Sevilla FC Mittwoch, 5. Oktober 2022
16:00 Uhr
Borussia Dortmund
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Iker Ortín 66. / Kopfball  (Manuel Bueno)
1 : 1 Torinfos im Ticker Paris Brunner 70. / Kopfball

90' +7
Fazit:
Am Ende von schlussendlich über 100 Minuten trennen sich der FC Sevilla und der BVB in der Youth League mit 1:1. Die Partie wurde über weite Strecken beherrscht von vielen kleinen Fouls und einigen Unterbrechungen, was die Nachspielzeit erklärt. Es gab so beisipielsweise neun Gelbe Karten zu notieren. Zwischendrin wurde allerdings auch etwas Fußball gespielt und das mit Vorteilen für den FC Sevilla, der durchaus eine Pausenführung verdient gehabt hätte. Das Tor fiel dann allerdings nach etwas mehr als einer Stunde nach einem Eckball. Der BVB, der bis dahin eher selten offensiv in Erscheinung getreten war, schlug aber schnell zurück und glich aus. In der Schlussphase geschah dann nicht mehr allzu viel, außer dass es noch massig Unterbrechungen zu überstehen gab. Schlussendlich ist das Remis für beide Teams aber wohl zu wenig, liegt man nun mit nur einem Zähler nach drei Spielen weiter am Ende der Gruppentabelle.
90' +7
Spielende
90' +4
Gelbe Karte für Lion Semić (Borussia Dortmund)
90' +4
Gelbe Karte für Pablo Rivera (Sevilla FC)
90' +3
Gelbe Karte für Vincenzo Onofrietti (Borussia Dortmund)
Der Italiener kommt an der Seitenlinie gegen Ortin zu spät und trifft den gegnerischen Torschützen. Gelb ist auch hier in Ordnung.
90' +1
Der Referee scheint hier kräftig Lust auf das sonnige Wetter zu haben. Nachdem es in Halbzeit Eins am Ende neun Minuten oben drauf gab, sind es dieses Mal offiziell deren Sechs.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
88'
Gelbe Karte für Sergio Veces (Sevilla FC)
Der Freistoß fliegt in die Mauer und es folgt der Gegenangriff der Gäste, den Veces allerdings unterbindet und dafür die Verwarnung bekommt.
87'
Gelbe Karte für Filippo Mane (Borussia Dortmund)
Mane foult am Sechzehner! Zum einen ist Mane damit im nächsten Spiel gesperrt, zum anderen gibt es einen Freistoß aus guter Distanz.
84'
Gelbe Karte für Iker Villar (Sevilla FC)
Villar hält gegen Collins den Fuß drauf. Gelb geht da absolut in Ordnung.
82'
Doppelwechsel nochmal beim BVB. Bitter könnte vor allem die Auswechslung von Aning sein, der sich ohne Einwirkung des Gegners verletzte, was selten ein gutes Zeichen ist.
81'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Ayukayoh Mengot
81'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Rijkhoff
81'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Hendry Blank
81'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Prince Aning
78'
Rijkhoff macht das im Zentrum gut, behauptet den Ball und kann Sturmpartner Brunner in Szene setzen. Dieser versucht in den Strafraum zu ziehen, allerdings können einige Andalusier sich dem Torschützen in den Weg stellen und einen Abschluss verhindern.
75'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Iker Villar
75'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Raúl Gómez
73'
Der schnelle Ausgleich des BVB war natürlich enorm wichtig. Wir erinnern uns an die Tabellensituation und mit Blick auf diese dürfte die Schlussphase sicherlich spannend werden, denn ein Remis hilft beiden Teams nicht wirklich weiter.
70'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Paris Brunner
Die beiden Joker stechen! Der eingewechselte Šimić setzt sich auf der linken Seite überragend durch und flankt in die Mitte. Dort fälscht ausgerechnet Torschütze Ortin die Kugel auf den zweiten Pfosten ab, wo Brunner aus kurzer Distanz nur noch einnicken muss und seine Torgefahr zum wiederholten Male bestätigen kann.
66'
Tooor für Sevilla FC, 1:0 durch Iker Ortín
Doch die Kugel zappelt jetzt im Netz der Borussen! Nach einem Eckball von der rechten Seite ist Mane etwas zu weit weg von Ortin, der am kurzen Pfosten einnicken kann.
63'
Noch mehr Offensivkraft für den BVB! Neu im Spiel ist nun unter anderem Paris Brunner, der vorrangig in der U17 zum Einsatz kommt und dort in fünf Spielen 16(!) Mal traf.
63'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Paris Brunner
63'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Göktan Gürpüz
63'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Vincenzo Onofrietti
63'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Samuel Bamba
60'
Und auch Sevilla wechselt. Alejandro Vázquez, der die Partie mit seiner Chance nach drei Minuten "eröffnete" geht vom Rasen und wird von Daniel Lidueña ersetzt.
60'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Daniel Lidueña
60'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Alejandro Vázquez
56'
Manuel Bueno wird im Zentrum nicht gestört und zieht aus der Distanz einfach mal ab. Kirsch im Kasten des BVB streckt sich ordentlich, muss aber nicht eingreifen. Nichtsdestotrotz war der Schuss sicherlich nicht von schlechten Eltern.
53'
Der erste Wechsel des BVB! Für Cisse kommt Simic, der etwas offensiver anzusiedeln ist. Kann Dortmund sich durch den Wechsel spielerisch mehr hervortun?
53'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Noa-Gabriel Šimić
53'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Faroukou Cissé
50'
Gelbe Karte für Göktan Gürpüz (Borussia Dortmund)
Ganz schlechte Rückwärtsbewegung der Borussen und so muss der zurückgeeilte Güroüz zum Taktischen Foul greifen und sieht dafür natürlich die Gelbe Karte.
46'
Weiter geht's! Beide Mannschaften sind zurück auf dem Rasen, Wechsel gibt es vorerst keine auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +10
Halbzeitfazit:
Zwischen den U19-Teams des FC Sevilla und Borussia Dortmund fielen in der ersten Halbzeit im Gruppenspiel der Youth League noch keine Tore. Damit sind die Borussen am Ende von knapp 55 gespielten Minuten besser bedient, waren es doch die Andalusier, die die besseren Chancen in einer Partie ohne viele Highlights hatten. Genau genommen wurde es nur zwei Mal gefährlich: Nach drei Minuten scheiterte Alejandro Vázquez aus dem Rückraum an Kirsch, knappe 30 Minuten später war Alexandro Fernández und vor allem Manuel Bueno, die eine Doppelchance für die Gastgeber liegen ließen. Dortmund kam zwar Mitte der ersten Hälfte insgesamt besser ins Spiel, ließ aber beinahe jegliche Offensivkraft vermissen. Zum Ende der ersten Halbzeit hin wurde es auf und neben dem Platz dann hitzig und das ohne direkt erkennbaren Grund. Was sich da eventuell abseits des Spielgeschehens zutrug ist noch nicht klar, sorgte aber für knappe zehn Minuten Nachspielzeit.
45' +10
Ende 1. Halbzeit
45' +5
Gelbe Karte für Prince Aning (Borussia Dortmund)
Aning steigt seinem Gegner leicht auf den Fuß und sofort kocht die Stimmung wieder hoch. Wohl auch, um die Gemüter schnell zu beruhigen zückt der Schiedsrichter direkt die Gelbe Karte.
45' +3
Immer noch wird am Spielfeldrand kräftig diskutiert. Der Grund dafür war nicht wirklich erkennbar, allerdings scheint irgendetwas abseits des Spielgeschehens passiert zu sein.
45' +1
Satte fünf Minuten gibt es noch oben drauf. Aktuell ruht der Ball, weil es Diskussionsbedarf gibt. Es geht hier schon immer wieder zur Sache.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
42'
Drei Minuten sind offiziell noch zu gehen bis zur Pause, vermutlich gibt es noch etwas Nachspielzeit. Ob hier bis dahin noch etwas passiert? Momentan macht es nicht den Anschein.
38'
Gelbe Karte für Diego Hormigo (Sevilla FC)
Hormigo lässt Bamba auf der halblinken Seite auflaufen und verletzt sich dabei selber. Zunächst muss er behandelt werden, bekommt aber auf dem Weg nach draußen noch die Gelbe Karte mitgeliefert.
36'
Vorne zeigen die Einzelspieler von Sevilla immer wieder die Qualität. In der Defensive der Andalusier ist das eher ein Team-Verdienst. Gegen die gut organisierten Spanier ist für den BVB noch kein Durchkommen.
32'
Was für eine Doppelchance für Sevilla! Alexandro Fernández vernascht Semic und zieht aus halblinker Position in den Sechzehner, scheitert mit seinem Abschluss aber an Kirsch. Der Ball prallt in den Rückraum, wo Manuel Bueno abschließen kann. Der am Boden liegende Mane bekommt irgendwie noch die Hacke in diesen Schuss und verhindert den Einschlag.
28'
Etwas weniger als eine halbe Stunde ist gespielt. Bei über 30 Grad Celcius gibt es nun eine "Cooling Break" für die Teams. Gerade die Jungs aus Dortmund sind solche Temperaturen aktuell nicht mehr gewohnt.
25'
Einen wirklichen Abschluss innerhalb des Sechzehners sahen die Zuschauer bisher nicht. Einzig den Schuss aus 17 Metern in der 3. Minute von Vazquez konnte man notieren.
22'
Weil Dortmund mehr für das Spiel tut und Sevilla zumindest nichts Leichtes anbietet, findet vieles gerade im Mittelfeld statt. Die Teams neutralisieren sich dort in dieser Phase größtenteils.
18'
Dortmund kann sich nun etwas befreien, weil die Westfalen bei eigenem Ballbesitz sicherer agieren und das Leder nicht zu leicht hergeben. Offensiv kommt allerdings noch nicht allzu viel von Schwarz-Gelb.
14'
Aning hat hier "Glück", dass sein Zweikampf gegen Alberto Collado sein erstes Foul war. Ansonsten hätte es hier durchaus eine Gelbe Karte geben können. Der folgende Freistoß bleibt in der Mauer hängen.
11'
Dortmund kommt erstmals wirklich nach vorne, nach einer Flanke von Bamba wird der Ball allerdings zum Eckball geklärt. Dieser fliegt dem BVB beinahe um die Ohren, Sevilla spielt den Konter in Person von Alejandro Vázquez aber nicht gut aus.
7'
Die ersten Minuten gehören ganz klar den Andalusiern! Dortmund kommt bislang kaum aus der eigenen Hälfte hinaus und muss aufpassen, dass Sevilla nicht zu klare Torchancen bekommt.
3'
Sehr fahriger Start vom BVB! Zunächst verliert Walz die Kugel in der Vorwärtsbewegung, dann kann Cisse den Ball nicht richtig klären. Alejandro Vázquez versucht es aus dem Rückraum, scheitert aber am stark parierenden Kirsch!
1'
Auf geht's! Sevilla stößt an und das im gewohnt weißen Dress. Auch der BVB tritt klassisch auf und zwar in Gelb und Schwarz.
1'
Spielbeginn
Borussia Dortmund hat mit ganz ähnlichen Sorgen zu kämpfen. Auch der BVB brach zuletzt ein und kassierte gegen Man City zwei Tore in der Nachspielzeit. Man verlor die Partie noch 2:3 und weil auch am ersten Spieltag gegen Kopenhagen ein 0:2 zu Buche stand, haben die Westfalen ebenfalls null Punkte auf dem Konto. Soll es doch noch in die K.o.-Phase gehen, muss heute wohl ein Sieg her.
Nach zwei Spielen steht Sevilla mit null Punkten am Ende der Tabelle. Nicht nur die bisher punktlose Bilanz fällt ins Gewicht, auch das Torverhältnis von 2:9 ist nach einem 1:5 gegen City und einem 1:4 gegen Kopenhagen alles andere als gut. In beiden Matches konnte man zur Pause ein 1:1 halten, brach in den zweiten 45 Minuten dann jedoch ein.
Hallo und herzlich willkommen zur Youth League! Ehe es heute Abend für die Profis des BVB um drei Punkte in der Königsklasse geht, muss sich zunächst die U19 gegen die A-Jugend des FC Sevilla beweisen. Anstoß ist um 16 Uhr!