Nigeria Freitag, 25. Januar 2008
20:30 Uhr
Mali
0:0
Tore
keine

90'
Fazit: Ein Erfolg für Mali, eine weitere Entäuschung für Berti Vogts Nigeria. Und dieses Unentschieden geht absolut in Ordnung, denn wenn mal alles zusammenzählt, dann hatten beide Teams ungefähr gleich viele gute Chancen. Wir haben auf jeden Fall ein rasantes Spiel mit unglaublich viel Tempo und Einsatz gesehen, in dem nur die Tore fehlten. Für Berti Vogts und sein Nigeria ist das Turnier noch nicht vorbei, aber es wird jetzt verdammt eng.
90'
Spielende
90'
Damit hatten die Nigerianer gar nicht mehr gerechnet! Auf einmal geht es bei Mali ganz schnell, Kanoute kommt am Elfmeterpunkt frei zum Schuss, aber der Ball ist ungenau gespielt und er trifft den Ball nicht richtig!
90'
RIESENCHANCE FÜR KANOUTE!
90'
Noch eine Minute.
90'
Jetzt aber ein Konter, Mali hält den Ball, spielt auf 0:0.
90'
Jetzt ist es eine reine Abwehrschlacht seitens Malis.
90'
... per Kopf geklärt!
90'
Ecke für Nigeria ...
90'
Drei Minuten Nachspielzeit!
88'
Mali lässt den Gener kommen und will das Spiel per Konter ebtscheiden. Doch das ist gefährlich, denn Nigeria kommt zu Chancen. Spannung pur!
87'
Einwechslung bei Mali -> Souleymane Dembélé
87'
Auswechslung bei Mali -> Amadou Sidibé
86'
gelbe Karte Mali -> Mahamadou Diarra
85'
Auswechslung bei Nigeria -> Victor Obinna
85'
Einwechslung bei Nigeria -> Ayodele Makinwa
85'
Was gehen die hier für ein Tempo - Wahnsinn!
83'
Und beiden Teams merkt man an, dass sie sich nicht mit einem Unentschieden zufrieden geben wollen.
83'
Jetzt ist Mali wieder am Drücker!
82'
Einwechslung bei Mali -> Soumeyla Diakite
82'
Auswechslung bei Mali -> Mohamed Sissoko
82'
Ansatzloser Schuss von der Strafraumgrenze, verdeckt ... ganz knapp drüber!
82'
KEITA HAT DIE CHANCE FÜR MALI!
82'
Nigeria hat jetzt noch einmal richtig dicke Gelegenheiten, doch sie werden nicht genutzt.
80'
Aber Abseits! Yakubu Ayegbeni stochert den Ball ins Tor, aber beim Zuspiel hatte er im Abeits gestanden. Korrekte Entscheidung.
80'
TOR FÜR NIGERIA!
79'
Konter Nigeria, Utaka auf rechts, in der Mitte steht ein Mitspieler völlig frei, er spielt aber nicht ab, will es selbst machen, Chance vorbei.
77'
In den letzten Minuten hat Nigeria noch einmal das Tempo angezeogen, doch Mali hinten jetzt gut gestaffelt, die lassen da wenig zu und spekulieren auf Konter.
74'
Einwechslung bei Mali -> Mamadou Diallo
74'
Auswechslung bei Mali -> Dramane Traoré
72'
Uche kommt in spitzem Winkel und kürzester Distanz zum Schuss, aber trifft die Kugel nicht richtig. Was so aber auch besser war, denn der Schiri hätte das Tor gegeben, obwohl Uche ganz klar im Abseits stand.
72'
RIESENCHANCE FÜR NIGERIA!
71'
Noch 20 Minuten zu spielen. Diese Partie kann gut und gerne 0:0 ausgehen, aber durchaus auch 1:0, 0:1 oder 3:3, das kann man wirklich nicht sagen. Es ist viel Tempo und Einsatz drin, viele Strafraumszenen, nur irgendwie keine zwingenden Aktionen.
66'
Das Spiel geht nun rauf un runter, beide Teams witer mit haarstäubenden Fehlern in der Defensive und mit unglaublicher Harmlosigkeit in der Offensive. Aber rennen und kämpfen tun sie ohne Ende, auf beiden Seiten.
64'
Jetzt ist Nigeria am Drücker, und Mali hat Probleme, sich zu befreien. Komisches Spiel.
61'
Wenn man da mal zusammenzählt, wie unglaublich viele grobe Patzer heute in den beiden Hintermannschaften passiert sind ... und trotzdem steht es immer noc 0:0! Und das liegt nicht an den Torhütern, denn die strahlen auch nicht unbedingt Sicherheit aus.
60'
Er steht schon wieder.
59'
Mahmadou Sidibe verletzt am Boden. Er riskiert Kopf und Kragen um seinem Team das 0:0 zu retten und bekommt da richtig einen mit. Hoffentlich kann er weitermachen.
58'
Einwechslung bei Nigeria -> Ikechukwu Uche
58'
Auswechslung bei Nigeria -> Peter Odemwingie
57'
Doch Mali vergibt seine Chancen jetzt genau so wie Nigeria im ersten Abschnitt. Die Junge wollen es einfach immer zu schön machen, oder am besten selbst, wenn Abspielen besser wäre. Oft sind die Aktionen auch überhastet.
56'
Was ist los mit der Truppe von Berti Vogts? Sie ist zwar in den letzten Minuten wieder etwas besser in der Partie, doch insgesamt dürfte man von dieser durchweg stark besetzen Mannschaft in so einem Spiel mehr erwarten.
51'
Mali macht das Spiel, von Nigeria im zweiten Abschnitt überhaupt noch nichts zu sehen.
50'
Zwei weitere Chancen für Mali, jeweils nach Fehlern in der nigerianischen Hintermannschaft. Zuerst verpasst Kanoute eine Flanke nur knapp, und dann kommt noch einmal Keita aus guter Position zum Schuss, verzieht aber.
48'
Seydou Keita führt den Ball und wird nicht angegriffen, schlägt einen Haken, noch einen, und schießt dann von der Strafraumgrenze, aus zentraler Position, flach aufs rechte untere Eck ... Ejide ist unten!
47'
FAST DIE FÜHRUNG FÜR MALI!
47'
Warum Obafemi Martins im zweiten Abschnitt nicht mehr spielen darf, das ist wohl das Geheimnis von Berti Vogts. Der Mann war einer der besten im ersten Abschnitt, und eine Verletzung war nicht zu erkennen.
46'
Einwechslung bei Nigeria -> John Utaka
46'
Auswechslung bei Nigeria -> Obafemi Martins
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit: Obwohle es nur wenige klare Chanen und keine Tore gab, haben wir hier eine sehr interessante erste Halbzeit mit viel Tempo gesehen. Nigeria hatte etwas mehr vom Spiel und bekam von Mali durch krasse Fehler immer wieder Vorlagen, die man aber fahrässig liegen ließ. Alles offen für den zweiten Abschnitt.
45'
Ende 1. Halbzeit
41'
... kein Elfer! Aber auch keine Schwalbe. Alles fair.
41'
Ah, jetzt doch ...
40'
Nigeria scheint eine Verschnaufpause einzulegen, und jetzt kommt Mali! Bereits zwei gute Chancen, inklusive einer Szene, die nach Elfmeter roch. Leider haben wir bis jetzt keine Wiederholung angeboten bekommen.
39'
Gegen eine Mannschaft, die krasse Fehler in der Hintermannschaft konsequent nutzt, würde Mali hier bereits deutlich zurückliegen. Die haben zum Teil Böcke dabei - unglaublich! Trotzdem hat Keeper Sidibe wenig zu tun, denn die Nigerianer stellen sich beim Abschluss ähnlich dusselig an.
38'
gelbe Karte Nigeria -> Seyi Olofinjana
34'
Nigeria weiter am Drücker, Malis Hintermannschaft jetzt immer öfter in Bedrängnis. Trotzdem gibt es wenige klare Torchancen, so dass der Keeper eigentlich nie eingreifen muss. Entweder der Schuss kommt erst gar nicht, oder er geht weit vorbei bzw. drüber.
29'
Obeafemi Martins wirbelt durch Malis Hintermannschaft und eine Führung für Nigeria läge in der Luft, würden die Jungs von Berti, Steffen und Ulli ihre Chancen besser nutzen.
25'
In den letzten Minuten kommt nicht mehr viel von Mali und Nigeria kommt nun immer wieder gefählich vor das Tor des Gengers. Aber der Abschluss ist bei afrikanischen Mannschaften ja schon immer das problem, so auch heute bei Nigeria und Mali. Die haben halt beide keinen Drogba vorne drin.
23'
Und noch einmal wegen "Alles oder Nichts": Das Team von Berti Voigts muss heute quasi gewinnen. Bei einem Unetschieden wäre man zwar noch nicht ausgeschieden, die Wahrscheinlichkeit auf ein Weiterkommen dann aber sehr gering.
21'
Hui! Was war da denn los? Unordnung im Strafraum der Nigerianer, und fast hätte Kanoute die Verwirrung genutzt.
21'
Nigeria wirkt insgesamt optisch überlegen, aber Mali ist gefährlicher und hatte die besseren Chancen - wovon es aber insgesamt bisher nicht so viele gab. Trotzdem ein wirklich interessantes Spiel auf gutem Niveau und mit viel Tempo.
18'
Und eine Chance für Obafemi Martins, der aus der Distanz Malis Keeper Sidibe prüft. Dieser ist schnell unten und hält den Ball sicher fest.
17'
Beide Teams gehen hier viel Risiko.
16'
Und Mali hat hier mittlerweile sogar die besseren Möglichkeiten, gerade eben durch Kanoute, der nur einen Schritt zu spät kam und ansonsten eine große Möglichkeit gehabt hätte, den Führungstreffer zu erzielen.
14'
Der Truppe von Berti Vogts ist anzumerken, dass sie sich für heute einiges vorgenommen hat. Aber: Auch Mali bis hierher mit einer starken Leistung. Beide Teams in der ersten Viertelstunde gleich stark, und wir sehen eine rassige Partie. Da fehlen nur noch ein paar knackige Strafraumszenen, und natürlich die Tore.
11'
Die Nigerianer lassen Mali kommen und setzen auf Konter über die schnellen Leute, die sie da vorne drin haben. Zwei mal wurde es auch schon gefährlich, aber der Abschluss war dann jeweils viel zu überhastet.
6'
Die ersten 5 Minute sind absolviert worden, ohne das eine der beiden Mannschaften sich gefährlich dem Tor des Gegners annähern konnte. Es ist aber eine Partie mit viel Tempo, beide Teams agiereb durchaus offensiv.
1'
Und los gehts!
1'
Spielbeginn
Für Berti Vogts und seine Jungs geht es schon im zweiten Spiel um Alles oder Nichts - und wir sind LIVE dabei! Bis gleich!
HALLO AUS GHANA!
Es wird also sicherlich kein lockerer Spaziergang für die Truppe von Chefcoach Vogts werden. Alles Weitere rund um die Prtie könnt ihr dann heute Abend in unserem Live-Ticker nachlesen. Viel Spaß damit & bis denne!
Wie schon 2006 in Ägypten, als die Elfenbeinküste Nigeria im Halbfinale ausschaltete, neutralisierten sich die offensiv stark besetzten Mannschaften zunächst im Mittelfeld. Im zweiten Durchgang zogen die Ivorer dann das Tempo in der Offensive an und überrannten dien hüftsteig wirkenden Nigerianer einfach. Überdies sollte man auch nicht vergessen, dass Mali ein durchaus ordentliches Eröffnungsspiel mit einem Sieg gegen Bénin abgeliefert hat ...
Fakt ist, dass Vogts der nigerianischen Nationalmannschaft bislang wohl vor allem in Sachen Taktik nicht allzu viel mit auf den Weg geben konnte. Über weite Strecken sah das schon reichlich unorganisiert aus, was die Super-Eagles da gegen die versierten Ivorer zustande brachten.
Zumal die Truppe aus Mali ihre erste Partie gegen Bénin locker mit 1:0 gewinnen konnte. Somit wären die Mannen von Cheftrainer Hans Hubert Vogts mit einer erneuten Niederlage gleich Mal ausgeschieden! Letzterer attestierte dann auch gleich forsch: "Es ist kein allzu großes Problem, dass wir das erste Spiel verloren haben. Man macht einen Fehler, vielleicht aus Unerfahrenheit, und das wars. Gegen Mali müssen wir besser spielen."
Guten Morgen liebe Fußballfans! Beim Afrika Cup kommt es heute Abend in der zweiten Begegnung des Tages zum Duell zwischen dem vermeintlichen Mitfavoriten Nigeria und dem Aussenseiter aus Mali. Die von Berti Vogts trainierten nigerianischen Super-Eagles stehen nach ihrer relativ peinlichen Performance beim Auftaktspiel bereits mit dem Rücken zur Wand ...