SL Benfica Mittwoch, 19. September 2018
14:00 Uhr
Bayern München
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jota 14. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Gonçalo Ramos 18. / Rechtsschuss  (Úmaro Embaló)
3 : 0 Torinfos im Ticker Jota 83. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Im ersten UEFA Youth League-Spiel verliert die U19 des FC Bayern mit 0:3 gegen Benfica Lissabon. Das Resultat ist letztendlich ein wenig zu hoch, da die Münchener gegen Ende der ersten und fast die ganze zweite Halbzeit das Spiel kontrolliert haben. Was fehlte waren die klaren Torchancen. Nur der aktive Batista-Meier oder der eingewechselte Johansson machten etwas druck auf das gegnerische Tor. Bei Benfica kann man sich glücklich schätzen so ein starkes Offensivtrio um Embalo, Filipe und Ramos zu besitzen. Diese drei Spieler haben vor allem in der ersten Halbzeit permanent Druck gemacht und mit ihrer technischen Finesse den Unterschied gemacht. Schlussendlich bleibt der Eindruck, dass die Portugiesen insgesamt den besseren Fußball gespielt haben und verdient dieses Auftaktspiel gewonnen haben.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Chris Richards (Bayern München)
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Das Spiel ist entschieden, weswegen hier keine Mannschaft mehr volles Risiko geht. Die Bayern sind enttäuscht.
86'
Einwechslung bei SL Benfica -> Luís Lopes
86'
Auswechslung bei SL Benfica -> Tiago Dantas
86'
Einwechslung bei SL Benfica -> Jair Tavares
86'
Auswechslung bei SL Benfica -> Úmaro Embaló
83'
Tooor für SL Benfica, 3:0 durch João Filipe
Die Entscheidung! Keiner greift im Mittelfeld den Kapitän von Benfica an, der zentral vor dem Münchner Tor alle Freiheiten hat. Der wuchtige Weitschuss aus ca. 20 Metern wird noch abgefälscht von Richards. So kann Torwart Früchtl nichts mehr machen.
81'
Gelbe Karte für Gonçalo Loureiro (SL Benfica)
80'
Einwechslung bei Bayern München -> Justin Butler
80'
Auswechslung bei Bayern München -> Marin Pudić
80'
Einwechslung bei Bayern München -> Benedict Hollerbach
80'
Auswechslung bei Bayern München -> Joshua Zirkzee
79'
Gelbe Karte für Angelo Stiller (Bayern München)
Schwalbe vom Mittelfeld-Akteur der Bayern. Die gelbe Karte ist die Folge.
78'
Nun drücken die Bayern etwas aufs Tempo! Johansson trickst sich durch zwei gegnerische Spieler im Strafraum hindurch und holt nach einem Schussversuch die Ecke heraus. Wie alle Ecken bisher, bringt auch diese nichts ein.
76'
Gelbe Karte für Gonçalo Ramos (SL Benfica)
Erste gelbe Karte für Benfica. Ramos sieht sie nach einem eher harmlosen Einsteigen auf Höhe der Mittellinie.
74'
Erste große Chance für Lissabon: Tavares setzt sich stark auf der rechten Seite gegen zwei Münchener durch und bringt eine scharfe Flanke in den Strafraum. Keeper Früchtl kommt gerade so vor Diogo Capitão an den Ball. Er muss aber zweimal nachpacken, um den Ball sicher zu haben.
72'
Die vielen Wechhsel unterbrechen den Spielfluss der Partie und nehmen vor allem wertvolle Zeit für Benfica von der Uhr.
72'
Einwechslung bei SL Benfica -> Diogo Capitão
72'
Auswechslung bei SL Benfica -> Nuno Santos
70'
Einwechslung bei Bayern München -> Jahn Herrmann
70'
Auswechslung bei Bayern München -> Meritan Shabani
68'
Das Spiel hat sich sehr beruhigt. Die in Rot gekleideten Jungs aus Portugal ziehen sich sehr weit zurück und verwalten den Vorsprung. Die Bayern spielen sich den Ball hin und her, kommen jedoch nicht gefährlich vor das gegnerische Tor.
66'
Auch die Heimmannschaft wechselt das erste Mal. Tavares kommt für João Ferreira.
65'
Einwechslung bei SL Benfica -> Nuno Tavares
65'
Auswechslung bei SL Benfica -> João Ferreira
63'
Pudić in der Hälfte von Lissabon mit einer Seitenverlagerung auf die linke Seite zu Batista-Meier, der mit viel Tempo nach innen zieht. Anstatt zu schießen entscheidet sich er sich für eine Art Lupfer in den Strafraum, womit keiner seiner Mitspieler gerechnet hat. Schade.
61'
Kontermöglichkeiten von Embalo oder Filipe werden jetzt gut von den Bayern unterbunden. Benfica ist in der zweiten Hälfte noch ohne guten Torschuss.
59'
Nun eine frische Offensivkraft, die Sebastian Hoeneß einwechselt. Johansen ordnet sich auf dem rechten Flügel ein.
59'
Einwechslung bei Bayern München -> Ryan Johansson
59'
Auswechslung bei Bayern München -> Alex Timossi Andersson
57'
Wenn die Gäste jetzt noch in den Strafraum von Benfica kommen würden, dann wäre hier etwas drin! Denn sie können das Offensivtrio um Embalo gerade gut in Schach halten.
55'
Die Härte ist da bei den Bayern, die jetzt alles geben, damit kein Benfica-Spieler mehr den Weg in Richtung eigenem Tor findet.
53'
Gelbe Karte für Jonathan Meier (Bayern München)
Wieder Gelb für einen Münchener! Meier hält Embalo auf der linken Außenbahn.
52'
Gelbe Karte für Josip Stanišić (Bayern München)
Der heutige Rechtsverteidiger steigt João Filipe auf das Sprunggelenk. Es gibt verdienterweise die gelbe Karte.
51'
Lukas Mai, der Bruder von Sebastian Mai vom Halleschen FC, baut immer wieder das Spiel gut auf. Er ist bei den Bayern die erste Anspielstation im Defensivbereich.
49'
Einige Bayern-Fans machen jetzt Stimmung auf den Rängen und feuern ihre Jungs an. Vielleicht hilft es ja den Deutschen?
47'
C.J. dos Santos von Benfica liegt nach einem Zusammenprall am Mittelkreis und muss behandelt werden.
46'
Die Teams sind wieder da und der Schiedsrichter aus Schottland pfeift das Spiel wieder an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Aus deutscher Sicht keine gute erste Hälfte! Aber das liegt vor allem am Ergebnis. Denn die Jungs aus Lissabon sind eiskalt im Nutzen ihrer Chancen. Die ersten beiden Torschüsse von ihnen sind drin gewesen. Die Qualität der offensiven Dreierreihe um João Filipe, Úmaro Embaló und Gonçalo Ramos ist unübersehbar. Sie stoßen immer mit viel Tempo vor das Münchener Tor, wo die Gäste dann etwas überfordert wirken. Doch die letzten Minuten der ersten Hälfte sollten den Bayern Mut geben für die zweiten 45 Minuten. Der auffällige Batista-Meier hat gefährliche Schüsse abgegeben, die der gute Lissabon-Torhüter nur mit Mühe abwehren konnte. Interessant wird zu sehen sein, ob die Münchner das furiose Offensivtrio der Portugiesen abwehren können, um dann selbst nach vorne zu spielen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Benfica-Verteidiger Gonçalo Loureiro mit einem Ballverlust in der eigenen Hälfte. Shabani setzt gut nach und holt die Ecke heraus. Die wiederrum bringt nichts ein.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Kurz vor der Pause noch einmal Batista-Meier mit einem Haken auf der linken Außenbahn und einem darauf folgenden Schuss mit dem rechten Vollspann in die rechte obere Ecke. Ein guter Versuch, doch Benficas Torwart kann ihn wieder halten.
40'
Úmaro Embaló zeigt in der ersten Halbzeit warum RB Leipzig an ihm dran war! Es folgt eine gute Situation der anderen. Das Wichtigste: In allen Aktionen von ihm ist viel Tempo und Zug drin.
37'
Gelbe Karte für Meritan Shabani (Bayern München)
Shabani hält Embalo am Mittelkreis, kurz bevor Embalo einen Konterangriff starten kann.
36'
Jetzt sind die Bayern auch mal wieder vor dem gegnerischen Tor! Eigentlich schien die Stuation nach einer Kopfball-Klärung durch einen Benfica-Verteidiger schon geklärt, doch Meier bekommt den Kopfball genau in den Fuß dribbelt schön in den Strafraum. Dort kann er mit dem linken Außenrist zum ersten Mal den Benfica Torwart prüfen, der ihn zur Seite wegfausten kann.
34'
Aus einer ähnlichen Position ist es ein weiteres Mal der agile Úmaro Embaló, der mit einem satten Fernschuss vom rechten Strafraumwinkel Früchtl prüft!
32'
Pfostenschuss von Gonçalo Ramos! Diesmal über links wird Úmaro Embaló am Strafraumrand angespielt. Er leitet den Pass gedankenschnell auf Ramos weiter, der schon in Stellung gelaufen war. Der Flügelstürmer trifft mit einem Rechtsschuss nur den linken Pfosten.
30'
Stanisics Seite war es übrigens heute, über die beide Tore von Benfica vorbereitet wurden. Heute spielt der Kapitän auf der Rechtsverteidiger-Position. Normalerweise spielt er als Innenverteidiger neben Lukas Mai.
28'
U19-Kapitän Josip Stanisic sagte vor der Partie: "Die Youth League ist immer etwas Besonderes. Einerseits das Drumherum, andererseits aber vor allem die Gegner, das ist nochmal eine höhere Stufe." Das bekommen die Bayern in den Anfangsminuten mit voller Wucht zu spüren.
25'
Plötzlich steht schon wieder Gonçalo Ramos alleine zentral vor dem Tor! Nach Umaro Embalos feinem Zuspiels, kann Ramos das Leder annehmen, sich drehen und dann mit links auf das Tor von Christian Früüchtl schießen. Doch der Schuss geht gute zwei Meter neben den linken Pfosten.
22'
Nachdem ungefähr die Hälfte der ersten Halbzeit gespielt worden ist, müssen sich die Bayern vorwerfen lassen, dass sie vor dem gegnerischen Tor nicht so zielstrebig, wie die Youngster aus Lissabon sind.
18'
Tooor für SL Benfica, 2:0 durch Gonçalo Ramos
Sie versenken eiskalt ihre Chancen! Wieder kann Úmaro Embaló über die linke Seite durchbrechen und den Ball flach in die Mitte zu Gonçalo Ramos bringen. Der nimmt ihn mit links an und macht ihn mit rechts ins linke untere Eck.
17'
Chance für Bayern! Batista Meier kann im Strafraum von Benfica sich vom Gegenspieler lösen, legt zurück auf Meier, der den Schuss knapp rechts neben das Tor setzt.
14'
Tooor für SL Benfica, 1:0 durch João Filipe
Simples Tor für die Heimmannschaft! Aus der eigenen Hälfte spielt Gonçalo Loureiro einen wunderschönen langen Ball über das halbe Spielfeld auf die linke Außenbahn. Dort ist João Filipe nicht aufzuhalten, er läuft in den Strafraum und tunnelt dann Früchtl im Tor der Bayern.
12'
Zum wiederholten Mal gibt es einen Freistoß aus ca. 30 Metern. Linksverteidiger Meier wird gehalten. Batista-Meier bringt den Freistoß wieder nicht genau genug. Der Torwart von Benfica kann ihn wegpflücken.
10'
João Ferreira wird vom Teamkollegen steil an der rechten Münchener Strafraumgrenze geschickt. Er bringt den Ball flach vor das Tor. Richards kann die Flanke wegschlagen.
8'
Bisher gibt es für die technisch so starken Portugiesen kaum eine Möglichkeit die Bayern in Bedrängnis zu bringen. Das Spiel hält sich vor allem in der Hälfte der Heimmannschaft auf.
6'
Gelbe Karte für Lukas Mai (Bayern München)
Hartes Foul von Lukas Mai an João Filipe, dem Kapitän von Lissabon. Mai grätscht ihn in der Münchener Hälfte von der Seite um.
5'
Der linke Außenspieler der Münchener, Oliver Batista-Meier, holt einen ersten Freistoß in 30 Metern Entfernung zum Tor von Benfica heraus. Er tritt ihn selbst, aber das macht er sehr schwach. Der Schuss war viel zu niedrig.
3'
Die Bayern versuchen es mit hohem Pressing, um dann mit schnellen Passstaffetten zum Abschluss zu kommen.
1'
Auf geht's bei Sonnenschein und warmen Temperaturen in Portugal! Die Bayern in schwarzen Trikots, während die Heimmannschaft in Rot und Weiß aufläuft.
1'
Spielbeginn
Einfach wird es heute aber nicht! Gegner der Münchener ist der portugiesische U19-Meister Benfica Lissabon. Sie waren in allen fünf Spielzeiten der Youth League dabei und erreichten dabei zweimal das Finale und zweimal das Viertelfinale. Ein schweres Brett also das da auf die Münchener wartet. Einige der Spieler von Benfica waren auch bei der U19-EM in Finnland im Juli dieses Jahr dabei, als die Portugiesen den Titel gegen die Italiener holten. João Filipe und Florentino Luís schafften es in die Elf des Turniers - Filipe schoss allein in zehn Spielen sechs Tore und bereitete vier Stück vor. Auch das Toptalent Umaro Embalo, an dem RB Leipzig im Sommer interessiert war, steht im Kader.
Heute können die Jungs von Trainer Hoeneß damit beginnen die deutsche Juniorenarbeit wieder in ein besseres Licht zu rücken und sich mit einem Dreier bei Benfica einen positiven Start in die internationale Saison zu bescheren. Dabei dürfen die jungen Spieler der Bayern nicht mehr an das letzte Spiel aus der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest denken. Denn da führten die Youngster aus München mit 4:0 beim SC Freiburg und gaben dann innerhalb der letzten 30 Minuten den Sieg aus der Hand und kassierten noch vier Gegentore! Diesen Einbruch gilt es so schnell wie möglich vergessen zu machen - am besten durch eine gute Leistung in Lissabon!
In den letzten Jahren lief es für alle deutschen Junioren-Mannschaften in der Champions League der U19-Teams nicht gerade gut. Letzte Saison war der FC Bayern der einzige deutsche Vertreter in der K.O.-Phase. Sie sind im Achtelfinale dann gegen Real Madridd mit 2:3 ausgeschieden. Auch gestern haben Schalke und Dortmund ihr Auftaktspiel in der Youth League nicht gewinnen können. Der BVB spielte 1:1 gegen Brügge und Schalke's U19 verlor sogar mit 0:3 gegen Portos Youngster. Bayerns U19-Trainer Sebastian Hoeneß sagte zum schlechten Abschneiden der deutschen Teams: "Wir Deutsche haben uns in der Youth League nicht mit Ruhm bekleckert. Das wollen wir ändern".
Für euch an den Tasten: Rune Pentzek
Hallo und herzlich wilkommen zum Start der U19 des FC Bayern in der UEFA Youth League. Sie müssen heute nach Portugal reisen und bei Benfica Lissabon antreten.