Auswechslung bei Real Madrid -> César Gelabert
83'
Benjamin Hoffmann wechselt zum letzten Mal. Für Anargyros Kampetsis soll Enrique Peña Zauner neuen Schwung für die Schlussminuten bringen.
83'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Enrique Peña Zauner
83'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Anargyros Kampetsis
82'
Gelbe Karte für David Kopacz (Borussia Dortmund)
Das war etwas zu viel des Guten von Kopacz. Er trifft Dani Gómez in einem Zweikampf am Knöchel. Er sieht zu Recht Gelb. Der Stürmer bleibt erstmal liegen, das bringt Zeit. Er kann dann aber weitermachen.
81'
Dortmund rafft sich nochmal auf! Vor allem Bulut zeigt viel Einsatz und geht jedem Ball nach. Am Ende verliert er das Spielgerät, aber das Engagement stimmt jetzt bei den Borussen.
79'
...und es wird gefährlich! Mit viel Tempo kommt das Spielgerät in den Sechzehner. Zwei Dortmunder verpassen, dann klärt Víctor Chust zur Ecke. Danach brennt es lichterloh, aber am Ende schnappt sich Ramos die Kugel.
78'
Gelbe Karte für Mohamet Ramos (Real Madrid)
Knifflige Szene! Mohamet Ramos kommt aus seinem Tor und bringt Kyeremateng am linken Strafraumrand zu Fall. Es gibt nur Freistoß, da kann man auch auf Elfmeter entscheiden. Die Attacke hatte im Strafraum begonnen. Dennoch eine gute Position...
76'
Erstmals ist Mohamet Ramos gefragt. Er nimmt dem heranstürmenden Kampetsis sicher im Strafraum den Ball vom Fuß. Kann Dortmund nochmal für Torgefahr sorgen?
75'
Vorbereiter Alberto wird mit Applaus vom Feld genommen. Neu im Spiel ist Mohamet Ramos.
75'
Einwechslung bei Real Madrid -> Miguel Gutiérrez
75'
Auswechslung bei Real Madrid -> Alberto
74'
Mit diesem Tor ist Dortmund aktuell ausgeschieden. Jetzt stellt sich die Frage, ob sie sich noch einmal aufraffen können. Real hat nun Oberwasser.
73'
Tooor für Real Madrid, 2:1 durch Dani Gómez
Da ist es passiert! Es hatte sich leider angedeutet, nun liegt Dortmund hinten. Drei Madrilenen dribbeln sich gegen zu passive Dortmunder durch. Das schöne Zuspiel von Alberto vollendet Dani Gómez locker mit einem Beinschuss gegen Bansen.
71'
Im Gegenzug ist wieder Bansen gefordert. Der starke Dani Gómez taucht nach Zuspiel von Sergio López links im Strafraum auf. Bansen stürzt aus seinem Kasten und klärt die Szene gerade noch mit dem Fuß.
70'
Bulut erläuft einen langen Ball noch, bevor er ins Toraus geht. Sehenswert fischt er die Kugel von der Linie. Die anschließende Flanke landet aber bei Mohamet Ramos.
69'
Feines Solo von Dani Gómez! Er umkurvt die Abwehrspieler des BVB wie Slalomstangen und schließt dann rechts im Sechzehner ab. Im Nachfassen hat Bansen die Kugel.
67'
Gelbe Karte für Jadon Sancho (Borussia Dortmund)
Nach einem Foul von Óscar an Kampetsis gibt es Freistoß am Mittelkreis. Weil Sancho sich zu lange mit der Ausführung Zeit lässt, sieht er Gelb. Da hilft ihm auch sein verdutzter Blick nichts.
66'
...aber der Freistoß kommt zu kurz und wird zunächst geklärt. Óscar holt sich das Leder wieder und flankt hoch auf den zweiten Pfosten. Dort steht Adrián frei, aber auch im Abseits. Zu Recht wird er zurückgepfiffen.
66'
Óscar geht mit einer Täuschung links außen an Kopacz vorbei. Der kann sich an der Torauslinie nur noch mit einem Foul behelfen. Das ist eine gefährliche Position...
65'
Noch 25 Minuten verbleiben in der regulären Spielzeit. Real ist zwar am Drücker, aber die zündende Idee will keinem kommen. Noch fährt der BVB gut mit der Defensiv-Taktik.
63'
Der verletzungsbedingte Wechsel wird vollzogen. Patrick Osterhage ersetzt den angeschlagenen Tim Sechelmann.
63'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Patrick Osterhage
63'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Tim Sechelmann
62'
Bulut zeigt am gegnerischen Sechzehner ein wenig zu viel Einsatz. Er springt übermotiviert in Adrián hinein. Weil er aber im letzten Moment zurück zieht und sich entschuldigt, bleibt er ohne Karte.
61'
Sechelmann bleibt nach einem Zweikampf in der Hälfte von Real liegen. Es gibt jedoch keinen Freistoß. Der Ball wird dann von Óscar ins Aus gespielt. Sechelmann muss behandelt werden und draußen wird schon der Wechsel vorbereitet. Es sieht nach einer Muskelverletzung aus.
58'
Sergio López bringt die nächste gefährliche Hereingabe von rechts außen. Die Kugel wird geklärt, aber dann vertendelt Sancho das Spielgerät im Mittelfeld. Dortmund kann sich nicht befreien.
56'
Benjamin Hoffmann ist an der Seitenlinie permanent in Bewegung. Er spürt die Verunsicherung bei seinen Jungs und versucht, ihnen Impulse von außen zu geben.
54'
Wenn Dortmund so weitermacht, wird es früher oder später klingeln. Das wirkt alles merkwürdig passiv und beinahe schon ängstlich. Real fährt einen Angriff nach dem anderen und wird kaum dabei gestört.
52'
Alberto hat den nächsten Abschluss. Von Adrián Fernández in Szene gesetzt, gelingt ihm nach der Flanke von rechts außen aber nur ein Kullerball mit links. Real erhöht den Druck und Dortmund wackelt gewaltig.
51'
Nach vorne spielen die Gäste zu einfallslos. Kampetsis spielt einen Pass planlos in die Mitte und prompt ist die Kugel wieder weg. Über Dani Gómez landet das Leder bei Óscar, der aus 35 Metern halblinker Position Bansen prüft. Der hat aber aus der Distanz keine Probleme mit dem Schuss.
50'
...und die wird geklärt. Dortmund verteidigt in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit etwas nachlässig. Entlastungsangriffe gab es noch keine.
49'
Die nächste weiße Welle rollt. Wieder ist Dani Gómez im Mittelpunkt. Er nimmt einen halbhohen Pass in den Lauf an der linken Strafraumgrenze an. Dann könnte er einen Mitspieler in der Mitte bedienen. Doch er entscheidet sich für den Abschluss mit dem rechten Außenrist. Der Ball wird zur Ecke abgefälscht...
48'
Real geht direkt voll drauf und attackiert die Dortmunder schon im Spielaufbau. Das hat zur Folge, dass der Ball nicht lange in den Reihen der Schwarzgelben bleibt. Dani Gómez kann das Leder am Sechzehner erobert und zieht mit rechts ab. Eike Bansen schnappt sich den zentralen Schuss aber sicher.
46'
Es geht weiter in Madrid! Beide Teams beginnen zunächst ohne personelle Änderungen. Wer kommt besser in die Partie zurück?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Augenblick ist das Nachwuchsteam von Borussia Dortmund in der K.o.-Phase. Durch ein frühes Elfmetertor von Sancho übernahm Dortmund hier zunächst die Führung. Bereits in der 8. Minute hatten die Borussia-Bubis allerdings Glück, dass ein Treffer von César Gelabert wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben wurde. In der 23. Minute gelang dann Adrián doch noch der sehenswerte Ausgleichstreffer für Real Madrid, als er einen Freistoß direkt im BVB-Tor unterbrachte.
Ein Punkt hier in Madrid reicht Dortmund aber aktuell, um als Gruppenzweiter hinter Tottenham weiterzukommen. Doch ein Tor von Real könnte das Ganze schon wieder kippen. Es bleibt also spannend. Mal schauen, was der zweiten Durchgang noch bringt.
45'
Ende 1. Halbzeit
41'
Gelbe Karte für Anargyros Kampetsis (Borussia Dortmund)
40'
Gelbe Karte für Tim Sechelmann (Borussia Dortmund)
38'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Gabriel Kyeremateng
38'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Robin Kehr
29'
Einwechslung bei Real Madrid -> Víctor Chust
29'
Auswechslung bei Real Madrid -> Jordi Govea
23'
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch Óscar
Per Freistoß schockt Madrids Óscar hier den BVB-Nachwuchs und bringt die Kugel direkt im Kasten von Eike Bansen unter. Real kommt damit früh zum Ausgleich.
16'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Jadon Sancho
Sancho zeigt keine Nerven vom Punkt und verwandelt sicher zur BVB-Führung. Das spielt den Borussen hier natürlich in die Karten.
15'
Gelbe Karte für Adrián (Real Madrid)
8'
Madrid schießt das erste Tor, doch der Treffer zählt nicht. Einen Pass von der Strafraumkante verwertet César Gelabert im Zentrum sehenswert mit der Hacke, doch Dani Gómez steht im Abseits und behindert die Sicht des Dortmunder Keepers.
6'
Der BVB-Coach Hoffmann ist mit den ersten Minuten seiner Mannschaft nicht einverstanden. Real macht bislang das Spiel und Hoffmann fordert sein Team bereits lautstark auf, aktiver zu Werke zu gehen.
2'
Der erste Torschuss des Spiels gehört den Hausherren: Dani Gómez kommt zum Abschluss, doch das Leder geht am Gehäuse der Dortmunder vorbei.
1'
Spielbeginn
Ob es die Dortmunder in die nächste Runde schaffen, wird sich in wenigen Minuten zeigen, wenn der bulgarische Unparteiische Georgi Kabakov die Begegnung im Alfredo Di Stéfano freigibt.
Dafür setzt der Revierklub auf den Youngster Jadon Sancho, der im Sommer von Manchester City gekommen war. Zuletzt mussten die Dortmunder gegen den Tabellenführer Tottenham Hotspur im eigenen Stadion eine klare 1:3-Pleite hinnehmen. Ein Punktgewinn ist damit heute Pflicht, wenn der BVB ins Achtelfinale einziehen möchte.
Den Hausherren dürfte jedoch Hoffnung geben, dass eben dieser Larsen heute nicht dabei sein kann. Das Talent fällt aufgrund einer Blessur, die er sich im Youth-League-Spiel gegen Tottenham Hotspur zugezogen hat, wohl noch bis Januar aus. Den Dortmundern fehlt damit ein ganz wichtiger Mann.
Im Hinspiel unterlagen die Königlichen bei den Schwarz-Gelben mit einer turbulenten 3:5-Niederlage. Vor allem der überragende Bruun Larsen glänzte dabei mit zwei Treffern und zwei Torvorlagen. Auf Seiten der Spanier trafen Miguel Baeza, Dani Gómez und Martín.
Im Gegensatz zu den Profis haben die A-Junioren des BVB immer noch gute Aussichten auf die nächste Runde. Vor der heutigen Partie belegen die Gäste mit neun Zählern den zweiten Rang der Gruppe. Allerdings liegen die Madrilenen nur zwei Punkte dahinter.
Es kommentiert Philipp Heitz.
Guten Abend und herzlich willkommen zum letzten Spieltag der Gruppe H in der Youth League. Um 18 Uhr gastiert die Nachwuchsmannschaft von Borussia Dortmund bei Real Madrid. Viel Spaß!