Bayern München Mittwoch, 11. Dezember 2019
16:00 Uhr
Tottenham Hotspur
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Flavius Daniliuc 20. / Kopfball  (Taylor Booth)
2 : 0 Torinfos im Ticker Bright Arrey-Mbi 50. / Kopfball  (Taylor Booth)
3 : 0 Torinfos im Ticker Angelo Stiller 74. / Linksschuss  (Malik Tillman)

90'
Fazit:
Zum Abschluss der Gruppenphase schlägt der FC Bayern München die A-Junioren von Tottenham Hotspur mit 3:0 und bleibt in dieser Youth-League-Saison ungeschlagen. Den Gruppensieg sowie den Einzug ins Achtelfinale hatten die Jungs von Danny Schwarz und Martín Demichelis bereits vor der Partie sicher. Während die Hausherren die erste Hälfte dosiert und kontrolliert bestritten, gegen den harmlosen Gegner die einzige Torchance zur Führung nutzten, ging es nach der Pause deutlich unterhaltsamer zu auf dem FC Bayern Campus. Die Gastgeber schalteten einen Gang höher, suchten jetzt viel zielstrebiger den Weg zum Tor – und hatten Erfolg. Erst nach dem zweiten Tor und nach mehr als einer Stunde bäumte sich Tottenham etwas auf. Nun gestaltete sich die Begegnung vorübergehend recht abwechslungsreich. Doch mitten in die gute Phase der Gäste fiel der dritte Treffer für den Bayern-Nachwuchs, der die Partie endgültig entschied. Die Spurs aber müssen sich nicht grämen. Selbst ein Sieg heute hätte ihnen den Verbleib im Wettbewerb nicht ermöglicht, denn parallel gewann Roter Stern Belgrad bei Olympiakos Piräus mit 1:0, wird als Gruppenzweiter in der Youth League überwintern und im Februar in den Playoffs antreten. Der FC Bayern München steht direkt im Achtelfinale, welches Anfang März stattfindet.
90'
Spielende
90'
Während der Nachspielzeit gehen die Spurs das Projekt Ehrentreffer nochmals an. Jetzt aber fehlt es wieder an der Durchschlagskraft. Zwingende Abschlüsse bleiben aus. So bringen das die Bayern-Junioren wohl ohne Gegentor über die Bühne.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Ein weiteres Mal setzt sich Malik Tillman als Schütze in Szene. Doch auch diesem Versuch fehlt es an Präzision. Da muss Joshua Oluwayemi keinen Finger krümmen.
87'
In der Schlussphase bestätigen die Münchener nochmals, dass sie heute die klar bessere Mannschaft sind. Malik Tillman sorgt für eine weitere Abschlusshandlung, verfehlt aber den Kasten von Joshua Oluwayemi.
85'
Obwohl John McDermott erst vier Mal getauscht hat, sind damit die drei Wechseltermine verstrichen. Es hätte schon ein Doppelwechsel sein müssen, um einen fünften frischen Spieler zu bringen. So sind wir mit den Wechseln für heute durch.
85'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Marqes Muir
85'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Brooklyn Lyons-Foster
83'
In dieser Phase kontrollieren die Gastgeber die Begegnung wieder besser, halten das Geschehen weit vom eigenen Tor fern. So brennt hier natürlich gar nichts mehr an.
81'
Während sich Tottenham um den Ehrentreffer bemüht, kontern die jungen Bayern. Der gerade eingewechselte Marvin Cuni geht auf und davon, darf sich im Sechzehner die Ecke aussuchen. Sein Rechtsschuss jedoch klatscht an den rechten Pfosten.
80'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Max Robson
80'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Rodel Richards
77'
Damit schöpft das bayrische Trainergespann Schwarz/Demichelis das Wechselkontingent restlos aus.
77'
Einwechslung bei Bayern München -> Marvin Cuni
77'
Auswechslung bei Bayern München -> Ryan Johansson
76'
Damit ist der Drops gelutscht. Für drei Tore sind die Briten heute wahrlich nicht gut. Das müsste schon mit dem Teufel zugehen.
74'
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Angelo Stiller
Dann schlagen die Hausherren eiskalt zu, tragen einen Angriff über die linke Seite vor. Malik Tillman kommt im Sechzehner an, passt flach zurück an die Strafraumgrenze. In zentraler Position lässt Jahn Herrmann die Kugel ganz clever durch die Beine rollen. Dahinter schießt Angelo Stiller sofort mit dem linken Fuß - flach und unhaltbar ins linke Eck. Für den Mittelfeldspieler ist es der erste Saisontreffer in der Youth League.
72'
So werden die Bayern-Junioren doch noch richtig gefordert. Tottenham bäumt sich auf, will sich so klar nicht abfertigen lassen.
70'
Nach einer abgefälschten Flanke gelangt J'Neil Lloyd-Bennett links in der Box an den Ball und bringt aus spitzem Winkel einen flachen Linksschuss an. Jakob Mayer fährt den linken Schlappen aus und klärt per Fußabwehr.
68'
Nun rafft sich Tottenham doch ein wenig auf. Eine Ecke von der rechten Seite wird kurz ausgeführt. Dann flankt Tashan Oakley-Boothe aus dem rechten Halbfeld. Auf Höhe des zweiten Pfostens kommt Luis Binks zum Kopfball, platziert diesen aber rechts am Gehäuse vorbei.
67'
Einwechslung bei Bayern München -> Angelo Brückner
67'
Auswechslung bei Bayern München -> Dennis Waidner
67'
Einwechslung bei Bayern München -> Angelo Stiller
67'
Auswechslung bei Bayern München -> Taylor Booth
64'
Jetzt tasten sich die Gäste mal zaghaft nach vorn. Lloyd-Bennett taucht im Sechzehner auf, wird zunächst abgeblockt und setzt seinen Kopfball anschließend neben den Kasten von Jakob Mayer.
62'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Maurizio Pochettino
62'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Dilan Markanday
62'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Edmond-Paris Maghoma
62'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Jamie Bowden
60'
Der Bayern-Nachwuchs ist die klar bessere Mannschaft, bestimmt das Geschehen nach Belieben. Von Tottenham kommt inzwischen gar nichts mehr. Die Jungs aus London glauben wohl auch nicht mehr an sich. Das wirkt doch sehr mutlos.
58'
Einwechslung bei Bayern München -> Jahn Herrmann
58'
Auswechslung bei Bayern München -> David Halbich
58'
Einwechslung bei Bayern München -> Malik Tillman
58'
Auswechslung bei Bayern München -> Jamal Musiala
56'
Die Hausherren suchen jetzt viel häufiger den Abschluss, probieren es auch mal aus der Distanz. So darf sich Joshua Oluwayemi immer häufiger in Szene setzen.
54'
Über rechts gelangt Ryan Johansson in den Strafraum und feuert aus ungünstigem Winkel. Joshua Oluwayemi steht dort wie ein Fels in der Brandung und blockt das Geschoss ab.
52'
Die beiden bayrischen Innenverteidiger zeichneten sich nicht nur als Torschützen aus, die verrichten überdies hinten eine tadellose Arbeit. Da sehen Tottenhams Offensivleute nach wie vor keinen Stich.
50'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Bright Arrey-Mbi
Taylor Booth tritt einen Freistoß von der rechten Seite mit viel Schnitt in die Mitte. Dort kommt Bright Arrey-Mbi völlig unbedrängt zum Kopfstoß, muss dabei gar nicht abspringen. Mühelos setzt der Innenverteidiger den Ball aus gut fünf Metern rechts ins Eck und markiert seinen ersten Treffer überhaupt in der Youth League.
50'
Ihre körperlichen Defizite versuchen die Briten, mit mehr Einsatz zu kompensieren, was wiederholt zu Freistößen führt.
48'
Über die linke Seite schickt Jamal Musiala den Kameraden Oliver Batista-Meier auf die Reise. Dieser schafft es bis in den Sechzehner, passt dann flach in die Mitte. Der nachrückende Taylor Booth schießt. Mit einer Hand lenkt Joshua Oluwayemi die Kugel über die Querlatte.
46'
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Am letzten Gruppenspieltag der Youth League schicken sich die A-Junioren des FC Bayern München an, ungeschlagen zu bleiben. In ihrem Heimspiel gegen Tottenham Hotspur führen die Jungs von Danny Schwarz und Martín Demichelis zur Pause verdient mit 1:0. Die Hausherren nutzten ihre einzige Chance des Spiels über eine Standardsituation und stellten dabei ihre körperlichen Vorteile unter Beweis. Mit Ausnahme der ersten zehn Minuten hatten die Bayern-Youngster nahezu alles im Griff, auch wenn sie keine weitere Durchschlagskraft entwickelten. Tottenham bliebt trotz zweier Schüsse, die beide das Tor verfehlten, komplett harmlos. Spielerische Ansätze waren zu erkennen. Darüber jedoch kamen die Jungs von John McDermott nicht hinaus. Zug bekamen die Gäste gar nicht in ihre Aktionen. Und da Roter Stern parallel gegen Olympiakos mit 1:0 führt, würde den Westlondonern aktuell nicht mal ein Sieg zum Weiterkommen reichen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42'
Mittlerweile bekleckern sich die Münchener auch nicht mehr mit Ruhm. Da passiert nach vorn nichts. Angesichts der Führung ist das natürlich nicht zwingend nötig. So aber schaut das etwas nach Verwalten aus.
40'
Spieltechnische Qualitäten stellen die Spurs durchaus unter Beweis. Körperlich aber fehlt es ein wenig. Auch deshalb wissen sich die Briten nicht gefährlich in Szene zu setzen. Auf den Schlüsselpositionen sind die Bayern einfach stärker besetzt.
37'
Um den Freistoß kümmert sich Taylor Booth. Doch eine nennenswerte Torszene bleibt in der Folge aus, weil dem Gastgeber ein Offensivfoul im gegnerischen Strafraum abgepfiffen wird.
36'
Gelbe Karte für Luis Binks (Tottenham Hotspur)
An der rechten Strafraumgrenze räumt Luis Binks mit rüdem Einsatz Jamal Musiala ab und fängt sich die erste Gelbe Karte der Partie ein. Es ist zugleich die erste Verwarnung für den Innenverteidiger im laufenden Wettbewerb.
35'
Über weite Strecken kontrolliert der FC Bayern München das Geschehen, ohne auch nur im Ansatz weitere Torgefahr heraufbeschwören zu können.
33'
Ganz weit rechts in der Box hat Dilan Markanday eine findige Idee, visiert mit dem linken Fuß das lange Eck an. Keeper Jakob Mayer setzt der Mittelfeldspieler damit Matt, doch der Ball springt links am Tor vorbei.
30'
Nun wird David Halbich von Luis Binks erwischt, was die nächste Behandlungspause nach sich zieht. Es deutet sich allerdings alsbald an, dass auch in diesem Fall eine Wiederkehr außer Frage steht.
29'
Zumindest bringen die Spurs jetzt einen ersten Torschuss an. Halblinks nahe der Strafraumgrenze nimmt J'Neil Lloyd-Bennett mit dem rechten Fuß Maß, zirkelt die Pille aber am langen Eck vorbei.
28'
Nun sind die Gäste gefordert, schließlich würden sie mit einer Niederlage definitiv ausscheiden. John McDermott und seine Truppe aus Westlondon werden sich etwas einfallen lassen müssen. Doch auch eine zweite Ecke, wird vom Gegner dank Kopfballhoheit verteidigt.
26'
Nach den zögerlichen zehn Anfangsminuten wusste sich der Bayern-Nachwuchs stetig zu steigern. Inzwischen überzeugen die Jungs von Danny Schwarz und Martín Demichelis mit der reiferen Spielanlage. Effizient wurde eine Standardsituation zu einer ersten Torchance und zur Führung genutzt.
24'
Inzwischen rollt der Ball wieder am FC Bayern Campus. Und Ryan Johansson ist auch wieder soweit hergestellt, dass er zurückkehren kann.
22'
Dann bekommt Ryan Johansson in einem Zweikampf gegen Dilan Markanday einen mit und bleibt auf dem Rasen liegen. Das ist ein Fall für die medizinische Abteilung. Die Betreuer eilen herbei.
20'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Flavius Daniliuc
Taylor Booth eilt zur Eckfahne hinaus, tritt die Kugel mit dem rechten Fuß hoch in die Mitte. Auf Höhe des ersten Pfostens verlängert Flavius Daniliuc per Kopf. Abgefälscht von Tottenhams Luis Binks, landet der Ball links im Tor. Keeper Joshua Oluwayemi streckt sich vergebens. Für den Bayern-Kapitän ist es der erste Saisontreffer in der Youth League.
19'
Jetzt erarbeiten sich die Bayern-Junioren auf der rechten Seite ihre erste Ecke.
17'
Zielstrebigkeit geht beiden Teams noch immer vollkommen ab. So bleiben die beiden Sechzehner verwaiste Zonen. Dort tut sich noch nahezu gar nichts.
15'
Inzwischen geht es sehr zweikampfbetont zu Werke. Beide Mannschaften gestatten sich gegenseitig wenig Raum. Und darum muss im Mittelfeld natürlich erbittert gekämpft werden. Dabei gegen die Jungs erfreulich fair zu Werke.
12'
Mit den intensivierten Bemühungen übernehmen die Hausherren sogleich das Kommando. Jetzt haben die Spurs Probleme, spielerisch zur Geltung zu kommen.
10'
So langsam beteiligen sich die Münchener aktiver am Spielgeschehen. So gelingt es den Jungs, sich dauerhaft in des Gegners Hälfte einzunisten. Noch aber gestatten auch die Engländer keinerlei Lücken, die eventuell mal den Weg in den Sechzehner ebnen könnten.
8'
So bleiben die Briten weiterhin die tonangebende Mannschaft, ohne dabei ansatzweise Durchschlagskraft entwickeln zu können. Torraumszenen gibt es nach wie vor nicht zu sehen.
6'
Tottenham erarbeitet sich die erste Ecke dieser Begegnung. Diese tritt Harvey White von der rechten Seite hoch in die Mitte, findet für seine Hereingabe jedoch keinen Abnehmer.
5'
Jetzt werden die Gastgeber erstmals im Ansatz konstruktiv, tasten sich bis in Strafraumnähe vor. Eine Abschlusshandlung bleibt auch hier aus.
4'
Aus der eigenen Hälfte gelangen die Jungs von Danny Schwarz und Martín Demichelis noch gar nicht heraus. Schnell ist der Ball immer wieder beim Gegner. Richtig Druck bekommen die Spurs allerdings nicht aufgebaut. Der ganze Ballbesitz ist vorerst brotlose Kunst.
3'
In der Anfangsphase kümmern sich beinahe ausnahmslos die Gäste um den Ball, haben ganz offensichtlich etwas vor. Für die Hausherren fällt da bislang noch gar nichts ab. Die Bayern-Youngster müssen sich erst finden.
2'
Es ist empfindlich kühl in München. Vier Grad zeigen die Thermometer bei lockerer Bewölkung an. Darüber hinaus gestalten sich die Bedingungen auf dem FC Bayern Campus sehr gut. Der Rasen präsentiert sich in hervorragender Verfassung.
1'
Spielbeginn
Kurz vor dem Anpfiff blicken wir aufs Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Lawrence Visser betraut. Der belgische FIFA-Referee war auch schon in der Europa League im Einsatz und hat heute seine Landsleute Rien Vanyzere und Jo De Weirdt als Assistenten dabei.
Für die Jungs aus Westlondon geht es sonst in der U18 Premier League South zur Sache. National verloren die Spurs zuletzt drei Partien in Folge – 3:5 gegen Chelsea, 2:5 in Newcastle (Cup) und 2:3 zu Hause gegen Reading. Der Schuh drückt aktuell also defensiv. In der Zwölfer-Staffel ist Tottenham lediglich Achter.
So sind die Bayern-Youngster bislang in der Gruppe B ungeschlagen und in den Heimspielen noch ohne Gegentreffer (0:0 gegen Roter Stern, 6:0 gegen Olympiakos). Gepunktet würde darüber hinaus in Piräus (6:0) und in Belgrad (1:1). Zudem spielen die A-Junioren des deutschen Rekordmeisters in ihrer Bundesliga Süd/Südwest ganz vorne mit. Zum Tabellenführer VfB Stuttgart fehlt lediglich ein Zähler. Und der Bayern-Nachwuchs stellt dort die mit Abstand torhungrigste Mannschaft. Zuletzt wurde in Karlsruhe (4:1) und in Augsburg (2:0) gewonnen.
Zwei Ergebnisse der Spurs belegen, welch Formschwankungen Nachwuchsfußballer hin und wieder unterliegen. Die Briten hatten Roter Stern zu Hause mit 9:2 vermöbelt, nur um zwei Wochen später in Belgrad mit 0:2 zu verlieren. Auswärts holte Tottenham in dieser Youth-League-Saison einzig in Piräus einen Punkt (1:1). Darüber hinaus wurden die Griechen zu Hause mit 1:0 geschlagen. Das Hinspiel gegen den FC Bayern gaben die Engländer zu Hause mit 1:4 ab.
In ihrem letzten Pflichtspiel des Jahres 2019 dürfen die Bayern-Junioren ohne den ganz großen Druck aufspielen, haben sie doch wie die großen Profis den Gruppensieg und den Einzug ins Achtelfinale bereits in der Tasche. Dagegen wird Tottenham der Umweg über die Playoffs nicht erspart bleiben. Und selbst dafür müssen die Gäste noch liefern. Ein Punkt heute könnte aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs mit Roter Stern Belgrad genügen, doch selbst ein Sieg muss nicht zwingend reichen. Es kommt entscheidend darauf an, was die Serben im Parallelspiel gegen Olympiakos Piräus leisten.
Mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den Mannschaftsaufstellungen, die mit dem gewohnten Klick auf Spielschema einzusehen sind.
Mit dem Geschehen im Blick greift Enrico Barz für Euch in die Tasten.
Herzlich willkommen zum letzten Gruppenspieltag der UEFA Youth League! In der Gruppe B begegnen sich heute um 16 Uhr unter anderem der FC Bayern München und Tottenham Hotspur.